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Bildgebung der Auswirkungen von Zolpidem und Alprazolam bei gesunden Freiwilligen bei 3T

10. Dezember 2012 aktualisiert von: Stephanie C. Licata, Ph.D., Mclean Hospital
Das primäre Ziel dieser doppelblinden, placebokontrollierten, funktionellen Neuroimaging-Studie innerhalb der Probanden besteht darin, das Ausmaß zu untersuchen, in dem das hypnotische Zolpidem die Gehirnaktivität in Regionen des Gehirns verringert, von denen bekannt ist, dass sie emotionale Informationen verarbeiten. Obwohl Zolpidem ein wirksames Schlafmittel ist, ist seine Fähigkeit, angstlösende Wirkungen hervorzurufen, zweideutig, aber vielversprechend. Die Aktivität von Zolpidem bei Aufgaben, die angstbezogene Prozesse im Gehirn auslösen, wird mit der des bekannten Anxiolytikums Alprazolam, einem positiven Vergleichspräparat, Koffein, und Placebo verglichen. Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist es, die subjektiven Arzneimittelwirkungen oder das Befinden von Personen nach den Interventionen zu vergleichen. Diese Messungen werden verwendet, um die Existenz von Gehirn-Verhaltens-Beziehungen zu bestimmen, wodurch demonstriert wird, dass die Bildgebung ein wichtiges Instrument ist, um uns darüber zu informieren, wie Medikamente ihre Wirkungen im Gehirn hervorrufen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Benzodiazepine (BZs) und verwandte Medikamente werden häufig zur Behandlung von Angstzuständen und Schlafstörungen verschrieben. Ihr klinischer Nutzen basiert auf ihren Verhaltenseffekten, die einer positiven allosterischen Modulation des GABA-A-Rezeptors zugeschrieben werden. Es gibt mehrere Subtypen des GABAA-Rezeptors, und neuere Forschungen haben sich darauf konzentriert, die Rolle von BZ-sensitiven GABAA-Rezeptoren (d. h. Rezeptoren, die Alpha-1-, Alpha-2-, Alpha-3- und Alpha-5-Proteinuntereinheiten enthalten) im Verhalten zu verstehen Wirkungen von Medikamenten vom BZ-Typ. Ergebnisse aus einer Reihe von Arbeiten legen nahe, dass die angstlösenden oder angstlösenden Wirkungen von BZ-ähnlichen Arzneimitteln wahrscheinlich alpha-2- und/oder alpha-3-haltige GABAA-Rezeptoren betreffen, während ihre beruhigenden Wirkungen auf alpha-1-GABAA-Rezeptoren zurückzuführen sind .

Im Vergleich zu BZs weist das BZ-ähnliche Hypnotikum Zolpidem eine relative Selektivität für alpha-1GABAA-Rezeptoren auf. Obwohl angenommen wird, dass diese Selektivität seiner überlegenen hypnotischen Fähigkeit zugrunde liegt, war die Fähigkeit von Zolpidem, angstlösende Wirkungen hervorzurufen, widersprüchlich. Zu den primären Wirkungen von Zolpidem sollte keine Anxiolyse gehören, da es bevorzugt mit Alpha-1-GABAA-Rezeptoren interagiert und im Vergleich zu der stärkeren Verteilung der anderen Rezeptorsubtypen im gesamten limbischen System, im vorderen Thalamus und im Nucleus caudatus reichlich im sensomotorischen Kortex und in extrapyramidalen motorischen Bereichen verteilt ist . In der Amygdala, einer Gehirnregion, die nachweislich eng an angstbezogenen neuronalen Prozessen beteiligt ist, werden jedoch hohe Mengen an Alpha-1-GABAA-Rezeptoren sowie Alpha-2- und Alpha-3-GABAA-Rezeptoren exprimiert.

Unter den angstbezogenen Prozessen, die typischerweise empirisch untersucht werden, ist die Fähigkeit, Emotionen zu erkennen, ein wichtiger Proxy für die Psychopathologie. Neuroimaging-Studien haben gezeigt, dass die Fähigkeit, emotionale Reize zu verarbeiten, eine koordinierte Aktivität zwischen Amygdala, Insula und präfrontalen kortikalen Regionen erfordert. Personen, die an Angststörungen leiden, weisen eine beeinträchtigte Fähigkeit auf, Gesichtsemotionen zu erkennen, was mit einer abweichenden Amygdala-Aktivierung in Verbindung gebracht wurde. Wichtig im Hinblick auf die pharmakologische Manipulation der angstbedingten Gehirnfunktion ist, dass funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)-Studien, die die neuronalen Korrelate der emotionalen Verarbeitung durch den Einsatz einer akuten Herausforderung mit starken Anxiolytika untersuchen, signifikante Verringerungen des vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen (BOLD) Signals gezeigt haben innerhalb der Amygdala und Insula.

Das Hauptziel der in diesem Protokoll beschriebenen Studie besteht darin, medikamenteninduzierte Unterschiede in der limbischen Aktivierung während einer fMRI-basierten emotionalen Gesichtserkennungsaufgabe nach der akuten Verabreichung von Zolpidem, Alprazolam und der Positivkontrolle Koffein bei gesunden Freiwilligen zu demonstrieren. Obwohl Zolpidem in vielen Fällen ein ähnliches verhaltenspharmakologisches Profil wie herkömmliche BZ aufweisen kann, unterscheidet es sich durch seine relative GABAA-Rezeptorselektivität von seinen nicht-selektiven Gegenstücken. Daher wird die Hypothese aufgestellt, dass das Anxiolytikum Alprazolam (1 mg) die BOLD-Reaktion auf emotionale Gesichter in der Amygdala und Insula ähnlich wie andere Anxiolytika (z. B. Lorazepam, Diazepam und Pregabalin) reduziert, während das Hypnotikum Zolpidem (10 mg) dies nicht tut eine solche Kürzung bewirken. Da Adenosinrezeptoren in der Amygdala lokalisiert wurden und sich Koffein als angsterregend erwiesen hat, wird ferner die Hypothese aufgestellt, dass eine akute Provokation mit einer moderaten Dosis Koffein (200 mg) die BOLD-Reaktion in der Amygdala und/oder Insula verstärkt Gesichtserkennungsaufgabe. Die Daten, die zu diesem Zweck gesammelt werden, werden die ersten In-vivo-Bildgebungsnachweise des Gehirns für verschiedene Wirkungen auf der Grundlage der unterschiedlichen pharmakologischen Profile von Zolpidem und Alprazolam an den GABAA-Rezeptoren liefern und ihre klinische Rolle bei der Behandlung von Schlaflosigkeit bzw. Angstzuständen unterstützen.

Das sekundäre Ziel dieses Projekts ist es, Informationen über die subjektiven Arzneimittelwirkungen jeder der vier Interventionen zu sammeln. Diese Informationen in Verbindung mit Daten, die zeigen, wie jede Behandlung die Gehirnaktivität beeinflusst, ermöglichen die Visualisierung der neurobiologischen Substrate der Arzneimittelwirkung. In einer früheren Studie fanden wir beispielsweise heraus, dass Zolpidem-induzierte Erhöhungen der selbstberichteten Bewertungen von „Gefällt mir“, „Hoch“ und Intoxikation mit einer erhöhten Gehirnaktivität in bestimmten limbischen Netzwerken zusammenhängen. Unsere Daten stimmten mit jenen Bereichen überein, von denen zuvor gezeigt wurde, dass sie hämodynamischen oder metabolischen Veränderungen in Verbindung mit den subjektiven Vergiftungszuständen nach der Verabreichung von Kokain, Alkohol und Hydromorphon unterliegen, und sie sprechen für eine Menge Literatur, die limbische, paralimbische und mesokortikale Regionen involviert Vermittlung der Wirkung von Psychopharmaka. Da bekannt ist, dass Alprazolam im Allgemeinen ein größeres Missbrauchspotenzial besitzt, können die Ergebnisse der vorliegenden Studie unsere früheren Ergebnisse bestätigen und gleichzeitig zeigen, dass die Untersuchung pharmakologischer Wirkungen auf die Gehirnaktivität dazu beitragen kann, die neuralen Korrelate der Arzneimittelwirkung und des Verhaltens zu identifizieren, wodurch die funktionelle Bedeutung von aufgezeigt wird GABAerge Modulation der intrinsischen Gehirnaktivität.

Insgesamt 12 gesunde, normale, drogennaive Freiwillige werden am McLean Hospital eingeschrieben, um an dieser doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie mit 5 Besuchen (1 Screening-Besuch, 4 Studienbesuche) teilzunehmen. Die Teilnehmer sind zwischen 21 und 40 Jahre alt, sie können entweder männlich oder weiblich sein, und es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der ethnischen Herkunft. Die Teilnehmer dürfen keine früheren oder aktuellen neurologischen oder psychiatrischen Störungen (einschließlich Drogenmissbrauch und/oder -abhängigkeit), keine familiäre Vorgeschichte von Alkoholismus, keine medizinischen Bedingungen haben, die die Disposition von Drogen beeinflussen könnten, und sie werden keine Medikamente einnehmen. Die Teilnehmer dürfen auch keine Kontraindikationen für MRT-Scans haben (einschließlich Schwangerschaft). Sie müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Die Freiwilligen besuchen das Labor für einen Screening-Besuch, bei dem sie die Einverständniserklärung unterschreiben und sich sowohl körperlichen als auch psychiatrischen Untersuchungen unterziehen. Der zweite, dritte, vierte und fünfte Besuch umfasst Voruntersuchungen, ein Standardfrühstück, Fragebögen, eine medikamentöse Behandlung, eine Scan-Sitzung und ein Mittagessen. Nach einer Baseline-Periode, während der die Teilnehmer computergestützte Fragebögen beantworten, erhalten sie eine Studienmedikation (Zolpidem [10 mg], Alprazolam [1 mg], Koffein [200 mg] oder Placebo) und beantworten dann die Fragebögen. 60 Minuten nach der Medikation werden die Teilnehmer im Scanner positioniert, und während sie dort Aufgaben ausführen, werden Blutdruck/Herzfrequenz kontinuierlich überwacht und ein Eye-Tracking-Gerät beurteilt, ob ihre Augen geöffnet sind. Die Scan-Sitzung dauert ungefähr 1 Stunde, gefolgt von stündlichen Fragebögen bis 6 Stunden nach der Medikation. Zu diesem Zeitpunkt nehmen die Teilnehmer ein Taxi nach Hause. Der gesamte Besuch dauert ungefähr 8 Stunden.

Ein umfassendes Screening-Verfahren stellt sicher, dass die Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen, keine kontraindizierenden Bedingungen haben. Alle Verfahren werden von Experten durchgeführt, die speziell in ihren jeweiligen Bereichen geschult sind, um Risiken, Beschwerden und unerwünschte Ereignisse zu minimieren. Die Teilnehmer sind über die potenziellen Risiken der Studie gut informiert. Die Einverständniserklärung ist detailliert und explizit. Die Teilnehmer haben unbegrenzte Zeit, um die Einwilligung zu lesen und das Studienpersonal sie im Detail zu überprüfen, bevor die Teilnehmer unterschreiben. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, vor, während und nach der Einwilligung und jederzeit während der Studie Fragen zu stellen. Die Teilnehmer können für den Abschluss der Studie insgesamt bis zu 500 US-Dollar verdienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
        • Rekrutierung
        • McLean Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stephanie C Licata, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Die Teilnehmer sind rechtshändige männliche und weibliche Freiwillige im Alter zwischen 21 und 40 Jahren
  • Die Teilnehmer nehmen täglich zwischen 100 und 300 mg Koffein zu sich
  • Die Teilnehmer können die DSM-IV-Kriterien für lebenslange und/oder aktuelle Stimmungs-, Angst-, psychotische und Alkohol-/Drogenkonsumstörungen nicht erfüllen, wie sie vom SCID identifiziert wurden
  • Die Teilnehmer müssen ≤ 10 lebenslange Erfahrungen mit anderen Substanzen als Nikotin und Alkohol melden
  • Die Teilnehmer dürfen keine verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen (mit Ausnahme bestimmter kurzfristiger Antimykotika und einiger topischer Cremes für Hauterkrankungen).
  • Die Teilnehmer dürfen keine Psychopharmaka einnehmen
  • Nichtraucher-Teilnehmer werden bevorzugt, werden aber diejenigen zulassen, die weniger als 5 Zigaretten pro Tag rauchen
  • Die Teilnehmer dürfen keine schweren Kopfverletzungen in der Vorgeschichte haben, die zu kognitiven Beeinträchtigungen, Krampfanfällen oder anderen neurologischen Störungen geführt haben.
  • Die Teilnehmer dürfen keine Bedingungen haben, die für die MRT kontraindiziert sind
  • Die Teilnehmer dürfen keine familiäre Vorgeschichte von Alkoholismus haben
  • Die Teilnehmer dürfen keine anormalen Ergebnisse der Blutchemie/Urinanalyse, aktuelle oder frühere Herzprobleme oder andere Erkrankungen haben, die die Medikamentendisposition beeinflussen können (z. B. Hepatitis C).
  • Die Teilnehmer dürfen keine oralen Kontrazeptiva einnehmen (Kalow und Tank, 1991; O'Connell, 1995) oder schwanger sein
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, Screening-Materialien einschließlich der Einverständniserklärung zu lesen und eine informierte Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zolpidem, Alprazolam, Koffein und Placebo
Die 4 Medikamente werden in einem ausbalancierten Design verabreicht.
Andere Namen:
  • Nein Doz
Andere Namen:
  • Xanax
Andere Namen:
  • Schlaftablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen (FETT) Signals, gemessen mit fMRT
Zeitfenster: 45 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
45 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der subjektiven Arzneimittelwirkungen, gemessen anhand von Fragebögen zur Selbsteinschätzung
Zeitfenster: Im Laufe von 6 Stunden
Im Laufe von 6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie C Licata, PhD, McLean Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirkung von Psychopharmaka

Klinische Studien zur Placebo

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