- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03970174
Care Transition Patient Experience Study mit elektronischem Tool
10. März 2020 aktualisiert von: Trillium Health Partners
Bewertung der Auswirkungen eines elektronischen Kommunikationstools auf die Patientenerfahrung, ED-Besuche und erneute Krankenhauseinweisungen sowie Pflegeübergänge bei Krankenhauspatienten (einschließlich Patienten mit Demenz): eine Studie mit gemischten Methoden
Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden immer komplexer und erfordern oft ein Team von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Krankenschwestern und Angehörige der Gesundheitsberufe), die zusammenarbeiten, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Eine effektive Kommunikation zwischen diesem Team und mit den Patienten ist unerlässlich, um eine qualitativ hochwertige, patientenorientierte Versorgung zu gewährleisten.
Care Connector ist ein elektronisches Tool, das entwickelt wurde, um medizinisches Fachpersonal bei der Kommunikation über die Patientenversorgung zu unterstützen.
Es beinhaltet auch Best Practices, wann immer möglich (wie die Verwendung von Patient Oriented Discharge Summary [PODS], entwickelt am University Health Network) während Pflegeübergängen.
Wir möchten verstehen, ob die Verwendung elektronischer Tools die Kommunikationsprobleme von Patienten/Familien lösen kann und ob sie sich auf wiederholte Besuche in der Notaufnahme oder im Krankenhaus nach der Entlassung auswirken.
In dieser Studie werden wir Patienten und Familien, die kürzlich aus dem Krankenhaus entlassen wurden, bitten, ihre Erfahrungen mit Kommunikations- und Pflegeübergängen in einer kurzen telefonischen Umfrage zu beschreiben.
Alle von ihnen werden aus Einheiten entlassen, in denen Care Connector verwendet wurde.
Einige der Einheiten hätten jedoch die PODS-Funktion verwendet, andere nicht.
Eine kleine Gruppe wird außerdem zu einem ausführlichen Telefoninterview eingeladen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden verwendet, um Care Connector zu verbessern und die Kommunikation und Patientenerfahrung im Allgemeinen zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Mixed-Methods-Studie untersuchen wir, wie sich elektronische Tools auf die Kommunikationserfahrung von Patienten und Familienangehörigen im Krankenhaus und den Übergang der Pflege vom Krankenhaus nach Hause auswirken.
Care Connector ist eine elektronische interprofessionelle Kommunikations- und Kollaborationsplattform, die ursprünglich entwickelt wurde, um die Kommunikationsherausforderungen zu bewältigen, mit denen interprofessionelle Pflegeteams konfrontiert sind.
Es wurde erweitert, um Pflegeübergänge durch ein Pflegeübergangsmodul zu unterstützen (das die Erstellung von Entlassungszusammenfassungen und PODS für den Anbieter umfasst).
Diese Studie untersucht die Auswirkungen dieses Versorgungsübergangsmoduls auf die Patienten-/Familienerfahrung mit innerklinischer Kommunikation und Versorgungsübergängen.
Die quantitative Komponente ist eine kontrollierte Studie, bei der Basisdaten auf 4 medizinischen Stationen erhoben werden.
Das Versorgungsübergangsmodul wird dann auf 2 der 4 medizinischen Stationen (Intervention) eingeführt, während die anderen 2 (Kontroll-)Stationen ohne den expliziten Einsatz des Versorgungsübergangsmoduls weiter betrieben werden.
Die Daten werden dann erneut auf allen 4 Stationen gesammelt, um die Auswirkungen der Patienten-/Familienerfahrung sowie die objektiven Ergebnisse der Besuche in der Notaufnahme und der Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen zu verstehen.
Es werden auch eine Reihe von Pflegeübergangsprozessmaßnahmen eingeholt.
In der qualitativen Komponente werden wir Patienten/Familien sowie Gesundheitsdienstleister befragen, um zu verstehen, wie Technologie diese Probleme lösen kann oder nicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
240
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 2N1
- Trillium Health Partners
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeinmedizinische Patienten, die vom Krankenhausdienst betreut und entlassen werden
- 18 Jahre und älter sein
- Die Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt mindestens 48 Stunden
- Das Entlassungsziel ist das Zuhause (mit oder ohne Unterstützung) oder das Altersheim
- Hat die kognitive Fähigkeit oder einen Ersatzentscheidungsträger (SDM) (falls der Patient nicht in der Lage ist), eine Einverständniserklärung für diese Forschungsstudie abzugeben
- Telefonische Erreichbarkeit bis 30 Tage nach Entlassung
- Kann Fragen der Umfrage telefonisch beantworten (Unterstützung durch Familienmitglieder oder andere Betreuer zum Zeitpunkt der telefonischen Umfrage ist zulässig)
Ausschlusskriterien:
- Entlassung aus einer nichtärztlichen Abteilung (z. medizinisches Patientenbett mit Abstand zu einer chirurgischen Station) oder direkt von der Notaufnahme
- Zuvor an dieser Studie teilgenommen (im Falle einer Wiederaufnahme)
- Das Entlassungsziel ist eine andere Akutversorgungseinrichtung, Reha, Palliativstation, komplexe weiterführende Pflege, Langzeitpflege oder jede andere Einrichtung, die nicht in Einschlusskriterium 4 aufgeführt ist.
- Im Krankenhaus gestorben
- Kann aufgrund von Sprachbarrieren und fehlender geeigneter Unterstützung durch Familienmitglieder und/oder Pflegekräfte und/oder SDM (wenn der Patient nicht dazu in der Lage ist) keine Einverständniserklärung abgeben
- Telefonische Erreichbarkeit nach Entlassung nicht möglich
- Kann aus irgendeinem Grund nicht auf telefonische Umfragefragen antworten (z. Hörbehinderung, Sprachbarriere) und mangelnde Verfügbarkeit von Familienmitgliedern und/oder anderen Bezugspersonen, die bereit und in der Lage sind, Hilfe zu leisten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Zwei der 4 medizinischen Stationen werden das Pflegeübergangsmodul von Care Connector implementiert haben
|
Care Connector ist ein elektronisches interprofessionelles Kommunikations- und Kollaborationstool.
Zu den Funktionen gehören Arztabmeldung, Dokumentation, interprofessioneller Pflegeplaner, Messaging und Flussplaner.
Das neueste Modul ist ein Pflegeübergangsmodul, das es Ärzten ermöglicht, Entlassungszusammenfassungen elektronisch zu erstellen und verwandte Gesundheitsempfehlungen einzubeziehen, aber auch Informationen in das vom University Health Network entwickelte PODS-Format (Patient Oriented Discharge Summary) zu ziehen.
Dies führt zu einer patientenfreundlichen Entlassungsanweisung, die dem Patienten zur Verfügung gestellt werden kann.
Der Interventionsarm hat Zugriff auf die Pflegeübergangsfunktion, während die Kontrollstationen dies nicht tun.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die verbleibenden 2 von 4 medizinischen Stationen werden alle anderen Aspekte von Care Connector nutzen (mit Ausnahme des Pflegeübergangsmoduls)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pflegeübergangsmaßnahme 3
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Entlassung
|
Dies ist ein validiertes Maß, das von Coleman et al (Med Care.
2008 Mar;46(3):317-22) zur Messung der Qualität von Pflegeübergängen.
Es enthält 3 Fragen (siehe Referenz für Fragen).
|
Bis zu 30 Tage nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kommunikation im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Entlassung
|
Untergruppe von Fragen aus der Canadian Patient Experience Survey - Inpatient Care (CPES-IC)
|
Bis zu 30 Tage nach der Entlassung
|
|
ED-Besuch
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung
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ED-Besuch einer beliebigen Website bei Trillium Health Partners
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30 Tage nach Entlassung
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung
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Krankenhausaufenthalt an einem beliebigen Standort bei Trillium Health Partners
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30 Tage nach Entlassung
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Vorhandensein eines Nachsorgeplans in der Entlassungszusammenfassung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten (0 Tage)
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Binäre (ja/nein) Einschätzung, ob der vorgeschriebene Entlassungsbrief einen Nachsorgeplanabschnitt enthält.
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Zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten (0 Tage)
|
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Anteil der Termine mit Terminbestätigung bei Entlassung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten (0 Tage)
|
Anzahl der Termine mit Datum/Uhrzeit bestätigt / Gesamtzahl der Termine
|
Zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten (0 Tage)
|
|
Anteil der Patienten, die an kommunale Unterstützungsdienste überwiesen wurden
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten (0 Tage)
|
Anzahl der Patienten, die an kommunale Unterstützungsdienste überwiesen wurden / Gesamtzahl der Patienten
|
Zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten (0 Tage)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subgruppenanalyse von Patienten mit Demenz
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Entlassung des Patienten
|
Wir werden feststellen, ob ein Patient an Demenz leidet, indem wir alle diktierten Konsultationsnotizen und Entlassungsberichte in der Krankenakte überprüfen, um nach Hinweisen auf Demenz zu suchen.
|
Bis zu 30 Tage nach Entlassung des Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Terence Tang, MD, Trillium Health Partners
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parry C, Mahoney E, Chalmers SA, Coleman EA. Assessing the quality of transitional care: further applications of the care transitions measure. Med Care. 2008 Mar;46(3):317-22. doi: 10.1097/MLR.0b013e3181589bdc.
- Hahn-Goldberg S, Okrainec K, Huynh T, Zahr N, Abrams H. Co-creating patient-oriented discharge instructions with patients, caregivers, and healthcare providers. J Hosp Med. 2015 Dec;10(12):804-7. doi: 10.1002/jhm.2444. Epub 2015 Sep 25.
- Tang T, Lim ME, Mansfield E, McLachlan A, Quan SD. Clinician user involvement in the real world: Designing an electronic tool to improve interprofessional communication and collaboration in a hospital setting. Int J Med Inform. 2018 Feb;110:90-97. doi: 10.1016/j.ijmedinf.2017.11.011. Epub 2017 Nov 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 828
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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