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Eine Phase-I-Studie zu OSI-906 in Kombination mit Pemetrexed bei fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

19. November 2013 aktualisiert von: Suresh S. Ramalingam, Emory University
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit eines experimentellen Arzneimittels namens OSI-906 in Kombination mit Pemetrexed in unterschiedlichen Dosierungen zu testen und die optimalen Dosen der beiden Arzneimittel herauszufinden, die als Kombination verabreicht werden können. Pemetrexed wird häufig zur Behandlung bestimmter solider Organtumoren eingesetzt und ist wirksam und für die Behandlung von Lungenkrebs und Mesotheliom zugelassen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

OSI-906 ist ein neuer Wirkstoff, der den Signalweg des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-Rezeptors hemmt. Laborstudien zufolge scheint die gezielte Behandlung dieses Signalwegs eine vielversprechende Strategie zur Behandlung von Krebs zu sein. In der vorliegenden Studie wird geprüft, ob dieses Mittel sicher in Kombination mit Pemetrexed, einem häufig verwendeten Chemotherapeutikum, verabreicht werden kann.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute of Emory University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An diesem Prozess können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
  • Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte Malignität vorliegen.
  • Der Tumortyp des Patienten muss für eine Therapie mit Pemetrexed geeignet sein oder es gibt keine Standardbehandlungsansätze.
  • Die Patienten müssen die vorherige Chemotherapie und/oder Bestrahlung mindestens drei Wochen [sechs Wochen für Nitrosoharnstoffe, BCNU oder Mitomycin C] vor Beginn der Studie abgebrochen und sich von etwaigen toxischen Wirkungen der vorherigen Behandlung erholt haben. Pallative Strahlentherapie an Standorten, an denen mehr als 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie beteiligt waren.
  • Alter größer als 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus kleiner als 2 [siehe Anhang A].
  • Patienten sollten in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
  • Leukozyten größer als 3.000/mcL
  • absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mcL
  • Blutplättchen größer als 100.000/mcL
  • Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen AST[SGOT]/ALT[SGPT]weniger als 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
  • Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  • Die Auswirkungen von OSI-906 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund und weil Chemotherapeutika sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen [hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz] vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • Patienten mit unbehandelten, aktiven oder symptomatischen Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf OSI-906 oder Pemetrexed.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da OSI-906 und Pemetrexed antiproliferative Wirkstoffe mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind. Da nach der Behandlung der Mutter mit OSI-906 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen beendet werden, wenn die Mutter mit OSI-906 behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit OSI-906 nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.
  • Patienten mit einem QTc-Intervall von mehr als 450 ms zu Studienbeginn werden aufgrund des Risikos einer QTc-Verlängerung mit OSI-906 ausgeschlossen.
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die das QTc-Intervall verlängern, werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit schwerwiegenden Herzerkrankungen werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit einem Nüchternblutzucker von mehr als 150 mg/dl zu Studienbeginn werden aufgrund des Risikos einer Hyperglykämie mit OSI-906 ausgeschlossen.
  • Einnahme von Arzneimitteln, bei denen ein bekanntes Risiko besteht, Torsades de Pointes [TdP] zu verursachen [Torsades-Liste auf www.azcert.org/medical-pros/drug-lists/bycategory.cfm, siehe Anhang D] sind innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung verboten.
  • Verwendung der starken CYP1A2-Inhibitoren Ciprofloxacin und Fluvoxamin. Andere weniger wirksame CYP1A2-Inhibitoren/Induktoren sind nicht ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte schlecht kontrollierter Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.), sollten ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationstherapie mit OSI und Pemetrexed

Pemetrexed wird am ersten Tag von Zyklus 1 in einer Dosis von 500 mg/m2 als 10-minütige Infusion intravenös verabreicht. Nachfolgende Dosen werden anhand der Verträglichkeit definiert.

OSI-906 wird zweimal täglich (im Abstand von 12 Stunden) zu ungefähr denselben Tageszeiten nach einem kontinuierlichen Zeitplan oral verabreicht, beginnend am Tag 0 von Zyklus 1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der dosislimitierenden Toxizität
Zeitfenster: 21 Tage
Festlegung der Dosis von OSI-906, die mit Pemetrexed kombiniert werden kann
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4-6 Monate
Ansprechen und Fortschritt werden in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die in der überarbeiteten Richtlinie „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) (Version 1.1) [Eur J Ca 45:228-247, 2009] vorgeschlagen werden. In den RECIST-Kriterien werden Veränderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen und des kürzesten Durchmessers bei malignen Lymphknoten berücksichtigt.
4-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Suresh Ramalingam, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00047570
  • WCI1895-10 (Andere Kennung: Other)

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