- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01569711
Tiefenhirnstimulation des Nucleus Accumbens bei chronischer und resistenter Major Depression (PRESTHYM)
Vorläufige Studie zur Bewertung der Tiefenhirnstimulation des Nucleus Accumbens bei Patienten mit chronischer und resistenter Major Depression
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depression ist eine häufige (12-Monats-Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung: 6 %), wiederkehrende und beeinträchtigende Erkrankung.
Bei Patienten mit chronischem Krankheitsverlauf sind 20 bis 30 % resistent gegen antidepressive Medikamente. Von den Patienten, die nicht positiv auf Antidepressiva ansprechen, würden 50 % nicht von ECT profitieren. Für solche Patienten wurden in der Vergangenheit chirurgische Eingriffe vorgeschlagen.
Viele Ergebnisse stützen die Hypothese einer Dysfunktion der funktionellen Schleifen zwischen kortikalen und subkortikalen Strukturen, die der Ausprägung depressiver Störungen zugrunde liegt.
Daher sollte eine therapeutische Intervention, die sich auf diese Schleifen konzentriert, bei Patienten mit chronischer Depression, die behandlungsresistent sind, ein Thema sein und die Prognose dieser Patienten verbessern.
Als Teil einer maximalen Resistenz gegen Antidepressiva wird nach Versagen einer Reihe bilateraler EKT ein chirurgischer funktioneller Eingriff unter Verwendung von DBS des Nucleus accumbens in Betracht gezogen.
Diese Open-Label-Studie schlägt vor, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von DBS von Nucleus Accumbens bei Patienten mit chronischer Depression zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Bordeaux UH
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Gabriel montpied University Hospital
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Grenoble University Hospital (Nord Hospital)
-
Lille, Frankreich, 59037
- Lille UH (Roger Salengro Hospital)
-
Lyon, Frankreich, 69394
- Lyon UH (Pierre Wertheimer Hospital)
-
Paris, Frankreich, 75013
- La Salpétrière UH
-
Paris, Frankreich, 75014
- Sainte Anne UH
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Poitiers UH
-
Rennes, Frankreich, 35703
- Rennes UH
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Toulouse UH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 30 und 60 Jahren
- Erfüllung von DSM-IV-TR für eine schwere depressive Störung (MDD), rezidivierend (296,3x) mit der MINI-Skala diagnostiziert
- Dauer der Episode > 2 Jahre
- Vorgeschichte einer rezidivierenden MDD (mindestens ein früherer Episodenindex), authentifiziert durch einen Bericht über ambulante Versorgung oder Krankenhausaufenthalt
- Meeting Thase and Rush Stufe V für Widerstand (Thase and Rush 1997) (Anhang 1: mettre l'annexe)
Gleichzeitiges Präsentieren einer HDRS-Gesamtpunktzahl (17 Punkte) > 21, einer GAF < 50 und einer Punktzahl von 4 bei CGI trotz der Verwendung aller folgenden Strategien:
- Monotherapie: 2 SSRIs, 1 ISRNA, 1 Trizyklikum (mit Plasmamessung) in der maximal vorgeschriebenen Höhe über einen Zeitraum von 8 Wochen
- Assoziation mindestens ein vorheriges Antidepressivum und mindestens sechs Wochen lang eine der folgenden Behandlungen: Lithium, Schilddrüsenhormon, Buspiron, Pindolol. Eine Unverträglichkeit gegenüber einer dieser Arzneimittelbehandlungen im Zusammenhang mit den bekannten Nebenwirkungen wird der fehlenden Wirkung dieser Behandlung gleichgestellt
- irreversibler MAOI: Iproniazid (Marsilid*)
- Kombination von 2 Antipsychotika, mit mindestens einem Antipsychotikum der zweiten Generation (Olanzapin, Risperidon, Amisulprid, Aripiprazol oder Clozapin)
- Kombination von 2 Antidepressiva
- ECT: mindestens 8 Sitzungen in maximaler Belastung mit Krisen-GET > 25 Sek. bilateral. Wenn aufgrund kognitiver Beeinträchtigung nicht möglich: einseitig
- strukturierte Psychotherapie inspirierte kognitiv-behaviorale oder andere Arten von strukturierter Psychotherapie für einen Zeitraum von einem Jahr
- Verständnis der Studie
- Ihre schriftliche, freie und informierte Zustimmung geben
- Angeschlossen an die Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegender und instabiler medizinischer Zustand (kardiovaskulär, respiratorisch, endokrin, metabolisch, Leber, Nieren, hämatologisch, infektiös, neurologisch oder andere ...), der die Etablierung einer Studienbehandlung unmöglich macht
- Kognitive Verschlechterung (Mattis < 130)
- Anormales Standard-MRT des Gehirns oder Kontraindikation für MRT
- Andere Achse-1-Störung als MDD (außer generalisierte Angststörung, soziale Phobie, Panikstörung)
- Abhängigkeit von Alkohol und anderen psychoaktiven Substanzen mit Ausnahme von Nikotin
- Suizidrisiko im letzten Monat (MINI 5.0.0: Abschnitt Suizidrisiko DIGS: Abschnitt Absicht, Vorsatz, Letalität) und Punktzahl> 2 in Punkt 3 von HDRS
- Mehr als zwei Suizidversuche innerhalb von zwei Jahren vor Aufnahme
- MDD mit psychotischen Merkmalen kongruent oder inkongruent zur Stimmung oder eine Vorgeschichte von MDD mit psychotischen Merkmalen
- Diagnostische Kriterien für Persönlichkeitsstörungen nach DSM-IV-TR Cluster A oder B ausgewertet mit dem SCID2 (Maffei et al., 1997)
- Unfreiwillige Unterbringung, Vormundschaft oder Treuhandschaft
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Tiefenhirnstimulation
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechen nach vier Monaten (M5) von DBS-Monaten, definiert als 50 %ige Abnahme des HDRS-Scores
Zeitfenster: 5 Monate nach der DBS
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Das primäre Ergebnis ist das Ansprechen nach vier Monaten (M5) von DBS-Monaten, definiert als eine 50-prozentige Abnahme des HDRS-Scores.
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5 Monate nach der DBS
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remission (definiert als Score im HDRS ≤ 7) nach 4 Monaten
Zeitfenster: 5 Monate nach der DBS
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5 Monate nach der DBS
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Dauer der Remission im Jahr der postoperativen Nachsorge
Zeitfenster: nach einem Jahr postoperativer Nachsorge
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nach einem Jahr postoperativer Nachsorge
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Erreichen einer Gesamtpunktzahl auf der Skala Anxiety Hamilton (HARS) ≤ 10 während des Jahres der postoperativen Nachsorge
Zeitfenster: nach einem Jahr postoperativer Nachsorge
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nach einem Jahr postoperativer Nachsorge
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Erreichen einer Punktzahl von 1 („sehr stark verbessert“) oder 2 („stark verbessert“) bis Punkt 2 des Clinical Global Impression (CGI) während des Jahres der postoperativen Nachsorge
Zeitfenster: nach einem Jahr postoperativer Nachsorge
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nach einem Jahr postoperativer Nachsorge
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Erreichen einer Punktzahl ≥ 60 auf der Ebene der globalen Funktionsbewertung (GAF) während des Jahres der postoperativen Nachsorge
Zeitfenster: nach einem Jahr postoperativer Nachsorge
|
nach einem Jahr postoperativer Nachsorge
|
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Veränderungen des Scores auf der Skala der sozialen Anpassung in seiner Selbsteinschätzung durch (SAS-SR) im Jahr der postoperativen Nachsorge
Zeitfenster: nach einem Jahr postoperativer Nachsorge
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nach einem Jahr postoperativer Nachsorge
|
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Bewertung der Verträglichkeit der Behandlung durch Kliniker und durch den Patienten und seinen Familienkreis, Bericht des Patienten über unerwünschte Ereignisse bei jedem Nachsorgetermin nach der Operation, Abschluss der anfänglichen neuropsychologischen Untersuchung
Zeitfenster: bei jeder Nachsorge nach der Operation
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bei jeder Nachsorge nach der Operation
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Wirkung von DBS bei M9 nach der DBS auf den Nucleus caudatus im Falle einer Nichtreaktion bei M5 nach der DBS.
Zeitfenster: 9 Monate nach der DBS
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Dieselben Skalen (wie zuvor beschrieben) werden bei M9 verwendet, um die Wirkung von DBS auf den Nucleus caudatus zu beschreiben.
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9 Monate nach der DBS
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Millet MD Bruno, Rennes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-A00234-51
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