- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01571622
Molkenprotein auf postprandiale Glukose, Insulin GLP-1, GIP und DPP4 bei Typ-2-Diabetes (WheyGLP-1)
Wirkung von Molkenproteinkonzentrat auf postprandiales glykämisches Insulin, aktive und intakte GLP-1- und GIP- und DPP-4-Antwort bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Konsum von Milch und Milchprodukten wurde mit einem geringeren Risiko für Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht (1). Eine populationsbasierte prospektive Studie (CARDIA) zeigte, dass der Milchkonsum bei übergewichtigen Personen umgekehrt mit der Prävalenz aller Komponenten des Insulinresistenzsyndroms (IRS) assoziiert war (2).
Molke macht etwa 20 % des Vollmilchproteins aus, während Casein den Rest ausmacht. Molkenprotein ist eine Quelle für bioaktive Komponenten und verzweigtkettige Aminosäuren (BCAAs), die eine weitere Rolle bei der Kontrolle der Nahrungsaufnahme und dem Management des Glukosestoffwechsels, Fettleibigkeit und Diabetes spielen könnten (1,3,4).
Molkeprotein scheint insulinotrope und glukosesenkende Eigenschaften bei gesunden Erwachsenen (6-9) und auch bei Personen mit Typ-2-Diabetes (10,11) zu haben. Das Ausmaß der postprandialen Blutzuckersenkung nach Einnahme von Molkenprotein ist vergleichbar mit dem, das bei pharmazeutischen Interventionen wie Sulfonylharnstoffen (12) oder Nateglinid (13) beobachtet wurde. Diese Ergebnisse implizieren eine wichtige Rolle für Molkenprotein bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes (10).
Molkenprotein scheint insulinotrope/β-zellstimulierende und glukosesenkende Wirkungen über bioaktive Peptide zu induzieren, die während der gastrointestinalen Verdauung von BCAAs erzeugt werden, die in β-Lactoglobulin, dem wichtigsten Molkenprotein, enthalten sind (14).
Diese bioaktiven Peptide stimulieren die Freisetzung mehrerer Darmhormone, insbesondere der Inkretine, des glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptids (GIP) und des glukagonähnlichen Peptids-1 (GLP-1), die die Insulinsekretion aus β-Zellen potenzieren und auch damit in Verbindung stehen Kontrolle der Nahrungsaufnahme (9, 15-17). Erhöhte Plasmaspiegel von GIP und GLP-1 wurden nach der Einnahme von Molke bei Patienten mit Typ-2-Diabetes berichtet (10). Die stimulierende Wirkung von Molkenprotein auf GLP-1 ist besonders wichtig, da gezeigt wurde, dass die postprandiale GLP-1-Sekretion bei Typ-2-Diabetes reduziert ist (18).
Die aus Molkenprotein erzeugten bioaktiven Peptide können auch als endogene Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) im proximalen Darm dienen und den Abbau von Inkretin (GIP und GLP-1) verhindern (19, 20). Tatsächlich wurden kürzlich DPP-4-Inhibitoren in Molkenprotein gefunden und identifiziert (21). All dies kann den postprandialen Blutzuckerspiegel senken.
Die Wirkung von Inkretin wird durch die Einnahme von Molkenprotein verstärkt, möglicherweise durch den Abbau von Inkretin über die Hemmung von DPP-4 (19,20). Dies ist im Hinblick auf mehrere Inkretin-basierte Therapien wichtig, wie z. 4 Inhibitoren (Sitagliptin, Liraglutid und andere Gliptine) (15,23-27), die alle zu wesentlichen Verbesserungen der Glukosekontrolle und der β-Zellfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes geführt haben.
Molkeprotein stimuliert die GLP-1-Sekretion und verhindert ihre Inaktivierung durch DPP 4. Daher kann Molkeprotein durch Potenzierung der GLP-1-Sekretion und Verstärkung seiner Wirkung (15) ein wertvolles Instrument zur Behandlung von Typ-2-Diabetes darstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tel Aviv
-
Holon, Tel Aviv, Israel, 58100
- Diabetes Unit E. Wolfson Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetiker
- Dauer des Diabetes: 1-10 Jahre
- Probanden ≥ 40 und ≤ 70 Jahre alt
- Metformintherapie und alle oralen Antidiabetika sind erlaubt
- Übergewichtig oder fettleibig (BMI: 25 bis 35 kg/m2)
- Normale Leber- und Nierenfunktion
- Normale Schilddrüsenfunktion
- Die Einverständniserklärung gelesen und verstanden und freiwillig unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Leber-, Herz-, Nieren-, Lungen-, infektiöse, neurologische, psychiatrische, immunologische oder neoplastische Erkrankungen.
- Typ 1 oder insulinbehandelter Diabetes.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Illegale Drogenmissbrauch oder Alkoholismus
- Subjekt, das mit Insulin oder Behandlung mit abbauresistenten GLP-1R-Agonisten (Exendin-4) oder ähnlichen und DPP4-Inhibitoren (Januvia) behandelt wurde
- Probanden, die Appetitzügler einnehmen
- Themen auf Steroidbehandlung
- Probanden, von denen der Hauptforscher weiß, dass sie aus irgendeinem Grund nicht kooperieren können.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Milchbestandteile
Probanden nach Adipositaschirurgie.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Wasser vor dem Frühstück
Jeder Patient wird ein Frühstück mit hohem GI (Weißbrot) zu sich nehmen.
Jeder Proband wird 30 min vor dem Frühstück mit 250 ml Wasser vorbehandelt
|
Nach Verzehr von Molke vor dem Frühstück werden alle 30 Minuten Proben zur Quantifizierung von Glukose, Insulin, GlP-1 und GIP entnommen
Nach Wasser vor dem Frühstück werden alle 30 Minuten Blutproben zur Quantifizierung von Glukose, Insulin, GLP-1 und GIP entnommen,
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Experimental: Molke vor dem Frühstück
Jeder Patient wird ein Frühstück mit hohem GI (Weißbrot) zu sich nehmen.
Jeder Proband wird 30 min vor dem Frühstück mit Whey Protein Concentrate (WPC 80 %) 45 g gelöst in 250 ml Wasser vorbehandelt\
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Nach Verzehr von Molke vor dem Frühstück werden alle 30 Minuten Proben zur Quantifizierung von Glukose, Insulin, GlP-1 und GIP entnommen
Nach Wasser vor dem Frühstück werden alle 30 Minuten Blutproben zur Quantifizierung von Glukose, Insulin, GLP-1 und GIP entnommen,
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glukosereaktion
Zeitfenster: Während 4 Stunden Essens-Challenge
|
Bei allen 25 Probanden werden die Wirkungen der Einnahme von Molkenprotein mit Posprandialglukose gemessen. Dreißig Minuten vor dem Frühstück wird den Probanden eine von 2 Alternativen vorgeladen:
|
Während 4 Stunden Essens-Challenge
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insulin GLP-1, GIP und DPP4
Zeitfenster: Während 4 Stunden nach der Mahlzeit Herausforderung
|
Bei allen 25 Probanden werden die Wirkungen von Molkenprotein auf postprandiales Insulin, C-Peptid, GIP, GLP-1 und Dipeptildipeptidase-4 (DPP-4) nach standardisiertem Frühstück gemessen. Dreißig Minuten vor dem Frühstück wird den Probanden eine von 2 Alternativen vorgeladen:
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Während 4 Stunden nach der Mahlzeit Herausforderung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0175-11-WOMC
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