Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Molkenprotein auf postprandiale Glukose, Insulin GLP-1, GIP und DPP4 bei Typ-2-Diabetes (WheyGLP-1)

27. März 2014 aktualisiert von: Daniela Jakubowicz, Tel Aviv University

Wirkung von Molkenproteinkonzentrat auf postprandiales glykämisches Insulin, aktive und intakte GLP-1- und GIP- und DPP-4-Antwort bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die therapeutische Wirkung von Molkenproteinkonzentrat (WPC 80) bei erwachsenen Probanden mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen. Molkenprotein wird vor dem Frühstück verabreicht und seine Auswirkungen auf postprandiale Glukose, Insulin, C-Peptid, intaktes und Gesamt-GIP sowie GLP-1 und DPP-4-Plasmaspiegel werden bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Konsum von Milch und Milchprodukten wurde mit einem geringeren Risiko für Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht (1). Eine populationsbasierte prospektive Studie (CARDIA) zeigte, dass der Milchkonsum bei übergewichtigen Personen umgekehrt mit der Prävalenz aller Komponenten des Insulinresistenzsyndroms (IRS) assoziiert war (2).

Molke macht etwa 20 % des Vollmilchproteins aus, während Casein den Rest ausmacht. Molkenprotein ist eine Quelle für bioaktive Komponenten und verzweigtkettige Aminosäuren (BCAAs), die eine weitere Rolle bei der Kontrolle der Nahrungsaufnahme und dem Management des Glukosestoffwechsels, Fettleibigkeit und Diabetes spielen könnten (1,3,4).

Molkeprotein scheint insulinotrope und glukosesenkende Eigenschaften bei gesunden Erwachsenen (6-9) und auch bei Personen mit Typ-2-Diabetes (10,11) zu haben. Das Ausmaß der postprandialen Blutzuckersenkung nach Einnahme von Molkenprotein ist vergleichbar mit dem, das bei pharmazeutischen Interventionen wie Sulfonylharnstoffen (12) oder Nateglinid (13) beobachtet wurde. Diese Ergebnisse implizieren eine wichtige Rolle für Molkenprotein bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes (10).

Molkenprotein scheint insulinotrope/β-zellstimulierende und glukosesenkende Wirkungen über bioaktive Peptide zu induzieren, die während der gastrointestinalen Verdauung von BCAAs erzeugt werden, die in β-Lactoglobulin, dem wichtigsten Molkenprotein, enthalten sind (14).

Diese bioaktiven Peptide stimulieren die Freisetzung mehrerer Darmhormone, insbesondere der Inkretine, des glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptids (GIP) und des glukagonähnlichen Peptids-1 (GLP-1), die die Insulinsekretion aus β-Zellen potenzieren und auch damit in Verbindung stehen Kontrolle der Nahrungsaufnahme (9, 15-17). Erhöhte Plasmaspiegel von GIP und GLP-1 wurden nach der Einnahme von Molke bei Patienten mit Typ-2-Diabetes berichtet (10). Die stimulierende Wirkung von Molkenprotein auf GLP-1 ist besonders wichtig, da gezeigt wurde, dass die postprandiale GLP-1-Sekretion bei Typ-2-Diabetes reduziert ist (18).

Die aus Molkenprotein erzeugten bioaktiven Peptide können auch als endogene Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) im proximalen Darm dienen und den Abbau von Inkretin (GIP und GLP-1) verhindern (19, 20). Tatsächlich wurden kürzlich DPP-4-Inhibitoren in Molkenprotein gefunden und identifiziert (21). All dies kann den postprandialen Blutzuckerspiegel senken.

Die Wirkung von Inkretin wird durch die Einnahme von Molkenprotein verstärkt, möglicherweise durch den Abbau von Inkretin über die Hemmung von DPP-4 (19,20). Dies ist im Hinblick auf mehrere Inkretin-basierte Therapien wichtig, wie z. 4 Inhibitoren (Sitagliptin, Liraglutid und andere Gliptine) (15,23-27), die alle zu wesentlichen Verbesserungen der Glukosekontrolle und der β-Zellfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes geführt haben.

Molkeprotein stimuliert die GLP-1-Sekretion und verhindert ihre Inaktivierung durch DPP 4. Daher kann Molkeprotein durch Potenzierung der GLP-1-Sekretion und Verstärkung seiner Wirkung (15) ein wertvolles Instrument zur Behandlung von Typ-2-Diabetes darstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tel Aviv
      • Holon, Tel Aviv, Israel, 58100
        • Diabetes Unit E. Wolfson Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Typ-2-Diabetiker
  2. Dauer des Diabetes: 1-10 Jahre
  3. Probanden ≥ 40 und ≤ 70 Jahre alt
  4. Metformintherapie und alle oralen Antidiabetika sind erlaubt
  5. Übergewichtig oder fettleibig (BMI: 25 bis 35 kg/m2)
  6. Normale Leber- und Nierenfunktion
  7. Normale Schilddrüsenfunktion
  8. Die Einverständniserklärung gelesen und verstanden und freiwillig unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  1. Leber-, Herz-, Nieren-, Lungen-, infektiöse, neurologische, psychiatrische, immunologische oder neoplastische Erkrankungen.
  2. Typ 1 oder insulinbehandelter Diabetes.
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit
  4. Illegale Drogenmissbrauch oder Alkoholismus
  5. Subjekt, das mit Insulin oder Behandlung mit abbauresistenten GLP-1R-Agonisten (Exendin-4) oder ähnlichen und DPP4-Inhibitoren (Januvia) behandelt wurde
  6. Probanden, die Appetitzügler einnehmen
  7. Themen auf Steroidbehandlung
  8. Probanden, von denen der Hauptforscher weiß, dass sie aus irgendeinem Grund nicht kooperieren können.
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Milchbestandteile
  10. Probanden nach Adipositaschirurgie.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Wasser vor dem Frühstück
Jeder Patient wird ein Frühstück mit hohem GI (Weißbrot) zu sich nehmen. Jeder Proband wird 30 min vor dem Frühstück mit 250 ml Wasser vorbehandelt
Nach Verzehr von Molke vor dem Frühstück werden alle 30 Minuten Proben zur Quantifizierung von Glukose, Insulin, GlP-1 und GIP entnommen
Nach Wasser vor dem Frühstück werden alle 30 Minuten Blutproben zur Quantifizierung von Glukose, Insulin, GLP-1 und GIP entnommen,
Experimental: Molke vor dem Frühstück
Jeder Patient wird ein Frühstück mit hohem GI (Weißbrot) zu sich nehmen. Jeder Proband wird 30 min vor dem Frühstück mit Whey Protein Concentrate (WPC 80 %) 45 g gelöst in 250 ml Wasser vorbehandelt\
Nach Verzehr von Molke vor dem Frühstück werden alle 30 Minuten Proben zur Quantifizierung von Glukose, Insulin, GlP-1 und GIP entnommen
Nach Wasser vor dem Frühstück werden alle 30 Minuten Blutproben zur Quantifizierung von Glukose, Insulin, GLP-1 und GIP entnommen,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosereaktion
Zeitfenster: Während 4 Stunden Essens-Challenge

Bei allen 25 Probanden werden die Wirkungen der Einnahme von Molkenprotein mit Posprandialglukose gemessen. Dreißig Minuten vor dem Frühstück wird den Probanden eine von 2 Alternativen vorgeladen:

  1. (250 ml) Wasser
  2. Whey Protein Concentrate (WPC 80 %), 45 g gelöst in 250 ml Wasser
Während 4 Stunden Essens-Challenge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulin GLP-1, GIP und DPP4
Zeitfenster: Während 4 Stunden nach der Mahlzeit Herausforderung

Bei allen 25 Probanden werden die Wirkungen von Molkenprotein auf postprandiales Insulin, C-Peptid, GIP, GLP-1 und Dipeptildipeptidase-4 (DPP-4) nach standardisiertem Frühstück gemessen. Dreißig Minuten vor dem Frühstück wird den Probanden eine von 2 Alternativen vorgeladen:

  1. (250 ml) Wasser
  2. Whey Protein Concentrate (WPC 80 %), 45 g gelöst in 250 ml Wasser
Während 4 Stunden nach der Mahlzeit Herausforderung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Molke vor dem Frühstück

3
Abonnieren