- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01581840
Radiochemotherapie mit Panitumumab beim lokalisierten Epidermoidkarzinom des Anus
Phase I-II zur Radiochemotherapie in Kombination mit Panitumumab bei der Behandlung des lokalisierten Epidermoidkarzinoms des Anus
Die Behandlung basiert auf einer Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenen Tumoren. Das Ziel der Behandlung besteht darin, eine Heilung ohne Bauchamputation zu ermöglichen und gleichzeitig die Schließmuskelfunktion zu erhalten.
Die Prognose hängt hauptsächlich von der Tumorgröße und der Lymphknoteninvasion ab. Die überwiegende Mehrheit der Patienten zeigt zum Zeitpunkt der Diagnose keine Ausbreitung vom Tumor entfernt (2).
Rezidive sind meist lokaler/regionaler Natur und erfordern eine abdominoperineale Amputation. Ein derartiger Eingriff ist nicht immer möglich oder vollständig, wodurch das besonders belastende Risiko einer lokalen Progression mit einer 3-Jahres-Überlebensrate von ca. 30 % besteht (3).
Daher ist es sehr wichtig, ab der Erstbehandlung mit Radiochemotherapie eine vollständige und dauerhafte Tumorreaktion zu erreichen.
Darüber hinaus konnte der Einsatz eines Anti-EGFR-Antikörpers in Kombination mit einer ausschließlichen Strahlentherapie bei HNO-Krebs das rezidivfreie Überleben und das Gesamtüberleben dieser Patienten steigern. Diese Daten sprechen für den Einsatz einer Kombination aus Chemotherapie und Anti-EGFR-Antikörpern bei Epidermoidkrebs des Anus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- Pessac - Hôpital Haut Lévêque
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Colmar, Frankreich
- Ch - Hopitaux Civils de Colmar
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Dijon, Frankreich
- Centre d'Oncologie et de Radiothérapie du Parc
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Lille, Frankreich
- Centre Oscar Lambret
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Lorient, Frankreich
- CH - CHBS - Hôpital du Scorff
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Lyon, Frankreich
- Centre Leon Berard
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Montpellier, Frankreich
- Institut régional du Cancer Montpellier
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Mougins, Frankreich
- Clinique Privée - Plein Ciel
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Paris, Frankreich
- Institut Curie
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Plérin, Frankreich
- Cario - HPCA - Hôpital privé des Côtes D'Armor
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Pringy, Frankreich
- CH - Annecy Genevois
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Rennes, Frankreich
- Centre Eugene Marquis
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Saint Cloud, Frankreich
- Institut Curie
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Saint Priest en Jarez, Frankreich
- CHU
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Strasbourg, Frankreich
- CAC - Paul Strauss
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Epidermoidkarzinom des Anus
- Lokal fortgeschrittener Tumor ohne Metastasen
- Stadium T2>3 cm oder T3 oder T4, unabhängig von N
- Stadium N1-N3 unabhängig vom T-Stadium (T1 bis T4)
- Allgemeinzustand WHO 0-1
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Alter > 18 Jahre
- Wirksame Empfängnisverhütung bei weiblichen und/oder männlichen Patienten, die während der Behandlung und bis zu 6 Monate nach Behandlungsende die Geschlechtsreife erreicht haben
- CD4 > 400 / mm3
- Messbarer Tumor bei mindestens einer der folgenden Untersuchungen: MRT, endoskopische Ultraschalluntersuchung, klinische Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Metastasen
- Vorherige Anti-EGFR-Therapie
- Stadium T1N0 oder T2 < 3 cm N0
- Geschichte der Beckenbestrahlung
- Mindestens eines der folgenden Labortestergebnisse: Neutrophile < 1500 /mm3, Blutplättchen < 100.000 /mm3, Hb < 9 g/dl, Leukozyten < 3000/mm3, Blutbilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs, Transaminase (ASAT und ALAT) > 2,5-fache Obergrenze des Normalbereichs, Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (Cockcroft-Formel Anhang x), Mg2+ < Untergrenze des Normalbereichs, Ca2+ < Untergrenze des Normalbereichs
- Schwere koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt im vergangenen Jahr
- Eine Nachuntersuchung ist aus psychologischen oder geografischen Gründen nicht möglich
- Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung in den letzten fünf Jahren, abgesehen von einem basozellulären Hautkarzinom oder einem in situ-Zervixkarzinom, das angemessen behandelt wurde
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keinen Schwangerschaftstest gemacht haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 5Fu-Mitomycin-Panitumumab + Strahlentherapie
5 FU = 400 oder 600 oder 80 oder 1000 mg, abhängig von den Ergebnissen der Phase I, Tage 1 bis 4, Wochen 1, 5 und 8 Mitomicin = 10 mg/m² Tag 1, Woche 1 und Tage 1, Wochen 5 und 8 Panitumumab = 3 oder 6 mg/kg (abhängig von den Ergebnissen der Phase I) Tage 1, Wochen: 1, 3, 5, 8 und 10
|
Strahlentherapie: PTV1 45 Gy 5 Wochen PTV2 20 Gy 2 Wochen Chemotherapie: 5Fu (400 bis 1000 mg/m²) Mitomycin: 10 mg/m²
3 oder 6 mg/kg (je nach Dosisstufe)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen Auswertungen nach Ende der Behandlung durch Radiochemotherapie
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Ein vollständiges Ansprechen wurde durch das vollständige Verschwinden des Tumors bei der proktologischen Untersuchung und morphologischen Untersuchungen (MRT und/oder Echoendoskopie) und das Fehlen sekundärer Läsionserscheinungen definiert. Die Antworten wurden von einem unabhängigen Ausschuss validiert:
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8 Wochen Auswertungen nach Ende der Behandlung durch Radiochemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 16 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
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Ein vollständiges Ansprechen wurde durch das vollständige Verschwinden des Tumors bei der proktologischen Untersuchung und morphologischen Untersuchungen (MRT und/oder Echoendoskopie) und das Fehlen sekundärer Läsionserscheinungen nach Meinung des Prüfarztes definiert
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16 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
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3 Jahre kolostomiefreies Überleben (CFS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach Aufnahme
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Es wurde als die Zeit von der Aufnahme bis zum Datum der Kolostomie oder des Todes (aus welchen Gründen auch immer) definiert.
Patienten, die ohne Kolostomie lebten, wurden zum Zeitpunkt der letzten Meldung zensiert.
Wenn ein Patient eine Shunt-Kolostomie hatte und die Kontinuität wiederhergestellt wurde, wurde der Patient zu den Patienten ohne Kolostomie gezählt.
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3 Jahre nach Aufnahme
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Rezidivfreies Überleben (RFS) nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre nach Aufnahme
|
Es wurde definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Datum des ersten Wiederauftretens (lokaler, regionaler, metastasierter und zweiter Analkrebs) oder des Todes.
Patienten, die ohne Rezidiv lebten, wurden zum Zeitpunkt der letzten Meldung zensiert.
|
3 Jahre nach Aufnahme
|
|
Gesamtüberleben (OS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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Der Prozentsatz wurde nach 12 Monaten anhand der Kaplan-Meier-Schätzung ermittelt. Im Sicherheitsteil werden alle während der Studie erfassten Todesfälle gemeldet. |
12 Monate nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Véronique VENDRELY, MD, Hôpital Haut-Lévêque - Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
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- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
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- Karzinom
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- FFCD 0904
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Klinische Studien zur Epidermoidkarzinom
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