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Vandetanib und Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs

23. Oktober 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-1-Studie mit Vandetanib (einem Multi-Kinase-Inhibitor von EGFR, VEGFR und RET-Inhibitor) in Kombination mit Everolimus (einem mTOR-Inhibitor) bei fortgeschrittenem Krebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Vandetanib und Everolimus bei gemeinsamer Gabe bei der Behandlung von Patienten mit Krebs, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat. Vandetanib und Everolimus können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder höchsten Dosisstufe und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von Vandetanib (einem Multi-Kinase-Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors [EGFR], des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors [VEGFR] und ret-Proto-Onkogen [RET]-Hemmer) bei Anwendung in Kombination mit Everolimus (einem Säugetier-Target von Rapamycin [mTOR]-Hemmer) bei fortgeschrittenem Krebs.

II. Vorläufige deskriptive Bewertung der Antitumorwirksamkeit der Kombination.

III. Vorläufige optionale Bewertung der pharmakokinetischen, pharmakodynamischen Marker der Zielhemmung und Korrelate des Ansprechens.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten Vandetanib oral (PO) einmal täglich (QD) und Everolimus PO QD an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach Ermessen des behandelnden Arztes zwischen 14 und 28 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, der gegenüber der Standardtherapie refraktär ist, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist, die das Überleben um mindestens drei Monate verlängert
  • Die Patienten müssen mindestens 3 Wochen über ihre vorherige zytotoxische Chemotherapie hinaus sein; Der Patient muss mindestens 5 Halbwertszeiten oder 3 Wochen, je nachdem, was kürzer ist, von seiner vorherigen zielgerichteten oder biologischen Therapie entfernt sein; Darüber hinaus müssen die Patienten mindestens 3 Wochen nach der letzten Strahlentherapiesitzung anwesend sein; Eine lokale palliative Strahlentherapie, die nicht allen Zielläsionen zugeführt wird, ist unmittelbar vor oder während der Behandlung erlaubt
  • Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) sollte kleiner oder gleich 3 sein
  • Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 750/ml
  • Blutplättchen mehr oder gleich 50.000/ml
  • Kreatinin kleiner oder gleich 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 3,0
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Verhütung zustimmen (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz)

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, unkontrolliertes Asthma, Notwendigkeit einer Hämodialyse, Notwendigkeit einer Beatmungsunterstützung
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Vandetanib, Laktose, murine Produkte oder einen Bestandteil der Formulierung
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung
  • Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Vorhandensein einer Herzerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht
  • Anamnese (innerhalb der letzten 3 Monate) oder Vorliegen eines Schlaganfalls/zerebrovaskulären Unfalls
  • Angeborenes Long-QT-Syndrom
  • Korrigiertes QT für Fridericia (QTcF)-Intervall von mehr als 500 ms, das nicht auf weniger als 500 ms korrigierbar ist, z. B. durch Absetzen eines verursachenden Medikaments usw
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten mit einer verbleibenden Arrhythmie, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht
  • Vorhandensein einer symptomatischen Bradyarrhythmie oder einer unkompensierten Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Vandetanib, Everolimus)
Die Patienten erhalten Vandetanib PO QD und Everolimus PO QD an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • 42-O-(2-Hydroxy)ethylrapamycin
  • Afinitor
  • Certican
  • RAD001
  • Votubia
  • Zortress
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • ZD6474
  • AZD6474
  • Caprelsa
  • Zactima
  • ZD-6474

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 28 Tage
Wird definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der das Auftreten dosislimitierender Toxizität weniger als 33 % betrug. Die Toxizität wird nach Art, Häufigkeit und Schweregrad angegeben. Die schlimmsten Toxizitätsgrade pro Patient werden für ausgewählte unerwünschte Ereignisse und Labormessungen tabellarisch aufgeführt.
28 Tage
Antitumorwirksamkeit der Kombination in Bezug auf die Ansprechrate
Zeitfenster: Bis 14 Jahre
Die Ansprechrate wird anhand der Dosisstufe und des Tumortyps zusammen mit dem genauen 95-%-Konfidenzintervall geschätzt. Die Wirksamkeit wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien bewertet, die in der Ergänzung zum Ansprechen beschrieben sind. Patienten mit Lymphomen werden gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemessen.
Bis 14 Jahre
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und 21 von Kurs 1 und Tag 1 von Kurs 3
Wird unter Verwendung von Standardmethoden ohne Kompartimentierung geschätzt
Tag 1 und 21 von Kurs 1 und Tag 1 von Kurs 3
Pharmakodynamische (PD) Parameter
Zeitfenster: Bis 14 Jahre
Die PD-Biomarkerkonzentration wird nach Zeitpunkten zusammengefasst. Die Beziehung zwischen Arzneimittelkonzentrationen und PD-Effekten wird grafisch untersucht. Basierend auf der Durchsicht dieser Graphen können auch Analysen zur Beschreibung der Beziehung durchgeführt werden.
Bis 14 Jahre
Beobachtete Talspiegel im Serum (Cmin)
Zeitfenster: Tag 1 und 21 von Kurs 1 und Tag 1 von Kurs 3
Wird unter Verwendung von Standardmethoden ohne Kompartimentierung geschätzt
Tag 1 und 21 von Kurs 1 und Tag 1 von Kurs 3
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 und 21 von Kurs 1 und Tag 1 von Kurs 3
Wird unter Verwendung von Standardmethoden ohne Kompartimentierung geschätzt
Tag 1 und 21 von Kurs 1 und Tag 1 von Kurs 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarina Piha-Paul, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-0953 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2012-00782 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • 0953

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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