- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01582828
Serielle hybride Vorhofflimmern-Ablation (SHAFT)
20. November 2024 aktualisiert von: B. Oude Velthuis, Medisch Spectrum Twente
Die Behandlung von (langjährigem) persistierendem Vorhofflimmern (AF) bleibt umständlich und der chirurgische (epikardiale) Ansatz scheint am effektivsten zu sein.
Es gibt jedoch immer noch eine beträchtliche Anzahl von Fehlern, die hauptsächlich auf Unvollständigkeit der chirurgischen Ablationslinien zurückzuführen sind.
Eine anschließende Kontrolle und ggf. zusätzliche Ablation dieser Linien endokardial durch den Kardiologen (sogenannter serieller Hybridansatz) könnte dieses Problem lösen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
OV
-
Enschede, OV, Niederlande, 7500AB
- Medisch Spectrum Twente
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten werden gescreent und für die Pulmonalvenenisolierung gemäß den aktuellen Richtlinien zugelassen
- langanhaltendes persistierendes oder persistierendes Vorhofflimmern wie in den Leitlinien definiert
- Die Größe des linken Vorhofs muss mehr als >46 mm auf der langen Achse oder >35 cc/m2 betragen
- Der CHADSVASC-Score sollte als Indikator für ein wesentliches Substrat für Vorhofflimmern größer als 0 sein.
Ausschlusskriterien:
- Eine signifikante koronare Herzkrankheit muss als Auslöser für VHF mittels Herz-CT ausgeschlossen werden, ggf. wird eine Koronarangiographie durchgeführt.
- Vorherige PVI-Ablation (epikardial oder endokardial) oder Herzoperation.
- Signifikante Herzklappenerkrankung im Echo vorhanden.
- Begleitende Herzoperation erforderlich.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Epikardiale (chirurgische) Ablation
Isolierung der epikardialen Pulmonalvene
|
|
|
Experimental: Hybrid
Epikardiale (chirurgische) Ablation und endokardiale Beurteilung
|
Epikardiale (chirurgische) Ablation
Endokardiale Beurteilung nach 6-8 Wochen, Überprüfung auf Isolation und ggf. Nachbesserung durch HF-Ablation |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhofflimmern Freiheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
linksseitiges Vorhofflattern und linksatriale Tachykardie
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederisolierung
Zeitfenster: 8-10 Wochen
|
Anzahl der Lungenvenen, die vom EP erneut isoliert werden müssen
|
8-10 Wochen
|
|
Prozentsatz der Überkreuzung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz des Übergangs vom chirurgischen Arm allein zur Operation und seriellen Hybridablation.
|
1 Jahr
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Komplikationen und thromboembolischen Ereignisse in beiden Gruppen
|
1 Jahr
|
|
Belastung durch Vorhofflimmern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Belastung durch Vorhofflimmern in beiden Gruppen, wenn noch Vorhofflimmern vorhanden ist.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jurren van Opstal, MD PhD, Medisch Spectrum Twente
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
23. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHAFT-01
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