- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01590069
Aerosolisiertes Aldesleukin bei der Behandlung von Patienten mit Lungenmetastasen
Phase-I/II-Studie mit Aerosol-Interleukin-2 bei Lungenmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Toxizität bei Patienten mit Lungenmetastasen während der Therapie mit Aerosol-Interleukin (IL)-2 (Aldesleukin) unter Verwendung von Selbstbericht, Fernspirometrie und Pulsoximetrie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Dosis und des Zeitplans einer akzeptablen IL-2-Aerosolbehandlung und Korrelation mit der absoluten Lymphozytenzahl (ALC).
II. Zur Bestimmung der Serum-IL-2-Spiegel am Tag 1 der Therapie zum Nachweis eines Überlaufens in den Kreislauf und zur Korrelation mit dem Fehlen oder Vorhandensein von Toxizität.
III. Bewertung der Wirksamkeit einer Aerosol-IL-2-Behandlung unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Histologie in postoperativen Proben bei Patienten, die sich einer Operation wegen Lungenmetastasen nach einer IL-2-Aerosolbehandlung als optionales Verfahren unterziehen.
II. Zur Bewertung von Immunkorrelaten aus optionalen Biopsien vor der Behandlung und postoperativen Proben.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 einmal täglich (QD) aerosolisiertes Aldesleukin. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression mit inakzeptabler Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines fortgeschrittenen Krebses mit Lungenmetastasen; Patienten ohne vorherige Therapie sind förderfähig, wenn keine überlegene alternative medizinische Therapie bekannt ist; Für die Phase-Ib-Erweiterungskohortendiagnose von Osteosarkomen sind Lungenmetastasen erforderlich
- Bereitschaft zur Einhaltung der Protokolltherapie und der erforderlichen Sicherheitsüberwachung (Selbstbericht, Pulsoximetrie, Remote-Spirometrie, Labore)
- Kreatinin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin = < 5 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST) = < 5 x ULN
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) >= 50 % vorhergesagt
- Sauerstoffsättigung (O2) im Ruhezustand >= 90 % (ohne zusätzlichen Sauerstoff)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1 für Alter >= 16 oder Lansky-Spiel >= 80 % für Alter =< 15
- Die Patienten müssen sich von einer früheren Chemotherapie, anderen Prüftherapie, hormonellen, biologischen, zielgerichteten Wirkstoffen bis zu einer Toxizität von =< Grad 1 (außer Alopezie und Hörverlust) erholt haben
- Keine Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen: Ausnahme: Patienten können nach Ermessen des behandelnden Arztes eine palliative Niedrigdosis-Strahlentherapie (30 Gy oder weniger) für Läsionen außerhalb der Lunge erhalten; eine palliative Strahlentherapie kann gegeben werden, bevor die Aerosolbehandlung begonnen wird, falls erforderlich
- Die Probanden müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu verstehen
- Patienten mit fortgeschrittenem Krebs mit resezierbaren Lungenmetastasen
- Patienten mit Sarkom, Nierenzellkarzinom oder Melanom oder mit bekannter Erkrankung außerhalb der Lunge und/oder des Thorax
Ausschlusskriterien:
- Wird derzeit mit Bronchodilatatoren oder Kortikosteroiden behandelt
- Frauen: schwanger oder stillend und wenn sie gebärfähig sind (z. Frauen im gebärfähigen Alter, die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht amenorrhoisch oder chirurgisch sterilisiert waren), die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, Bradykardie im Zusammenhang mit einer Herzerkrankung, Schenkelblock, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen
- Patienten mit Ausgangssymptomen von Fieber und/oder Husten und/oder Kurzatmigkeit und/oder Keuchen und/oder Müdigkeitsgrad >= 2 (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version [v] 4.0)
- Patienten mit inoperablen Lungenmetastasen
- Patienten ohne Sarkom, Nierenzellkarzinom oder Melanom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (aerosolisiertes Aldesleukin)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 aerosolisiertes Aldesleukin QD.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression mit inakzeptabler Toxizität vorliegt.
|
Optionale korrelative Studien
Aerosolisiertes Aldesleukin einatmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis, definiert als die höchste Dosisstufe bei sechs Patienten mit höchstens einer dosislimitierenden Toxizität, unter Verwendung von CTCAE v4.0 (Phase I)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Dosiseskalation wird für die ersten 2 Dosisstufen nach der beschleunigten Titrationsmethode durchgeführt.
|
28 Tage
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE) unter Verwendung von CTCAE v4.0 (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
UEs werden nach Schweregrad gemäß dem schlimmsten Grad, der über die Anzahl der Risikopatienten hinweg aufgetreten ist, zusammengefasst.
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Bis zu 4 Jahre
|
Reaktion messbarer Läsionen auf Aerosol-Aldesleukin unter Verwendung von modifiziertem RECIST (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Die Response-Analyse wird bei Intent-to-Treat durchgeführt, d. h. bei jedem Patienten, der in die Expansionskohorte aufgenommen wurde.
Patienten, die sich vor Ablauf von 2 Monaten zurückziehen, ohne darauf zu reagieren, werden als Non-Responder betrachtet.
Für den Anteil der Patienten mit Ansprechen werden die zweiseitigen 95 % Clopper-Pearson-Konfidenzintervalle berechnet.
|
Bis zu 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IL-2-Spiegel im Serum
Zeitfenster: Tag 1 der Therapie
|
Serum-IL-2-Spiegel werden mit dem maximalen Toxizitätsgrad verglichen, um zu bestimmen, ob unsere Hypothese eines "Überschwappens" von IL-2 in den Kreislauf – d. h. einiges entkommt dem Rezeptorhandschuh von IL-2-Rezeptor-tragenden Zellen in pulmonalen Lymphgefäßen.
|
Tag 1 der Therapie
|
Änderungen der Biomarkerspiegel
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Änderungen der Biomarkerspiegel zwischen Gewebeproben vor und nach der Behandlung werden mit gepaarten t-Tests (wenn die Daten normalverteilt sind) oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests (ansonsten) bewertet.
Stellt die Daten mithilfe von Histogrammen, Boxplots und Punktplots grafisch dar.
Bei 20 Patienten und einem 2-seitigen 5 %-Alpha wäre eine Aussagekraft von 80 % vorhanden, um eine Effektgröße von 0,66 zu erkennen (wobei die Effektgröße die mittlere Differenz dividiert durch die Standardabweichung der Differenzen ist).
|
Baseline bis 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Najat Daw, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Aldesleukin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0700 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- 0700 (Sponsor)
- NCI-2012-00788 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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