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Die Rolle eines semiquantitativen Urin-Schwangerschaftstests und eines Schwangerschaftsfragebogens nach der Uterusentleerung bei unerwünschter Schwangerschaft an ungewissem Ort

27. Juni 2014 aktualisiert von: Planned Parenthood League of Massachusetts

Die Rolle eines semiquantitativen Urin-Schwangerschaftstests und eines Schwangerschaftsfragebogens nach der Uterusentleerung bei unerwünschter Schwangerschaft an unsicherem Ort: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein selbst durchgeführter semiquantitativer Urin-Schwangerschaftstest und ein telefonischer Fragebogen zu Schwangerschaftssymptomen den Prozentsatz der Frauen mit einer vollständigen Uterusentleerung reduzieren können, die einen Besuch in einer Klinik oder einem Labor benötigen, um den Abschluss zu bestätigen.

Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen mit vollständiger Uterusentleerung weniger wahrscheinlich eine Nachuntersuchung in einer Klinik oder einem Labor benötigen, indem sie einen standardisierten Schwangerschaftsfragebogen und einen Heim-SQ-UPT verwenden, als wenn sie Serum-hCG als objektives Maß für den Abschluss verwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Planned Parenthood League of Massachusetts

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren mit einer ungewollten Schwangerschaft < 6 Schwangerschaftswochen
  • Frauen mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest
  • Kenntnisse in Englisch
  • Funktionierende Telefonnummer und Betreff, der bereit ist, telefonisch kontaktiert zu werden.
  • Zustimmung zu Umfragen zu demografischen Daten, Follow-up-Präferenzen und Zufriedenheit mit der zugewiesenen Follow-up-Methode

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit Vorhandensein eines Dottersacks oder einer Scheitel-Steiß-Länge, sichtbar im Ultraschall
  • Frauen mit einem Fruchtsack von mehr als 13 mm [11]
  • Großer Verdacht auf Eileiterschwangerschaft

    o Zeichen: Betrifft eine Adnexmasse, die im Ultraschall in Verbindung mit Beckenschmerzen und/oder vaginalen Schmierblutungen beobachtet wird

  • Hämodynamische Instabilität

    o Anzeichen: starke Vaginalblutung, Hypotonie, Tachykardie

  • Beckeninfektion

    o Anzeichen: Schmerzen oder Fieber

  • Medizinische Bedingungen, die gemäß den Richtlinien der PPLM-Klinik eine Uterusentleerung kontraindizieren

    o Dazu gehören unter anderem: eine Blutgerinnungsstörung oder Antikoagulation, eine schwere Herzerkrankung, Nieren- oder Leberversagen, ein IUP in situ, das nicht entfernt werden kann

  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Verfahren zur Nachuntersuchung der Studie einzuhalten
  • Sich in einer Situation befinden, in der der Empfang von Telefonanrufen oder zusätzlicher Kontakt mit Forschungspersonal die Privatsphäre oder Sicherheit des Probanden gefährden kann (z. B. Situationen häuslicher Gewalt oder Missbrauch)
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Quantitativer Serum-Urin-Schwangerschaftstest
Nachuntersuchung der Uterusentleerung, bestehend aus einem zu Hause selbst verabreichten SQ-UPT und einem standardisierten Fragebogen zu Schwangerschaftssymptomen in einer Woche
Der semiquantitative Urin-Schwangerschaftstest dBest® (Abbildung 2) ist ein abgestufter Urin-Schwangerschaftstest mit fünf verschiedenen Empfindlichkeitsstufen: 25 IU/L, 100 IU/L, 500 IU/L, 2000 IU/L, 10000 IU/L . Der Test erkennt den Serum-hCG-Spiegel, der dem Bereich zwischen diesem und dem darüber liegenden Wert entspricht, d. h. der Test wäre bei 500 positiv, wenn der hCG-Wert entweder 501 oder 1999 wäre. Das Tool wurde in einer US-Stichprobe von 196 Frauen validiert, wobei eine Korrelation von 69 % zwischen Urin-hCG und Serum-hCG bestand. Darüber hinaus wies der Test eine Falsch-Negativ-Rate von 10 % auf (d. h. Aufzeichnung eines Niveaus, das zwei Abstufungen unter dem Serumniveau liegt) und einer Falsch-Positiv-Rate von 6 % (d. h. Erfassung eines Niveaus, das zwei Stufen über dem Serumspiegel liegt)
Kein Eingriff: Serum-hCG
Nachuntersuchung bestehend aus einem einwöchigen erneuten Besuch und Serum-hCG sowie einem standardisierten Fragebogen zu Schwangerschaftssymptomen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Frauen in jeder Gruppe, die nach einer Woche einen erneuten Besuch in der Klinik für eine Serum-hCG-Messung, Ultraschall oder klinische Untersuchung benötigen, um die vollständige Evakuierung zu bestätigen
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientencompliance bei jeder Nachsorgemethode
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Patientenzufriedenheit mit jeder Nachsorgemethode
Zeitfenster: 1 Woche

Die Patientenzufriedenheit mit jeder Nachsorgemethode wurde anhand der folgenden Umfragefragen bewertet:

Wie zufrieden sind Sie mit [Name der Nachsorgemethode]? (sehr zufrieden, zufrieden, neutral, unzufrieden, sehr unzufrieden)

1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Principal Investigator, MD, MPH, Planned Parenthood League of Massachusetts

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012P000576

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nachsorge nach Uterusentleerung

Klinische Studien zur dBest semiquantitativer Urin-Schwangerschaftstest

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