- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01598688
Cyclosporin (CSA)-Spiegel in Blutproben, die von verschiedenen Linien entnommen wurden
Überwachung von Cyclosporin-Serumspiegeln bei der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Cyclosporin ist ein Immunsuppressivum, das die Graft-versus-Host-Krankheit verhindert, ein enges therapeutisches Fenster hat und Nephrotoxizität verursacht. Für die Cyclosporin-Infusion wird ein getunnelter zentralvenöser Zugang verwendet; Aufgrund der lipophilen Eigenschaften des Medikaments kann es jedoch an der Katheteroberfläche adsorbieren und die Cyclosporinkonzentrationen in Blutproben fälschlicherweise erhöhen. Einige Autoren empfehlen die Probenentnahme nur über peripheren Zugang. Andere haben jedoch gezeigt, dass diese durch die Katheterleitung gesammelt werden können, die nicht zur Infusion des Medikaments verwendet wird. Es gibt jedoch immer noch Kontroversen bezüglich des besten Zeitpunkts und des Blutvolumens, das zur Entnahme der Probe verworfen werden soll.
Die angenommene Hypothese war, dass die Arzneimitteladsorption in der für die Infusion verwendeten Leitung auftritt. Daher gibt es keinen statistischen oder klinischen Unterschied zwischen der Blutprobe, die aus dem peripheren venösen Zugang entnommen wurde, und der Blutprobe, die nicht für die Ciclosporin-Infusion verwendet wurde. Zusätzlich wird dieser Unterschied kleiner, wenn zwischen der Unterbrechung der Infusion des Medikaments und der Entnahme der Blutprobe fünf Minuten gewartet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14048-900
- Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina de Ribeirao Preto da Universidade de Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahren, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten;
- Haben Sie einen getunnelten zentralvenösen Zugang mit mindestens zwei implantierten Leitungen;
- Ciclosporin-Verabreichung über dieses Gerät erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Ciclosporin-Infusion über einen anderen als den für dieses Ziel etablierten Katheterzugang erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Blutentnahme unmittelbar nach Unterbrechung des Medikaments
Blutproben wurden aus dem periphervenösen Zugang, aus der zur Infusion des Arzneimittels verwendeten Katheterleitung und aus der nicht zur Infusion verwendeten Leitung unmittelbar nach Unterbrechung der Arzneimittelinfusion entnommen.
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Blutproben wurden aus dem periphervenösen Zugang, aus der zur Infusion des Arzneimittels verwendeten Katheterleitung und aus der nicht zur Infusion verwendeten Leitung unmittelbar nach Unterbrechung der Arzneimittelinfusion entnommen. Für die periphere Blutentnahme wird ein venöser Zugang mit einer kleinen Kanüle hergestellt. Die Entsorgungsmethode wird für die Sammlung von Katheterleitungen übernommen. Jede Katheterlinie wird mit 20 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung gewaschen, 5 ml Blut werden gesammelt und verworfen. Mit einer weiteren Spritze wird dann das für die Analyse benötigte Blutvolumen entnommen. Zusätzlich wird eine weitere Blutprobe aus dem Katheter entnommen, der nicht zur Infusion des Arzneimittels verwendet wurde, nachdem 10 ml verworfen wurden.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Blutentnahme fünf Minuten nach Unterbrechung des Medikaments
Fünf Minuten nach Unterbrechung der Arzneimittelinfusion wurden Blutproben aus dem periphervenösen Zugang, aus der zur Infusion des Arzneimittels verwendeten Katheterleitung und aus der nicht zur Infusion verwendeten Leitung entnommen.
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Fünf Minuten nach Unterbrechung der Arzneimittelinfusion wurden Blutproben aus dem periphervenösen Zugang, aus der zur Infusion des Arzneimittels verwendeten Katheterleitung und aus der nicht zur Infusion verwendeten Leitung entnommen. Für die periphere Blutentnahme wird ein venöser Zugang mit einer kleinen Kanüle hergestellt. Die Entsorgungsmethode wird für die Sammlung von Katheterleitungen übernommen. Jede Katheterlinie wird mit 20 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung gewaschen, 5 ml Blut werden gesammelt und verworfen. Mit einer weiteren Spritze wird dann das für die Analyse benötigte Blutvolumen entnommen. Zusätzlich wird eine weitere Blutprobe aus dem Katheter entnommen, der nicht zur Infusion des Arzneimittels verwendet wurde, nachdem 10 ml verworfen wurden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Cyclosporinspiegel in Blutproben
Zeitfenster: 1 Tag nach Beginn der Infusion des Arzneimittels und alle 7 Tage während des Zeitraums, in dem der Patient eine intravenöse Infusion erhält, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen.
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1 Tag nach Beginn der Infusion des Arzneimittels und alle 7 Tage während des Zeitraums, in dem der Patient eine intravenöse Infusion erhält, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nierenfunktion
Zeitfenster: Täglich seit Beginn der Infusion des Arzneimittels während der Zeit, in der der Patient eine intravenöse Infusion erhält, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen.
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Täglich seit Beginn der Infusion des Arzneimittels während der Zeit, in der der Patient eine intravenöse Infusion erhält, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen.
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Leberfunktion
Zeitfenster: Täglich seit Beginn der Infusion des Arzneimittels während der Zeit, in der der Patient eine intravenöse Infusion erhält, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen.
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Täglich seit Beginn der Infusion des Arzneimittels während der Zeit, in der der Patient eine intravenöse Infusion erhält, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Livia M Garbin, RN, University of São Paulo at Ribeirão Preto College of Nursing
- Studienleiter: Emilia C Carvalho, RN, PhD, University of São Paulo at Ribeirão Preto College of Nursing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CSADOC
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