- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01600859
Bewertung von E2609 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit (Studie: E2609-A001-101 Änderung 02)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oralen Einzeldosen von E2609 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Glendale, California, Vereinigte Staaten
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die aktuelle kognitive Klassifikation von MCI oder leichter Demenz aufgrund einer AD-Pathologie (alle Probanden mit einem "positiven" Biomarker für Amyloid β) gemäß den Forschungskriterien des National Institute on Aging - Alzheimer's Association (NIA-AA).
- Alter von 50 bis 85 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt der Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Hat derzeit eine andere neurologische Erkrankung als AD (Alzheimer-Krankheit), die zur kognitiven Beeinträchtigung des Probanden beitragen könnte
- Signifikante pathologische Befunde im MRT des Gehirns beim Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf multiple Mikroblutungen
- Jede psychiatrische Diagnose oder Symptome, z. B. Halluzinationen, schwere Depressionen, Angstzustände oder Wahnvorstellungen, die nach Meinung des Ermittlers die Beurteilung der Kognition beeinträchtigen oder die Diagnose MCI oder leichte Demenz aufgrund von AD beim Patienten verfälschen könnten.
- Eine lebenslange Vorgeschichte von zerebrovaskulären Ereignissen oder nicht vasovagal bedingtem Bewusstseinsverlust innerhalb der letzten 10 Jahre
- Jede andere Anomalie des EKGs beim Screening und/oder Baseline (einschließlich QRS > 110 ms, anormale elektrische Achse, PR-Intervall > 220 ms und Überleitungsanomalien), die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen wird
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, ischämischer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Erkrankung
- Untere Wirbelsäulenfehlbildung bei körperlicher oder Lendenwirbelsäulenradiographie, lokale Wirbelsäuleninfektion oder andere Anomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fettleibigkeit, die eine LP oder das Einführen eines Verweilkatheters zur Liquorentnahme verhindern würden
- Jegliche Vorgeschichte von Anfallsleiden, symptomatischen Anfällen (ohne einfache Fieberkrämpfe in der Kindheit in der Vorgeschichte) oder irgendein früherer oder gegenwärtiger medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes das Potenzial hat, die Anfallsschwelle zu senken (z Gehirnerschütterung, früherer Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: E2609
|
E2609 Kapseln: 5 mg, 25 mg, 50 mg und 200 mg E2609-Dosen: 5 mg, 10 mg, 25 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg und 400 mg Gemäß dem randomisierten Studiendesign erhalten die Teilnehmer, die E2609 erhalten, jeweils eine zugewiesene Einzeldosis bestehend aus zwei Kapseln E2609 oder in einigen Fällen einer Kapsel E2609 und einer Kapsel Placebo |
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo für E2609
|
Placebo-Kapseln Gemäß dem randomisierten Studiendesign erhalten Teilnehmer, denen Placebo zugeteilt wurde, jeweils eine Einzeldosis bestehend aus zwei Kapseln Placebo |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der Amyloid-Beta-Spiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis 36 Stunden nach der Dosis
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Ausgangswert bis 36 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Tage
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8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hakop Gevorkyan, California Clinical Trials Medical Group Inc.
- Hauptermittler: Olukemi Olugemo, MD, PAREXEL International - EPCU Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E2609-A001-101
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