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Valaciclovir Hydrochlorid Phase III für Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation

18. Juni 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der vorbeugenden Wirksamkeit von Herpes-simplex-Virusinfektionen und der Sicherheit von 256U87 (Valaciclovir-Hydrochlorid) bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Der Zweck dieser Studie ist es, die präventive Wirksamkeit für HSV-Infektionen und die Sicherheit von Valaciclovir (VACV) bei erwachsenen und pädiatrischen HSCT-Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist eine multizentrische Open-Label-Studie an erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT). Das primäre Ziel ist die Bestätigung der vorbeugenden Wirksamkeit von 256U87 (VACV: Valaciclovir) bei einer Herpes-simplex-Virus (HSV)-Infektion aufgrund der Behandlung vor oder unmittelbar nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheit von VACV im Falle seiner Verwendung für einen solchen Zweck zu bestätigen.

Diese klinische Studie besteht aus den folgenden zwei Zeiträumen: dem Screening-Zeitraum, der längstens 7 Tage dauert, und dem Verabreichungszeitraum von 7 Tagen vor HSCT bis 35 Tage nach HSCT (insgesamt 43 Tage). Während des Verabreichungszeitraums erhalten erwachsene Patienten zweimal täglich eine VACV-Tablette, während pädiatrische Patienten zweimal täglich VACV-Granulat in einer Dosis von 25 mg/kg KG oral erhalten. (Höchstdosis pro Behandlung: 500 mg). Kindern und Jugendlichen mit einem Gewicht von 40 kg oder mehr kann zweimal täglich eine VACV-Tablette oral verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aichi, Japan, 466-8560
        • GSK Investigational Site
      • Aichi, Japan, 446-8602
        • GSK Investigational Site
      • Aichi, Japan, 453-8511
        • GSK Investigational Site
      • Hiroshima, Japan, 734-8551
        • GSK Investigational Site
      • Hyogo, Japan, 650-0047
        • GSK Investigational Site
      • Hyogo, Japan, 654-0081
        • GSK Investigational Site
      • Kagoshima, Japan, 890-8520
        • GSK Investigational Site
      • Kanagawa, Japan, 259-1143
        • GSK Investigational Site
      • Osaka, Japan, 594-1101
        • GSK Investigational Site
      • Saitama, Japan, 339-8551
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 162-8655
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 64 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen planen, mit Ausnahme von Nabelschnurbluttransplantationen.
  • Patienten im Alter von 1 und älter bis unter 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  • Patienten, die ihre freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgeben können, wenn sie 12 Jahre und älter sind.
  • Der Patient ist männlich oder weiblich. Männliche Patienten müssen bereit sein, während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, alle Verhütungsmethoden konsequent anzuwenden.
  • QTc < 450 ms oder QTc < 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock. (Werte basieren entweder auf einzelnen EKG-Werten oder dreifachen gemittelten EKG-QTc-Werten)
  • Lebertest (Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) <2x Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase (Al-P) und Gesamtbilirubin <=1,5xULN (Gesamtbilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn direktes Bilirubin < 35 %).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von HSCT.
  • Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes (oder Unterprüfarztes) der folgende Zustand vorliegt: Der klinische Schweregrad des Malabsorptionssyndroms, Erbrechen, Mukositis oder einer anderen gastrointestinalen Dysfunktion ist so schwerwiegend, dass oral verabreichtes VACV nicht resorbiert werden kann.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Nukleosidanaloga.
  • Patienten mit gleichzeitiger oder früherer Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin >=1,5x ULN).
  • Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen (z. B. andere bösartige Tumoren, Herzerkrankungen, juveniler Diabetes).
  • Patienten, die derzeit mit den verbotenen Begleitmedikamenten behandelt werden.
  • Patienten mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis B oder C.
  • Patienten mit AIDS oder mit HIV infizierte Patienten.
  • Patienten, denen andere Studienprodukte innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Verabreichung dieses Studienprodukts verabreicht wurden, oder solche, die beabsichtigen, an anderen klinischen Studien teilzunehmen.
  • Schwangere oder wahrscheinlich schwangere Patientinnen.
  • Patienten, die das Protokoll aus psychologischen, familiären, sozialen oder geologischen Gründen nicht befolgen können.
  • Patienten dürfen nicht an dieser klinischen Studie teilnehmen, wenn der Prüfarzt (oder Unterprüfarzt) der Ansicht ist, dass ihre Teilnahme unangemessen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VACV (256U87; Valaciclovirhydrochlorid)
Erwachsene Patienten (16-65 Jahre): Eine VACV-Tablette (mit 500 mg Valaciclovir) wird zweimal täglich oral verabreicht. Pädiatrische Patienten (1-16 Jahre): VACV-Granulat wird oral in einer Dosis von 25 mg/kg Körpergewicht verabreicht. zweimal täglich. Die Höchstdosis pro Behandlung ist auf 500 mg begrenzt. Kindern und Jugendlichen mit einem Körpergewicht ab 40 kg kann zweimal täglich eine VACV-Tablette (mit 500 mg Valaciclovir) oral verabreicht werden.
Eine weiße bis leicht gelblich-weiße Filmtablette enthält 556 mg Valaciclovirhydrochlorid (500 mg Valaciclovir)). VACV-Granulat hat keinen oder einen leicht spezifischen Geruch.
Andere Namen:
  • 256U87 Tablette oder Granulat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Herpes-simplex-Virus (HSV)-Infektion
Zeitfenster: Von Tag -7 (7 Tage vor HSCT) bis Tag 35 (35 Tage nach HSCT)
Virusisolierung/-identifizierung wurde durchgeführt, wenn der Prüfarzt (oder Unterprüfarzt) aufgrund der relevanten klinischen Symptome (orale Mukositis, Hautinfektion, Herpes genitalis und Pneumonie) eine HSV-Infektion vermutete. Bei positivem Ergebnis der Virusisolierung/-identifizierung wurde der betroffene Teilnehmer als HSV-Infektion definiert. Als Referenz wurde gleichzeitig eine Virus-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Identifikation (PCR) durchgeführt.
Von Tag -7 (7 Tage vor HSCT) bis Tag 35 (35 Tage nach HSCT)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE) oder einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Von Tag -7 (7 Tage vor HSCT) bis Tag 35 (35 Tage nach HSCT)
Ein AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer (neuen oder verschlimmerten) Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist. Ein SUE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist, den Teilnehmer gefährden kann oder kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der anderen in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern, oder ist ein Ereignis einer möglichen arzneimittelinduzierten Leberschädigung. Eine Liste der UEs und SUEs finden Sie im allgemeinen UE/SAE-Modul.
Von Tag -7 (7 Tage vor HSCT) bis Tag 35 (35 Tage nach HSCT)
Mittlere Werte für alkalische Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Kreatin-Phosphokinase (CPK), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und Laktatdehydrogenase (LD) beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Blutproben wurden für die Messung von ALP, ALT, AST, CPK, GGT und LD beim Screening, Tag 14 und Tag 35 entnommen.
Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Mittlere direkte Bilirubin-, Gesamt-Bilirubin-, Kreatinin- und Harnsäurewerte beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Blutproben wurden zur Messung von direktem Bilirubin, Gesamtbilirubin, Kreatinin und Harnsäure beim Screening, Tag 14 und Tag 35 entnommen.
Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Mittlere Cholesterin-, Chlorid-, Glukose-, Kalium-, Natrium-, Triglycerid- und Harnstoff-/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)-Werte beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Blutproben wurden für die Messung von Cholesterin, Chlorid, Glukose, Kalium, Natrium, Triglyceriden und Harnstoff/BUN beim Screening, an Tag 14 und Tag 35 entnommen.
Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Mittlere Albumin- und Gesamtproteinwerte beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Blutproben wurden für die Messung von Albumin und Gesamtprotein am Screening, Tag 14 und Tag 35 entnommen.
Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Mittlere Basophilen-, Eosinophilen-, Lymphozyten-, Monozyten- und Gesamtneutrophilenwerte beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Blutproben wurden für die Messung von Basophilen, Eosinophilen, Lymphozyten, Monozyten und Gesamtneutrophilen beim Screening, an Tag 14 und Tag 35 entnommen.
Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Mittlere Thrombozytenzahl und Leukozytenzahl (WBC) beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Blutproben wurden zur Messung der Thrombozytenzahl und WBC-Zahl beim Screening, an Tag 14 und Tag 35 entnommen.
Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Mittlere Anzahl roter Blutkörperchen beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Blutproben wurden für die Messung der Erythrozytenzahl beim Screening, Tag 14 und Tag 35 entnommen.
Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Mittlere Hämoglobinwerte beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Blutproben wurden für die Messung von Hämoglobin am Screening, Tag 14 und Tag 35 entnommen.
Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Anzahl der Teilnehmer mit dem angezeigten Ergebnis für die angezeigten Urinanalyseparameter, die mit Dipstick am Screening, Tag 14 und Tag 35 getestet wurden
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und 35
Zu den Parametern der Urinanalyse gehörten: Bilirubin im Urin (UB), okkultes Blut im Urin (UOB), Glukose im Urin (UG), Ketone im Urin (UK), Protein im Urin (UP) und Urobilinogen im Urin (UUG). Der Messstab ist ein Streifen, der verwendet wird, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser Parameter in der Urinprobe nachzuweisen. Der Dipstick-Test liefert halbquantitative Ergebnisse, und die Ergebnisse für Urinanalyseparameter können als negativ (Neg), Spur, 1+, 2+ und 3+ (in der Reihenfolge zunehmender Werte) abgelesen werden. Die Daten werden als Anzahl der Teilnehmer angegeben, die beim Screening, Tag 14 und Tag 35 die Werte Neg, Trace, 1+, 2+ und 3+ aufwiesen. Wenn eine Kategorie für einen bestimmten Parameter nicht gemeldet wurde, wurden keine Teilnehmer in dieser Kategorie gemessen.
Screening (SCR), Tag 14 und 35
Mittlere Werte des spezifischen Gewichts des Urins beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Sicherheitspopulation. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln). Verschiedene Teilnehmer wurden möglicherweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten analysiert, sodass die Gesamtzahl der analysierten Teilnehmer jeden in der Sicherheitspopulation widerspiegelt.
Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
Veränderung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 0, 7, 14, 21 und 35
Zeitfenster: Grundlinie; Tage 0, 7, 14, 21 und 35
Die Blutdruckmessung umfasste den systolischen Blutdruck (SBP) und den diastolischen Blutdruck (DBP). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Grundlinie; Tage 0, 7, 14, 21 und 35
Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 0, 7, 14, 21 und 35
Zeitfenster: Grundlinie; Tage 0, 7, 14, 21 und 35
Die Herzfrequenz ist definiert als die Anzahl der Herzschläge pro Zeiteinheit. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Grundlinie; Tage 0, 7, 14, 21 und 35
Anzahl der Teilnehmer mit den angezeigten Elektrokardiogramm-Befunden (EKG) beim Screening und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR) und Tag 35
Die Anzahl der Teilnehmer mit normalen, abnormalen – klinisch signifikanten (CS) und abnormalen – nicht klinisch signifikanten (NCS) EKG-Befunden sowie die Anzahl der Teilnehmer ohne Ergebnisse (NR) beim Screening und an Tag 35 werden angegeben. Die Befunde wurden vom Prüfarzt als normal, anormales CS und NCS bestimmt.
Screening (SCR) und Tag 35

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

7. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 116100
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 116100
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 116100
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 116100
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

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Klinische Studien zur Herpes simplex

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