- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01602562
Valaciclovir Hydrochlorid Phase III für Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der vorbeugenden Wirksamkeit von Herpes-simplex-Virusinfektionen und der Sicherheit von 256U87 (Valaciclovir-Hydrochlorid) bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie ist eine multizentrische Open-Label-Studie an erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT). Das primäre Ziel ist die Bestätigung der vorbeugenden Wirksamkeit von 256U87 (VACV: Valaciclovir) bei einer Herpes-simplex-Virus (HSV)-Infektion aufgrund der Behandlung vor oder unmittelbar nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheit von VACV im Falle seiner Verwendung für einen solchen Zweck zu bestätigen.
Diese klinische Studie besteht aus den folgenden zwei Zeiträumen: dem Screening-Zeitraum, der längstens 7 Tage dauert, und dem Verabreichungszeitraum von 7 Tagen vor HSCT bis 35 Tage nach HSCT (insgesamt 43 Tage). Während des Verabreichungszeitraums erhalten erwachsene Patienten zweimal täglich eine VACV-Tablette, während pädiatrische Patienten zweimal täglich VACV-Granulat in einer Dosis von 25 mg/kg KG oral erhalten. (Höchstdosis pro Behandlung: 500 mg). Kindern und Jugendlichen mit einem Gewicht von 40 kg oder mehr kann zweimal täglich eine VACV-Tablette oral verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aichi, Japan, 466-8560
- GSK Investigational Site
-
Aichi, Japan, 446-8602
- GSK Investigational Site
-
Aichi, Japan, 453-8511
- GSK Investigational Site
-
Hiroshima, Japan, 734-8551
- GSK Investigational Site
-
Hyogo, Japan, 650-0047
- GSK Investigational Site
-
Hyogo, Japan, 654-0081
- GSK Investigational Site
-
Kagoshima, Japan, 890-8520
- GSK Investigational Site
-
Kanagawa, Japan, 259-1143
- GSK Investigational Site
-
Osaka, Japan, 594-1101
- GSK Investigational Site
-
Saitama, Japan, 339-8551
- GSK Investigational Site
-
Tokyo, Japan, 162-8655
- GSK Investigational Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen planen, mit Ausnahme von Nabelschnurbluttransplantationen.
- Patienten im Alter von 1 und älter bis unter 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Patienten, die ihre freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgeben können, wenn sie 12 Jahre und älter sind.
- Der Patient ist männlich oder weiblich. Männliche Patienten müssen bereit sein, während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, alle Verhütungsmethoden konsequent anzuwenden.
- QTc < 450 ms oder QTc < 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock. (Werte basieren entweder auf einzelnen EKG-Werten oder dreifachen gemittelten EKG-QTc-Werten)
- Lebertest (Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) <2x Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase (Al-P) und Gesamtbilirubin <=1,5xULN (Gesamtbilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn direktes Bilirubin < 35 %).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von HSCT.
- Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes (oder Unterprüfarztes) der folgende Zustand vorliegt: Der klinische Schweregrad des Malabsorptionssyndroms, Erbrechen, Mukositis oder einer anderen gastrointestinalen Dysfunktion ist so schwerwiegend, dass oral verabreichtes VACV nicht resorbiert werden kann.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Nukleosidanaloga.
- Patienten mit gleichzeitiger oder früherer Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin >=1,5x ULN).
- Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen (z. B. andere bösartige Tumoren, Herzerkrankungen, juveniler Diabetes).
- Patienten, die derzeit mit den verbotenen Begleitmedikamenten behandelt werden.
- Patienten mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis B oder C.
- Patienten mit AIDS oder mit HIV infizierte Patienten.
- Patienten, denen andere Studienprodukte innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Verabreichung dieses Studienprodukts verabreicht wurden, oder solche, die beabsichtigen, an anderen klinischen Studien teilzunehmen.
- Schwangere oder wahrscheinlich schwangere Patientinnen.
- Patienten, die das Protokoll aus psychologischen, familiären, sozialen oder geologischen Gründen nicht befolgen können.
- Patienten dürfen nicht an dieser klinischen Studie teilnehmen, wenn der Prüfarzt (oder Unterprüfarzt) der Ansicht ist, dass ihre Teilnahme unangemessen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: VACV (256U87; Valaciclovirhydrochlorid)
Erwachsene Patienten (16-65 Jahre): Eine VACV-Tablette (mit 500 mg Valaciclovir) wird zweimal täglich oral verabreicht.
Pädiatrische Patienten (1-16 Jahre): VACV-Granulat wird oral in einer Dosis von 25 mg/kg Körpergewicht verabreicht.
zweimal täglich.
Die Höchstdosis pro Behandlung ist auf 500 mg begrenzt.
Kindern und Jugendlichen mit einem Körpergewicht ab 40 kg kann zweimal täglich eine VACV-Tablette (mit 500 mg Valaciclovir) oral verabreicht werden.
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Eine weiße bis leicht gelblich-weiße Filmtablette enthält 556 mg Valaciclovirhydrochlorid (500 mg Valaciclovir)).
VACV-Granulat hat keinen oder einen leicht spezifischen Geruch.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Herpes-simplex-Virus (HSV)-Infektion
Zeitfenster: Von Tag -7 (7 Tage vor HSCT) bis Tag 35 (35 Tage nach HSCT)
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Virusisolierung/-identifizierung wurde durchgeführt, wenn der Prüfarzt (oder Unterprüfarzt) aufgrund der relevanten klinischen Symptome (orale Mukositis, Hautinfektion, Herpes genitalis und Pneumonie) eine HSV-Infektion vermutete.
Bei positivem Ergebnis der Virusisolierung/-identifizierung wurde der betroffene Teilnehmer als HSV-Infektion definiert.
Als Referenz wurde gleichzeitig eine Virus-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Identifikation (PCR) durchgeführt.
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Von Tag -7 (7 Tage vor HSCT) bis Tag 35 (35 Tage nach HSCT)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE) oder einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Von Tag -7 (7 Tage vor HSCT) bis Tag 35 (35 Tage nach HSCT)
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Ein AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer (neuen oder verschlimmerten) Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist.
Ein SUE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist, den Teilnehmer gefährden kann oder kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der anderen in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern, oder ist ein Ereignis einer möglichen arzneimittelinduzierten Leberschädigung.
Eine Liste der UEs und SUEs finden Sie im allgemeinen UE/SAE-Modul.
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Von Tag -7 (7 Tage vor HSCT) bis Tag 35 (35 Tage nach HSCT)
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Mittlere Werte für alkalische Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Kreatin-Phosphokinase (CPK), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und Laktatdehydrogenase (LD) beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Blutproben wurden für die Messung von ALP, ALT, AST, CPK, GGT und LD beim Screening, Tag 14 und Tag 35 entnommen.
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Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Mittlere direkte Bilirubin-, Gesamt-Bilirubin-, Kreatinin- und Harnsäurewerte beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Blutproben wurden zur Messung von direktem Bilirubin, Gesamtbilirubin, Kreatinin und Harnsäure beim Screening, Tag 14 und Tag 35 entnommen.
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Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Mittlere Cholesterin-, Chlorid-, Glukose-, Kalium-, Natrium-, Triglycerid- und Harnstoff-/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)-Werte beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Blutproben wurden für die Messung von Cholesterin, Chlorid, Glukose, Kalium, Natrium, Triglyceriden und Harnstoff/BUN beim Screening, an Tag 14 und Tag 35 entnommen.
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Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Mittlere Albumin- und Gesamtproteinwerte beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Blutproben wurden für die Messung von Albumin und Gesamtprotein am Screening, Tag 14 und Tag 35 entnommen.
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Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Mittlere Basophilen-, Eosinophilen-, Lymphozyten-, Monozyten- und Gesamtneutrophilenwerte beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Blutproben wurden für die Messung von Basophilen, Eosinophilen, Lymphozyten, Monozyten und Gesamtneutrophilen beim Screening, an Tag 14 und Tag 35 entnommen.
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Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Mittlere Thrombozytenzahl und Leukozytenzahl (WBC) beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Blutproben wurden zur Messung der Thrombozytenzahl und WBC-Zahl beim Screening, an Tag 14 und Tag 35 entnommen.
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Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Mittlere Anzahl roter Blutkörperchen beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Blutproben wurden für die Messung der Erythrozytenzahl beim Screening, Tag 14 und Tag 35 entnommen.
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Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Mittlere Hämoglobinwerte beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Blutproben wurden für die Messung von Hämoglobin am Screening, Tag 14 und Tag 35 entnommen.
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Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Anzahl der Teilnehmer mit dem angezeigten Ergebnis für die angezeigten Urinanalyseparameter, die mit Dipstick am Screening, Tag 14 und Tag 35 getestet wurden
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und 35
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Zu den Parametern der Urinanalyse gehörten: Bilirubin im Urin (UB), okkultes Blut im Urin (UOB), Glukose im Urin (UG), Ketone im Urin (UK), Protein im Urin (UP) und Urobilinogen im Urin (UUG).
Der Messstab ist ein Streifen, der verwendet wird, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser Parameter in der Urinprobe nachzuweisen.
Der Dipstick-Test liefert halbquantitative Ergebnisse, und die Ergebnisse für Urinanalyseparameter können als negativ (Neg), Spur, 1+, 2+ und 3+ (in der Reihenfolge zunehmender Werte) abgelesen werden.
Die Daten werden als Anzahl der Teilnehmer angegeben, die beim Screening, Tag 14 und Tag 35 die Werte Neg, Trace, 1+, 2+ und 3+ aufwiesen.
Wenn eine Kategorie für einen bestimmten Parameter nicht gemeldet wurde, wurden keine Teilnehmer in dieser Kategorie gemessen.
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Screening (SCR), Tag 14 und 35
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Mittlere Werte des spezifischen Gewichts des Urins beim Screening, Tag 14 und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Sicherheitspopulation.
Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Verschiedene Teilnehmer wurden möglicherweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten analysiert, sodass die Gesamtzahl der analysierten Teilnehmer jeden in der Sicherheitspopulation widerspiegelt.
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Screening (SCR), Tag 14 und Tag 35
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Veränderung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 0, 7, 14, 21 und 35
Zeitfenster: Grundlinie; Tage 0, 7, 14, 21 und 35
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Die Blutdruckmessung umfasste den systolischen Blutdruck (SBP) und den diastolischen Blutdruck (DBP).
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
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Grundlinie; Tage 0, 7, 14, 21 und 35
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Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 0, 7, 14, 21 und 35
Zeitfenster: Grundlinie; Tage 0, 7, 14, 21 und 35
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Die Herzfrequenz ist definiert als die Anzahl der Herzschläge pro Zeiteinheit.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
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Grundlinie; Tage 0, 7, 14, 21 und 35
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Anzahl der Teilnehmer mit den angezeigten Elektrokardiogramm-Befunden (EKG) beim Screening und Tag 35
Zeitfenster: Screening (SCR) und Tag 35
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Die Anzahl der Teilnehmer mit normalen, abnormalen – klinisch signifikanten (CS) und abnormalen – nicht klinisch signifikanten (NCS) EKG-Befunden sowie die Anzahl der Teilnehmer ohne Ergebnisse (NR) beim Screening und an Tag 35 werden angegeben.
Die Befunde wurden vom Prüfarzt als normal, anormales CS und NCS bestimmt.
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Screening (SCR) und Tag 35
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiendaten/Dokumente
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Datensatzspezifikation
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 116100Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 116100Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 116100Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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