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Herpes-simplex-Reaktivierung bei erwachsenen Intensivpatienten

22. Dezember 2014 aktualisiert von: Søren Aalbæk Madsen, Rigshospitalet, Denmark
Willkommen oder nicht Das Herpes-Simplex-Virus (HSV) ist ein allgegenwärtiger Gast auf der Intensivstation (ICU). Mehrere Studien haben eine hohe Häufigkeit der HSV-Reaktivierung bei kritisch kranken Patienten dokumentiert, obwohl die klinischen Auswirkungen unbekannt sind.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Normalerweise verläuft die primäre HSV-Infektion asymptomatisch, kann aber unter bestimmten Umständen zu Manifestationen wie Enzephalitis und Bronchopneumonitis führen. Bruynseels zeigte, dass HSV im Rachen von zwei Prozent der gesunden Freiwilligen und drei Prozent der Patienten, die nicht auf die Intensivstation eingeliefert wurden, nachweisbar war, was eine breite „Rekrutierungsbasis“ für entweder eine latente oder lytische HSV-Infektion auf der Intensivstation liefert. Eine Virusausbreitung in den Blutkreislauf wird bei Neugeborenen, immungeschwächten Patienten, aber auch bei Patienten mit primärer herpetischer Gingivostomatitis beobachtet. Patienten, die bei der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) positiv auf Herpes-simplex-DNA im Blut getestet wurden, haben eine höhere Rate an systemischen Symptomen als Patienten, die PCR-negativ auf Herpes simplex getestet wurden. Außerdem ist bekannt, dass die HSV-Suppression bei HIV-Patienten vorteilhafte Wirkungen hat. PCR, die nun seit mehr als einem Jahrzehnt verfügbar ist, hat sich als empfindlichere Methode zum Nachweis von HSV als Kultur erwiesen, aber der Virusnachweis führt nicht per se zu einer Viruserkrankung, sodass die Auswirkungen einer disseminierten HSV-Infektion bei Patienten auf der Intensivstation bestehen bleiben unklar.

Die Forscher möchten die Inzidenz einer HSV-Reaktivierung bei Blut und Trachealsekret kritisch kranken Patienten und deren Einfluss auf den klinischen Verlauf untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene schwerkranke Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme auf der Intensivstation
  • Erwartete Aufenthaltsdauer (LOS) >72 Stunden
  • <24 Stunden vor der Aufnahme intubiert
  • Einverständniserklärung des Patienten, Angehörigen oder Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien:

  • Laufende antivirale Behandlung/Prophylaxe
  • Erwartete LOS <72 Stunden
  • Intubation > 24 Stunden vor Einschluss
  • Widerruf der informierten Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit einer HSV-Reaktivierung
Zeitfenster: Ungefähr 16 Tage
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts mit Blutproben oder Trachealsekreten alle 4 Tage bis zum Ende der viralen Reaktivierungsphase nachbeobachtet
Ungefähr 16 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Ungefähr 16 Tage
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts mit Blutproben oder Trachealsekreten alle 4 Tage bis zum Ende der viralen Reaktivierungsphase nachbeobachtet
Ungefähr 16 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Ungefähr 16 Tage
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts mit Blutproben oder Trachealsekreten alle 4 Tage bis zum Ende der viralen Reaktivierungsphase nachbeobachtet
Ungefähr 16 Tage
30/90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30/90 Tage
30/90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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