- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01606449
Nachsorge von Patienten, die wegen Hiatushernie Typ II-IV operiert wurden
Dreißigjähriges Follow-up einer Fallserie von Patienten, die wegen Hiatushernie Typ II-IV operiert wurden
Die chirurgische Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) und der Hiatushernie (HH) kann Ergebnisse erzielen, die den Patienten lebenslang zufrieden stellen. Die mit dieser Operation erzielten veröffentlichten Ergebnisse können in Bezug auf die Dauer der Nachsorge oder die Lebenserwartung der Patienten nicht als endgültig betrachtet werden. Die realen Rezidivraten und die Ergebnisse der Operation bei GERD sind aufgrund fehlender serieller Zeitpunkte während der Nachsorge schwer zu beurteilen. Eine weitere Verzerrung könnte durch das Fehlen geeigneter Kontrollen in die Analyse eingeführt worden sein. Die Ergebnisse der chirurgischen Therapie bei HH Typ II-IV sind aufgrund der hohen anatomischen Rezidivrate und der unterschiedlichen Nachsorgemethoden in berichteten Fallserien noch umstrittener.
Ziel dieser Studie ist es, den Wert der chirurgischen Therapie bei Typ II-IV HH zu klären. Die Untersucher berichten von Patienten, die über einen Zeitraum von 30 Jahren zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Operation nachbeobachtet wurden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir überprüften die Krankenakten von Patienten, die sich im Zeitraum von Januar 1980 bis Dezember 2010 einer primären Operation wegen Hiatushernie Typ II-IV unterzogen hatten.
Präoperativ wurden die Patienten routinemäßig einer Symptombeurteilung, einer Bariumschluckprobe, einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts und einer Ösophagusmanometrie unterzogen.
Die Operationsprinzipien für GERD und Hiatushernien umfassen die vollständige Isolierung der Zwerchfellsäulen und der E-G-Verbindung, die vollständige Isolierung und Resektion des Sacks und des Fettpolsters in das Mediastinum (mit Ausnahme des Fetts in der Nähe der kleineren Krümmung, um die Integrität des Zwerchfellbruchs zu bewahren Vagusnerven), Beurteilung des Ösophagusverkürzungsgrades und Collis-Gastroplastik bei verkürzten Ösophagi.
Postoperativ nahmen die Patienten nach 6 Monaten, 12 Monaten und jährlich über 5 Jahre an einem kostenlosen ambulanten Nachsorgeprogramm teil.
Die Länge der Nachsorge wurde vom Tag der Operation bis zu dem Tag berechnet, an dem der Patient der letzten vollständigen Nachsorge unterzogen wurde. Die Art und Schwere der Symptome sowie der Grad der Refluxösophagitis wurden anhand eines Fragebogens mit halbquantitativen Skalen (von 0 = keine Symptome und Ösophagitis bis 3 = schwere Symptome und Ösophagitis) bewertet. Zusätzlich wurde eine Bewertungsskala für die Operationsergebnisse mit Noten von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Department of General Surgery and Organ Transplantation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre, die sich einer Operation zur Behandlung einer Hiatushernie Typ II–IV ± GERD unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Assoziation von GERD mit epiphrenischem Ösophagusdivertikel
- Kollagenerkrankungen
- unbestimmte Motilitätsstörungen des Ösophagus, erneute Antirefluxchirurgie
- frühere Operationen an der Brust- und Bauchhöhle und am Magen, am Zwerchfell.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1
Gruppe 1 = Patienten mit Hiatushernie Typ II, die einer chirurgischen Therapie unterzogen wurden
|
Offene Anti-Reflux-Fundoplikatio nach Nissen-Rossetti, Floppy Nissen, Belsey MK IV, Collis Nissen, Collis-Belsey. Minimalinvasive Fundoplikatio nach Floppy Nissen, linksthorakoskopische Collis-laparoskopische Nissen. |
|
Gruppe 2
Gruppe 2 = Patienten mit Hiatushernie Typ III, die einer chirurgischen Therapie unterzogen wurden
|
Offene Anti-Reflux-Fundoplikatio nach Nissen-Rossetti, Floppy Nissen, Belsey MK IV, Collis Nissen, Collis-Belsey. Minimalinvasive Fundoplikatio nach Floppy Nissen, linksthorakoskopische Collis-laparoskopische Nissen. |
|
Gruppe 3
Gruppe 3 = Patienten mit Hiatushernie Typ IV, die einer chirurgischen Therapie unterzogen wurden
|
Offene Anti-Reflux-Fundoplikatio nach Nissen-Rossetti, Floppy Nissen, Belsey MK IV, Collis Nissen, Collis-Belsey. Minimalinvasive Fundoplikatio nach Floppy Nissen, linksthorakoskopische Collis-laparoskopische Nissen. |
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandro Mattioli, MD, Department of General Surgery and Organ Transplantations
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UniBoDipTrap2
- II-IV HH (Registrierungskennung: Type II-IV Hiatal Hernia)
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