- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01624311
Pilotstudie zur Behandlung von Hypothermie bei hyperammonämischer Enzephalopathie bei Neugeborenen und sehr jungen Säuglingen
28. Mai 2015 aktualisiert von: Uta Lichter-Konecki
Hypothermiebehandlung bei Hyperammonämie und Enzephalopathie
Dies ist eine Pilotstudie, die die Sicherheit und Durchführbarkeit der Hypothermiebehandlung als Zusatztherapie zur konventionellen Behandlung der hyperammonämischen Enzephalopathie (HAE) bei Neugeborenen im Vergleich zur reinen konventionellen Behandlung (Dialyse, Ernährungstherapie und ammoniakbindende Medikamente) testet.
Der Endpunkt der Pilotstudie wird erreicht, wenn entweder 24 Patienten aufgenommen wurden und keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet wurden, wenn seit 5 Jahren kein Patient aufgenommen wurde oder wenn schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten, die eindeutig mit der Anwendung von Hypothermie zusammenhängen.
Dies wären schwerwiegende Komplikationen, die bei Patienten mit konventioneller HAE-Therapie (Dialyse, Ernährungstherapie, ammoniakbindende Medikamente) nicht beobachtet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit bei Neugeborenen beginnenden Störungen des Harnstoffzyklus oder organischen Azidämien entwickeln eine Hyperammonämie (hohe Ammoniakspiegel) und fallen ins Koma, was häufig zu Hirnschäden führt.
Damit diese Kinder maximal von der verfügbaren Langzeitbehandlung und der Transplantation solider Organe profitieren können, muss das Ergebnis der neonatalen Krise verbessert werden.
Tierexperimente und kleine klinische Studien haben gezeigt, dass Hypothermie das Gehirn während einer Hyperammonämie schützt.
Diese Pilotstudie untersucht, ob eine ergänzende Hypothermietherapie zusätzlich zur Standardbehandlung bei Babys mit hohem Ammoniakspiegel im Koma durchführbar und sicher ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Columbia University, Morgan Stanley Children's Hospital
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 1 Monat (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene > 36. Schwangerschaftswoche und ≥ 2200 g Geburtsgewicht ohne Komorbidität (siehe Ausschlusskriterien), die klinische Anzeichen und Symptome einer Harnstoffzyklusstörung oder Propionsäure-, Methylmalonsäure- oder Isovaleriansäureämie und Hyperammonämie und Enzephalopathie aufweisen, die eine Nierenersatztherapie erfordern.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hyperammonämie, die klinische Anzeichen und Symptome einer Lysinurprotein-Intoleranz, mitochondriale Störungen, angeborene Laktatazidose und Störungen der Fettsäureoxidation aufweisen, Patienten mit seltenen und nicht damit zusammenhängenden schweren Komorbiditäten und anderen genetischen Erkrankungen, z. B. Down-Syndrom, intraventrikuläre Blutung in der Neugeborenenperiode , traumatische Hirnverletzung und niedriges Geburtsgewicht (< 2.200 g bei > 36 Schwangerschaftswochen).
- Extremis-Säuglinge, für die keine zusätzliche Intensivtherapie durch den behandelnden Neonatologen angeboten wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Zusätzlicher Hypothermie-Arm
Patienten, die zusätzlich zur Standardtherapie eine zusätzliche therapeutische Hypothermie erhalten
|
Nach Erhalt der schriftlichen Einwilligung werden die Patienten 72 Stunden lang auf 33,5 °C (+/- 1 °C) gekühlt und dann über 18 Stunden alle 3 Stunden um 0,5 °C wiedererwärmt.
Andere Namen:
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|
ANDERE: Historische Steuerung
Patienten, die in den letzten 10 Jahren mit der Standardtherapie für die gleichen Erkrankungen in der Sponsorinstitution behandelt wurden.
|
Patienten mit Hyperammonämie und Enzephalopathie, die aufgrund einer Störung des Harnstoffzyklus oder einer organischen Azidämie eine Nierenersatztherapie benötigen und die in den letzten 10 Jahren im Children's National Medical Center behandelt wurden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, nachbeobachtet
|
Das DSMB trifft sich jeweils innerhalb von 3 Wochen, spätestens 5 Wochen nach Beginn der Hypothermietherapie, und bewertet die Sicherheit und Durchführbarkeit einer ergänzenden Hypothermiebehandlung in dieser Patientengruppe.
Die Behandlung von Neugeborenen und sehr jungen Säuglingen im hyperammonämischen Koma ist sehr komplex und das Hinzufügen einer Hypothermietherapie zu dieser Behandlung könnte nicht durchführbar sein. Die Pilotstudie bewertet daher auch die Machbarkeit einer Hypothermietherapie zur Standardbehandlung.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, nachbeobachtet
|
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Machbarkeit der Hypothermietherapie als Zusatztherapie zur komplexen Standardtherapie
Zeitfenster: Während der ersten 72 Stunden der Behandlung
|
Der Behandlungsstandard ist sehr komplex.
Es umfasst eine Nierenersatztherapie, eine metabolische Diätintervention und die Verwendung von Ammoniakfängern.
Die Pilotstudie wird primär für die ersten 72 Stunden der Behandlung und sekundär für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, beurteilen, ob eine Hypothermie zu dieser bereits komplexen Behandlung hinzukommen kann.
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Während der ersten 72 Stunden der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Normalisierung des Ammoniakspiegels
Zeitfenster: Während der ersten 72 Stunden der Behandlung
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Eine der Wirkungen der Hypothermiebehandlung ist eine allgemeine Verlangsamung des Stoffwechsels, was dazu führen sollte, dass weniger Ammoniak produziert wird.
Wenn dies zutrifft, sollte dies zu einer schnelleren Normalisierung des Ammoniakspiegels durch die Nierenersatztherapie führen.
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Während der ersten 72 Stunden der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Uta Lichter-Konecki, MD, PhD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
1. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Krampfanfälle
- Enzephalopathie
- Koma
- Citrullinämie
- Organische Azidämie
- Propionsäureurie
- Störung des Harnstoffzyklus
- Ornithin-Transcarbamylase-Mangel
- Hyperammonämie
- Hirnödem
- Hoher Ammoniakgehalt
- Armer Sauger
- Lethargie
- Carbamoylphosphat-Synthetase-Mangel
- Argininosuccinat-Azidurie
- Methylmalonazidurie
- Isovaleriansäureurie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Änderungen der Körpertemperatur
- Erkrankungen des Gehirns
- Unterkühlung
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Hyperammonämie
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAN6104
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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