- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01624766
Everolimus und Anakinra oder Denosumab bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem fortgeschrittenem Krebs
Eine Phase-I-Studie mit Anakinra (IL-1-Rezeptorantagonist) oder Denosumab (monoklonaler Anti-RANKL-Antikörper) in Kombination mit Everolimus (mTOR-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von Anakinra oder Denosumab in Kombination mit Everolimus bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die unter der Standardtherapie Fortschritte gemacht haben.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vorläufige Bewertung der Antitumorwirksamkeit von Anakinra oder Denosumab in Kombination mit Everolimus bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
II. Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Anakinra oder Denosumab in Kombination mit Everolimus.
III. Vorläufige Bewertung von Biomarkern.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Everolimus. Die Teilnehmer werden 1 von 2 Armen zugeordnet.
ARM I: Die Teilnehmer erhalten Everolimus täglich oral (PO) und Anakinra subkutan (SC) täglich an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
ARM II: Die Teilnehmer erhalten Everolimus PO täglich an den Tagen 1-28 und Denosumab SC an Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten haben oder denen keine Standardtherapie zur Verfügung steht, die das Überleben um mindestens drei Monate verlängert.
- Die Patienten müssen >= 3 Wochen über die Behandlung mit einem zytotoxischen Chemotherapieschema, einer therapeutischen Bestrahlung oder einer größeren Operation hinaus sein. Patienten können unmittelbar vor oder während der Behandlung eine palliative lokalisierte Bestrahlung erhalten haben, vorausgesetzt, dass die Bestrahlung nicht an der einzigen Krankheitsstelle erfolgt, die gemäß diesem Protokoll behandelt wird. Bei biologischen/zielgerichteten Wirkstoffen müssen die Patienten >= 5 Halbwertszeiten oder >= 3 Wochen von der letzten Dosis entfernt sein (je nachdem, was zuerst eintritt).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/ml.
- Blutplättchen >= 75.000/ml.
- Kreatinin-Clearance >= 35 ml/min.
- Gesamtbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Ausnahmen können bei gutartiger, nicht bösartiger indirekter Hyperbilirubinämie wie dem Gilbert-Syndrom gelten). Ausnahme für Patienten mit Lebermetastasen: Gesamtbilirubin = < 3 x ULN.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) = < 5 X ULN. Ausnahme für Patienten mit Lebermetastasen: ALT (SGPT) = < 8 X ULN.
- Nüchtern-Lipidprofil: Cholesterin = < 350 mg/dL.
- Nüchtern-Lipidprofil: Triglyceride = < 400 mg/dL.
- Korrigiertes Calcium >= 8,4 mg/dL.
- Phosphor >= 2,5 mg/dl für Denosumab.
- Vor Beginn der Denosumab-Therapie werden eine mündliche Untersuchung und eine angemessene präventive Zahnbehandlung durchgeführt.
- Negativer Tuberkulose-Quantiferon-Test für den Anakinra-Arm.
- Negative Serologie für Histoplasma, Blastomykose und Kokzidioidomykose für den Anakinra-Arm.
- Negative Serologie für aktive Hepatitis B und C für den Anakinra-Arm. Patienten mit positiver Hepatitis-B-Serologie könnten in Frage kommen, wenn sie bereit sind, eine vorbeugende Therapie mit Lamivudin einzunehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, unkontrolliertes Asthma, Notwendigkeit einer Hämodialyse, Notwendigkeit einer Beatmungsunterstützung. Die Behandlung vorbestehender invasiver Pilzinfektionen muss vor Beginn der Behandlung abgeschlossen sein.
- Patienten mit einer aktiven Infektion.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Anakinra.
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Denosumab.
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Everolimus.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung.
- Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Patienten, die mit TNF-Antagonisten behandelt wurden.
- Patienten mit aktiver systemischer Pilzinfektion in der Vorgeschichte.
- Patienten mit einer Lebererkrankung der Child-Pugh-Klassifikation B und C.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm I (Everolimus, Anakinra)
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1-28 täglich Everolimus PO und Anakinra SC täglich.
Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Arm II (Everolimus, Denosumab)
Die Teilnehmer erhalten Everolimus PO täglich an den Tagen 1-28 und Denosumab SC an Tag 1.
Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Everolimus
Zeitfenster: Mit 28 Tagen
|
Wenn mehr als 33 % der Patienten, die für eine bestimmte Dosisstufe aufgenommen wurden, eine dosislimitierende Toxizität (DLT) entwickeln, wird die Behandlung mit der unmittelbar darunter liegenden Dosisstufe fortgesetzt.
Wenn nicht mehr als 33 % der Patienten in der Kohorte eine DLT entwickeln, wird diese Kohorte als MTD betrachtet.
Nur DLTs innerhalb von Kurs 1 (4 Wochen) werden in Bezug auf den Dosiseskalationsalgorithmus gezählt.
|
Mit 28 Tagen
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Zur Beschreibung des Toxizitätsprofils werden deskriptive Statistiken zum Grad und zur Art der Toxizität nach Dosisniveau bereitgestellt.
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Neubildungen
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
- Everolimus
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-1043 (ANDERE: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01842 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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