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Everolimus und Anakinra oder Denosumab bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem fortgeschrittenem Krebs

24. Februar 2021 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit Anakinra (IL-1-Rezeptorantagonist) oder Denosumab (monoklonaler Anti-RANKL-Antikörper) in Kombination mit Everolimus (mTOR-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Everolimus, wenn es zusammen mit Anakinra oder Denosumab bei der Behandlung von Teilnehmern mit Krebserkrankungen verabreicht wird, die sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben und wieder aufgetreten sind oder nicht auf die Behandlung ansprechen. Everolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Anakinra soll ein Protein blockieren, das an der Tumorentwicklung, dem Wachstum neuer Blutgefäße und der Ausbreitung von Krebs beteiligt ist. Monoklonale Antikörper wie Denosumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. Die Gabe von Everolimus und Anakinra oder Denosumab kann bei der Behandlung von Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs besser funktionieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von Anakinra oder Denosumab in Kombination mit Everolimus bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die unter der Standardtherapie Fortschritte gemacht haben.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vorläufige Bewertung der Antitumorwirksamkeit von Anakinra oder Denosumab in Kombination mit Everolimus bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.

II. Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Anakinra oder Denosumab in Kombination mit Everolimus.

III. Vorläufige Bewertung von Biomarkern.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Everolimus. Die Teilnehmer werden 1 von 2 Armen zugeordnet.

ARM I: Die Teilnehmer erhalten Everolimus täglich oral (PO) und Anakinra subkutan (SC) täglich an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

ARM II: Die Teilnehmer erhalten Everolimus PO täglich an den Tagen 1-28 und Denosumab SC an Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten haben oder denen keine Standardtherapie zur Verfügung steht, die das Überleben um mindestens drei Monate verlängert.
  • Die Patienten müssen >= 3 Wochen über die Behandlung mit einem zytotoxischen Chemotherapieschema, einer therapeutischen Bestrahlung oder einer größeren Operation hinaus sein. Patienten können unmittelbar vor oder während der Behandlung eine palliative lokalisierte Bestrahlung erhalten haben, vorausgesetzt, dass die Bestrahlung nicht an der einzigen Krankheitsstelle erfolgt, die gemäß diesem Protokoll behandelt wird. Bei biologischen/zielgerichteten Wirkstoffen müssen die Patienten >= 5 Halbwertszeiten oder >= 3 Wochen von der letzten Dosis entfernt sein (je nachdem, was zuerst eintritt).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/ml.
  • Blutplättchen >= 75.000/ml.
  • Kreatinin-Clearance >= 35 ml/min.
  • Gesamtbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Ausnahmen können bei gutartiger, nicht bösartiger indirekter Hyperbilirubinämie wie dem Gilbert-Syndrom gelten). Ausnahme für Patienten mit Lebermetastasen: Gesamtbilirubin = < 3 x ULN.
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) = < 5 X ULN. Ausnahme für Patienten mit Lebermetastasen: ALT (SGPT) = < 8 X ULN.
  • Nüchtern-Lipidprofil: Cholesterin = < 350 mg/dL.
  • Nüchtern-Lipidprofil: Triglyceride = < 400 mg/dL.
  • Korrigiertes Calcium >= 8,4 mg/dL.
  • Phosphor >= 2,5 mg/dl für Denosumab.
  • Vor Beginn der Denosumab-Therapie werden eine mündliche Untersuchung und eine angemessene präventive Zahnbehandlung durchgeführt.
  • Negativer Tuberkulose-Quantiferon-Test für den Anakinra-Arm.
  • Negative Serologie für Histoplasma, Blastomykose und Kokzidioidomykose für den Anakinra-Arm.
  • Negative Serologie für aktive Hepatitis B und C für den Anakinra-Arm. Patienten mit positiver Hepatitis-B-Serologie könnten in Frage kommen, wenn sie bereit sind, eine vorbeugende Therapie mit Lamivudin einzunehmen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, unkontrolliertes Asthma, Notwendigkeit einer Hämodialyse, Notwendigkeit einer Beatmungsunterstützung. Die Behandlung vorbestehender invasiver Pilzinfektionen muss vor Beginn der Behandlung abgeschlossen sein.
  • Patienten mit einer aktiven Infektion.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Anakinra.
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Denosumab.
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Everolimus.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung.
  • Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  • Patienten, die mit TNF-Antagonisten behandelt wurden.
  • Patienten mit aktiver systemischer Pilzinfektion in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit einer Lebererkrankung der Child-Pugh-Klassifikation B und C.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I (Everolimus, Anakinra)
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1-28 täglich Everolimus PO und Anakinra SC täglich. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • 42-O-(2-Hydroxy)ethylrapamycin
  • Afinitor
  • Certican
  • RAD001
  • Votubia
  • Zortress
SC gegeben
Andere Namen:
  • Kinaret
  • Kineret
  • rIL-1ra
  • rIL1RN
EXPERIMENTAL: Arm II (Everolimus, Denosumab)
Die Teilnehmer erhalten Everolimus PO täglich an den Tagen 1-28 und Denosumab SC an Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • 42-O-(2-Hydroxy)ethylrapamycin
  • Afinitor
  • Certican
  • RAD001
  • Votubia
  • Zortress
SC gegeben
Andere Namen:
  • Prolia
  • AMG162
  • AMG-162
  • Xgeva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Everolimus
Zeitfenster: Mit 28 Tagen
Wenn mehr als 33 % der Patienten, die für eine bestimmte Dosisstufe aufgenommen wurden, eine dosislimitierende Toxizität (DLT) entwickeln, wird die Behandlung mit der unmittelbar darunter liegenden Dosisstufe fortgesetzt. Wenn nicht mehr als 33 % der Patienten in der Kohorte eine DLT entwickeln, wird diese Kohorte als MTD betrachtet. Nur DLTs innerhalb von Kurs 1 (4 Wochen) werden in Bezug auf den Dosiseskalationsalgorithmus gezählt.
Mit 28 Tagen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Zur Beschreibung des Toxizitätsprofils werden deskriptive Statistiken zum Grad und zur Art der Toxizität nach Dosisniveau bereitgestellt.
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-1043 (ANDERE: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2018-01842 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes bösartiges Neoplasma

Klinische Studien zur Everolimus

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