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Adalimumab zur Behandlung des postoperativen Morbus Crohn (CD) (POPART)

25. Juni 2012 aktualisiert von: Michal Roll PhD,MBA, Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Eine vom Prüfarzt initiierte, prospektive, monozentrische, randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Adalimumab zur Aufrechterhaltung der Remission bei postoperativen CD-Patienten

Diese Studie wird eine prospektive, offene, randomisierte, vergleichende Studie sein. Vergleich der Wirksamkeit von Adalimumab mit einer Immunmodulatortherapie (d. h. 6-Mercaptopurin, 6-MP), bei der Aufrechterhaltung der Remission von postoperativen CD-Patienten mit einem hohen Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit.

Die Patientenbeurteilung der Wirksamkeit erfolgt durch endoskopische Überwachung in Intervallen nach 24 und 52 Wochen.

Patienten im Adalimumab-Arm, die nach 52 Wochen Therapie eine endoskopische Remission zeigen, werden erneut randomisiert, um entweder die Adalimumab-Therapie für weitere 52 Wochen fortzusetzen oder die Therapie abzuschließen. Eine dritte endoskopische Untersuchung dieser Patienten wird nach 104 Wochen durchgeführt.

Die Forscher erwarten einen deutlichen Anstieg sowohl der endoskopischen als auch der klinischen Remissionsrate bei Patienten unter Adalimumab-Therapie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel-Aviv, Israel, 64239
        • Department of Gastroenterology and Liver Diseases, Tel-Aviv Soursky Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-70 Jahre alt zum Zeitpunkt des Screenings
  • Männlich oder weiblich
  • Erste chirurgische Resektion des Ileokolons (
  • Sowohl makroskopischer als auch mikroskopischer Nachweis von Morbus Crohn im resezierten Darmabschnitt
  • Patient, der sich frühestens 14 Tage und spätestens 45 Tage nach der Operation einem Screening vor der Randomisierung unterziehen kann.
  • Patienten können Anti-TNF-Mittel (z. Infliximab oder Adalimumab) zuvor
  • Patienten können vor der Operation Kortikosteroide, 6MP/AZA, Methotrexat oder Mesalamin erhalten.
  • Antibiotika oder Mesalamin müssen innerhalb der 4-wöchigen Screening-/Baseline-Periode abgesetzt werden. Patienten unter Steroiden können aufgenommen werden, solange die Steroide ausgeschlichen werden.
  • Remission gemäß CDAI ≤ 150.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anwenden [chirurgische Sterilisation, Spirale, Hormonpräparate oder Doppelbarrieremethode (z. Kondom oder Diaphragma und Spermizid)] während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach Erhalt der letzten Injektion.
  • Screening-Laborergebnisse müssen innerhalb vorgegebener Grenzen liegen: Hämoglobin ≥ 8,8 g/dl; SGOT/SGPT < 3 x die Obergrenze des Normalwerts; Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l und Lymphozytenzahl von ≥ 0,5 x 109/l
  • Muss eine dokumentierte PPD ≤ 5 mm haben, bei Patienten, die innerhalb des Monats vor der Randomisierung Steroide einnehmen oder 2 Monate vor der Randomisierung Immunmodulatoren einnehmen. Andere Patienten müssen vor der Randomisierung eine dokumentierte PPD von ≤ 10 mm aufweisen. PPD muss von einem ernannten Mitglied des Untersuchungsstabs durchgeführt und dokumentiert werden. Die Patienten müssen innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs (sowohl von hinten nach vorne als auch von der Seite) haben, die von einem zertifizierten Radiologen gelesen wurde.
  • Verpflichtung zur Einhaltung der Studienprotokollanforderungen
  • Negative Stuhlkulturen für enterische Pathogene (Salmonella, Shigella, Campylobacter, Ova & Parasiten) und negativer Clostridium-difficile-Toxintest im Stuhl.
  • Die Patienten können sich die Studienmedikation in angemessenen Abständen selbst injizieren oder von einem Beauftragten oder medizinischen Fachpersonal injizieren lassen.
  • Patienten mit langjährigem (> 5 Jahre) sowie kürzlich diagnostiziertem Morbus Crohn sind förderfähig, wenn sie radiologische (d. h. CT-Enterographie, MR-Enterographie, Dünndarm-Follow-Through) sowie Labor- (d. h. CRP, Thrombozytenspiegel, fäkales Calprotectin, ESR ) Nachweis für einen aktiven Entzündungsprozess innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten vor der qualifizierenden Operation

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine makroskopische entzündliche Erkrankung an den Operationsrändern oder anderen Waren, je nach Chirurg
  • Patienten, die Anti-TNF-alpha-Mittel aufgrund von Wirksamkeitsverlust oder Verträglichkeitsproblemen abgesetzt haben.
  • Patienten mit temporärem Ileostoma.
  • Patienten mit langjähriger ruhender CD, die sich einer Operation zur Behandlung einer fibrostenotischen Läsion unterziehen, ohne einen aktiven entzündlichen Krankheitsprozess im resezierten Segment.
  • Eines der folgenden Medikamente, das innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung eingenommen wurde: Ciclosporin, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil oder andere entzündungshemmende Prüfsubstanzen. Medikamente zur Reduktion von TNF-alpha (Infliximab, Golimumab, Cetrolizumb Pegol, Etanercept), Natalizumab oder andere von der FDA zugelassene biologische Wirkstoffe können bis zur Indexoperation verabreicht werden.
  • Patienten, die innerhalb des Ausgangszeitraums eine anhaltende aktive Infektion haben: intraabdomineller Abszess, enterische Infektion, bestimmt durch Stuhlkulturen für Bakterien, Parasiten und Clostridium difficile-Toxin, andere schwere systemische bakterielle Infektion innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung (z. Lungenentzündung; Pyelonephritis; Meningitis).
  • Patienten mit aktiver TB, Patienten in engem Kontakt mit Personen mit aktiver TB, Patienten mit latenter TB, unabhängig davon, ob sie eine Prophylaxe erhalten oder nicht.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate eine opportunistische Infektion hatten oder hatten
  • Patienten, die seropositiv für HIV, HBV oder HCV sind. Die Patienten werden aktiv auf eine HBV-Impfung untersucht und müssen sich einer Impfung gemäß internationalen Richtlinien unterziehen.
  • Patienten mit aktuellen Anzeichen/Symptomen einer schweren oder fortschreitenden systemischen Erkrankung: jede fortschreitende/unkontrollierte Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, kardiale, neurologische oder psychiatrische Erkrankung.
  • Patienten nach Organtransplantation
  • Alle aktuellen oder bekannten bösartigen Erkrankungen
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 60 Tagen vor der Randomisierung
  • Aktueller/häufiger Gebrauch von NSAIDs (d.h. regelmäßige Anwendung von NSAIDs mehr als dreimal pro Woche an mehr als 7 aufeinanderfolgenden Tagen während des Testzeitraums).
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Begleitender Substanz- oder Alkoholmissbrauch
  • Probanden, die nicht in der Lage sind, sich das Studienmedikament selbst zu injizieren, oder die keinen Beauftragten oder medizinisches Fachpersonal haben, das bzw. der das Studienmedikament injizieren kann.
  • Der Proband ist nicht in der Lage, den geplanten Zeitplan für Studienbesuche und Studienverfahren einzuhalten.
  • Patienten mit Kurzdarmsyndrom
  • Patienten mit früheren Dünndarmoperationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Adalimumab
Subkutane Adalimumab-Injektionen, Aufsättigungsdosis von 160 mg und 80 mg in Woche 0 und 2 und Erhaltungsdosis von 40 mg jede zweite Woche für die Dauer der Studie.
Andere Namen:
  • Humira
ACTIVE_COMPARATOR: 6-Mercaptopurin

6MP wird oral verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 6MP von 50 mg/Tag mit ansteigenden Dosen alle 1-2 Wochen je nach Verträglichkeit bis zu einer Zieldosis von 1-1,5 mg/kg.

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Andere Namen:
  • Purinethol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit endoskopischem Rezidiv nach 12 Monaten, bewertet nach dem endoskopischen Scoring-System von Rutgeerts.
Zeitfenster: 52 Wochen
Die primäre Ergebnismessung wird die Wirksamkeit von Adalimumab im Vergleich zur Immunmodulatortherapie bei der Aufrechterhaltung der Schleimhautheilung nach 52 Wochen (1 Jahr) bewerten.
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten in klinischer Remission nach 12 Monaten, bewertet anhand des CDAI-Scores.
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Erez F Scapa, M.D., Tel-Aviv Sourasky Medical Center, Affiliated to Tel-Aviv University
  • Studienleiter: Iris Dotan, M.D., Tel-Aviv Sourasky Medical Center, Affiliated to Tel-Aviv University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Crohn

Klinische Studien zur Adalimumab

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