Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie über Vitamin-D- und Omega-3-Supplementierung zur Vorbeugung von Diabetes

15. März 2026 aktualisiert von: Aruna Das Pradhan, MD, Brigham and Women's Hospital

Diabetesprävention in der Vitamin-D- und Omega-3-Studie

Die VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL; NCT 01169259) ist eine laufende randomisierte klinische Studie mit 25.875 Männern und Frauen in den USA, die untersucht, ob tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D3 (2000 IE) oder Omega-3-Fettsäuren (Omacor® Fischöl) eingenommen werden , 1 Gramm) reduziert das Risiko, an Krebs, Herzkrankheiten und Schlaganfällen zu erkranken, bei Menschen, die keine Vorgeschichte dieser Krankheiten haben. Diese ergänzende Studie wird unter nicht-diabetischen VITAL-Teilnehmern durchgeführt und untersucht, ob Vitamin D oder Fischöl Typ-2-Diabetes vorbeugen. Die Ergebnisse dieser vorgeschlagenen Studie, die im Rahmen der VITAL-Studie durchgeführt wurde, werden klären, ob eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren das Risiko für Typ-2-Diabetes senkt, und somit die öffentliche Gesundheit und die klinischen Leitlinien für die Diabetesprävention informieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neuere Erkenntnisse deuten auf günstige Wirkungen sowohl von Vitamin D als auch von marinen Omega-3-Fettsäuren auf die Glukosehomöostase hin. Eine optimale Zufuhr von Vitamin D ist für die Insulinsekretion und -wirkung unerlässlich, und Omega-3-Fettsäuren können das Diabetesrisiko aufgrund günstiger Auswirkungen auf die Insulinsensitivität, die Endothelfunktion, chronische Entzündungen oder andere Stoffwechselanomalien verringern. Obwohl die metabolischen Wirkungen von Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren für die Primärprävention von Typ-2-Diabetes (T2D) sehr vielversprechend sind, gibt es keine abgeschlossenen, laufenden oder geplanten randomisierten klinischen Studien zu Vitamin-D- oder Omega-3-Ergänzungen, die dies beinhalten T2D als primärer Endpunkt in einer Allgemeinbevölkerung.

Wir schlagen daher vor, eine NIH-finanzierte randomisierte Studie (1 U01 CA138962) zu nutzen, um die Hypothese zu testen, dass Vitamin D und Omega-3-Supplementierung das Risiko von T2D verringern. Wir werden weiter untersuchen, ob und inwieweit eine Vitamin-D- oder Omega-3-Supplementierung die Insulinsensitivität und die Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse in einer Teilstichprobe der Studienkohorte verbessert. Die VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL) ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die speziell darauf ausgelegt ist, den Nutzen und die Risiken von Vitamin D3 (2.000 IE/Tag) und mariner Omega-3-Fettsäure (Eicosapentaensäure) zu bewerten [EPA] + Docosahexaensäure [DHA], 1 g/Tag) Nahrungsergänzungsmittel zur Primärprävention von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Die VITAL-Studie soll 20.000 Männer und Frauen (im Alter von ≥ 50 bzw. ≥ 55 Jahren) aufnehmen. Die geplante Behandlungsdauer beträgt 5 Jahre nach einer 1,5-jährigen Rekrutierungsphase. Diese Diabetes-Hilfsstudie zielt darauf ab, eine kostengünstige und effiziente Strategie zur Validierung selbstberichteter T2D-Fälle in der gesamten Studienpopulation zu implementieren und prä- und postinterventionelle Messungen von Glukose, Insulin und Hämoglobin A1c (HbA1c) in einer Teilmenge von zu sammeln Teilnehmer. Es werden zwei Verfahren zur Validierung von Diabetesfällen vorgeschlagen. Zunächst planen wir, detaillierte Informationen über diagnostische Glukosetests und die Verwendung von Antidiabetika aus Krankenakten und/oder ergänzenden Fragebögen zu sammeln, die vom Arzt des Teilnehmers ausgefüllt wurden. Zweitens planen wir zur Ergänzung unseres Diabetes-Ermittlungsprozesses auch, zusätzliche Daten zu Diabetes-Diagnosen und hypoglykämischen Medikamenten abzurufen, indem wir die Teilnehmer mit der Datenbank der Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) verknüpfen. Zusätzlich zur Bewertung, ob sich die Studieninterventionen auf das Auftreten von klinischem Diabetes auswirken, schlagen wir vor, vor und nach der Intervention Messungen von Glukose, Insulin und HbA1c bei einer Untergruppe der Teilnehmer zu sammeln, um zuverlässig zu beurteilen, ob eine Vitamin-D- oder Omega-3-Supplementierung erfolgt verändert die Homöostase von Insulin und Glukose. Wir planen, am Standort des Clinical and Translational Science Center (CTSC) des Brigham and Women's Hospital 1.000 Teilnehmer ohne vorherigen klinischen Diabetes zu rekrutieren. Ein standardmäßiger 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT) und HbA1c-Messungen werden während der CTSC-Besuche zu Studienbeginn und 2 Jahre nach der Randomisierung durchgeführt.

Primäre Ziele:

  1. Um zu testen, ob eine Vitamin-D3- und/oder EPA+DHA-Supplementierung das T2D-Risiko bei allen anfänglich nicht-diabetischen Teilnehmern der VITAL-Studie verringert.
  2. Es sollte getestet werden, ob eine Vitamin-D3- und/oder EPA+DHA-Supplementierung die Insulinsensitivität und die Betazellfunktion bei einer Untergruppe von 1.000 nicht-diabetischen Teilnehmern verbessert, die OGTT zu Studienbeginn und 2 Jahre nach der Randomisierung erhielten.

Sekundäre Ziele:

  1. Um zu testen, ob eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D3 und/oder EPA+DHA HbA1c, Nüchternglukose und Insulin sowie andere Surrogatindizes der Insulinsensitivität und der Betazellfunktion senkt, wie durch die Bewertung des Homöostasemodells (HOMA-IR und HOMA-%B ) in unserer Teilstudie.
  2. Es sollte getestet werden, ob eine Supplementierung mit Vitamin D3 und EPA+DHA synergistische oder additive Wirkungen auf das T2D-Risiko bei allen anfänglich nicht-diabetischen Teilnehmern der VITAL-Studie ausübt.
  3. Um zu testen, ob eine Vitamin-D3- und EPA+DHA-Supplementierung synergistische oder additive Wirkungen auf die Insulinsensitivität und Betazellfunktion ausübt, wie durch OGTT in unserer Teilstudie bewertet.

Für die oben genannten Haupteffektschätzungen werden wir weiter untersuchen, ob die Wirkung einer Vitamin-D3- oder EPA+DHA-Supplementierung je nach (1) Alter, (2) Geschlecht, (3) Basisaufnahme dieser Nährstoffe, (4) Basiswerten von 25 variiert (OH)D (für Vitamin D3), (5) Rasse/Hautpigmentierung (für Vitamin D3), (6) geografische Region (für Vitamin D3) und (7) BMI (für Vitamin D3).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22220

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Division of Preventive Medicine, Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Teilnehmer an VITAL (NCT01169259), die zu Studienbeginn keine Vorgeschichte von Diabetes mellitus hatten, sind zur Teilnahme an dieser Zusatzstudie berechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitamin D und Omega-3
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Omacor, 1 Kapsel pro Tag. Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
Andere Namen:
  • Docosahexaensäure
  • Fischöl
  • DHA
  • Eicosapentaensäure
  • EPA
  • Omacor®
Aktiver Komparator: Vitamin D und Omega-3-Placebo
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Fischöl-Placebo
Aktiver Komparator: Vitamin-D-Placebo und Omega-3
Omacor, 1 Kapsel pro Tag. Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
Andere Namen:
  • Docosahexaensäure
  • Fischöl
  • DHA
  • Eicosapentaensäure
  • EPA
  • Omacor®
Vitamin-D3-Placebo
Placebo-Komparator: Vitamin-D-Placebo und Omega-3-Placebo
Fischöl-Placebo
Vitamin-D3-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 5 Jahre
Typ-2-Diabetes-Ereignis während der Nachbeobachtung
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OGTT-Index der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 2 Jahre
Matsuda Insulin Sensitivity Index (ISI). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Nachuntersuchungswert minus Ausgangswert berechnet. Negative Werte stellen eine Abnahme des Ergebnismaßes dar und weisen daher auf eine Verschlechterung hin. Zum Beispiel spiegelt eine Veränderung von -3,5 einen größeren Rückgang wider als eine Veränderung von -3,0.
2 Jahre
OGTT-Index der Betazellfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
HOMA-β-Betazellenfunktionsindex. Negative Werte zeigen eine Abnahme der geschätzten β-Zellenfunktion vom Ausgangswert an; größere absolute Werte spiegeln eine größere Veränderungsgröße wider.
2 Jahre
HbA1c-Werte
Zeitfenster: 2 Jahre
Hämoglobin A1c
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aruna Pradhan, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Vitamin D3

Abonnieren