- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01635790
Vergleich der Wirksamkeit und Kosten von Bevacizumab mit Ranibizumab bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (BRDME) (BRDME)
Vergleich der Wirksamkeit und Kosten von Bevacizumab mit Ranibizumab bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (The BRDME Study)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Vergleich der Wirksamkeit und Kosten von 1,25 mg Bevacizumab mit 0,5 mg Ranibizumab, verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen über 6 Monate. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Bevacizumab in seiner Wirksamkeit Ranibizumab nicht unterlegen ist.
Studiendesign: Dies wird eine randomisierte, kontrollierte, doppelmaskierte, klinische Studie mit 246 Patienten in sieben akademischen Studienzentren in den Niederlanden sein.
Studienpopulation: Patienten ab 18 Jahren mit diabetischer Makula und einem bestkorrigierten Visus-BCVA-Score zwischen 78 und 20 Buchstaben im Studienauge.
Ergebnisse: Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge von der Baseline bis zum 6. Monat.
Sekundäre Ergebnisse sind unter anderem der Anteil der Patienten mit einem Gewinn von 15 Buchstaben oder mehr und/oder einem BCVA von 20/40 oder mehr nach 6 Monaten sowie die Kosten und Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr der beiden Behandlungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Rekrutierung
- Academic Medical Center, Dept. Ophthalmology,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten > 18 Jahre, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben;
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 (gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) mit glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) von weniger als 12,0 % beim Screening (Besuch 1). Die Patienten sollten an einem Ernährungs-, Bewegungs- und/oder pharmakologischen Programm für Diabetes teilnehmen. Die Diabetesbehandlung muss seit mindestens 2 Monaten stabil sein;
- Patienten mit Sehbehinderung aufgrund von DME (innerhalb der EDTRS-Kriterien eines klinisch signifikanten Makulaödems) in mindestens einem Auge mit einer zentralen Bereichsdicke von > 275 μm, die laut Prüfarzt für eine Anti-VEGF-Behandlung in Frage kommen. Wenn beide Augen geeignet sind, wird das Auge mit der schlechteren Sehschärfe, wie bei Visite 1 beurteilt, vom Prüfarzt als Studienauge ausgewählt;
- BCVA gleich oder mehr als 24 und weniger oder gleich 78 Buchstaben im Studienauge beim Screening unter Verwendung von ETDRS-ähnlichen Sehschärfe-Testtabellen bei einer Testentfernung von 4 Metern (ungefähres Snellen-Äquivalent von 20/32 bis 20/320).
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest (humanes Choriongonadotropin > 5 mIU/ml);
- Unfähigkeit, Studienverfahren einzuhalten;
- Aktive intraokulare Entzündung (Grad + oder höher) in einem Auge bei der Einschreibung;
- Jede aktive Infektion (z. B. Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Uveitis, Endophthalmitis) in einem der Augen zum Zeitpunkt der Einschreibung;
- Geschichte der Uveitis in jedem Auge zu irgendeinem Zeitpunkt;
- Strukturelle Schäden innerhalb von 600 m vom Zentrum der Makula im Studienauge, die wahrscheinlich eine Verbesserung der Sehschärfe nach dem Abklingen des Makulaödems ausschließen, einschließlich Atrophie des retinalen Pigmentepithels, subretinaler Fibrose, Lasernarbe(n), Beteiligung der epiretinalen Membran Fovea oder organisierte harte Exsudat-Plaques;
- Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge beim Screening (IOP > 24 mmHg unter Medikation oder nach Einschätzung des Prüfarztes);
- Neovaskularisation der Iris im Studienauge;
- Nachweis einer vitreomakulären Traktion im Studienauge;
- Aktive unbehandelte proliferative diabetische Retinopathie im Studienauge;
- Jede intraokulare Operation am Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung;
- Vorgeschichte der Vitrektomie im Studienauge, unabhängig von der Zeit vor der Randomisierung;
- Geplanter medizinischer oder chirurgischer Eingriff während der 6-monatigen Studiendauer;
- Panretinale Laserkoagulation im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor oder während der Studie;
- Focal/Grid-Laser-Photokoagulation im Studienauge 3 Monate vor Studieneintritt;
- Behandlung mit antiangiogenen Medikamenten im Studienauge (Pegaptanib-Natrium, Anecortaveacetat, Bevacizumab, Ranibizumab, VEGF-Trap etc.) innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung;
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten ab Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
- Vorgeschichte von intravitrealen Kortikosteroiden im phaken Auge innerhalb von 18 Monaten vor der Randomisierung oder im Studienauge nach Kataraktoperation (aphaken oder pseudophaken, ohne beschädigte hintere Kapsel) innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung;
- Augenerkrankungen im Studienauge, die eine chronische Begleittherapie mit topisch am Auge oder systemisch verabreichten Kortikosteroiden erfordern;
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Nierenversagen, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert, oder Niereninsuffizienz mit Kreatininspiegeln > 2,0 mg/dl beim Screening;
- Systolischer Blutdruck > 165 mmHg oder diastolischer > 105 mmHg bei Screening und Randomisierung;
- Hypertonie oder Änderung der antihypertensiven Behandlung innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung;
- Aktuelle Anwendung oder wahrscheinlicher Bedarf an systemischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie für die Linse, die Netzhaut oder den Sehnerv toxisch sind, einschließlich Deferoxamin, Chloroquin / Hydroxychloroquin (Plaquenil), Tamoxifen, Phenothiazine und Ethambutol;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluorescein, Ranibizumab oder Bevacizumab oder einen ihrer Bestandteile oder Arzneimittel ähnlicher chemischer Klassen;
- Jede Art von fortgeschrittener, schwerer oder instabiler Krankheit oder deren Behandlung, die die Bewertung der primären und/oder sekundären Variablen beeinträchtigen kann, einschließlich aller Erkrankungen, von denen erwartet werden kann, dass sie fortschreiten, wiederkehren oder sich in einem solchen Ausmaß verändern, dass dies die Bewertung beeinflussen kann den klinischen Zustand des Patienten in erheblichem Maße beeinträchtigen oder den Patienten einem besonderen Risiko aussetzen;
- Begleiterkrankungen am Studienauge, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Verbesserung der Sehschärfe unter Studienbehandlung verhindern würden;
- Augenerkrankungen im Studienauge, die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen, die Sehschärfe beeinträchtigen oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während der 6-monatigen Studiendauer erfordern können, einschließlich Katarakt, Netzhautgefäßverschluss, Netzhautablösung, Makulaloch oder choroidale Neovaskularisation jeglicher Ursache (z. B. AMD, okuläre Histoplasmose oder pathologische Kurzsichtigkeit).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ranibizumab
0,5 mg Ranibizumab.
Verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen über 6 Monate
|
0,5 mg Ranibizumab.
Verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen über 6 Monate
Andere Namen:
1,25 mg Bevacizumab; Verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen über 6 Monate
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Bevacizumab
1,25 mg Bevacizumab; Verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen über 6 Monate
|
0,5 mg Ranibizumab.
Verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen über 6 Monate
Andere Namen:
1,25 mg Bevacizumab; Verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen über 6 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Patienten mit einem Gewinn oder Verlust von 15 Buchstaben oder mehr
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der Patienten mit einem Gewinn oder Verlust von 15 Buchstaben oder mehr nach 6 Monaten im Vergleich zum BCVA-Ausgangswert
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6 Monate
|
|
Veränderung der Leckage in der Fluoreszein-Angiographie
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Leckage in der Fluorescein-Angiographie, Baseline im Vergleich zum 6-Monats-Exit-Besuch
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6 Monate
|
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Veränderung der Foveadicke durch optische Kohärenztomographie
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Veränderung der Dicke der Fovea (zentraler Netzhautbereich) durch optische Kohärenztomographie, 6-monatiger Austrittsbesuch im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Monate
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse, die während des 6-monatigen Studienzeitraums aufgetreten sind, mit sekundärer Klassifizierung der Arten von unerwünschten Ereignissen
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6 Monate
|
|
Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr der beiden Behandlungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr der beiden Behandlungen, Ergebnisse basieren auf der Verwendung standardisierter Gesundheitsfragebögen (EQ5D oder HUI3)
|
6 Monate
|
|
Der Anteil der Patienten mit einem BCVA von 20/40 oder mehr
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit einer BCVA von 20/40 oder mehr nach 6 Monaten im Vergleich zur Baseline-BCVA
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- NL35860.018.11
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