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Vergleich der Wirksamkeit und Kosten von Bevacizumab mit Ranibizumab bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (BRDME) (BRDME)

30. Juni 2015 aktualisiert von: Prof. dr. R.O. Schlingemann

Vergleich der Wirksamkeit und Kosten von Bevacizumab mit Ranibizumab bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (The BRDME Study)

Das primäre Ziel ist der Nachweis der Nicht-Unterlegenheit von Bevacizumab gegenüber Ranibizumab bei der Behandlung von Patienten mit DMÖ (OCT-Zentralbereichsdicke > 275 μm), bestimmt durch die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert bis Monat 6.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Vergleich der Wirksamkeit und Kosten von 1,25 mg Bevacizumab mit 0,5 mg Ranibizumab, verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen über 6 Monate. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Bevacizumab in seiner Wirksamkeit Ranibizumab nicht unterlegen ist.

Studiendesign: Dies wird eine randomisierte, kontrollierte, doppelmaskierte, klinische Studie mit 246 Patienten in sieben akademischen Studienzentren in den Niederlanden sein.

Studienpopulation: Patienten ab 18 Jahren mit diabetischer Makula und einem bestkorrigierten Visus-BCVA-Score zwischen 78 und 20 Buchstaben im Studienauge.

Ergebnisse: Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge von der Baseline bis zum 6. Monat.

Sekundäre Ergebnisse sind unter anderem der Anteil der Patienten mit einem Gewinn von 15 Buchstaben oder mehr und/oder einem BCVA von 20/40 oder mehr nach 6 Monaten sowie die Kosten und Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr der beiden Behandlungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

246

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Rekrutierung
        • Academic Medical Center, Dept. Ophthalmology,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten > 18 Jahre, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben;
  2. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 (gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) mit glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) von weniger als 12,0 % beim Screening (Besuch 1). Die Patienten sollten an einem Ernährungs-, Bewegungs- und/oder pharmakologischen Programm für Diabetes teilnehmen. Die Diabetesbehandlung muss seit mindestens 2 Monaten stabil sein;
  3. Patienten mit Sehbehinderung aufgrund von DME (innerhalb der EDTRS-Kriterien eines klinisch signifikanten Makulaödems) in mindestens einem Auge mit einer zentralen Bereichsdicke von > 275 μm, die laut Prüfarzt für eine Anti-VEGF-Behandlung in Frage kommen. Wenn beide Augen geeignet sind, wird das Auge mit der schlechteren Sehschärfe, wie bei Visite 1 beurteilt, vom Prüfarzt als Studienauge ausgewählt;
  4. BCVA gleich oder mehr als 24 und weniger oder gleich 78 Buchstaben im Studienauge beim Screening unter Verwendung von ETDRS-ähnlichen Sehschärfe-Testtabellen bei einer Testentfernung von 4 Metern (ungefähres Snellen-Äquivalent von 20/32 bis 20/320).

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter.
  2. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest (humanes Choriongonadotropin > 5 mIU/ml);
  3. Unfähigkeit, Studienverfahren einzuhalten;
  4. Aktive intraokulare Entzündung (Grad + oder höher) in einem Auge bei der Einschreibung;
  5. Jede aktive Infektion (z. B. Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Uveitis, Endophthalmitis) in einem der Augen zum Zeitpunkt der Einschreibung;
  6. Geschichte der Uveitis in jedem Auge zu irgendeinem Zeitpunkt;
  7. Strukturelle Schäden innerhalb von 600 m vom Zentrum der Makula im Studienauge, die wahrscheinlich eine Verbesserung der Sehschärfe nach dem Abklingen des Makulaödems ausschließen, einschließlich Atrophie des retinalen Pigmentepithels, subretinaler Fibrose, Lasernarbe(n), Beteiligung der epiretinalen Membran Fovea oder organisierte harte Exsudat-Plaques;
  8. Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge beim Screening (IOP > 24 mmHg unter Medikation oder nach Einschätzung des Prüfarztes);
  9. Neovaskularisation der Iris im Studienauge;
  10. Nachweis einer vitreomakulären Traktion im Studienauge;
  11. Aktive unbehandelte proliferative diabetische Retinopathie im Studienauge;
  12. Jede intraokulare Operation am Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung;
  13. Vorgeschichte der Vitrektomie im Studienauge, unabhängig von der Zeit vor der Randomisierung;
  14. Geplanter medizinischer oder chirurgischer Eingriff während der 6-monatigen Studiendauer;
  15. Panretinale Laserkoagulation im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor oder während der Studie;
  16. Focal/Grid-Laser-Photokoagulation im Studienauge 3 Monate vor Studieneintritt;
  17. Behandlung mit antiangiogenen Medikamenten im Studienauge (Pegaptanib-Natrium, Anecortaveacetat, Bevacizumab, Ranibizumab, VEGF-Trap etc.) innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung;
  18. Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten ab Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
  19. Vorgeschichte von intravitrealen Kortikosteroiden im phaken Auge innerhalb von 18 Monaten vor der Randomisierung oder im Studienauge nach Kataraktoperation (aphaken oder pseudophaken, ohne beschädigte hintere Kapsel) innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung;
  20. Augenerkrankungen im Studienauge, die eine chronische Begleittherapie mit topisch am Auge oder systemisch verabreichten Kortikosteroiden erfordern;
  21. Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  22. Nierenversagen, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert, oder Niereninsuffizienz mit Kreatininspiegeln > 2,0 mg/dl beim Screening;
  23. Systolischer Blutdruck > 165 mmHg oder diastolischer > 105 mmHg bei Screening und Randomisierung;
  24. Hypertonie oder Änderung der antihypertensiven Behandlung innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung;
  25. Aktuelle Anwendung oder wahrscheinlicher Bedarf an systemischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie für die Linse, die Netzhaut oder den Sehnerv toxisch sind, einschließlich Deferoxamin, Chloroquin / Hydroxychloroquin (Plaquenil), Tamoxifen, Phenothiazine und Ethambutol;
  26. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluorescein, Ranibizumab oder Bevacizumab oder einen ihrer Bestandteile oder Arzneimittel ähnlicher chemischer Klassen;
  27. Jede Art von fortgeschrittener, schwerer oder instabiler Krankheit oder deren Behandlung, die die Bewertung der primären und/oder sekundären Variablen beeinträchtigen kann, einschließlich aller Erkrankungen, von denen erwartet werden kann, dass sie fortschreiten, wiederkehren oder sich in einem solchen Ausmaß verändern, dass dies die Bewertung beeinflussen kann den klinischen Zustand des Patienten in erheblichem Maße beeinträchtigen oder den Patienten einem besonderen Risiko aussetzen;
  28. Begleiterkrankungen am Studienauge, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Verbesserung der Sehschärfe unter Studienbehandlung verhindern würden;
  29. Augenerkrankungen im Studienauge, die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen, die Sehschärfe beeinträchtigen oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während der 6-monatigen Studiendauer erfordern können, einschließlich Katarakt, Netzhautgefäßverschluss, Netzhautablösung, Makulaloch oder choroidale Neovaskularisation jeglicher Ursache (z. B. AMD, okuläre Histoplasmose oder pathologische Kurzsichtigkeit).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ranibizumab
0,5 mg Ranibizumab. Verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen über 6 Monate
0,5 mg Ranibizumab. Verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen über 6 Monate
Andere Namen:
  • Lucentis
1,25 mg Bevacizumab; Verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen über 6 Monate
Andere Namen:
  • Avastin
Aktiver Komparator: Bevacizumab
1,25 mg Bevacizumab; Verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen über 6 Monate
0,5 mg Ranibizumab. Verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen über 6 Monate
Andere Namen:
  • Lucentis
1,25 mg Bevacizumab; Verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen über 6 Monate
Andere Namen:
  • Avastin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit einem Gewinn oder Verlust von 15 Buchstaben oder mehr
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Patienten mit einem Gewinn oder Verlust von 15 Buchstaben oder mehr nach 6 Monaten im Vergleich zum BCVA-Ausgangswert
6 Monate
Veränderung der Leckage in der Fluoreszein-Angiographie
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Leckage in der Fluorescein-Angiographie, Baseline im Vergleich zum 6-Monats-Exit-Besuch
6 Monate
Veränderung der Foveadicke durch optische Kohärenztomographie
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der Dicke der Fovea (zentraler Netzhautbereich) durch optische Kohärenztomographie, 6-monatiger Austrittsbesuch im Vergleich zum Ausgangswert
6 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse, die während des 6-monatigen Studienzeitraums aufgetreten sind, mit sekundärer Klassifizierung der Arten von unerwünschten Ereignissen
6 Monate
Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr der beiden Behandlungen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr der beiden Behandlungen, Ergebnisse basieren auf der Verwendung standardisierter Gesundheitsfragebögen (EQ5D oder HUI3)
6 Monate
Der Anteil der Patienten mit einem BCVA von 20/40 oder mehr
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Patienten mit einer BCVA von 20/40 oder mehr nach 6 Monaten im Vergleich zur Baseline-BCVA
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

Klinische Studien zur Ranibizumab

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