- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01644032
Telemedizinisch unterstützte Analgesie im Rettungsdienst
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechs Krankenwagen aus fünf verschiedenen Distrikten des Rettungsdienstes (EMS) sind mit einem tragbaren Telemedizinsystem ausgestattet. In Notfällen, in denen eine intravenöse Analgesie erforderlich ist, können die Sanitäter über dieses System nach Zustimmung des Patienten einen sogenannten „Tele-Notarzt“ kontaktieren. Der Tele-EMS-Arzt hat eine Audioverbindung zum EMS-Team und empfängt Vitalparameter (z. B. EKG, Pulsoximetrie, nicht-invasiver Blutdruck) in Echtzeit. Die Übertragung von Standbildern – aufgenommen mit einem Smartphone – und Videostreaming aus dem Innenraum des Krankenwagens kann erfolgen, sofern sinnvoll. Der Tele-EMS-Arzt unterstützt das EMS-Team und kann die Anwendung von Morphin und anderen Analgetika delegieren. Dies kann zur Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen eines Notarztes oder in leichteren Fällen ohne Notarzt vor Ort erfolgen.
Alle regulären Krankenwagen der fünf Bezirke dürfen keine Analgetika ohne einen Arzt vor Ort verabreichen. Sie müssen eine Advanced Life Support Response Unit anrufen, die mit einem Notarzt besetzt ist, der alle Arten von ALS-Eingriffen durchführt.
Die Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität der Analgesie sollte mit regulärem EMS verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- University Hospital Aachen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mündliche Einwilligung eingeholt oder Patient kann aufgrund der Schwere des Notfalls nicht einwilligen
- Indikation zur Analgesie
Ausschlusskriterien:
- Zustimmung verweigert
- Keine Indikation für Analgesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gerät_ Telekonsultation
Sechs Krankenwagen aus fünf verschiedenen Distrikten des Rettungsdienstes (EMS) sind mit einem tragbaren Telemedizinsystem ausgestattet. In Notfällen, in denen eine intravenöse Analgesie erforderlich ist, können die Sanitäter mit diesem System nach informierter Einwilligung des Patienten einen sogenannten „Tele-Notarzt“ mit einer Audioverbindung zum Notarzt kontaktieren, der Vitalparameter (z. B. EKG) empfängt , Pulsoximetrie, nicht-invasiver Blutdruck) in Echtzeit. Die Übertragung von Standbildern – aufgenommen mit einem Smartphone – und Videostreaming aus dem Innenraum des Krankenwagens kann erfolgen, sofern sinnvoll. Der Tele-EMS-Arzt unterstützt das EMS-Team und kann die Anwendung von Morphin und anderen Analgetika delegieren. Dies kann zur Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen eines Notarztes oder in leichteren Fällen ohne Notarzt vor Ort erfolgen. Die Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität der Analgesie sollte mit regulärem EMS verglichen werden. |
Telekonsultation zwischen Sanitätern und einem Notarzt
|
KEIN_EINGRIFF: Historischer Kontrollzeitraum
Nach Abschluss des Studienarms wurden gematchte Paare aus einer historischen Phase (ohne Möglichkeit der Telekonsultation) gesucht.
Lokale Fälle wurden immer mit vergleichbaren Kontrollen vom selben Ort abgeglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Definition von Komplikationen: respiratorische Insuffizienz, allergische Reaktion, Kreislaufinsuffizienz
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzniveau
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Stunde
|
Schmerzpegel gemessen mit numerischer Bewertungsskala
|
durchschnittlich 1 Stunde
|
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
Zeitintervalle
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Stunde
|
Zeit vor Ort, Kontaktzeit zum Krankenhaus
|
durchschnittlich 1 Stunde
|
Medikamente und Dosierungen
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Stunde
|
Bewertung und Beschreibung der verwendeten Medikamente und Dosierungen
|
durchschnittlich 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jörg Brokmann, Dr., University Hospital Aachen, Germany, Emergency Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 005-1003-0034-3
- PtJ-Az.: z0909im002b (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PTJ)
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