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Telemedizinisch unterstützte Analgesie im Rettungsdienst

21. September 2015 aktualisiert von: RWTH Aachen University
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit telemedizinisch unterstützter und delegierter Schmerztherapie im Rettungsdienst (EMS) zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sechs Krankenwagen aus fünf verschiedenen Distrikten des Rettungsdienstes (EMS) sind mit einem tragbaren Telemedizinsystem ausgestattet. In Notfällen, in denen eine intravenöse Analgesie erforderlich ist, können die Sanitäter über dieses System nach Zustimmung des Patienten einen sogenannten „Tele-Notarzt“ kontaktieren. Der Tele-EMS-Arzt hat eine Audioverbindung zum EMS-Team und empfängt Vitalparameter (z. B. EKG, Pulsoximetrie, nicht-invasiver Blutdruck) in Echtzeit. Die Übertragung von Standbildern – aufgenommen mit einem Smartphone – und Videostreaming aus dem Innenraum des Krankenwagens kann erfolgen, sofern sinnvoll. Der Tele-EMS-Arzt unterstützt das EMS-Team und kann die Anwendung von Morphin und anderen Analgetika delegieren. Dies kann zur Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen eines Notarztes oder in leichteren Fällen ohne Notarzt vor Ort erfolgen.

Alle regulären Krankenwagen der fünf Bezirke dürfen keine Analgetika ohne einen Arzt vor Ort verabreichen. Sie müssen eine Advanced Life Support Response Unit anrufen, die mit einem Notarzt besetzt ist, der alle Arten von ALS-Eingriffen durchführt.

Die Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität der Analgesie sollte mit regulärem EMS verglichen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • University Hospital Aachen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mündliche Einwilligung eingeholt oder Patient kann aufgrund der Schwere des Notfalls nicht einwilligen
  • Indikation zur Analgesie

Ausschlusskriterien:

  • Zustimmung verweigert
  • Keine Indikation für Analgesie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gerät_ Telekonsultation

Sechs Krankenwagen aus fünf verschiedenen Distrikten des Rettungsdienstes (EMS) sind mit einem tragbaren Telemedizinsystem ausgestattet. In Notfällen, in denen eine intravenöse Analgesie erforderlich ist, können die Sanitäter mit diesem System nach informierter Einwilligung des Patienten einen sogenannten „Tele-Notarzt“ mit einer Audioverbindung zum Notarzt kontaktieren, der Vitalparameter (z. B. EKG) empfängt , Pulsoximetrie, nicht-invasiver Blutdruck) in Echtzeit. Die Übertragung von Standbildern – aufgenommen mit einem Smartphone – und Videostreaming aus dem Innenraum des Krankenwagens kann erfolgen, sofern sinnvoll. Der Tele-EMS-Arzt unterstützt das EMS-Team und kann die Anwendung von Morphin und anderen Analgetika delegieren. Dies kann zur Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen eines Notarztes oder in leichteren Fällen ohne Notarzt vor Ort erfolgen.

Die Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität der Analgesie sollte mit regulärem EMS verglichen werden.

Telekonsultation zwischen Sanitätern und einem Notarzt
KEIN_EINGRIFF: Historischer Kontrollzeitraum
Nach Abschluss des Studienarms wurden gematchte Paare aus einer historischen Phase (ohne Möglichkeit der Telekonsultation) gesucht. Lokale Fälle wurden immer mit vergleichbaren Kontrollen vom selben Ort abgeglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationsrate
Zeitfenster: 2 Stunden
Definition von Komplikationen: respiratorische Insuffizienz, allergische Reaktion, Kreislaufinsuffizienz
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Stunde
Schmerzpegel gemessen mit numerischer Bewertungsskala
durchschnittlich 1 Stunde
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 2 Stunden
2 Stunden
Zeitintervalle
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Stunde
Zeit vor Ort, Kontaktzeit zum Krankenhaus
durchschnittlich 1 Stunde
Medikamente und Dosierungen
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Stunde
Bewertung und Beschreibung der verwendeten Medikamente und Dosierungen
durchschnittlich 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jörg Brokmann, Dr., University Hospital Aachen, Germany, Emergency Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 005-1003-0034-3
  • PtJ-Az.: z0909im002b (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PTJ)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medizinischer Notfalldienst

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