- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01645046
Die Auswirkungen von Coenzym A auf Serumlipide bei Patienten mit Hyperlipidämie
Die Auswirkungen von Coenzym A auf Serumlipide bei Patienten mit Hyperlipidämie: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hyperlipidämie spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten der Arteriosklerose. Es hat sich gezeigt, dass die Regulierung des Lipidspiegels die Entwicklung von Arteriosklerose und das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert. Die HMG-CoA-Reduktasehemmer (auch Statine genannt) sind die wirksamsten verfügbaren Wirkstoffe zur Behandlung von Hyperlipidämie und zur Vorbeugung schwerer kardiovaskulärer Ereignisse. Obwohl eine auf Statinen basierende Therapie in der Primär- und Sekundärprävention weit verbreitet ist, wurden mehrere wirtschaftliche, klinische und sicherheitsrelevante Probleme aufgeworfen, so dass weiterhin an neuen, sichereren und wirksameren Wirkstoffen geforscht wird, die allein oder in Kombination mit bestehenden Herz-Kreislauf-Medikamenten eingesetzt werden können.
Coenzym A (CoA) ist ein allgegenwärtiger essentieller Cofaktor, der eine zentrale Rolle im Stoffwechsel von Carbonsäuren, einschließlich kurz- und langkettiger Fettsäuren, sowie Kohlenhydraten und Proteinen, spielt. Im Stoffwechselweg von Lipiden ist CoA an der β-Oxidation von Fettsäuren beteiligt und fördert den Triglycerid (TG)-Katabolismus. Frühere Untersuchungen ergaben, dass ein Mangel an CoA in vivo den Fettsäure-β-Oxidationskatabolismus beeinflusste und die Clearance von TG aus dem Plasma beeinträchtigte, was ein plausibler Grund für die Hyperlipoproteinämie vom Typ Ⅱb und Ⅳ sein sollte. Darüber hinaus zeigten epidemiologische Studien, dass der Serumlipidspiegel mit zunehmendem Alter ansteigt, was möglicherweise mit der Verringerung der CoA-Synthese bei alternden Personen zusammenhängt. Darüber hinaus haben Tierstudien den Nachweis erbracht, dass eine CoA-Ergänzung eine normalisierende Wirkung auf die Plasmalipide bei Dyslipidämie hat.
Pantethin ist ein vielseitiges und sehr gut verträgliches hypolipidämisches Mittel, das Serumtriglyceride, LDL-Cholesterin und Apolipoprotein B senken und gleichzeitig HDL-Cholesterin und Apolipoprotein A-I erhöhen kann. Pantethin ist das Disulfid von Pantethein, das per se natürlicherweise als Produkt des Coenzym-A-Katabolismus vorkommt. Theoretisch sollte die Antihyperlipidämie-Wirkung von CoA direkter und wirksamer sein als die von Pantethin. Untersuchungen an Kaninchen- und Rattenmodellen belegen, dass eine hohe orale CoA-Dosis die durch eine fettreiche Ernährung verursachte Nüchternhyperlipidämie und Insulinresistenz lindern kann. Bisher liegen keine ausreichenden klinischen Forschungsdaten vor, um die Wirksamkeit von CoA bei Patienten mit Dyslipidämie zu belegen. Die vorliegende Studie zeigt zum ersten Mal die Sicherheit und Wirksamkeit oraler CoA.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TG 2,3–6,5 mmol/l Erfüllung der diagnostischen Kriterien des China National Cholesterol Education Program für Hyperlipidämie.
Ausschlusskriterien:
- TC >7,5 mmol/l oder LDL-C >3,6 mmol/l
- Body-Mass-Index > 30 kg/m2
- Arzneimittelinduzierte sekundäre Hypercholesterinämie (z. B. Dibenzothiazin, Verhütungsmittel oder Nebennierenrindenhormon)
- Schwangerschaft
- akutes Koronarsyndrom, akuter Myokardinfarkt oder innerhalb von 6 Monaten ein Revaskularisierungsverfahren durchgeführt wurde
- akute Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung, bestimmt durch Alanin-Aminotransferase- (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel (AST), die mehr als das Dreifache des oberen Normalwerts betragen
- nephrotisches Syndrom oder Serumkreatinin (Cr) (≥179 µmol/L) und Kreatinphosphokinase (CK) mehr als das Dreifache des oberen Normalwerts
- primäre Hypothyreose
- psychiatrische Patienten und HIV-infizierte Patienten
- schlecht kontrollierter Bluthochdruck, angezeigt durch einen systolischen Blutdruck >180 mmHg oder diastolischen Blutdruck >110 mmHg
- Typ-I-Diabetes mellitus (DM), schlecht kontrollierter Typ-II-DM (BS > 11,0). Patienten, die Immunsuppressiva, verbotene Medikamente oder andere lipidsenkende Medikamente einnehmen, wurden ebenfalls ausgeschlossen. Probanden, die an einer schweren Erkrankung litten, waren ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Coenzym A 200 mg
Coenzym A 200 mg pro Tag.
|
Coenzym A 400 mg pro Tag.
Andere Namen:
Coenzym A 200 mg pro Tag.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Kapsel ohne Coenzym A.
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Kapsel ohne Coenzym A.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Coenzym A 400 mg
Coenzym A 400 mg pro Tag.
|
Coenzym A 400 mg pro Tag.
Andere Namen:
Coenzym A 200 mg pro Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Veränderungen der TG-Spiegel.
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach der Verabreichung.
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4 und 8 Wochen nach der Verabreichung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Veränderungen der TC-, LDL-C- und HDL-C-Spiegel.
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach der Verabreichung.
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4 und 8 Wochen nach der Verabreichung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Junzhu Chen, MD, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008MMXX2CoA005
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