- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01648829
Pharmakodynamischer Vergleich von PiTavastatin mit Orvastatin hinsichtlich der Thrombozytenreaktivität (PORTO)
Pharmakodynamischer Vergleich von Pitavastatin und Atorvastatin hinsichtlich der Thrombozytenreaktivität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die mit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie behandelt wurden – die PORTO-Studie
Der Grad der Thrombozytenreaktivität bei Patienten unter Dualer Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) kann durch die gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten (z. B. Statine), die das CYP3A4-System hemmen, das an der Aktivierung von Clopidogrel beteiligt ist. Atorvastatin und Simvastatin werden durch CYP3A4 metabolisiert. Pitavastatin wird im Gegensatz zu anderen Statinen nur wenig metabolisiert, der Großteil der Dosis wird unverändert über die Galle ausgeschieden und die Biotransformation durch das Cytochrom-P450-System ist minimal. Tatsächlich lenkt die Cyclopropylgruppe von Pitavastatin das Arzneimittel vom Metabolismus durch CYP3A4 ab und ermöglicht nur einen geringen klinisch unbedeutenden Metabolismus durch CYP2C9.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die pharmakodynamischen Wirkungen eines über CYP3A4 metabolisierten Statins (Atorvastatin) mit einem nicht über CYP3A4 metabolisierten Statin (Pitavastatin) bei Patienten zu vergleichen, die unter DAPT eine hohe Thrombozytenreaktivität zeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) werden häufig mit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT), einschließlich Aspirin und Clopidogrel, behandelt, um wiederkehrenden atherothrombotischen Ereignissen vorzubeugen.
Der Grad der Thrombozytenreaktivität bei DAPT-Patienten kann durch die gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten (z. B. Statine), die das CYP3A4-System hemmen, das an der Aktivierung von Clopidogrel beteiligt ist.
Atorvastatin und Simvastatin werden durch CYP3A4 metabolisiert. Pitavastatin wird im Gegensatz zu anderen Statinen nur wenig metabolisiert, der Großteil der Dosis wird unverändert über die Galle ausgeschieden und die Biotransformation durch das Cytochrom-P450-System ist minimal. Tatsächlich lenkt die Cyclopropylgruppe von Pitavastatin das Arzneimittel vom Metabolismus durch CYP3A4 ab und ermöglicht nur einen geringen klinisch unbedeutenden Metabolismus durch CYP2C9.
Mindestens 1 Monat nach Beginn der DAT (Clopidogrel 75 mg und Aspirin 100 mg) erhalten die Patienten 30 Tage lang (bis T-1) nach dem Zufallsprinzip Atorvastatin (20 mg täglich, N=50) oder Pitavastatin (4 mg täglich, N=50). ).
Zu diesem Zeitpunkt gibt es eine Auswaschphase von 15 Tagen nach der ersten Behandlung mit Atorvastatin oder Pitavastatin, um jegliche Verschleppungseffekte zu vermeiden.
Anschließend wird ein Crossover durchgeführt und die Patienten werden auf das andere Medikament umgestellt, was für weitere 30 Tage (bis T-2) fortgesetzt wird.
In keiner früheren Studie wurde der Einfluss von Pitavastatin im Vergleich zu anderen Statinen auf die Thrombozytenreaktivität bei Patienten untersucht, die DAPT erhielten.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die pharmakodynamischen Wirkungen eines über CYP3A4 metabolisierten Statins (Atorvastatin) mit einem nicht über CYP3A4 metabolisierten Statin (Pitavastatin) bei Patienten zu vergleichen, die unter DAPT eine hohe Thrombozytenreaktivität zeigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00166
- Sapienza University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angiographisch nachgewiesene koronare Herzkrankheit
- Indikation zur DAT der Klasse I aufgrund einer kürzlich (< 12 Monate) durchgeführten perkutanen Koronarintervention und/oder eines kürzlich aufgetretenen akuten Koronarsyndroms (< 12 Monate)
- Stabile klinische Bedingungen
- Verständlich und bereit, die informierte CF zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer Arzneimittel, die die CYP-Aktivität beeinträchtigen, wie z. B. Protonenpumpenhemmer
- Frauen von potenziell gebärfähigen Patientinnen müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen, der innerhalb von 24 Stunden vor der CT durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Atorvastatin
os, 20 mg, einmal täglich, für 30 Tage
|
Die Patienten erhalten 30 Tage lang nach dem Zufallsprinzip Atorvastatin (20 mg täglich).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Pitavastatin
os, 4 mg, einmal täglich, für 30 Tage
|
Die Patienten erhalten 30 Tage lang nach dem Zufallsprinzip Pitavastatin (4 mg täglich).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von Thrombozyten-Reaktionseinheiten
Zeitfenster: Nach 30-tägiger Behandlung mit jedem Medikament
|
Absolute Veränderungen der Thrombozytenreaktivität (ausgedrückt als P2Y(12)-Reaktionseinheiten durch den Point-of-Care-VerifyNow-Assay [Accumetrics, San Diego, Kalifornien])
|
Nach 30-tägiger Behandlung mit jedem Medikament
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit hoher Thrombozytenreaktivität
Zeitfenster: Nach 30-tägiger Behandlung mit jedem Medikament
|
Häufigkeit einer hohen Thrombozytenreaktivität bei den beiden Studienbehandlungen (definiert durch einen Platelet Reaction Unit-Wert > 208)
|
Nach 30-tägiger Behandlung mit jedem Medikament
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Pelliccia, MD, Sapienza University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Pitavastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 449/2012/D
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