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Ganzkörpervibration bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

1. Dezember 2014 aktualisiert von: Patrícia Érika de Melo Marinho, Universidade Federal de Pernambuco

Auswirkungen des Ganzkörper-Vibrationstrainings bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD): eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Ganzkörpervibration bietet älteren Menschen eine bessere Behandlungstreue, minimiert den Aufwand und die zusätzliche Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und der Skelettmuskulatur im Vergleich zu herkömmlichen Trainingsprogrammen.

Hypothese: COPD-Patienten, die ein Trainingsprogramm zur Ganzkörpervibration durchlaufen, zeigen eine bessere Leistung im 6MGT und eine Verbesserung der Muskelkraft.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei älteren Menschen und COPD-Patienten umfasst der Gewichtsverlust Sarkopenie, die aus dem Altern selbst oder aufgrund von Nichtgebrauch oder Krankheitszuständen resultiert, die damit verbunden sind, und stellt die Verringerung der Muskelmasse dar, was zu einer verringerten Kraft und Ausdauer führt, mit Auswirkungen auf die funktionellen Fähigkeiten derselben. Es verringert die Kraft und Muskelkraft mit zunehmendem Alter, was eine Abnahme darstellt, um die täglichen körperlichen Aufgaben zu erfüllen.

Bei COPD verschlimmern Exazerbationen den Verlust von Muskelmasse und beeinträchtigen die Atmungs- und peripheren Muskeln, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Überlebensraten, und im Falle einer schweren Mangelernährung in fortgeschrittenen Fällen der Krankheit sind die Folgen dieses Zustands Behinderungen, die zwischen dem 10. 15 % bei Patienten mit leichter Obstruktion und 25 % bei mittelschwerer bis schwerer Obstruktion und sind mit einer schlechteren Prognose verbunden.

Die Ganzkörpervibration könnte eine effiziente Kombination von Trainingsmethoden für ältere Patienten sein und basiert auf der Erzeugung sinusförmiger Vibrationen, die von einer Plattform angeboten werden, die die Muskelspindeln stimuliert, was zur Aktivierung von Neuronen α-Motoren und zur Entwicklung von Muskelkontraktionen führt und sich als ein präsentiert Alternative zur konventionellen Behandlung zur Muskelausdauer sowie zur Verbesserung der körperlichen Fitness

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50.740-560
        • Rekrutierung
        • Universidade Federal de Pernambuco
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Patricia EM Marinho, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Raucheranamnese, berufliche oder umweltbedingte Exposition gegenüber Schadstoffen und / oder Husten, Hypersekretion oder Atemnot,
  • FEV1 < 80 % des Sollwerts und Postbronchodilatator FEV1/FVC < 70 % zur Bestätigung der Diagnose einer Atemwegsobstruktion Luft nicht vollständig reversible Bronchodilatatortherapie,
  • Fähigkeit zur Durchführung des Gehtests, 6 Minuten, Fehlen von Komorbiditäten, die das Erreichen der Anstrengung ausschließen (Hypertonie, schwere pulmonale Hypertonie, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Dyspnoe)
  • Erhaltene kognitive Funktion,
  • Während des Studienzeitraums klinisch stabil

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigungen, Hör- oder Sehstörungen haben die Antwort auf die in dieser Studie verwendeten Fragebögen beeinträchtigt
  • Nehmen Sie Änderungen am Neuro-Muskel-Skelett-System der Appliance vor, die den Abschluss des 6MGT verhindern
  • Nehmen Sie an körperlichen Aktivitätsprogrammen teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: WVB-Training
Übungen auf der Plattform werden in Halbhockposition, statisch durchgeführt. Im ersten Monat werden 10 Minuten für die Übungen auf der Plattform trainiert, 30 Sekunden Vibration mit geringer Intensität, dazwischen 60 Sekunden Ruhe neben der Plattform. Im zweiten Monat findet ein 15-minütiges Training statt, das 60 Sekunden Vibration und 30 Sekunden Ruhe im Stehen neben der Plattform dauert. In den ersten zwei Wochen wird das Training mit geringer Intensität und in den letzten zwei Wochen mit höherer Vibration trainiert. Im dritten Monat wird das Training für 20 Minuten, 60 Sekunden Vibration und 30 Sekunden Ruhe gehalten, während man neben der Plattform steht. Die Intensität der Vibration wird hoch sein.
Andere Namen:
  • Ausstattung: Powerplate my3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehstrecke in 6 MWT
Zeitfenster: Zunahme der zurückgelegten Distanz zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Distanz-Gehtest 6-Minuten-Gehtest nach 3 Monaten.
Zunahme der zurückgelegten Distanz zu Studienbeginn und nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Veränderung der Atemmuskelkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Steigerung der Kraft der Atemmuskulatur.
Veränderung der Atemmuskelkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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