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Ultraschalluntersuchung der Tiefe des Endotrachealtubus

29. Mai 2015 aktualisiert von: Kai Schoenhage

Ultraschallbewertung der Endotrachealtubustiefe für die richtige Platzierung des Tubus bei verschiedenen Patientengruppen

Die korrekte Positionierung des Endotrachealtubus (ETT) ist entscheidend für eine sichere Beatmung. Bisher gibt es keinen Test, der dies direkt nach der Intubation am Krankenbett überprüfen kann. Indirekte Tests liefern falsch negative und positive Ergebnisse, was zu Komplikationen oder zumindest Schwierigkeiten bei der Durchführung einer effektiven Beatmung von Patienten führt.

Ultraschall am Krankenbett könnte diesen Bedarf decken. Obwohl Ultraschall am Krankenbett bei routinemäßigen Intubationen möglicherweise nicht möglich oder nützlich ist, kann er sich in schwierigen oder fraglichen Fällen als nützlich erweisen, in denen aktuelle klinische Untersuchungen/Techniken möglicherweise keinen zuverlässigen Hinweis auf die Tiefe des Endotrachealtubus liefern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ultraschall ist in der Lage, einige Teile der Luftröhre und des ETT darin sichtbar zu machen, und obwohl die eigentlichen Strukturen von Interesse (ETT-Spitze und Karina) schwer oder gar nicht zuverlässig sichtbar sind (aufgrund ihrer Luftinhalte, die Ultraschallstrahlen reflektieren), können Ersatzstoffe verwendet werden:

Die Manschette des ETT kann beim Aufblasen oder Entleeren sichtbar gemacht werden, oder sie kann mit einem Luft-Flüssigkeits-Gemisch (Kochsalzlösung) gefüllt werden, um sie innerhalb der Luftröhre abzugrenzen.

Aus dem gleichen Grund (die Luft reflektiert Ultraschallstrahlen) ist die Karina schwer sichtbar und man kann stattdessen den Aortenbogen verwenden, der direkt davor liegt.

Abgesehen von der Feststellung der Durchführbarkeit der Methode kann diese Studie möglicherweise genügend Daten aus Ultraschalluntersuchungen liefern, um einen präziseren Algorithmus als heute verfügbar zu entwickeln/abzuleiten, der die Positionierung des Endotrachealtubus sogar in Bezug auf anatomische Orientierungspunkte (Zähne, Zahnfleisch, Lippen) unterstützt ohne den Einsatz von Ultraschall.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Rekrutierung
        • University of Arizona Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Kai Schoenhage, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 85 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine Anästhesie mit einem zu chirurgischen oder verfahrenstechnischen Zwecken platzierten Endotrachealtubus erforderlich ist
  • elektiv oder stabil und wach für dringende oder dringende Operationen

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Trachealdeformitäten
  • Brustaortenaneurysma
  • Die Dicke des Hals-/Brustgewebes erschwert US-Scans
  • schwere Traumata, Kopfverletzungen oder Eingriffe, die eine sofortige Operation erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: US ETT (Ultraschall-Endotrachealtubus)
Die Probanden werden nach der Intubation einer kurzen (< 15 Minuten) Ultraschalluntersuchung des Halses unterzogen. Die Manschette des Endotrachealtubus sowie der Aortenbogen werden identifiziert. Der Abstand zwischen den beiden Strukturen wird gemessen und aufgezeichnet.
Die Probanden werden nach der Intubation einer kurzen (< 15 Minuten) Ultraschalluntersuchung des Halses unterzogen. Die Manschette des Endotrachealtubus sowie der Aortenbogen werden identifiziert. Der Abstand zwischen den beiden Strukturen wird gemessen und aufgezeichnet.
Andere Namen:
  • Ultraschalluntersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
gleichzeitige Visualisierung der Endotrachealtubus-Manschette und des Aortenbogens durch Ultraschall in situ
Zeitfenster: 15 Minuten
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abstand zwischen Endotrachealtubus-Manschette und Aortenbogen durch Ultraschall in situ
Zeitfenster: 15 Minuten
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-0411

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Klinische Studien zur Intubation, intratracheal

Klinische Studien zur US ETT (Ultraschall-Endotrachealtubus)

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