- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01658293
Thermische Stimulation für Schlaganfallpatienten (TSSP)
25. Januar 2022 aktualisiert von: Jia-Ching Chen, Buddhist Tzu Chi General Hospital
Erleichterung der sensorischen und motorischen Erholung durch Wärme- und Kaltwasserstimulation an der paretischen oberen Extremität nach Schlaganfall: Nachsorge nach einem Jahr
Sensible und/oder motorische Defizite in den oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall wirken sich oft negativ auf ihr tägliches Leben aus.
Die thermische Stimulation mit Wärme- und Kältepackungen, die alternativ in die konventionelle Rehabilitation integriert werden, wurde berichtet und hat sich als wirksam für die funktionelle Wiederherstellung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall erwiesen.
Ob aber auch die Heiß- und Kaltwasserstimulation alternativ auf Basis der thermischen Stimulation den Effekt haben, ist noch unbekannt.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die erleichterte Wirkung von Heiß- und Kaltwasserstimulation abwechselnd auf die oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfallpatienten aus der Rehabilitationsabteilung des allgemeinen Krankenhauses Tzu Chi werden rekrutiert und randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, eine für die Versuchsgruppe und die andere für die Kontrollgruppe.
Zusätzlich zur routinemäßigen Standardrehabilitation für beide Gruppen erhält die Versuchsgruppe eine zusätzliche Heiß- und Kaltwasserstimulation abwechselnd für fünf Mal eine Sitzung, aufeinanderfolgende vier Sitzungen pro Satz, einen Satz für 30 Minuten pro Tag und fünf Sätze pro Woche für sechs Wochen.
Die Kontrollgruppe erhält Ergometerübungen mit ähnlicher Dauer wie die Versuchsgruppe.
Beide Gruppen werden zu Studienbeginn vor TS und alle zwei Wochen bis sechs Wochen nach TS, dann nach 3, 6 und 12 Monaten zur Nachuntersuchung ausgewertet.
Eine Vielzahl von Bewertungen, die in der vorliegenden Studie verwendet werden, umfassen Semmes-Weinstein-Monofilamente für sensorische Funktionen; Die Brunnstrom-Stufe, die Fugl-Meyer-Bewertungsskala und der Motricity-Index wurden für die motorische Kontrolle und Kraft der oberen Extremitäten verwendet; Box- und Blocktest für Handfertigkeit.
Die modifizierte motorische Bewertungsskala und der Barthel-Index werden zur Bewertung der allgemeinen motorischen Funktionen bzw. der täglichen Aktivitätsleistung verwendet.
Die modifizierte Ashworth-Skala wird zur Änderung des Muskeltonus der oberen Extremität verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hualien City, Taiwan, 970
- Tzu Chi Buddhist General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein erstmaliger ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall.
- kein schwerer Diabetes oder periphere Gefäßerkrankungen, die sensorische Defizite verursachen.
- kein kognitives Problem und befolgen Sie die Anweisungen des Therapeuten während des Experiments.
- motorisches Defizit der oberen Extremität unter (einschließlich) Brunnstrom-Stadium IV, entweder im Arm oder in der Hand.
Ausschlusskriterien:
- eine Herzerkrankung oder orthopädische Problemgeschichte,
- medizinisch instabil wie erfahrene instabile Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck nach Angaben des behandelnden Arztes, psychologische Vorgeschichte vor Schlaganfall.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: thermische Stimulation
Die Versuchsgruppe erhielt eine Wärme- und Kaltwasserstimulation, 30 Minuten pro Sitzung, fünf Sitzungen pro Woche für sechs Wochen.
|
Das Wärme- und Kaltwasser wird der Thermalgruppe für 30-40 Minuten pro Sitzung täglich hinzugefügt, fünf Sitzungen pro Woche für sechs Wochen.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt eine ähnliche Intensität der Ergometerübung wie die Versuchsgruppe.
|
Die Kontrollgruppe erhält Ergometerübungen mit ähnlicher Dauer wie die Versuchsgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fugl-Meyer-Bewertungsskala für die Erholung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Ermittler werden die Fugl-Meyer-Bewertungsskala als primäre Ergebnismessung in dieser Studie verwenden, die zu Studienbeginn vor TS und sechs Wochen nach TS bewertet wird, dann nach 3, 6 und 12 Monaten für die Nachbeobachtung.
|
ein Jahr
|
|
motorischer Index
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Ermittler werden den Motricity-Index als primäres Ergebnismaß in dieser Studie verwenden, die zu Studienbeginn vor TS und sechs Wochen nach TS, dann nach 3, 6 und 12 Monaten für die Nachbeobachtung bewertet wird.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Semmes-Weinstein-Monofilamente für sensorische Funktionen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Forscher wählten die Semmes-Weinstein-Monofilamente für sensorische Funktionen als unsere sekundären Ergebnismessungen aus, die zu Studienbeginn vor TS und sechs Wochen nach TS, dann nach 3, 6 und 12 Monaten für die Nachbeobachtung bewertet wurden.
|
ein Jahr
|
|
die modifizierte motorische Bewertungsskala
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Ermittler verwendeten die modifizierte motorische Bewertungsskala als primäre Ergebnismaße in dieser Studie, die zu Studienbeginn vor TS und sechs Wochen nach TS, dann nach 3, 6 und 12 Monaten für die Nachbeobachtung bewertete.
|
ein Jahr
|
|
Barthel-Index
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Ermittler verwendeten den Barthel-Index als primäres Ergebnismaß in dieser Studie, wobei die Bewertung zu Studienbeginn vor TS und sechs Wochen nach TS, dann nach 3, 6 und 12 Monaten für die Nachbeobachtung erfolgte.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jia-Ching Chen, master, Tzu Chi Buddhist General Hospital, Hualien, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB100-25
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