- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01659567
Eine Studie über Prädiktoren für die Wirksamkeit von pegyliertem Interferon in einer Kohorte von Teilnehmern mit Hepatitis C
5. Mai 2017 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Prospektive Beobachtungsstudie zu Prädiktoren für die Wirksamkeit von pegyliertem Interferon in einer Kohorte von Patienten mit Hepatitis C in Georgia
In dieser prospektiven Beobachtungsstudie werden prädiktive Werte der virologischen Reaktion bei behandlungsnaiven Teilnehmern mit pegyliertem Interferon alfa-2a (Pegasys)/Ribavirin (Copegus) mit chronischer Hepatitis C untersucht. Die Teilnehmer werden mit pegyliertem Interferon alfa-2a und Ribavirin gemäß der Verordnung behandelt Arzt.
Die Datenerhebung erfolgt maximal 96 Wochen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
516
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tbilisi, Georgia, 0159
- Hepatology Clinic Hepa
-
Tbilisi, Georgia, 0160
- Infectious diseases, AIDS and Clinical Immunology Research Center
-
Tbilisi, Georgia, 0160
- Ltd Mrcheveli
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Teilnehmer mit chronischer Hepatitis-C-Infektion und unbehandelter Peginterferon/Ribavirin-Behandlung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chronischen Hepatitis-C-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder Hepatitis B
- Teilnehmer, die zuvor mit pegyliertem Interferon alfa-2a/Ribavirin behandelt wurden
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn von ML25544
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Chronische Hepatitis C
Teilnehmer mit chronischer Hepatitis C, die mit pegyliertem Interferon alfa-2a (Pegasys) und Ribavirin (Copegus) gemäß dem aktuellen Pflegestandard und in Übereinstimmung mit den aktuellen Zusammenfassungen der Produkteigenschaften/lokalen Kennzeichnungen behandelt werden, werden bis zu 96 Wochen lang beobachtet.
|
Pegyliertes Interferon alfa-2a wird gemäß dem aktuellen Pflegestandard und in Übereinstimmung mit den aktuellen Zusammenfassungen der Produkteigenschaften/lokalen Kennzeichnungen verabreicht.
Andere Namen:
Ribavirin wird gemäß dem aktuellen Pflegestandard und in Übereinstimmung mit den aktuellen Zusammenfassungen der Produkteigenschaften/lokalen Kennzeichnung verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine nachhaltige virologische Reaktion (SVR) erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsende (EOT) (bis zu 96 Wochen), wobei EOT = bis zu 72 Wochen
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SVR wurde definiert als ein nicht nachweisbarer Ribonukleinsäurespiegel (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) (weniger als [<] 15 internationale Einheiten pro Milliliter [IE/ml]) 24 Wochen nach Abschluss der eigentlichen Behandlungsperiode (gemessen mit dem COBAS AmpliPrep [ CAP]/COBAS TaqMan [CTM]-Test).
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die SVR erreichten, wurde angegeben.
|
24 Wochen nach Behandlungsende (EOT) (bis zu 96 Wochen), wobei EOT = bis zu 72 Wochen
|
Positiver Vorhersagewert (PPV) der schnellen Virusreaktion (RVR) auf SVR
Zeitfenster: 24 Wochen nach EOT (bis zu 96 Wochen), wobei EOT = bis zu 72 Wochen
|
RVR wurde als HCV-RNA von weniger als oder gleich (<=) 25 IU/ml in Woche 4 unter Verwendung des CAP/CTM-Tests definiert.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit der Wahrscheinlichkeit, dass der Teilnehmer, der RVR entwickelt, SVR erreichen würde, wurde als PPV von RVR auf SVR bezeichnet.
SVR wurde als nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel (<15 IU/ml) 24 Wochen nach Abschluss der eigentlichen Behandlungsperiode definiert (gemessen mit dem CAP/CTM-Test).
|
24 Wochen nach EOT (bis zu 96 Wochen), wobei EOT = bis zu 72 Wochen
|
PPV der vollständigen frühen Virusreaktion (cEVR) auf SVR
Zeitfenster: 24 Wochen nach EOT (bis zu 96 Wochen), wobei EOT = bis zu 72 Wochen
|
cEVR wurde als HCV-RNA <= 25 IU/ml in Woche 12 definiert, jedoch nicht in Woche 4 unter Verwendung des CAP/CTM-Tests.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit der Wahrscheinlichkeit, dass der Teilnehmer, der cEVR entwickelt, SVR erreichen würde, wurde als PPV von cEVR auf SVR bezeichnet.
SVR wurde als nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel (<15 IU/ml) 24 Wochen nach Abschluss der eigentlichen Behandlungsperiode definiert (gemessen mit dem CAP/CTM-Test).
|
24 Wochen nach EOT (bis zu 96 Wochen), wobei EOT = bis zu 72 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Odds Ratio (OR) für den Einfluss des Alters auf den SVR
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet zum Ausgangswert, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
|
Die Entwicklung der Virusreaktion wurde mithilfe einer univariaten Analyse mit einem logistischen Regressionsmodell bewertet, um den OR für den Einfluss des Alters (mehr als [>] 42 Jahre gegenüber <= 42 Jahren) auf die SVR zu berechnen.
SVR wurde als nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel (<15 IU/ml) 24 Wochen nach Abschluss der eigentlichen Behandlungsperiode definiert (gemessen mit dem CAP/CTM-Test).
|
Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet zum Ausgangswert, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
|
ODER für den Einfluss des Geschlechts auf den SVR
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet zum Ausgangswert, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
|
Die Entwicklung der Virusreaktion wurde mithilfe einer univariaten Analyse mit einem logistischen Regressionsmodell bewertet, um den OR für den Einfluss des Geschlechts (männlich versus weiblich) auf die SVR zu berechnen.
SVR wurde als nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel (<15 IU/ml) 24 Wochen nach Abschluss der eigentlichen Behandlungsperiode definiert (gemessen mit dem CAP/CTM-Test).
|
Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet zum Ausgangswert, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
|
ODER für den Einfluss des Körpergewichts auf den SVR
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet zum Ausgangswert, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
|
Die Entwicklung der Virusreaktion wurde mithilfe einer univariaten Analyse mit einem logistischen Regressionsmodell bewertet, um den OR für den Einfluss des Körpergewichts auf die SVR zu berechnen.
SVR wurde als nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel (<15 IU/ml) 24 Wochen nach Abschluss der eigentlichen Behandlungsperiode definiert (gemessen mit dem CAP/CTM-Test).
|
Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet zum Ausgangswert, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
|
ODER für den Einfluss des Ausgangswertes der Fibrose (kPa) auf den SVR
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet zum Ausgangswert, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
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Die Entwicklung der Virusreaktion wurde mithilfe einer univariaten Analyse mit einem logistischen Regressionsmodell bewertet, um den OR für den Einfluss des Ausgangsniveaus der Fibrose auf die SVR zu berechnen.
Der Grad der Fibrose wurde mittels Elastographie in Kilopascal (kPa) gemessen.
Der kPa-Score wurde in 4 Gruppen eingeteilt: 0 bis 6,0; 6,1 bis 9,9; 10,0 bis 14,5; und 14,6 und höher.
SVR wurde als nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel (<15 IU/ml) 24 Wochen nach Abschluss der eigentlichen Behandlungsperiode definiert (gemessen mit dem CAP/CTM-Test).
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Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet zum Ausgangswert, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
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ODER für den Einfluss des Alanintransaminase (ALT)-Grundwerts auf den SVR
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet zum Ausgangswert, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
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Die Entwicklung der Virusreaktion wurde mithilfe einer univariaten Analyse mit logistischem Regressionsmodell bewertet, um den OR für den Einfluss des ALT-Ausgangswerts (>40 internationale Einheiten pro Liter [IU/L] gegenüber <= 40 IU/L) auf die SVR zu berechnen.
SVR wurde als nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel (<15 IU/ml) 24 Wochen nach Abschluss der eigentlichen Behandlungsperiode definiert (gemessen mit dem CAP/CTM-Test).
|
Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet zum Ausgangswert, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
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ODER für den Einfluss der Baseline-Viruslastzahl auf die SVR
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet zum Ausgangswert, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
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Die Entwicklung der Virusreaktion wurde mithilfe einer univariaten Analyse mit logistischem Regressionsmodell bewertet, um den OR für den Einfluss der Ausgangszahl der Viruslast (>800.000 IU/ml gegenüber <= 800.000 IU/ml) auf die SVR zu berechnen.
SVR wurde als nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel (<15 IU/ml) 24 Wochen nach Abschluss der eigentlichen Behandlungsperiode definiert (gemessen mit dem CAP/CTM-Test).
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Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet zum Ausgangswert, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
|
ODER für den Einfluss der Gesamtdauer der Behandlung auf die SVR
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet bei Ausgangswert, EOT, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
|
Die Entwicklung der Virusreaktion wurde mithilfe einer univariaten Analyse mit einem logistischen Regressionsmodell bewertet, um den OR für den Einfluss der Gesamtbehandlungsdauer auf die SVR zu berechnen.
SVR wurde als nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel (<15 IU/ml) 24 Wochen nach Abschluss der eigentlichen Behandlungsperiode definiert (gemessen mit dem CAP/CTM-Test).
|
Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet bei Ausgangswert, EOT, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
|
ODER für den Einfluss der Behandlungsdauer nach Erreichen des RVR auf den SVR
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet bei Ausgangswert, Woche 4, EOT, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
|
Die Entwicklung der Virusreaktion wurde mithilfe einer univariaten Analyse mit einem logistischen Regressionsmodell bewertet, um den OR für den Einfluss der Behandlungsdauer nach Erreichen der RVR (>18 Wochen gegenüber <=18 Wochen) auf die SVR zu berechnen.
RVR wurde als HCV-RNA <= 25 IU/ml in Woche 4 unter Verwendung des CAP/CTM-Tests definiert.
SVR wurde als nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel (<15 IU/ml) 24 Wochen nach Abschluss der eigentlichen Behandlungsperiode definiert (gemessen mit dem CAP/CTM-Test).
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Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet bei Ausgangswert, Woche 4, EOT, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
|
ODER für den Einfluss der Behandlungsdauer nach Erreichen des cEVR auf den SVR
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet bei Ausgangswert, Woche 4, 12, EOT, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
|
Die Entwicklung der Virusreaktion wurde mithilfe einer univariaten Analyse mit einem logistischen Regressionsmodell bewertet, um den OR für den Einfluss der Behandlungsdauer nach Erreichen des cEVR (>11 Wochen gegenüber <=11 Wochen) auf die SVR zu berechnen.
cEVR wurde als HCV-RNA <= 25 IU/ml in Woche 12 definiert, jedoch nicht in Woche 4 unter Verwendung des CAP/CTM-Tests.
SVR wurde als nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel (<15 IU/ml) 24 Wochen nach Abschluss der eigentlichen Behandlungsperiode definiert (gemessen mit dem CAP/CTM-Test).
|
Ausgangswert bis zu 96 Wochen (bewertet bei Ausgangswert, Woche 4, 12, EOT, 24 Wochen nach EOT [bis zu 96 Wochen], wobei EOT = bis zu 72 Wochen)
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ODER für den Einfluss kumulativer Dosen von pegyliertem Interferon Alfa-2a auf die SVR
Zeitfenster: 24 Wochen nach EOT (bis zu 96 Wochen), wobei EOT = bis zu 72 Wochen
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Die Entwicklung der Virusreaktion wurde mithilfe einer univariaten Analyse mit einem logistischen Regressionsmodell bewertet, um den OR für den Einfluss kumulativer Dosen von pegyliertem Interferon alfa-2a auf die SVR zu berechnen.
SVR wurde als nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel (<15 IU/ml) 24 Wochen nach Abschluss der eigentlichen Behandlungsperiode definiert (gemessen mit dem CAP/CTM-Test).
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24 Wochen nach EOT (bis zu 96 Wochen), wobei EOT = bis zu 72 Wochen
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ODER für den Einfluss kumulativer Ribavirin-Dosen auf die SVR
Zeitfenster: 24 Wochen nach EOT (bis zu 96 Wochen), wobei EOT = bis zu 72 Wochen
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Die Entwicklung der Virusreaktion wurde mithilfe einer univariaten Analyse mit einem logistischen Regressionsmodell bewertet, um den OR für den Einfluss kumulativer Ribavirin-Dosen auf die SVR zu berechnen.
SVR wurde als nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel (<15 IU/ml) 24 Wochen nach Abschluss der eigentlichen Behandlungsperiode definiert (gemessen mit dem CAP/CTM-Test).
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24 Wochen nach EOT (bis zu 96 Wochen), wobei EOT = bis zu 72 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- ML25544
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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