- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01663896
Beobachtungsstudie zur OCT bei Patienten, die sich einer FFR unterziehen (ILUMIEN I)
Beobachtungsstudie zur optischen Kohärenztomographie (OCT) bei Patienten, die sich einer fraktionierten Flussreserve (FFR) und einer perkutanen Koronarintervention im Stadium I (ILUMIEN I) unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine Bildgebungsmethode, die Nahinfrarotlicht verwendet, um hochauflösende Echtzeitbilder zu erzeugen, die klarer und schneller sind als die Bilder, die mit intravaskulärem Ultraschall (IVUS) erstellt werden. Die OCT-Bildgebung wird mithilfe eines Bildkatheters mit einem einzelnen Glasfaserkern durchgeführt, der Licht aussendet und dessen Reflexion aufzeichnet, während er sich gleichzeitig um 360° dreht und dabei kontinuierlich innerhalb der Koronararterie zurückgezogen wird. Fractional Flow Reserve (FFR) ist ein vom Druck abgeleiteter, läsionsspezifischer, physiologischer Index, der den hämodynamischen Schweregrad intrakoronarer Läsionen bestimmt. Die FFR wird gemessen, indem ein Druckführungsdraht über die interessierende Läsion gelegt und pharmakologisch eine Hyperämie induziert wird. Das Verhältnis von distalem zu proximalem Druck ermöglicht es dem Arzt, physiologisch zu bestimmen, ob die Verengung die Ursache einer Ischämie ist. Ziel dieser Studie ist es, neue Parameter für die Stentoptimierung zu definieren und dabei von den einzigartigen Fourier-Domänen-Funktionen (FD-OCT) zu profitieren.
In dieser Studie der Phase I werden die Parameter identifiziert, die prospektiv in einem zweiten Protokoll der Phase II getestet werden.
Im Krankenhaus werden die 30-Tage- und 12-Monats-Ergebnisdaten mit den OCT-Basisergebnissen korreliert, um optimale Parameter für die Stentimplantation zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Queensland
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Chermside, Queensland, Australien
- The Prince Charles Hospital
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Aalst, Belgien
- OLV Hospital
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Leuven, Belgien
- Gasthuisberg Leuven
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Hong Kong
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Hong Kong, Hong Kong, China
- University of Hong Kong
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Munich, Deutschland
- Deutsches Herzzentrum
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU Clermont Ferrand
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Le Plessis Robinson, Frankreich
- CHC du Marie Lannelongue
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Toulouse, Frankreich
- Clinique Pasteur
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Bergamo, Italien
- Ospedali Riuniti di Bergamo
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Milan, Italien
- Centro Cardiologico Monzino
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Rome, Italien
- Ospedale San Giovanni Addolorata
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Hyogo, Japan
- Kobe University Graduate School of Medicine
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Nara, Japan
- Nara Medical University Hospital
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Osaka, Japan
- Osaka Saiseikai Nakatsu Hospital
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Wakayama, Japan
- Wakayama Medical University
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- Montreal Heart Institute
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Rotterdam, Niederlande
- Thoraxcentre Erasmus MC
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Madrid, Spanien
- Hospital Univ. Clinico San Carlos
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Brno, Tschechien
- University Hospital Brno
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University Hospital - Univ. of Alabama at Birmingham (UAB)
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
- Scripps Clinic, Green Hospital
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
- Florida Hospital Orlando
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Emory University Hospital
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Illinois
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Chicago
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
- Central Baptist Hospital
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
- Baptist Health East
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
- St. Luke's Hospital/Mid America Heart
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Rutgers Cardiovascular Institute
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
- Mount Sinai Medical Center
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
- Heart Hospital of Austin
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- Dallas VA Medical Center
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Galveston, Texas, Vereinigte Staaten
- University of Texas Medical Branch at Galveston
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- Swedish Medical Center
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- Aurora St. Luke's Medical Center
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Brompton Hospital
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Vienna, Österreich
- Med. Univ. Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Der Patient legt vor jedem studienspezifischen Eingriff eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vor.
- De-novo-Koronare Herzkrankheit im Zielgefäß.
- Einzel- oder Mehrgefäßerkrankung. Bei Mehrgefäßerkrankungen werden bis zu zwei Gefäße und drei Läsionen behandelt, wobei nicht mehr als zwei Läsionen pro Gefäß möglich sind. Das Gefäß ist definiert als die linke vordere absteigende Arterie, die linke Zirkumflexarterie und die rechte Koronararterie. Jeder Zweig innerhalb des Gefäßes gilt als Teil des Gefäßes.
- Wahl- oder Ad-hoc-PCI, stabile Angina pectoris, akutes Koronarsyndrom (instabile Angina pectoris und NSTEMI).
- Angiographisch signifikante (>50 % visuelle Schätzung) Stenose in mindestens einer natürlichen Koronararterie.
- Obligatorische Verwendung von FFR und OCT vor und nach PCI. Bei Probanden mit einer FFR ≤ 0,80 im Zielgefäß wird PCI dringend empfohlen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit STEMI, neu auftretender PCI oder im kardiogenen Schock.
- Probanden mit gezielter linker Hauptläsion.
- Patienten mit Restenose oder Stentthrombose im Zielgefäß.
- Geplanter Einsatz eines Bare-Metal-Stents.
- Bekannte Niereninsuffizienz (Beispiele sind unter anderem eGFR < 60 ml/kg/m2, Serumkreatinin ≥ 2,5 mg/dl oder Dialysepatient).
- Lage der aorto-ostialen Läsion innerhalb von 3 mm von der Aortenverbindung (sowohl rechts als auch links).
- Extreme Winkelung (> 90°) oder übermäßige Tortuosität (> zwei 45°-Winkel) proximal zur oder innerhalb der Zielläsion.
- Gefäß(e) und Läsion(en), die für eine PCI nicht geeignet sind, zum Beispiel eine diffuse Erkrankung.
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Patientensicherheit oder die Studienergebnisse beeinträchtigt.
- Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, die die Studienergebnisse beeinträchtigt.
- Schwangere oder stillende Personen sowie Personen, die im Zeitraum bis zu einem Jahr nach dem Indexverfahren eine Schwangerschaft planen.
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
- Mögliche Nichteinhaltung von Protokollanforderungen und Folgemaßnahmen.
- Geplante oder vorherige Herztransplantation oder für eine Herztransplantation aufgeführt.
- Jeder Zustand, der eine PCI ausschließt, z. B. Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie oder Kontrastmittelallergie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Einzel- oder Mehrgefäßerkrankung
Bei den Teilnehmern wurden vor und nach der PCI eine fraktionierte Flussreserve (FFR) und eine OCT durchgeführt.
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Teilnehmer, die sich vor und nach der PCI einer Fractional Flow Reserve (FFR) und OCT unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von periprozeduralen OCT-Leitparametern für das Stenting
Zeitfenster: Bis zur Entlassung im Krankenhaus
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Inzidenz von periprozeduralen OCT-Leitparametern für die Stentimplantation und deren Zusammenhang mit den Patientenergebnissen im Krankenhaus.
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Bis zur Entlassung im Krankenhaus
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Inzidenz von periprozeduralen OCT-Leitparametern für das Stenting
Zeitfenster: 30 Tage
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Inzidenz von periprozeduralen OCT-Leitparametern für das Stenting und deren Zusammenhang mit den Patientenergebnissen über 30 Tage
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30 Tage
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Inzidenz von periprozeduralen OCT-Leitparametern für die Stentimplantation (Academic Research Consortium (ARC))
Zeitfenster: 12 Monate
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Inzidenz von periprozeduralen OCT-Leitparametern für die Stentimplantation und deren Zusammenhang mit den Patientenergebnissen über 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Änderung der ärztlichen Entscheidungsfindung vor und nach der PCI aufgrund der OCT
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Bewertung der OCT zur ärztlichen Entscheidungsfindung umfasst:
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJM-CVD-0612
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