- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01667406
Die Verwendung des Hormons Kisspeptin bei der Behandlung der „in-vitro-Fertilisation“ (IVF).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer an der Studie werden einen Standard-IVF-Zyklus mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten durchlaufen, aber anstatt eine Trigger-Injektion von hCG (humanes Choriongonadotropin) zu erhalten, werden sie randomisiert, um eine von 4 Dosen Kisspeptin-Injektion zu erhalten.
Eizellen werden entnommen und von einem Embryologen bewertet, um zu sehen, ob sie gereift sind oder nicht.
Auch die Fortpflanzungshormone Luteinisierendes Hormon, Follikelstimulierendes Hormon, Östradiol und Progesteron werden gemessen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
- Hammersmith Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 34 Jahre
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 29 kg/m2
- Stabiles Körpergewicht für mindestens 3 Monate
- Normale FSH-Konzentration im Serum der Follikelphase im frühen Menstruationszyklus
- Serum-Anti-Müller-Hormon (AMH) > 40 pmol/l
- Nicht mehr als ein vorheriger IVF-Behandlungszyklus
- Beide Eierstöcke intakt
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte eines medizinischen, psychologischen oder anderen Zustands oder Verwendung von Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Produkte, die nach Ansicht der Ermittler entweder die Studie stören oder dem Freiwilligen möglicherweise Schaden zufügen würden
- Ohne Zugang zu einem Telefon zu Hause oder ohne andere Faktoren, die die Fähigkeit zur zuverlässigen Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 2 Monate
- Blutspenden in den letzten 3 Monaten oder Absicht, dies vor Ende der Studie zu tun
- Früheres schlechtes Ansprechen auf IVF-Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kisspeptin-54, 1,6 Single
Teilnehmer, die sich einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) unterziehen, erhalten eine Single-Trigger-Injektion von Kisspeptin in einer Dosis von 1,6 nmol/kg
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Einzeldosis Kisspeptin 1,6 nmol/kg subkutan
Andere Namen:
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Experimental: Kisspeptin-54, 3,2 Single
Teilnehmer, die sich einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) unterziehen, erhalten eine Single-Trigger-Injektion von Kisspeptin in einer Dosis von 3,2 nmol/kg
|
Einzeldosis Kisspeptin 3,2 nmol/kg subkutan
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kisspeptin-54, 6,4 Single
Teilnehmer, die sich einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) unterziehen, erhalten eine Single-Trigger-Injektion von Kisspeptin in einer Dosis von 6,4 nmol/kg
|
Einzeldosis Kisspeptin 6,4 nmol/kg subkutan
Andere Namen:
|
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Experimental: Kisspeptin-54, 12,8 Single
Teilnehmer, die sich einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) unterziehen, erhalten eine Single-Trigger-Injektion von Kisspeptin in einer Dosis von 12,8 nmol/kg
|
Einzeldosis Kisspeptin 12,8 nmol/kg subkutan
Andere Namen:
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Experimental: Kisspeptin-54 OHSS, 3,2 einzeln
Teilnehmer, die sich einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) unterziehen und die ein hohes Risiko für ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) haben, erhalten eine Single-Trigger-Injektion von Kisspeptin in einer Dosis von 3,2 nmol/kg
|
Einzeldosis Kisspeptin 3,2 nmol/kg subkutan
Andere Namen:
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Experimental: Kisspeptin-54 OHSS, 6,4 einzeln
Teilnehmer, die sich einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) unterziehen und die ein hohes Risiko für ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) haben, erhalten eine Single-Trigger-Injektion von Kisspeptin in einer Dosis von 6,4 nmol/kg
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Einzeldosis Kisspeptin 6,4 nmol/kg subkutan
Andere Namen:
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Experimental: Kisspeptin-54 OHSS, 9,6 Single
Teilnehmer, die sich einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) unterziehen und die ein hohes Risiko für ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) haben, erhalten eine Single-Trigger-Injektion von Kisspeptin in einer Dosis von 9,6 nmol/kg
|
Einzeldosis Kisspeptin 9,6 nmol/kg subkutan
Andere Namen:
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Experimental: Kisspeptin-54 OHSS, 12,8 Single
Teilnehmer, die sich einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) unterziehen und die ein hohes Risiko für ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) haben, erhalten eine Single-Trigger-Injektion von Kisspeptin in einer Dosis von 12,8 nmol/kg
|
Einzeldosis Kisspeptin 12,8 nmol/kg subkutan
Andere Namen:
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Experimental: Kisspeptin-54 OHSS, 9,6 + 9,6
Teilnehmer, die sich einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) unterziehen und ein hohes Risiko für ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) haben, erhalten eine Trigger-Injektion von Kisspeptin, Dosis von 9,6 nmol/kg und eine weitere Injektion von Kisspeptin, Dosis von 9,6 nmol/kg 10 Stunden später
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Kisspeptin-Dosis 9,6 nmol/kg zweimal subkutan im Abstand von 10 Stunden verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Kisspeptin-54 OHSS, 9,6 + Kochsalzlösung
Teilnehmer, die sich einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) unterziehen und bei denen ein hohes Risiko für ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) besteht, erhalten eine Auslöseinjektion von Kisspeptin in einer Dosis von 9,6 nmol/kg und eine weitere Injektion von Kochsalzlösung 10 Stunden später
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Kisspeptin-Dosis 9,6 nmol/kg subkutan und Kochsalzlösung subkutan, im Abstand von 10 Stunden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Oozytenreifung
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Kisspeptin-54-Trigger-Injektion
|
Dies wurde anhand der Oozytenausbeute (Prozentsatz der reifen [Metaphase 2; M2]-Oozyten, die aus der Anzahl der Follikel ≥ 14 mm beim abschließenden Ultraschallscan vor der Kisspeptin-54-Trigger-Verabreichung entnommen wurden) beurteilt
|
36 Stunden nach der Kisspeptin-54-Trigger-Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemische Schwangerschaft
Zeitfenster: 11 Tage nach Embryotransfer
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine biochemische Schwangerschaft durch Serum-βhCG > 10 mIU/ml erreichten
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11 Tage nach Embryotransfer
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Auftreten von OHSS
Zeitfenster: 11 Tage nach dem Embryotransfer
|
Frauen wurden routinemäßig auf die Entwicklung von frühem OHSS und spätem OHSS untersucht.
Die Frauen wurden anhand von Symptomen, Blutanalysen und Ultraschallparametern untersucht
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11 Tage nach dem Embryotransfer
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|
Befruchtungsrate
Zeitfenster: 3 Tage nach Eizellentnahme
|
Prozentsatz der M2-Oozyten, die nach intrazytoplasmatischer Injektion von Spermien befruchten und zwei Vorkernzygoten [2PN] bilden [ICSI]
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3 Tage nach Eizellentnahme
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|
Embryobildung
Zeitfenster: 3 Tage nach Eizellentnahme
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Alle Embryonen wurden am Tag 3 von einem unabhängigen Embryologen bewertet, der gegenüber Kisspeptin-Dosen verblindet war, unter Verwendung des Embryo-Einstufungsschemas der British Fertility Society und der Association of Clinical Embryologist für Embryonen im Spaltungsstadium, das Embryonen basierend auf Zellzahl, Blastomergröße und Fragmentierung beschreibt
|
3 Tage nach Eizellentnahme
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Schwangerschaft
Zeitfenster: 6 Wochen nach Embryotransfer
|
Intrauterine Fruchtblase mit Herzschlag im Ultraschall in der 6. Schwangerschaftswoche
|
6 Wochen nach Embryotransfer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Waljit S Dhillo, PhD, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jayasena CN, Abbara A, Comninos AN, Nijher GM, Christopoulos G, Narayanaswamy S, Izzi-Engbeaya C, Sridharan M, Mason AJ, Warwick J, Ashby D, Ghatei MA, Bloom SR, Carby A, Trew GH, Dhillo WS. Kisspeptin-54 triggers egg maturation in women undergoing in vitro fertilization. J Clin Invest. 2014 Aug;124(8):3667-77. doi: 10.1172/JCI75730. Epub 2014 Jul 18.
- Abbara A, Clarke S, Islam R, Prague JK, Comninos AN, Narayanaswamy S, Papadopoulou D, Roberts R, Izzi-Engbeaya C, Ratnasabapathy R, Nesbitt A, Vimalesvaran S, Salim R, Lavery SA, Bloom SR, Huson L, Trew GH, Dhillo WS. A second dose of kisspeptin-54 improves oocyte maturation in women at high risk of ovarian hyperstimulation syndrome: a Phase 2 randomized controlled trial. Hum Reprod. 2017 Sep 1;32(9):1915-1924. doi: 10.1093/humrep/dex253.
- Abbara A, Jayasena CN, Christopoulos G, Narayanaswamy S, Izzi-Engbeaya C, Nijher GM, Comninos AN, Peters D, Buckley A, Ratnasabapathy R, Prague JK, Salim R, Lavery SA, Bloom SR, Szigeti M, Ashby DA, Trew GH, Dhillo WS. Efficacy of Kisspeptin-54 to Trigger Oocyte Maturation in Women at High Risk of Ovarian Hyperstimulation Syndrome (OHSS) During In Vitro Fertilization (IVF) Therapy. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Sep;100(9):3322-31. doi: 10.1210/jc.2015-2332. Epub 2015 Jul 20.
- Abbara A, Islam R, Clarke SA, Jeffers L, Christopoulos G, Comninos AN, Salim R, Lavery SA, Vuong TNL, Humaidan P, Kelsey TW, Trew GH, Dhillo WS. Clinical parameters of ovarian hyperstimulation syndrome following different hormonal triggers of oocyte maturation in IVF treatment. Clin Endocrinol (Oxf). 2018 Jun;88(6):920-927. doi: 10.1111/cen.13569. Epub 2018 Mar 6.
- Owens LA, Abbara A, Lerner A, O'floinn S, Christopoulos G, Khanjani S, Islam R, Hardy K, Hanyaloglu AC, Lavery SA, Dhillo WS, Franks S. The direct and indirect effects of kisspeptin-54 on granulosa lutein cell function. Hum Reprod. 2018 Feb 1;33(2):292-302. doi: 10.1093/humrep/dex357.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13HH0199
- 2012-000154-61 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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