- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01667562
Eine Studie zu Erlotinib bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (ESSENCE)
2. Dezember 2019 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Phase IIIb, offene Studie zur Behandlung mit Erlotinib (Tarceva®) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die aktivierende Mutationen in der Tyrosinkinase-Domäne des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors aufweisen
Diese offene, multizentrische Studie wird das progressionsfreie Überleben und die Sicherheit von Erlotinib bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit aktivierenden Mutationen in der Tyrosinkinasedomäne des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) bewerten. .
Die Teilnehmer erhalten täglich orale Dosen Erlotinib, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
375
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Belgrade, Serbien, 11000
- Clinic for Pulmonology, Clinical Center of Serbia
-
Belgrade, Serbien, 11080
- Clinical Center Bezanijska Kosa; Oncology
-
Nis, Serbien
- Clinical Center Nis; Clinic for pulmonary diseases Knez Selo
-
Sremska Kamenica, Serbien, 21204
- Institute For Pulmonary Diseases of Vojvodina
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit aktivierenden Mutationen in der Tyrosinkinasedomäne des EGFR
- Messbare Krankheit gemäß RECIST
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Lebenserwartung größer oder gleich (>/=) 12 Wochen
- Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
- Teilnehmer mit asymptomatischen und stabilen Hirnmetastasen in ärztlicher Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie oder Behandlung gegen EGFR bei metastasierender Erkrankung
- Behandlung mit einem Prüfpräparat weniger als 3 Wochen vor der Einschreibung
- Anamnese eines anderen Neoplasmas als nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basalzell-Hautkarzinom oder Prostatakarzinom)
- Teilnehmer mit symptomatischen Hirnmetastasen
- Jede signifikante ophthalmologische Anomalie
- Instabile systemische Erkrankung
- Verwendung von Cumarinen
- Hinweise auf eine andere Krankheit, eine neurologische oder metabolische Störung, eine körperliche Untersuchung oder einen Laborbefund, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert
- Teilnehmer mit vorbestehender parenchymaler Lungenerkrankung wie Lungenfibrose, Lymphangiose-Karzinomatose
- Teilnehmer mit bekannter Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erlotinib
Erlotinib wird als einzelne tägliche orale Dosis von 150 Milligramm verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet, der Tod eintritt oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
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Tägliche orale Dosen werden verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität oder der Tod auftritt.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Diagnosephase
Teilnehmer mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC wurden auf EGFR-Mutationen getestet.
Teilnehmer, die keine EGFR-Mutation aufwiesen, wurden von der Studie ausgeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben gemäß Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1 (Version 1.1)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 4 Jahre und 9 Monate)
|
Die Kaplan-Meier-Schätzung des mittleren PFS wurde als der Zeitpunkt definiert, zu dem die Hälfte der Teilnehmer basierend auf den RECIST-Kriterien für das Tumoransprechen eine Progression (Progressive Disease [PD]) erlitten hatte oder aus irgendeinem Grund verstarb, je nachdem, was zuerst eintrat.
PD: Mindestens 20 % Erhöhung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Patienten, die zum Zeitpunkt der abschließenden Analyse weder verstorben noch fortgeschritten waren, wurden zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
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Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 4 Jahre und 9 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit objektiver Reaktion gemäß RECIST v 1.1
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 4 Jahre und 9 Monate)
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Die objektive Reaktion (OR) basierte auf Kriterien im Zusammenhang mit Änderungen der Größe der Zielläsionen gemäß modifiziertem RECIST.
Zielläsionen wurden auf der Grundlage ihrer Größe (Läsionen mit dem längsten Durchmesser) sowie der Durchführbarkeit reproduzierbarer wiederholter Messungen ausgewählt.
OR war die Summe aus vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR) über mindestens vier Wochen während der Behandlung.
CR: Verschwinden aller Zielläsionen.
PR: mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird.
|
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 4 Jahre und 9 Monate)
|
Anteil der Teilnehmer mit Krankheitskontrolle gemäß RECIST v 1.1
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 4 Jahre und 9 Monate)
|
Die Krankheitskontrolle wurde als objektives Ansprechen oder stabile Erkrankung (SD) für mindestens 6 Wochen definiert.
OR basierte auf Kriterien im Zusammenhang mit Änderungen in der Größe von Zielläsionen gemäß modifiziertem RECIST.
Zielläsionen wurden auf der Grundlage ihrer Größe (Läsionen mit dem längsten Durchmesser) sowie der Durchführbarkeit reproduzierbarer wiederholter Messungen ausgewählt.
OR war die Summe aus CR und PR für mindestens vier Wochen während der Behandlung.
CR: Verschwinden aller Zielläsionen.
PR: mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird.
SD: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinsten Summendurchmesser während der Studie herangezogen werden.
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Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 4 Jahre und 9 Monate)
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Anteil der Teilnehmer mit Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
Zeitfenster: Screening bis ca. 7 Tage
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Zu den Mutationen im EGFR gehörten Exon-19-Deletionsmutationen und die Einzelpunkt-Substitutionsmutation L858R in Exon 21.
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Screening bis ca. 7 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 4 Jahre und 9 Monate
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Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines abnormalen Laborbefundes), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wird oder nicht.
Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlimmern, gelten ebenfalls als unerwünschte Ereignisse.
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Ausgangswert bis ca. 4 Jahre und 9 Monate
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Änderung des Lebensqualitätswerts vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie mithilfe der Funktionsbewertung der Krebstherapie-Lunge (FACT-L)
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende (ca. 4 Jahre und 9 Monate)
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Die Domänen im Lebensqualitäts-Score unter Verwendung des Functional Assessment of Cancer Therapy Lung (FACT-L) umfassen körperliches, soziales/familiäres, emotionales und funktionelles Wohlbefinden, und eine Lungenkrebs-Subskala umfasst Symptome, kognitive Funktion und Bedauern über das Rauchen .
Der Mindest- und Höchstwert der Skala beträgt 0 bzw. 4.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Studienbeginn und Studienende (ca. 4 Jahre und 9 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- ML27860
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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