- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01690416
Konventionelle vs. ultraschallgeführte Arterienkanüle.
Konventionelle vs. ultraschallgesteuerte Arterienkanüle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Platzierung von Gefäßkathetern wird in fast jedem Krankenhaus täglich häufig durchgeführt. Es handelt sich um ein sicheres Verfahren, das im Allgemeinen keine Probleme mit sich bringt. Allerdings wird das verfahrenstechnische Optimum nicht erreicht. Der Eingriff schlägt immer noch manchmal fehl und führt zu Komplikationen. Wenn der Katheter mit der herkömmlichen Methode platziert wird, wird der Puls mit den Fingern des Bedieners abgetastet. Dies darf nur in der Nähe des Handgelenks erfolgen. In dieser Position ist die Stabilität des Katheters fragil, aber da der Puls weiter proximal nicht wahrgenommen werden kann, ist der Bediener gezwungen, diese Position zu wählen. Dies ist jedoch ein Problem, das durch nicht-invasive Visualisierungstechnologie gelöst werden kann. Die Ultraschallführung für den zentralen Gefäßzugang ist bereits gut etabliert. In den letzten Jahren hat jedoch auch die Ultraschallführung für periphere Gefäßzugänge an Popularität gewonnen. Die Beweise mehrerer Studien belegen eine höhere Erfolgsrate und eine geringere Komplikationsrate mit Ultraschall im Vergleich zur Blind-Landmark-Technik für die Platzierung von Gefäßkathetern.
In den letzten Jahren gab es im Ultraschallbereich sowohl verfahrenstechnische als auch technologische Verbesserungen. Dies hat zu einer Verbesserung der Verfahrenskatheterisierungstechniken geführt, die nun auch von Anfängern mit einer höheren Erfolgsquote als bei herkömmlichen Methoden durchgeführt werden können. Eine Technik, die sich durchsetzt, ist die Short-Axis-Out-of-Plane-Technik (SAX-OOP) mit Dynamic-Needle-Tip-Tracking (DNTT). Mithilfe des Ultraschallgeräts kann die Nadel in eine proximalere Richtung platziert werden des Unterarms und die Forscher glauben, dass durch den sichtbaren Eingriff am Monitor viele Komplikationen reduziert werden können.
Es hat sich gezeigt, dass unerfahrene Auszubildende die Technik SAX-OOP und DNTT sehr schnell erlernen.
Erste Forscher gehen davon aus, dass die Anzahl der Versuche, die Anzahl der Entnahmen, der Zeitaufwand und die Anzahl der verwendeten Katheter durch Ultraschall im Vergleich zur herkömmlichen Methode verringert werden. Zweitens nehmen die Forscher an, dass die Schmerzen, die durch die herkömmliche Methode einschließlich der präoperativen Lidocain-Injektion hervorgerufen werden, gleich oder intensiver sein werden als bei der Verwendung von DNTT mit örtlicher Betäubung. Drittens behaupten die Forscher, dass die beste anatomische Stelle zum Einsetzen des Katheters nicht immer mit der durch Abtasten gewählten Stelle übereinstimmt, was die Zahl der Fehlschläge erhöht. Viertens gehen die Forscher davon aus, dass der Einsatz von Ultraschall das subjektive Gefühl des Bedieners steigert, einen erfolgreichen Eingriff durchgeführt zu haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jylland
-
Aarhus, Jylland, Dänemark, 8200
- Aarhus Universitets Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-90 Jahre
- Erfüllen Sie die Kriterien einer Operation
- Routinemäßige Notwendigkeit einer arteriellen Nadel
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung des Patienten
- Ultraschall identifizierte Plaques in der Arteria radialis oder Ultraschall verifizierte eine beeinträchtigte Strömung entweder in der Arteria radialis oder der Arteria ulnaris.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ultraschall-DNTP
Der Katheter wird unter Verwendung von Ultraschall und DNTT sowie Lidocain als Lokalanästhesie von demselben Mitarbeiter platziert, der auch die Punktion mit der herkömmlichen Methode durchführt
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Traditionelle Palpationstechnik
Arterienkanülierung durch traditionelle Palpationstechnik unter Verwendung von präprozeduralem Lidocain zur Anästhesie und Palpationsmethode durch einen Kollegen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Versuche
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Anzahl der Versuche (Hautpunktionen) pro Katheterisierung
|
1 Stunde
|
|
Abhebungen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Anzahl der Entfernungen der Führungsnadel pro Katheterisierung
|
1 Stunde
|
|
Zeit verbrauchen
Zeitfenster: Protokoll
|
Die Zeit, die für die Katheterisierung aufgewendet wird
|
Protokoll
|
|
Katheter
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Anzahl der verwendeten Katheter
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: momentan
|
Der durch die herkömmliche Methode einschließlich der präoperativen Lidocain-Injektion hervorgerufene Schmerz ist gleich oder intensiver als bei der Verwendung von DNTT mit Lokalanästhesie, gemessen anhand eines VAS-Scores.
|
momentan
|
|
Einfache Methode für den Bediener
Zeitfenster: momentan
|
Der Einsatz von Ultraschall steigert das subjektive Gefühl des Operateurs, einen erfolgreichen Eingriff auf einer Likert-Skala durchgeführt zu haben.
|
momentan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marlene Aa Hansen, stud.med, Anæstesiologisk-Intensiv afd I
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- sloth2
- Overlæge Dr. Med Edgar Schnohr (OTHER_GRANT: Overlæge Dr. Med Edgar Schnohr)
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