- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01690546
Niedrig dosierter Naltrexon-Buprenorphin-Transfer zur Vivitrol-Injektion bei Opioidabhängigkeit (BUP/NXT-VIVI)
Eine Open-Label-Studie mit flexibler Dosierung von sehr niedrigen Dosen von Naltrexon-Buprenorphin-Transfer zu Naltrexon mit verlängerter Freisetzung (VIVITROL®) bei Opioidabhängigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fünfunddreißig opioidabhängige (OD) Freiwillige, die eine Behandlung suchen, werden in eine ambulante Open-Label-Studie mit flexibler Dosierung im Duke Addictions Program aufgenommen. An den Tagen 1-3 erhalten die Teilnehmer täglich Buprenorphin/Naloxon mit einer Anfangsdosis von 4 mg, die an den Tagen 2-3 schrittweise auf 2 mg abnimmt. Die Teilnehmer erhalten außerdem sehr niedrig dosiertes Naltrexon (VLNTX) in einer Dosis von 0,25 mg bis 1 mg an den Tagen 1-3, 2 bis 6 mg an Tag 4 und zwischen 10 und 50 mg an den Tagen 5-7. Dann wird an Tag 8 eine VIVITROL-Injektion, 380 mg, verabreicht.
Die Auswertungen erfolgen täglich für bis zu 6 Stunden bis 1 Tag nach der VIVITROL-Injektion und dann wöchentlich für 4 Wochen. Die Patienten erhalten bei Bedarf zusätzliche Medikamente und wöchentliche psychosoziale Interventionen. Am Ende der Studie wird den Teilnehmern am Studienzentrum eine ambulante Behandlung der OD angeboten oder sie werden an andere Behandlungsprogramme überwiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center / Civitan Building
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die die DSM-IV-Kriterien für eine OD von mindestens sechs Monaten Dauer erfüllen, unterstützt durch einen positiven Urin für Opiate und einen positiven Naloxon-Provokationstest, wenn die Diagnose unklar ist.
- Die Personen müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben und die Studienverfahren einzuhalten.
- Die Teilnehmer werden gebeten, Standortinformationen einschließlich der Adresse und Telefonnummer eines nicht drogenabhängigen Verwandten oder Freundes anzugeben, der den Teilnehmer in Notfällen erreichen kann.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die derzeit Opiate gegen chronische Schmerzen oder medizinische Erkrankungen verschrieben bekommen oder regelmäßig einnehmen.
- Personen, die regelmäßig legales oder illegales Methadon oder BUP konsumieren.
- Personen, die die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie, schizoaffektive oder psychotische Störungen oder psychiatrische Störungen (außer Drogenmissbrauch) erfüllen, die eine Intervention erfordern.
- Personen, die medizinisch instabil sind oder Leberenzymfunktionstests aufweisen, die größer als das Zweifache des Normalwerts sind.
- Personen mit aktuellem Suizidrisiko oder 1 oder mehr Suizidversuchen innerhalb des letzten Jahres.
- Vorgeschichte einer versehentlichen Überdosierung mit Medikamenten in den letzten drei Jahren oder jede andere signifikante Überdosierung in der Vorgeschichte nach einer Entgiftung, definiert als eine Episode von Opioid-induzierter Bewusstlosigkeit oder Handlungsunfähigkeit.
- Stillende/schwangere Frauen oder Versäumnis bei einem sexuell aktiven Mann oder einer sexuell aktiven Frau, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. orale oder Depotverhütungsmittel, Schaum, Schwämme und/oder Kondome)
- Personen, die von anderen Drogen (außer Nikotin) abhängig sind
- Personen mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber BUP, VIVITROL, NTX, Naloxon.
- Personen, die gerichtlich zur Behandlung verpflichtet sind.
- Personen, die einen aktuellen oder schwebenden Rechtsstatus oder andere Bedingungen haben, die es unwahrscheinlich machen, dass sie für die Dauer der Studie verfügbar sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BUP/VLNXT zu VIVITROL
An den Tagen 1-3 erhalten die Teilnehmer täglich Buprenorphin/Naloxon, beginnend mit einer Dosis von 4 mg, schrittweise abnehmend auf 2 mg an den Tagen 2-3 und sehr niedrig dosiertes Naltrexon mit 0,25 mg bis 1 mg an den Tagen 1-3, 2 bis 6 mg an Tag 4 und 10 mg bis 50 mg an den Tagen 5-7.
Die VIVITROL-Injektion wird an Tag 8 mit 380 mg verabreicht.
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An den Tagen 1-3 erhalten die Teilnehmer täglich Buprenorphin/Naloxon, beginnend mit einer Dosis von 4 mg, schrittweise abnehmend auf 2 mg an den Tagen 2-3 und sehr niedrig dosiertes Naltrexon mit 0,25 mg bis 1 mg an den Tagen 1-3, 2 bis 6 mg an Tag 4 und 10 mg bis 50 mg an den Tagen 5-7.
Die VIVITROL-Injektion wird an Tag 8 mit 380 mg verabreicht.
An den Tagen 1-3 erhalten die Teilnehmer täglich Buprenorphin/Naloxon, beginnend mit einer Dosis von 4 mg, schrittweise abnehmend auf 2 mg an den Tagen 2-3 und sehr niedrig dosiertes Naltrexon mit 0,25 mg bis 1 mg an den Tagen 1-3, 2 bis 6 mg an Tag 4 und 10 mg bis 50 mg an den Tagen 5-7.
Die VIVITROL-Injektion wird an Tag 8 mit 380 mg verabreicht.
Andere Namen:
An den Tagen 1-3 erhalten die Teilnehmer täglich Buprenorphin/Naloxon, beginnend mit einer Dosis von 4 mg, schrittweise abnehmend auf 2 mg an den Tagen 2-3 und sehr niedrig dosiertes Naltrexon mit 0,25 mg bis 1 mg an den Tagen 1-3, 2 bis 6 mg an Tag 4 und 10 mg bis 50 mg an den Tagen 5-7.
Die VIVITROL-Injektion wird an Tag 8 mit 380 mg verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Retention in der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Nach der anfänglichen Titrationsphase für den Opioidentzug (von bis zu 8 Tagen) erhalten die Patienten die Vivitrol-Injektion.
Dann werden wir die Patienten für eine Retention bis zu 4 Wochen nachverfolgen.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzugsintensität, gemessen anhand der Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Nach der anfänglichen Titrationsphase für den Opioidentzug (von bis zu 8 Tagen) erhalten die Patienten die Vivitrol-Injektion. Dann werden wir die Patienten bis zu 4 Wochen lang verfolgen und die Gesamtzeit aufzeichnen, die sie in der Behandlung blieben. COWS bewertet elf häufige Opiat-Entzugserscheinungen oder -symptome. Die summierten Werte reichten von 0–48, wobei 5–12 = mild; 13-24 = mäßig; 25-36 = mäßig schwer; mehr als 36 = schwerer Entzug. |
4 Wochen
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Entzugsintensität, gemessen anhand der Subjektiven Opiat-Entzugsskala (SOWS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Nach der anfänglichen Titrationsphase für den Opioidentzug (von bis zu 8 Tagen) erhalten die Patienten die Vivitrol-Injektion. Dann werden wir die Patienten bis zu 4 Wochen lang verfolgen und die Gesamtzeit aufzeichnen, die sie in der Behandlung blieben. SOWS enthält 16 Symptome, deren Intensität der Patient auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet. Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 0 - 64; Je höher die Punktzahl, desto mehr Entzugserscheinungen. |
4 Wochen
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Verlangen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Heißhunger, bewertet mit einer 100-Punkte-Visuellen Analogskala (VAS), die von „überhaupt nicht“ (0) bis „mehr denn je“ (100) reicht.
Je höher die Punktzahl, desto höher das Verlangen.
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4 Wochen
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Konsum illegaler Drogen, gemessen durch Drogentests im Urin
Zeitfenster: 4 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf Marihuana, Kokain und Opiate getestet wurden.
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4 Wochen
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Zufriedenheit mit der Behandlung, gemessen durch einen Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Tag 9
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Fragebogen bestand aus 3 Fragen.
Niedrigere Werte stehen für größere Zufriedenheit. |
Tag 9
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Prozentsatz der Teilnehmer, die an Studienbesuchen teilgenommen haben.
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (ca. 40 Tage)
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Baseline bis Studienende (ca. 40 Tage)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Medikamenteneinnahme (Naltrexon)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 (+/- 2 Tage)
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Teilnehmer, der Naltrexon wie verschrieben eingenommen hat.
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Tag 1 bis Tag 8 (+/- 2 Tage)
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Verwendung von Begleitmedikamenten.
Zeitfenster: Ausgangslage bis Woche 1
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Anzahl der Teilnehmer, die Begleitmedikamente eingenommen haben
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Ausgangslage bis Woche 1
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Anzahl der Teilnehmer, die den Konsum illegaler Drogen selbst gemeldet haben
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Teilnehmer berichteten über jeglichen illegalen Drogenkonsum, einschließlich Kokain-Marihuana-Opiate
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Mannelli, MD, Duke University Health Systems
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Buprenorphin
- Naltrexon
- Naloxon
- Buprenorphin, Naloxon-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00036909
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