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Retard-Pharmakotherapie bei Opioidkonsumstörung (EXPO)

17. Januar 2024 aktualisiert von: King's College London

Extended-Release-Pharmakotherapie bei Opioidkonsumstörung (EXPO): Protokoll für eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie mit injizierbarem Buprenorphin zur Erhaltung mit personalisierter psychosozialer Intervention.

Das primäre Ziel ist eine klinische Überlegenheit der Wirksamkeit im Vergleich zum Behandlungsstandard. Die Studie, die gemäß den SPIRIT- und CONSORT-Standards berichtet wird, wird bestimmen, ob die Erhaltungstherapie mit injizierbarem Depot-Buprenorphin (XR-Bup) mit verzögerter Freisetzung über sechs Monate bei OUD der oralen Standardmedikation (sublinguales Buprenorphin [SL-Bup]) klinisch überlegen ist oder orales Methadon [Met]; zusammen: Bup/Met)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EXPO ist eine pragmatische, multizentrische, offene, vierarmige Parallelgruppen-Überlegenheits-RCT mit einer qualitativen (gemischten Methoden) Bewertung. Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Kosteneffektivität von XR-BUP im Vergleich zu SOC SL-BUP oder MET zu bestimmen. Der primäre Studienendpunkt ist eine sechsmonatige Studienbehandlung. EXPO enthält auch eine standortbezogene Bewertung der Wirksamkeit von XR-BUP mit ergänzendem PSI im Vergleich zu SOC mit ergänzendem PSI. Teilnehmer, die XR-BUP zugeteilt wurden, können eine längerfristige Behandlung für die Dauer der Studie beantragen.

Die Studienpopulation besteht aus Erwachsenen (≥ 18 Jahre), die an einer standardmäßigen medikamentösen Behandlung von OUD teilnehmen. Das Studienumfeld sind spezialisierte kommunale Suchtbehandlungsprogramme, die vom National Health Service in England und Schottland betrieben werden. Es wird fünf teilnehmende Behandlungszentren in Südostengland (Südlondon) geben; Nordostengland (Newcastle); West Midlands, England (Solihull und Wolverhampton); Nordwestengland (Manchester) und Tayside, Schottland (Dundee).

Gruppen

An allen Standorten werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt:

Gruppe 1. Injizierbare Medikation für OUD für 24 Wochen (XR-BUP; die experimentelle Bedingung). Gruppe 2. Orale Medikation für OUD für 24 Wochen (SL-BUP oder MET; die Kontrollbedingung).

Im EXPO-Koordinierungszentrum in Süd-London werden die Teilnehmer wie folgt zufällig auf zwei zusätzliche Gruppen verteilt:

Gruppe 3. Injizierbare Medikation für OUD mit zusätzlicher PSI für 24 Wochen (XR-BUP mit PSI; die experimentelle Bedingung)

Gruppe 4. Orale Medikation für OUD mit zusätzlichem PSI für 24 Wochen (SL-BUP oder MET mit PSI; der Kontrollzustand).

Studienziele

Über die 24-wöchige Studienbehandlung hinweg besteht das primäre Ziel der EXPO-Studie darin, Folgendes zu bestimmen:

  1. Die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von XR-BUP im Vergleich zu SL-BUP oder MET; Und
  2. Die Wirksamkeit von XR-BUP mit PSI im Vergleich zu SL-BUP oder MET mit PSI.

Während der 24-wöchigen Studienbehandlung bestimmen die sekundären Studienziele Folgendes:

  1. Sicherheit von XR-BUP;
  2. Retention von XR-BUP; SL-BUP; GETROFFEN; XR-BUP mit PSI; und SL-BUP oder MET mit PSI;
  3. Wirksamkeit von XR-BUP und SL-BUP und MET zur Verringerung des Verlangens nach Opioiden;
  4. Wirksamkeit von XR-BUP; SL-BUP; GETROFFEN; XR-BUP mit PSI; SL-BUP mit PSI; und MET mit PSI, um den Konsum von Heroin, Kokain und Benzodiazepinen zu reduzieren;
  5. Wirksamkeit von XR-BUP und SL-BUP und MET zur Verbesserung der sozialen Funktionsfähigkeit und Genesung.
  6. Kosteneffizienz von XR-BUP im Vergleich zu SL-BUP und MET, basierend auf den inkrementellen Kosten pro gewonnenem qualitätsangepasstem Lebensjahr (QALY).

Die Studienziele werden anhand eines vorregistrierten statistischen und gesundheitsökonomischen Analyseplans bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

342

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • Birmingham and Solihull Mental Health NHS Foundation Trust
      • Dundee, Vereinigtes Königreich
        • NHS Tayside
      • London, Vereinigtes Königreich
        • South London and Maudsley NHS Foundation Trust
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Greater Manchester Mental Health NHS Foundation Trust
      • Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
        • Cumbria, Northumberland, Tyne and Wear NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Alter ≥ 18 Jahre (keine obere Altersgrenze);
  2. Aktuelle Diagnose von DSM-5 OUD über SCID-5-RV (moderat-schwer zu Studienbeginn für aktuelle Episode);
  3. Derzeit für Met (30 mg/Tag oder weniger) oder sublinguales Bup oder Bup-NX (24 mg/Tag oder weniger) oder Esp (18 mg/Tag oder weniger) eingeschrieben und nach Ansicht des Arztes in der Lage, auf XR-Bup umzustellen innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung;
  4. Freiwillige Suche nach Behandlung und Möglichkeit, die Klinik wie im Protokoll vorgeschrieben zu besuchen;
  5. Kann auf Englisch auf dem Niveau kommunizieren, das erforderlich ist, um Standardversorgung und psychosoziale Interventionen zu akzeptieren;
  6. Besitz einer erreichbaren persönlichen Handy- oder Festnetztelefonnummer und die Fähigkeit, mindestens eine Lokalisierungsperson mit einer überprüfbaren Adresse und einer Telefonnummer zu benennen, um bei der Vereinbarung von Folgeterminen behilflich zu sein;
  7. Lebensumstände, die als ausreichend stabil eingeschätzt werden, um sich auf das Studienprotokoll einlassen/einhalten zu können;
  8. nicht schwanger (bestätigt) ist oder stillt und sich bereit erklärt, eine Empfängnisverhütungsmethode (entweder orale hormonale Kontrazeptiva, Barriere [Kondom oder Diaphragma] oder Nexplanon-Implantat) für die Dauer der Schwangerschaft anzuwenden, wenn sie derzeit oder beabsichtigt, potenziell reproduktiven Geschlechtsverkehr zu haben lernen.

8.2 Ausschlusskriterien

  1. Klinisch signifikanter medizinischer Zustand oder beobachtete Anomalien bei körperlicher Untersuchung oder Laboruntersuchung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. unkontrollierter Bluthochdruck, signifikante Herzerkrankung (einschließlich Angina pectoris und Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten) oder jede kardiovaskuläre Anomalie, die als klinisch signifikant beurteilt wird;
    2. Schweres Alkoholabhängigkeits-/Entzugssyndrom, das als klinisch signifikant beurteilt wird und ein Risiko für die Sicherheit des Patienten darstellen kann;
    3. akute Hepatitis, die bei der Untersuchung als klinischer Ikterus angesehen wird, oder Nachweis eines Bilirubinspiegels im Blut über dem normalen Bereich für lokale Referenzkriterien, oder Nachweis von Serumspiegeln von Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, die mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalbereichs betragen ;
  2. Vorgeschichte allergischer oder unerwünschter Reaktionen auf Bup oder das proprietäre ATRIGEL-Verabreichungssystem für XR-Bup (Sublocade®)*;
  3. Klinisch signifikante oder unkontrollierte psychische Gesundheitsprobleme (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Psychosen, bipolare Störungen, schizoaffektive Störungen) oder Anamnese oder Hinweise auf organische Hirnerkrankungen oder Demenz, die die Sicherheit oder Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen können;
  4. Aktueller (letzte 30 Tage) Selbstmordplan oder Selbstmordversuch in den letzten sechs Monaten;
  5. Aktuelle Beteiligung der Strafjustiz an Gerichtsverfahren, die nach Ansicht eines medizinisch qualifizierten Ermittlers auf die Gefahr hindeuten, dass der Patient das Studienprotokoll aufgrund einer erneuten Inhaftierung nicht abschließt oder den Einzugsbereich des Zentrums verlässt.
  6. Derzeitige Einnahme einer oralen oder Depot-Naltrexontherapie oder Aufnahme in eine beliebige Form der Naltrexontherapie innerhalb von 90 Tagen vor dem Studienscreening;
  7. Jede Kontraindikation für Bup*.

    • Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie allergische Reaktionen oder Nebenwirkungen oder Kontraindikationen für Buprenorphin haben. Wenn der Teilnehmer eine allergische oder unerwünschte Reaktion oder Kontraindikation gegenüber Met oder Naloxon oder Hilfsstoffen von Bup-NX oder Esp hat, kann ihm Bup im Rahmen der Studie verschrieben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XR-Bup
Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung, monatlich, 300 mg oder 100 mg
Prüfpräparat
Andere Namen:
  • Sublocade®; vorh. RBP-60000
Aktiver Komparator: Bup/Met
Pflegestandard; entweder Buprenorphin (einschließlich Subutex, Suboxone & Espranor) oder Methadon (Präferenz des Teilnehmers).
Pflegestandard
Pflegestandard
Andere Namen:
  • Subutex
  • Suboxone
  • Espranor
Experimental: XR-Bup + PSI
Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung, monatlich, 300 mg oder 100 mg + Personalisierte psychosoziale Intervention (PSI)
Prüfpräparat
Andere Namen:
  • Sublocade®; vorh. RBP-60000
Aktiver Komparator: Bup/Met + PSI
Pflegestandard; entweder Buprenorphin (einschließlich Subutex, Suboxone & Espranor) oder Methadon (Präferenz der Teilnehmer) + Personalisierte psychosoziale Intervention (PSI)
Pflegestandard
Pflegestandard
Andere Namen:
  • Subutex
  • Suboxone
  • Espranor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage ohne illegale/nicht medizinische Opioide in den Wochen 2 bis 24 (Bereich: 0–161 Tage)
Zeitfenster: 24 Wochen
Kombinieren von Selbstberichtsinformationen aus dem Time-Line Follow-Back-Interview, angepasst an das Behandlungsergebnisprofil und Einbeziehen von Daten aus 12 geplanten Urin-Medikamentenscreenings.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Überlegenheit von XR-Bup plus PSI gegenüber Bup/Met plus PSI
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl Tage Kokainabstinenz Tage 8 - 168 Anzahl Tage Benzodiazepinabstinenz Tage 8 - 168 Längste Zeit in Tagen ununterbrochener Heroinabstinenz Tage 8 - 168 Längste Zeit in Tagen ununterbrochener Kokainabstinenz Tage 8 - 168 Längste Zeit in Tagen ununterbrochener Abstinenz von den Benzodiazepin-Tagen 8 - 168
24 Wochen
Kosteneffizienz von XR-BUP gegenüber Bup und Met
Zeitfenster: 24 Wochen
Basierend auf den inkrementellen Kosten pro gewonnenem qualitätsadjustiertem Lebensjahr (QALY).
24 Wochen
Sicherheit von XR-Bup
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Sicherheitsereignisse von Studieneinschluss bis 24 Wochen
24 Wochen
Zeit (Tage) der Aufnahme in das Studienmedikament (Aufbewahrung) bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
OUD-Remissionsstatus (DSM5-OUD-Schweregrad; SCID-5-RV)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Klinische Bewertung von Schweregrad, Komplexität und Erholungsstärke: ADAPT
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Klinischer Gesamteindruck von Schweregrad und Besserung): CGI-S/I;
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Anzahl der Tage ohne Kokain und illegale/nicht medizinische Benzodiazepine
Zeitfenster: 24 Wochen
In den Wochen 2 bis 24 (Bereich: 0–161 Tage); Kombinieren von Selbstberichtsinformationen aus dem Time-Line Follow-Back-Interview, angepasst an das Behandlungsergebnisprofil, und Einbeziehen von Daten aus 12 geplanten Urin-Medikamentenscreenings
24 Wochen
Häufigkeit des Verlangens nach Opioid (H) und Kokain (C): CEQ-F(H) und CEQ-F(C)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Verlangen nach Heroin und Kokain: VAS-N(H/C) und VAS-W(H/C)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation (Kurzform): DERS-SF
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Depressionssymptome: QIDS-SR
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Arbeit und soziale Anpassung: WSAS
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Subjektive Genesung und Verbesserung: SICHER
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Patientenbewertung des OUD-Schweregrads und der Verbesserung:
Zeitfenster: 24 Wochen
Verwendung von PRO-S/I;
24 Wochen
Patientenbewertung des OUD-Schweregrads und der Verbesserung:
Zeitfenster: 24 Wochen
Kognitive Beeinträchtigung: MoCA
24 Wochen
Alkoholkonsum: typische Menge und Häufigkeit: (ALC-QFM)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Längerfristige Ergebnisse
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Unter den Teilnehmern, die sich für eine längerfristige XR-BUP-Behandlung angemeldet haben: Heroin, Kokain und illegaler/nicht medizinischer Benzodiazepinkonsum in den letzten 90 Tagen (TLFB; UDS)
Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Längerfristige Ergebnisse
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Unter den Teilnehmern, die an einer längerfristigen XR-BUP-Behandlung teilnehmen: OUD- und CUD-Remissionsstatus (SCID-5-RV)
Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Längerfristige Ergebnisse
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Bei Teilnehmern, die sich für eine längerfristige XR-BUP-Behandlung angemeldet haben: somatische Symptome (PHQ-15)
Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Längerfristige Ergebnisse
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Unter Teilnehmern, die an einer längerfristigen XR-BUP-Behandlung teilnehmen: Emotionsregulation (DERS-SF)
Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Längerfristige Ergebnisse
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Unter Teilnehmern, die sich für eine längerfristige XR-BUP-Behandlung angemeldet haben: Depressions- und Angstsymptome (PHQ-4)
Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Längerfristige Ergebnisse
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Unter Teilnehmern, die sich für eine längerfristige XR-BUP-Behandlung angemeldet haben: Lebensqualität (OSTQOL)
Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opiat-Substitutionsbehandlung

Klinische Studien zur Buprenorphin injizierbares Produkt

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