- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05164549
Retard-Pharmakotherapie bei Opioidkonsumstörung (EXPO)
Extended-Release-Pharmakotherapie bei Opioidkonsumstörung (EXPO): Protokoll für eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie mit injizierbarem Buprenorphin zur Erhaltung mit personalisierter psychosozialer Intervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EXPO ist eine pragmatische, multizentrische, offene, vierarmige Parallelgruppen-Überlegenheits-RCT mit einer qualitativen (gemischten Methoden) Bewertung. Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Kosteneffektivität von XR-BUP im Vergleich zu SOC SL-BUP oder MET zu bestimmen. Der primäre Studienendpunkt ist eine sechsmonatige Studienbehandlung. EXPO enthält auch eine standortbezogene Bewertung der Wirksamkeit von XR-BUP mit ergänzendem PSI im Vergleich zu SOC mit ergänzendem PSI. Teilnehmer, die XR-BUP zugeteilt wurden, können eine längerfristige Behandlung für die Dauer der Studie beantragen.
Die Studienpopulation besteht aus Erwachsenen (≥ 18 Jahre), die an einer standardmäßigen medikamentösen Behandlung von OUD teilnehmen. Das Studienumfeld sind spezialisierte kommunale Suchtbehandlungsprogramme, die vom National Health Service in England und Schottland betrieben werden. Es wird fünf teilnehmende Behandlungszentren in Südostengland (Südlondon) geben; Nordostengland (Newcastle); West Midlands, England (Solihull und Wolverhampton); Nordwestengland (Manchester) und Tayside, Schottland (Dundee).
Gruppen
An allen Standorten werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt:
Gruppe 1. Injizierbare Medikation für OUD für 24 Wochen (XR-BUP; die experimentelle Bedingung). Gruppe 2. Orale Medikation für OUD für 24 Wochen (SL-BUP oder MET; die Kontrollbedingung).
Im EXPO-Koordinierungszentrum in Süd-London werden die Teilnehmer wie folgt zufällig auf zwei zusätzliche Gruppen verteilt:
Gruppe 3. Injizierbare Medikation für OUD mit zusätzlicher PSI für 24 Wochen (XR-BUP mit PSI; die experimentelle Bedingung)
Gruppe 4. Orale Medikation für OUD mit zusätzlichem PSI für 24 Wochen (SL-BUP oder MET mit PSI; der Kontrollzustand).
Studienziele
Über die 24-wöchige Studienbehandlung hinweg besteht das primäre Ziel der EXPO-Studie darin, Folgendes zu bestimmen:
- Die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von XR-BUP im Vergleich zu SL-BUP oder MET; Und
- Die Wirksamkeit von XR-BUP mit PSI im Vergleich zu SL-BUP oder MET mit PSI.
Während der 24-wöchigen Studienbehandlung bestimmen die sekundären Studienziele Folgendes:
- Sicherheit von XR-BUP;
- Retention von XR-BUP; SL-BUP; GETROFFEN; XR-BUP mit PSI; und SL-BUP oder MET mit PSI;
- Wirksamkeit von XR-BUP und SL-BUP und MET zur Verringerung des Verlangens nach Opioiden;
- Wirksamkeit von XR-BUP; SL-BUP; GETROFFEN; XR-BUP mit PSI; SL-BUP mit PSI; und MET mit PSI, um den Konsum von Heroin, Kokain und Benzodiazepinen zu reduzieren;
- Wirksamkeit von XR-BUP und SL-BUP und MET zur Verbesserung der sozialen Funktionsfähigkeit und Genesung.
- Kosteneffizienz von XR-BUP im Vergleich zu SL-BUP und MET, basierend auf den inkrementellen Kosten pro gewonnenem qualitätsangepasstem Lebensjahr (QALY).
Die Studienziele werden anhand eines vorregistrierten statistischen und gesundheitsökonomischen Analyseplans bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham and Solihull Mental Health NHS Foundation Trust
-
Dundee, Vereinigtes Königreich
- NHS Tayside
-
London, Vereinigtes Königreich
- South London and Maudsley NHS Foundation Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Greater Manchester Mental Health NHS Foundation Trust
-
Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- Cumbria, Northumberland, Tyne and Wear NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 18 Jahre (keine obere Altersgrenze);
- Aktuelle Diagnose von DSM-5 OUD über SCID-5-RV (moderat-schwer zu Studienbeginn für aktuelle Episode);
- Derzeit für Met (30 mg/Tag oder weniger) oder sublinguales Bup oder Bup-NX (24 mg/Tag oder weniger) oder Esp (18 mg/Tag oder weniger) eingeschrieben und nach Ansicht des Arztes in der Lage, auf XR-Bup umzustellen innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung;
- Freiwillige Suche nach Behandlung und Möglichkeit, die Klinik wie im Protokoll vorgeschrieben zu besuchen;
- Kann auf Englisch auf dem Niveau kommunizieren, das erforderlich ist, um Standardversorgung und psychosoziale Interventionen zu akzeptieren;
- Besitz einer erreichbaren persönlichen Handy- oder Festnetztelefonnummer und die Fähigkeit, mindestens eine Lokalisierungsperson mit einer überprüfbaren Adresse und einer Telefonnummer zu benennen, um bei der Vereinbarung von Folgeterminen behilflich zu sein;
- Lebensumstände, die als ausreichend stabil eingeschätzt werden, um sich auf das Studienprotokoll einlassen/einhalten zu können;
- nicht schwanger (bestätigt) ist oder stillt und sich bereit erklärt, eine Empfängnisverhütungsmethode (entweder orale hormonale Kontrazeptiva, Barriere [Kondom oder Diaphragma] oder Nexplanon-Implantat) für die Dauer der Schwangerschaft anzuwenden, wenn sie derzeit oder beabsichtigt, potenziell reproduktiven Geschlechtsverkehr zu haben lernen.
8.2 Ausschlusskriterien
Klinisch signifikanter medizinischer Zustand oder beobachtete Anomalien bei körperlicher Untersuchung oder Laboruntersuchung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- unkontrollierter Bluthochdruck, signifikante Herzerkrankung (einschließlich Angina pectoris und Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten) oder jede kardiovaskuläre Anomalie, die als klinisch signifikant beurteilt wird;
- Schweres Alkoholabhängigkeits-/Entzugssyndrom, das als klinisch signifikant beurteilt wird und ein Risiko für die Sicherheit des Patienten darstellen kann;
- akute Hepatitis, die bei der Untersuchung als klinischer Ikterus angesehen wird, oder Nachweis eines Bilirubinspiegels im Blut über dem normalen Bereich für lokale Referenzkriterien, oder Nachweis von Serumspiegeln von Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, die mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalbereichs betragen ;
- Vorgeschichte allergischer oder unerwünschter Reaktionen auf Bup oder das proprietäre ATRIGEL-Verabreichungssystem für XR-Bup (Sublocade®)*;
- Klinisch signifikante oder unkontrollierte psychische Gesundheitsprobleme (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Psychosen, bipolare Störungen, schizoaffektive Störungen) oder Anamnese oder Hinweise auf organische Hirnerkrankungen oder Demenz, die die Sicherheit oder Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen können;
- Aktueller (letzte 30 Tage) Selbstmordplan oder Selbstmordversuch in den letzten sechs Monaten;
- Aktuelle Beteiligung der Strafjustiz an Gerichtsverfahren, die nach Ansicht eines medizinisch qualifizierten Ermittlers auf die Gefahr hindeuten, dass der Patient das Studienprotokoll aufgrund einer erneuten Inhaftierung nicht abschließt oder den Einzugsbereich des Zentrums verlässt.
- Derzeitige Einnahme einer oralen oder Depot-Naltrexontherapie oder Aufnahme in eine beliebige Form der Naltrexontherapie innerhalb von 90 Tagen vor dem Studienscreening;
Jede Kontraindikation für Bup*.
- Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie allergische Reaktionen oder Nebenwirkungen oder Kontraindikationen für Buprenorphin haben. Wenn der Teilnehmer eine allergische oder unerwünschte Reaktion oder Kontraindikation gegenüber Met oder Naloxon oder Hilfsstoffen von Bup-NX oder Esp hat, kann ihm Bup im Rahmen der Studie verschrieben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: XR-Bup
Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung, monatlich, 300 mg oder 100 mg
|
Prüfpräparat
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Bup/Met
Pflegestandard; entweder Buprenorphin (einschließlich Subutex, Suboxone & Espranor) oder Methadon (Präferenz des Teilnehmers).
|
Pflegestandard
Pflegestandard
Andere Namen:
|
|
Experimental: XR-Bup + PSI
Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung, monatlich, 300 mg oder 100 mg + Personalisierte psychosoziale Intervention (PSI)
|
Prüfpräparat
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Bup/Met + PSI
Pflegestandard; entweder Buprenorphin (einschließlich Subutex, Suboxone & Espranor) oder Methadon (Präferenz der Teilnehmer) + Personalisierte psychosoziale Intervention (PSI)
|
Pflegestandard
Pflegestandard
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Tage ohne illegale/nicht medizinische Opioide in den Wochen 2 bis 24 (Bereich: 0–161 Tage)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Kombinieren von Selbstberichtsinformationen aus dem Time-Line Follow-Back-Interview, angepasst an das Behandlungsergebnisprofil und Einbeziehen von Daten aus 12 geplanten Urin-Medikamentenscreenings.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Überlegenheit von XR-Bup plus PSI gegenüber Bup/Met plus PSI
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl Tage Kokainabstinenz Tage 8 - 168 Anzahl Tage Benzodiazepinabstinenz Tage 8 - 168 Längste Zeit in Tagen ununterbrochener Heroinabstinenz Tage 8 - 168 Längste Zeit in Tagen ununterbrochener Kokainabstinenz Tage 8 - 168 Längste Zeit in Tagen ununterbrochener Abstinenz von den Benzodiazepin-Tagen 8 - 168
|
24 Wochen
|
|
Kosteneffizienz von XR-BUP gegenüber Bup und Met
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Basierend auf den inkrementellen Kosten pro gewonnenem qualitätsadjustiertem Lebensjahr (QALY).
|
24 Wochen
|
|
Sicherheit von XR-Bup
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der Sicherheitsereignisse von Studieneinschluss bis 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Zeit (Tage) der Aufnahme in das Studienmedikament (Aufbewahrung) bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
OUD-Remissionsstatus (DSM5-OUD-Schweregrad; SCID-5-RV)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Klinische Bewertung von Schweregrad, Komplexität und Erholungsstärke: ADAPT
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Klinischer Gesamteindruck von Schweregrad und Besserung): CGI-S/I;
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Anzahl der Tage ohne Kokain und illegale/nicht medizinische Benzodiazepine
Zeitfenster: 24 Wochen
|
In den Wochen 2 bis 24 (Bereich: 0–161 Tage); Kombinieren von Selbstberichtsinformationen aus dem Time-Line Follow-Back-Interview, angepasst an das Behandlungsergebnisprofil, und Einbeziehen von Daten aus 12 geplanten Urin-Medikamentenscreenings
|
24 Wochen
|
|
Häufigkeit des Verlangens nach Opioid (H) und Kokain (C): CEQ-F(H) und CEQ-F(C)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Verlangen nach Heroin und Kokain: VAS-N(H/C) und VAS-W(H/C)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation (Kurzform): DERS-SF
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Depressionssymptome: QIDS-SR
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Arbeit und soziale Anpassung: WSAS
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Subjektive Genesung und Verbesserung: SICHER
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Patientenbewertung des OUD-Schweregrads und der Verbesserung:
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Verwendung von PRO-S/I;
|
24 Wochen
|
|
Patientenbewertung des OUD-Schweregrads und der Verbesserung:
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Kognitive Beeinträchtigung: MoCA
|
24 Wochen
|
|
Alkoholkonsum: typische Menge und Häufigkeit: (ALC-QFM)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Längerfristige Ergebnisse
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
|
Unter den Teilnehmern, die sich für eine längerfristige XR-BUP-Behandlung angemeldet haben: Heroin, Kokain und illegaler/nicht medizinischer Benzodiazepinkonsum in den letzten 90 Tagen (TLFB; UDS)
|
Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
|
|
Längerfristige Ergebnisse
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
|
Unter den Teilnehmern, die an einer längerfristigen XR-BUP-Behandlung teilnehmen: OUD- und CUD-Remissionsstatus (SCID-5-RV)
|
Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
|
|
Längerfristige Ergebnisse
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
|
Bei Teilnehmern, die sich für eine längerfristige XR-BUP-Behandlung angemeldet haben: somatische Symptome (PHQ-15)
|
Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
|
|
Längerfristige Ergebnisse
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
|
Unter Teilnehmern, die an einer längerfristigen XR-BUP-Behandlung teilnehmen: Emotionsregulation (DERS-SF)
|
Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
|
|
Längerfristige Ergebnisse
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
|
Unter Teilnehmern, die sich für eine längerfristige XR-BUP-Behandlung angemeldet haben: Depressions- und Angstsymptome (PHQ-4)
|
Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
|
|
Längerfristige Ergebnisse
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
|
Unter Teilnehmern, die sich für eine längerfristige XR-BUP-Behandlung angemeldet haben: Lebensqualität (OSTQOL)
|
Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mike Kelleher, Dr, South London and Maudsley NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marsden J, Kelleher M, Hoare Z, Hughes D, Bisla J, Cape A, Cowden F, Day E, Dewhurst J, Evans R, Hearn A, Kelly J, Lowry N, McCusker M, Murphy C, Murray R, Myton T, Quarshie S, Scott G, Turner S, Vanderwaal R, Wareham A, Gilvarry E, Mitcheson L. Extended-release pharmacotherapy for opioid use disorder (EXPO): protocol for an open-label randomised controlled trial of the effectiveness and cost-effectiveness of injectable buprenorphine versus sublingual tablet buprenorphine and oral liquid methadone. Trials. 2022 Aug 19;23(1):697. doi: 10.1186/s13063-022-06595-0.
- Marsden J, Kelleher M, Gilvarry E, Mitcheson L, Bisla J, Cape A, Cowden F, Day E, Dewhurst J, Evans R, Hardy W, Hearn A, Kelly J, Lowry N, McCusker M, Murphy C, Murray R, Myton T, Quarshie S, Vanderwaal R, Wareham A, Hughes D, Hoare Z. Superiority and cost-effectiveness of monthly extended-release buprenorphine versus daily standard of care medication: a pragmatic, parallel-group, open-label, multicentre, randomised, controlled, phase 3 trial. EClinicalMedicine. 2023 Nov 17;66:102311. doi: 10.1016/j.eclinm.2023.102311. eCollection 2023 Dec.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Buprenorphin
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- 255522
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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