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Apothekenbasiertes interdisziplinäres Programm für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (PHARM-CHF)

Apothekenbasiertes interdisziplinäres Programm für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (PHARM-CHF): Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine kontinuierliche interdisziplinäre Intervention bei älteren Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz die Therapietreue verbessert (primärer Wirksamkeitsendpunkt) und zu einer Reduktion von Krankenhauseinweisungen und Mortalität (primärer Sicherheitsendpunkt) führt. Die Intervention, bestehend aus regelmäßigen Kontakten mit der örtlichen Apotheke und wöchentlichen Dosierungshilfen, zielt darauf ab, die Einhaltung und das Management von Medikamenten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

258

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Homburg/Saar, Deutschland, 66421
        • Saarland University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 60 Jahre und älter
  • Chronische Herzinsuffizienz (CHF)
  • Stabile CHF-Medikamente einschließlich eines Diuretikums
  • Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate ODER ein Wert von ≥ 350 pg/ml für BNP oder ≥ 1.400 pg/ml für NT-proBNP
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung einer wöchentlichen Dosierhilfe
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, einmal pro Woche eine teilnehmende Apotheke aufzusuchen
  • Geplante Herzoperation
  • Lebenserwartung < 6 Monate
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten (einschließlich Drogenmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit)
  • Teilnahme an anderen Studien (aktuell oder in den letzten 4 Wochen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: übliche Pflege
EXPERIMENTAL: regelmäßiger, apothekenüblicher Eingriff
Bereitstellung von Medikamenten in wöchentlichen Dosierhilfen und regelmäßige Kontakte zur örtlichen Apotheke

Regelmäßige, apothekenbezogene Intervention in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt:

  • Medikationsreview zu Studienbeginn: Erfassung aller aktuell eingenommenen Medikamente (Verordnung und Selbstmedikation), Prüfung auf arzneimittelbedingte Probleme, Konsolidierung eines Medikationsplans.
  • Regelmäßig (wöchentlich): Dosierung des Medikaments (Wochendosierhilfe), Besprechung und Beratung bezüglich Medikation, Adhärenz, möglicher Nebenwirkungen und Anzeichen und Symptome einer kardialen Dekompensation; Blutdruck- und Pulsmessung. Bei Bedarf: Kontakt zum Arzt des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der abgedeckten Tage (PDC) durch verschriebene Medikamente und gemäß Anspruchsdaten
12 Monate
Verlorene Tage aufgrund ungeplanter kardiovaskulärer Krankenhauseinweisungen oder Todesfälle jeglicher Ursache
Zeitfenster: 12 Monate
Verlorene Tage aufgrund ungeplanter kardiovaskulärer Krankenhauseinweisungen oder Todesfälle jeglicher Ursache
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Martin Schulz, Prof. PhD, Federal Union of German Associations of Pharmacists
  • Studienstuhl: Ulrich Laufs, Prof. MD, Universitatsklinikum Leipzig

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Herzinsuffizienz

Klinische Studien zur Regelmäßige, apothekenbasierte Intervention

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