- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01694277
Masitinib bei Patienten mit gastrointestinalem Stromatumor nach Progression mit Imatinib
7. Dezember 2020 aktualisiert von: AB Science
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie mit zwei parallelen Gruppen zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Masitinib mit Sunitinib bei Patienten mit gastrointestinalem Stromatumor nach Progression mit 400 mg Imatinib als Erstlinienbehandlung
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Masitinib in einer Dosierung von 12 mg/kg/Tag mit Sunitinib in einer Dosierung von 50 mg/Tag bei der Behandlung von Patienten mit gastrointestinalem Stromatumor (GIST) nach Progression mit Imatinib zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Masitinib ist ein selektiver Tyrosinkinase-Inhibitor mit starker Aktivität gegen Wildtyp-c-Kit, die Juxta-Membran-Domäne von c-Kit und PDGFR.
Es wird auch angenommen, dass Masitinib das Überleben fördert, indem es die durch Immunstimulation vermittelten Antikrebseffekte und die Tumormikroumgebung moduliert.
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Masitinib in einer Dosierung von 12 mg/kg/Tag im Vergleich zu Sunitinib in einer Dosierung von 50 mg/Tag bei der Behandlung von Imatinib-resistenten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
258
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Institut Bergonie
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Nice, Frankreich, 06202
- Hôpital l'Archet 2- Service de Cancérologie Digestive
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Candiolo, Italien, 10060
- Istituto per la Ricerca e la Cura del Cancro (IRCC)
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Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus University Medical Center
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Zu den wichtigsten Einschlusskriterien gehören:
- Patient mit histologisch nachgewiesenem metastasiertem GIST oder nicht operablem lokal fortgeschrittenem GIST
- Patient mit c-Kit (CD117)-positivem Tumor, immunhistochemisch nachgewiesen
- Patient nach mindestens einer Progression mit Imatinib in einer Dosis von bis zu 800 mg. Progression wird als Fortschreiten einer RECIST 1.1- und/oder CHOI-Erkrankung während der Behandlung mit Imatinib definiert.
Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien gehören:
- Patient, der innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung wegen einer anderen Krebserkrankung als GIST behandelt wurde, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Patient mit Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) oder mit ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte
- Schwangere oder stillende Patientin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Masitinib
Die Teilnehmer erhalten Masitinib (12 mg/kg/Tag), zweimal täglich oral verabreicht.
|
12 mg/kg/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Sunitinib
Die Teilnehmer erhalten Sunitinib in einer Dosis von 50 mg/Tag über 4 aufeinanderfolgende Wochen von 6 Wochen oral
|
50 mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Tag der Randomisierung bis zum Tod, bewertet über einen Zeitraum von maximal 60 Monaten
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit in Monaten vom Randomisierungsdatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
Wenn nicht bekannt ist, dass ein Patient gestorben ist, wird das OS zum Datum des letzten bekannten Lebensdatums des Patienten zensiert.
|
Vom Tag der Randomisierung bis zum Tod, bewertet über einen Zeitraum von maximal 60 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebensrate
Zeitfenster: Alle 12 Wochen bis zum Abschluss des Studiums, bewertet für maximal 60 Monate
|
Die Überlebensrate ist definiert als die Anzahl der lebenden Patienten dividiert durch die Anzahl der Patienten in der Analysepopulation.
Bewertet in Woche 8, -16, -24 und danach alle 12 Wochen.
|
Alle 12 Wochen bis zum Abschluss des Studiums, bewertet für maximal 60 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Tag der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, bewertet über einen Zeitraum von maximal 60 Monaten
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Randomisierungsdatum bis zum Datum des frühesten Anzeichens einer Krankheitsprogression oder eines Todes für Teilnehmer, bei denen es zu einer Krankheitsprogression kam oder die vor der anschließenden Krebstherapie starben.
Das Fortschreiten der Krankheit wird vom Prüfer im CT-Scan gemäß den RECIST 1.1-Kriterien und/oder CHOI-Kriterien beurteilt.
|
Vom Tag der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, bewertet über einen Zeitraum von maximal 60 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Axel Le Cesne, M.D., Ph.D, Institute Gustave Roussy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gastrointestinale Stromatumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AB11002
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