- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01697150
Ambulante Control-to-Range: System- und Überwachungstests
Systemansatz zur Closed-Loop-Kontrolle von Typ-1-Diabetes zu Hause
Die automatisierte Closed-Loop-Kontrolle (CLC) des Blutzuckers, bekannt als „künstliche Bauchspeicheldrüse“ (AP), kann enorme Auswirkungen auf die Gesundheit und das Leben von Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1DM) haben. Das interinstitutionelle und internationale Forschungsteam der Ermittler steht seit Beginn der JDRF-Initiative für künstliche Bauchspeicheldrüsen im Jahr 2006 an der Spitze der CLC-Entwicklungen. Bisher haben die Forscher drei kontrollierte klinische Kontrollstudien mit geschlossenem Regelkreis (insgesamt 60 Patienten mit T1DM) durchgeführt, die eine signifikant längere Zeit in einem akzeptablen "Ziel"-Blutzuckerbereich während CLC und signifikant weniger hypoglykämische Ereignisse während CLC im Vergleich zum offenen Regelkreis zeigten . Das übergeordnete Ziel der Ermittler besteht darin, ein Closed-Loop-Control-to-Range (CTR)-System, das aus zwei algorithmischen Komponenten besteht: einem Sicherheitsüberwachungsmodul (SSM) und einer Hypoglykämie, nacheinander zu testen, zu validieren, eine behördliche Genehmigung zu erhalten und zu Hause einzusetzen Minderungsmodul (HMM). Der SSM überwacht die Sicherheit der kontinuierlichen subkutanen Insulininfusionspumpe (CSII) des Probanden, um Hypoglykämie zu verhindern, und überwacht auch die Integrität der Daten des kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) auf Signalsensorabweichungen oder Empfindlichkeitsverlust. Das HMM wird für die optimale Regulierung postprandialer hyperglykämischer Exkursionen durch Korrekturboli verantwortlich sein.
Diese Studie wird die Fähigkeit von AP Platform testen, (1) CTR in einer ambulanten Umgebung auszuführen und (2) fernüberwacht zu werden. Insbesondere umfasst diese Studie die Untersuchung von Erwachsenen mit T1DM, die erfahrene Benutzer von Insulinpumpen sind. Die Probanden verbringen zwei Nächte (-42 Stunden) in einem örtlichen Hotel, während der die AP-Plattform in einem angrenzenden Hotelzimmer fernüberwacht wird, um zu bestätigen, dass die Fernüberwachung des Systems erfolgreich durchgeführt werden kann. Während des Studiums ist das Studienfach zuständig. Betrieb des CTR-Systems mit Pflegekräften und Technikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
I.A. ZWECK/ZIELE
- Primäres Ziel Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, ein Control-to-Range (CTR)-System mit geschlossenem Regelkreis in einer halbkontrollierten Umgebung zu testen und insbesondere zu bewerten, ob das System Daten von Patienteneingaben, Insulinpumpen usw. genau erfassen kann Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) mit mehr als 80 % der Nutzungsdauer.
- Sekundäre Ziele
Diese Pilotstudie wird ein Handy/Telefon-basiertes System der Artificial Pancreas Platform (AP Platform) verwenden, um eine ambulante Steuerung und Fernüberwachung wie folgt zu testen:
- Testen Sie, ob das CTR-System von Krankenschwestern/Ärzten/Technikern fernüberwacht werden kann, um die ordnungsgemäße Funktion außerhalb des Krankenhausumfelds zu bestätigen
- Testen Sie, ob das CTR-System mit angemessener Reaktion des Probanden außerhalb des Krankenhausumfelds eingesetzt werden kann
I.B. STUDIENDESIGN
Bei dieser Studie handelt es sich um einen frühen Machbarkeits-Pilotversuch mit dem Hauptziel, ein erstes ambulantes CTR-System und seine Fähigkeit zur Fernüberwachung zu validieren. Daher ist dies eine unverblindete Pilotstudie und es wird keine Kontrollgruppe verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Sansum Diabetes Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥21 und
Klinische Diagnose Diabetes mellitus Typ 1:
Kriterien für dokumentierte Hyperglykämie (mindestens 1 Kriterium muss erfüllt sein):
- Nüchternglukose ≥126 mg/dL – bestätigt
- Zwei-Stunden-OGTT-Glukose ≥200 mg/dL – bestätigt
- HbA1c ≥6,5 % durch Anamnese dokumentiert - bestätigt
- Zufälliger Glukosewert ≥200 mg/dL mit Symptomen
- Zum Zeitpunkt der Diagnose sind keine Daten verfügbar, aber der Teilnehmer hat eine überzeugende Vorgeschichte von Hyperglykämie im Einklang mit Diabetes
Kriterien für Insulinbedarf bei Diagnosestellung (mindestens 1 Kriterium muss erfüllt sein):
- Der Teilnehmer benötigte Insulin bei der Diagnose und kontinuierlich danach
- Der Teilnehmer begann bei der Diagnose nicht mit Insulin, benötigte aber nach Überprüfung durch den Prüfarzt wahrscheinlich Insulin (signifikante Hyperglykämie, die nicht auf orale Wirkstoffe ansprach) und benötigte schließlich Insulin und wurde kontinuierlich verwendet
- Der Teilnehmer begann bei der Diagnose nicht mit Insulin, war aber weiterhin hyperglykämisch, hatte positive Inselzell-Antikörper – konsistent mit latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) und benötigte schließlich Insulin und wurde kontinuierlich verwendet
- Verwendung einer Insulinpumpe zur Behandlung seines/ihres Diabetes für mindestens 1 Jahr
- Aktive Verwendung einer Insulinpumpe mit Bolusrechnerfunktion einschließlich vordefinierter Parameter für Kohlenhydratverhältnis, Insulinsensitivitätsfaktor, Ziel-BZ und aktives Insulin.
- HbA1c zwischen 6,0 % und 9,0 %, gemessen mit DCA2000 oder einem gleichwertigen Gerät
- Derzeit nicht bekannt, schwanger zu sein, zu stillen oder eine Schwangerschaft zu beabsichtigen (Frauen)
- Demonstration des richtigen mentalen Status und Kognition für die Studie
- Bereitschaft, den Konsum von Acetaminophen-haltigen Produkten während der Studieninterventionen mit DexCom-Einsatz zu vermeiden
- Wenn Sie blutdrucksenkende, Schilddrüsen-, Antidepressiva- oder lipidsenkende Medikamente einnehmen, müssen Sie das Medikament mindestens 2 Monate vor der Aufnahme in die Studie stabil halten
Ausschlusskriterien:
- ≥21 und
Klinische Diagnose Diabetes mellitus Typ 1:
Kriterien für dokumentierte Hyperglykämie (mindestens 1 Kriterium muss erfüllt sein):
- Nüchternglukose ≥126 mg/dL – bestätigt
- Zwei-Stunden-OGTT-Glukose ≥200 mg/dL – bestätigt
- HbA1c ≥6,5 % durch Anamnese dokumentiert - bestätigt
- Zufälliger Glukosewert ≥200 mg/dL mit Symptomen
- Zum Zeitpunkt der Diagnose sind keine Daten verfügbar, aber der Teilnehmer hat eine überzeugende Vorgeschichte von Hyperglykämie im Einklang mit Diabetes
Kriterien für Insulinbedarf bei Diagnosestellung (mindestens 1 Kriterium muss erfüllt sein):
- Der Teilnehmer benötigte Insulin bei der Diagnose und kontinuierlich danach
- Der Teilnehmer begann bei der Diagnose nicht mit Insulin, benötigte aber nach Überprüfung durch den Prüfarzt wahrscheinlich Insulin (signifikante Hyperglykämie, die nicht auf orale Wirkstoffe ansprach) und benötigte schließlich Insulin und wurde kontinuierlich verwendet
- Der Teilnehmer begann bei der Diagnose nicht mit Insulin, war aber weiterhin hyperglykämisch, hatte positive Inselzell-Antikörper – konsistent mit latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) und benötigte schließlich Insulin und wurde kontinuierlich verwendet
- Verwendung einer Insulinpumpe zur Behandlung seines/ihres Diabetes für mindestens 1 Jahr
- Aktive Verwendung einer Insulinpumpe mit Bolusrechnerfunktion einschließlich vordefinierter Parameter für Kohlenhydratverhältnis, Insulinsensitivitätsfaktor, Ziel-BZ und aktives Insulin.
- HbA1c zwischen 6,0 % und 9,0 %, gemessen mit DCA2000 oder einem gleichwertigen Gerät
- Derzeit nicht bekannt, schwanger zu sein, zu stillen oder eine Schwangerschaft zu beabsichtigen (Frauen)
- Demonstration des richtigen mentalen Status und Kognition für die Studie
- Bereitschaft, den Konsum von Acetaminophen-haltigen Produkten während der Studieninterventionen mit DexCom-Einsatz zu vermeiden
- Wenn Sie blutdrucksenkende, Schilddrüsen-, Antidepressiva- oder lipidsenkende Medikamente einnehmen, müssen Sie das Medikament mindestens 2 Monate vor der Aufnahme in die Studie stabil halten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Steuerung zum Reichweitentest
Die Probanden verbringen zwei Nächte in einer Umgebung außerhalb des Krankenhauses, während die tragbare Plattform für künstliche Bauchspeicheldrüse von Dias Diabetes Assistant von einem angrenzenden Raum aus fernüberwacht wird.
Die DiAs Diabetes Assistant Wearable Artificial Pancreas Platform besteht aus einer Android-basierten Mobiltelefonplattform, die mit einem DexCom-Sensor, einem OmniPod-Insulin-Managementsystem und einer Insulet iDex-Fernbedienung arbeitet.
Die Kommunikation läuft auf einem Tablet.
Die Control-to-Range-Software ist in der Lage, Patientenzustandsdaten an ein Fernüberwachungsgerät zu übertragen.
Der Proband wird in den Open-Loop-Funktionen der Benutzeroberfläche der Mobiltelefonplattform geschult: DexCom-Anzeigen, Anzeige des Insulininjektionsverlaufs, Bolusfunktion.
Der Proband kann die Studienpumpe gemäß seiner/ihrer üblichen häuslichen Therapie verwenden und Anpassungen an seinem/ihrem Insulin basierend auf Symptomen oder SMBG-Messwerten vornehmen.
|
Die Probanden verbringen zwei Nächte in einer Umgebung außerhalb des Krankenhauses, während das System der künstlichen Bauchspeicheldrüse von einem angrenzenden Raum aus fernüberwacht wird.
Das Artificial Pancreas Device System besteht aus einer Android-basierten Mobiltelefonplattform, die mit einem DexCom-Sensor, einem OmniPod-Insulin-Managementsystem und einer Insulet iDex-Fernbedienung arbeitet.
Die Kommunikation läuft auf einem Tablet.
Die Control-to-Range-Software ist in der Lage, Patientenzustandsdaten an ein Fernüberwachungsgerät zu übertragen.
Der Proband wird in den Open-Loop-Funktionen der Benutzeroberfläche der Mobiltelefonplattform geschult: DexCom-Anzeigen, Anzeige des Insulininjektionsverlaufs, Bolusfunktion.
Der Proband kann die Studienpumpe gemäß seiner/ihrer üblichen häuslichen Therapie verwenden und Anpassungen an seinem/ihrem Insulin basierend auf Symptomen oder SMBG-Messwerten vornehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der aktiven Klickrate
Zeitfenster: 42 Stunden
|
Der Hauptendpunkt wird die prozentuale Zeit mit allen erwarteten Daten von CGM, Pumpe und manuellen Eingaben des Patienten sein, die auf der Plattform für künstliche Bauchspeicheldrüse und den Überwachungsstationen verfügbar sein sollten.
Um als erfolgreich gewertet zu werden, muss diese prozentuale Zeit mehr als 80 % der gesamten Untersuchungszeit erreichen.
|
42 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeitsanalyse fehlerhafter Daten verursacht durch Systemkomponenten
Zeitfenster: 42 Stunden
|
Die fehlgeschlagenen Datensätze werden mit fehlgeschlagenen/fehlenden Datensätzen aus unseren vergangenen klinischen Studien verglichen
|
42 Stunden
|
|
Häufigkeit ungenauer Daten, die durch Systemkomponenten verursacht werden
Zeitfenster: 42 Stunden
|
Kontinuierliche Glukosesensordaten werden auf Genauigkeit mit Hemocue-Daten verglichen.
|
42 Stunden
|
|
Häufigkeitsanalyse verlorener Daten durch Systemkomponenten
Zeitfenster: 42 Stunden
|
Die fehlerhaften/fehlenden Datensätze werden mit fehlenden Datensätzen aus unseren früheren klinischen Studien verglichen
|
42 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Zisser, MD, Sansum Diabetes Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JDRF 22-2011-649 SB
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1
-
Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1
-
COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes Mellitus 1Pakistan
-
Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
-
Liom Health AGDCB Research AGAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
-
Abdullah KarsNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)Türkei (türkiye)
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.RekrutierungErkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankungen | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Stoffwechselkrankheit | Inselzelltransplantation | Typ-1-Diabetes (T1D) | Schwere Hypoglykämie | Störungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur DiAs Diabetes Assistant Tragbare künstliche Bauchspeicheldrüsenplattform
-
Sansum Diabetes Research InstituteJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten