- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01708798
Studie zur Wirkung von Eplerenon auf die Herzfunktion bei Frauen, die eine Anthrazyklin-Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten
Eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Wirkung von Eplerenon auf die linksventrikuläre diastolische Funktion bei Frauen, die eine Anthrazyklintherapie gegen Brustkrebs erhalten
Doxorubicin und andere Anthrazykline werden häufig zur Behandlung von Brustkrebs und anderen Krebsarten eingesetzt. Leider können sie Herzmuskelschäden verursachen, was zu Narbenbildung, abnormaler Kontraktion und Entspannung sowie Symptomen einer Herzinsuffizienz führt. Diese Nebenwirkung tritt häufiger bei höheren Dosen auf und begrenzt die Gesamtdosis, die Krebspatienten verabreicht werden kann. Eplerenon ist ein orales Medikament, das Herzschäden in anderen Krankheitszuständen verhindert oder umkehrt und häufig zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt wird. Diese Studie wird die Verwendung von Eplerenon untersuchen, um das Herz vor diesen schädlichen Nebenwirkungen von Doxorubicin zu schützen.
Es wurde gezeigt, dass nur wenige Therapien Herzschäden bei Patienten verhindern, die Anthrazykline erhalten. Kleine Studien haben gezeigt, dass andere Medikamente gegen Herzinsuffizienz (ACE-Hemmer, Betablocker) das Auftreten von Herztoxizität verringern können, aber Eplerenon und andere Medikamente seiner Klasse (Aldosteronantagonisten) wurden bisher nicht untersucht. Eplerenon hemmt Enzymwege, die eine Vernarbung des Herzens verursachen, und Tierstudien deuten darauf hin, dass Anthrazykline über dieselben Wege Schäden verursachen.
Diese Studie soll untersuchen, ob Eplerenon das Herz vor den schädlichen Wirkungen einer Doxorubicin-Chemotherapie schützt. Insbesondere wird die Wirkung gemessen, die Eplerenon auf die Herzmuskelentspannung hat. Es wird Frauen, die sich einer Chemotherapie mit Doxorubicin unterziehen, nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zuordnen: Eine Gruppe erhält Eplerenon und die andere Gruppe Placebo- (Zucker-) Pillen. Die Probanden wissen nicht, welche Art von Pillen sie einnehmen. Die Herzmuskelrelaxation wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Chemotherapie (8-12 Wochen) und nach 6 Monaten gemessen. Es werden auch verschiedene Bluttests bei den Studienteilnehmern gemessen, um festzustellen, ob es bestimmte Bluttests gibt, die Patienten mit besonders hohem Risiko für Herztoxizität nach einer Doxorubicin-Therapie identifizieren könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency, Vancouver Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs im Stadium I-III
- Geplant, sich einer Behandlung mit einem auf Doxorubicin basierenden Chemotherapieschema zu unterziehen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von anderen Anthrazyklinen als Doxorubicin
- Ausgangs-LVEF ≤50 % bei jeder Modalität (Nuklear, Echo, MRT)
- Vorhofflimmern oder -flattern
- Mitralklappenerkrankung (mehr als leichte Mitralstenose oder Regurgitation, früherer Mitralklappenersatz oder -reparatur)
- Unfähigkeit, angemessene Echobilder für die erforderliche Analyse zu erhalten
- Hyperkaliämie (K+ >5,0)
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min/1,73 m2
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als ein systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder ein diastolischer Blutdruck > 110 mmHg
- Symptomatische Hypotonie oder systolischer Blutdruck < 85 mmHg
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Eplerenon oder Spironolacton
- Signifikante Lebererkrankung (z. B. zuvor dokumentierte positive Serologie für Virushepatitis) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > das 3-Fache der oberen Normgrenzen
- Gleichzeitige Behandlung mit Spironolacton, kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten oder starken Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) (d. h. Ketoconazol, Itraconazol, Nefazodon, Troleandomycin, Clarithromycin, Ritonavir, Nelfinavir)
- Vorgeschichte von Alkohol- und/oder anderen Drogenmissbrauch
- Frauen, die entweder schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für eine Teilnahme ungeeignet machen würden in diesen Prozess
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Täglich eine Tablette zum Einnehmen. Wenn der Serumkaliumspiegel nach vier Wochen < 5,0 mmol/l beträgt, erhöhen Sie die Einnahme auf zwei Tabletten täglich. Wenn die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zwischen 30 und 49 ml pro Minute pro 1,73 m2 liegt, beträgt die Anfangsdosis: eine Tablette zum Einnehmen jeden zweiten Tag. Wenn der Serumkaliumspiegel nach vier Wochen < 5,0 mmol/l beträgt, erhöhen Sie die Einnahme auf eine Tablette täglich. |
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EXPERIMENTAL: Eplerenon
Eplerenon 25 mg Tablette täglich zum Einnehmen. Wenn der Serumkaliumspiegel nach vier Wochen < 5,0 mmol/l beträgt, erhöhen Sie die Einnahme auf zwei 25-mg-Tabletten täglich. Wenn die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zwischen 30 und 49 ml pro Minute pro 1,73 m2 liegt, beträgt die Anfangsdosis: Eplerenon 25 mg Tablette zum Einnehmen jeden zweiten Tag. Wenn der Serumkaliumspiegel nach vier Wochen < 5,0 mmol/l beträgt, erhöhen Sie die Einnahme auf eine 25-mg-Tablette täglich. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des durchschnittlichen E' (durchschnittliches Septum-E' und laterales E')
Zeitfenster: 6 Monate
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Die durchschnittliche frühdiastolische Gewebegeschwindigkeit des Mitralklappenrings, gemessen durch Gewebe-Doppler-Echokardiographie (gemittelte Geschwindigkeiten des Mitralrings, gemessen am lateralen Rand und am Septumrand)
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung einer Verschlechterung der diastolischen Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Entwicklung einer Verschlechterung der diastolischen Funktion, definiert als Abnahme der diastolischen Dysfunktion um mindestens eine Stufe der American Society of Echocardiography
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6 Monate
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Entwicklung einer Verschlechterung der systolischen Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Entwicklung einer Verschlechterung der systolischen Funktion, definiert als Abnahme der LVEF von ≥ 10 % bis ≤ 50 %
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6 Monate
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Veränderung im Septum E'
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der frühdiastolischen Gewebegeschwindigkeit des septalen Mitralrings (E', gemessen durch Gewebe-Doppler-Echokardiographie)
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6 Monate
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Änderung des seitlichen E'
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der frühdiastolischen Gewebegeschwindigkeit des lateralen Mitralrings (E', gemessen durch Gewebe-Doppler-Echokardiographie)
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6 Monate
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Änderung in E/E'
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des Verhältnisses der frühdiastolischen Mitraleinflussgeschwindigkeit (E, gemessen durch Pulswellen-Doppler-Echokardiographie) zur durchschnittlichen frühdiastolischen Gewebegeschwindigkeit des Mitralrings (E', gemessen durch Gewebe-Doppler-Echokardiographie)
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6 Monate
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Änderung in E/A
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des Verhältnisses der maximalen frühdiastolischen Mitraleinflussgeschwindigkeit (E) zur maximalen Mitraleinflussgeschwindigkeit während der atrialen Systole (A), beide gemessen durch Pulswellen-Doppler-Echokardiographie
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6 Monate
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Änderung des linksatrialen Volumenindex
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des linksatrialen Volumenindex, definiert als das auf dem 2D-Echokardiogramm gemessene linksatriale Volumen, indexiert auf die Körperoberfläche
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6 Monate
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Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der LVEF, gemessen durch Echokardiogramm nach der Simpson-Methode
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6 Monate
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Biomarker
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Monate
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Veränderung der Biomarker von Myokardverletzung, Entzündung und Kollagenumsatz als Prädiktoren für Kardiotoxizität
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Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Hyperkaliämie
Zeitfenster: 6 Monate
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Auftreten von Hyperkaliämie, definiert als Serumkalium >5,5 mmol/l
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6 Monate
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: 6 Monate
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten, einschließlich Hypotonie, Schwindel, Hyperkaliämie oder Nierenversagen
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6 Monate
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Signalgemittelte EKG-Veränderungen (SAECG).
Zeitfenster: Baseline, 8-12 Wochen, 6 Monate
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Änderung der am SAECG gemessenen Spätpotentiale
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Baseline, 8-12 Wochen, 6 Monate
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Belastungstest ausüben
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Änderung der Steigung des QT/RR-Intervalls, Belastungskapazität, Spitzenherzfrequenz, Erholung der Herzfrequenz, ventrikuläre Arrhythmien während der Belastung, ventrikuläre Arrhythmien während der Erholung, Vorhandensein einer Ischämie
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Grundlinie, 6 Monate
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Genetische Prädiktoren der Kardiotoxizität und der Reaktion auf Eplerenon
Zeitfenster: 6 Monate
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Genetische Prädiktoren der Kardiotoxizität und der Reaktion auf Eplerenon
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6 Monate
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EKG-Veränderungen
Zeitfenster: Infusionen vor und nach der Chemotherapie (über 8-12 Wochen)
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Veränderung des QT-Intervalls, Arrhythmien
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Infusionen vor und nach der Chemotherapie (über 8-12 Wochen)
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Globale Längsdehnung (GLS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der GLS vom Ausgangswert auf 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sean A Virani, MD, MSc, MPH, University of British Columbia
- Hauptermittler: Margot Davis, MD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
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