- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01711671
Eine Studie zu DKN-01 und Lenalidomid/Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiple Myelom
Eine Pilotstudie zu DKN-01 und Lenalidomid (Revlimid®)/Dexamethason gegenüber Lenalidomid/Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiple Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Rezidiviertes oder refraktäres Multiple Myelom (MM)
A. Behandelt mit mindestens 1 vorheriger Regime für Myelom
- Die vorherige Behandlung mit Bortezomib (Velcade) ist mit einem Auswaschen von 2 Wochen akzeptabel
- Die Behandlung mit vorheriger autologer Transplantation ist zulässig
- Wenn eine Transplantation als Konsolidierung nach Chemotherapie verwendet wird, ohne dass das Fortschreiten der Erkrankung vorhanden ist, wird sie als 1 -liegende Behandlungslinie mit der vorhergehenden Chemotherapie betrachtet
Diagnose von symptomatischem MM im Sinne der Internationalen Myelom -Arbeitsgruppe (IMWG):
- Zweite Linie oder größer/refraktär/rezidiviert, Stufe I, Stufe II, Stufe III
- Messbare Erkrankung, wie durch monoklonales Protein im Serum von größer als oder gleich (≥) 1 Gramm pro Deziliter (G/DL) angezeigt, beinhaltete serumfreie leichte Ketten -Assay ≥10 mg/dl (≥ 100 mg/l) das Verhältnis von Serumfreies Lichtketten ist abnormal; monoklonale Lichtkette in der Urinproteinelektrophorese von ≥ 200 mg/24 Stunden oder messbares Plasmazytom
- Mindestens 1 osteolytische Knochenläsion
- Krankheitsfrei von aktiven zweiten/sekundären oder früheren Malignitäten für gleich oder über 5 Jahre, mit Ausnahme der derzeit behandelten Basalzelle, dem Plattenepithelkarzinom der Haut oder des Karzinoms "In-situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Ambulante Patienten über oder gleich (≥) 30 Jahre alt oder gleich (≥)
- Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)
- Geschätzte Lebenserwartung von ≥ 26 Wochen
Angemessene Organfunktion einschließlich:
Hämatologisch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich (≥) 1000/Mikroliter
- Thrombozytenzahlen (PLT) ≥ 75.000/Mikroliter
- Hämoglobin (HGB) ≥ 8,0 g/dl
Akzeptabler Koagulationsstatus:
- Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,2 x Die Obergrenze des Normalen (ULN), es sei denn, eine Antikoagulationstherapie erhalten. Wenn die Antikoagulationstherapie erhalten wird, beruht die Berechtigung auf dem internationalen Normalisierungsverhältnis (INR).
Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) weniger oder gleich (≤) 1,6 (es sei denn, er erhalten eine Antikoagulationstherapie)
- Wenn Sie Warfarin erhalten: INR ≤ 3,0 (und keine aktiven Blutungen, [d. H. Keine Blutung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Therapie]))
Leber:
- Bilirubin ≤ 1,5 x uln
- Alanin -Transaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤ 2,5 x ULN (wenn Lebermetastasen vorhanden sind, ist ≤ 5 x uln zulässig)
Nieren:
- Berechnete Kreatinin -Clearance ≥ 45 ml unter Verwendung der Cockcroft- und Gault -Methode
Frauen mit Geburtspotential (WCBP) müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden nach dem Studienmedikament einen negativen Serum- oder Urin -Schwangerschaftstest haben
- WCBP muss zustimmen, Schwangerschaftstests monatlich (alle 14 Tage für Frauen mit unregelmäßigen Zyklen) während des Studienmedikaments und 4 Wochen nach der letzten Dosis von Studienmedikamenten durchzuführen
- Männer müssen sich auch einig sein, ein Kondom zu verwenden, wenn ihr Partner ein Kinderlagerpotential hat, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten
- Männer und Frauen mit Fortpflanzungspotential müssen sich darauf einigen, medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahmen ab 4 Wochen vor Beginn der Therapie und während des Versuchs und 18 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verwenden
- Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie während der Teilnahme an dieser Studie schwanger ist, sollte sie sofort ihren behandelnden Arzt informieren
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Sind zuverlässig und bereit, sich für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stellen, und sind bereit, Studienverfahren zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene Behandlung mit einem Untersuchungsmedikament, das innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung mit DKN-01 keine behördliche Zulassung für Angaben erhalten hat
- Erhielten innerhalb von 56 Tagen nach dem Eintritt
- Zuvor wurde mit einem Anti-Dickkoopf-1 (Anti-DKK-1) oder einer Antikörpertherapie behandelt oder hatte eine signifikante Allergie gegen eine bekannte pharmazeutische Therapie, die nach Meinung des Forschers ein erhöhtes Risiko für den Patienten darstellt
- Erhielt Strahlentherapie, Chirurgie oder Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor dem Studieneintritt (6 Wochen für Nitrosoureas oder Mitomycin C)
- Empfangene Bisphosphonate (z. B. Etidronat, Clodronat, Tiludronat, Pamidronat, Neridronat, Olpadronat, Alendronat, IBandronat, Risedronat, Zoledronat) innerhalb von 2 Wochen vor dem Eintritt der Studie
- Symptomatische Zentralnervensystem (ZNS) Malignität oder Metastasierung. Patienten mit behandelten ZNS -Metastasen sind berechtigt, vorausgesetzt, ihre Krankheit ist radiographisch stabil, asymptomatisch und erhalten derzeit keine Kortikosteroide und/oder Antikonvulsiva. Das Screening von asymptomatischen Patienten ohne Anamnese von ZNS -Metastasen ist nicht erforderlich
- Haben Sie eine Vorgeschichte von großen Organtransplantationen (zum Beispiel: Herz, Lungen, Leber und Niere)
- Sind schwanger oder stillsam
- Bekannt als humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv, haben Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG) oder Hepatitis C -Antikörper (HCAB)
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, einschließlich Harnwegsinfektionen, innerhalb von 7 Tagen nach dem Studieneintritt, der eine systemische Therapie erfordert
- Schwerwiegende Herzerkrankung wie Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina oder eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert; haben EKG-Abnormalitäten, einschließlich 12-Haupt-EKG mit dem 12-Haupt-Basis-EKG mit dem QT-Intervall (QTCF)> 470 ms (weiblich) oder> 450 ms (männlich), eine Anamnese des angeborenen Long-QT-Syndroms oder eine EKG
- Vorgeschichte der Osteonekrose der Hüfte oder Hinweise auf strukturelle Knochenanomalien im proximalen Femur auf MRT -Scan, die als klinisch signifikant gelten oder einen Einfluss auf die Interpretation des Scans haben können. Degenerative Veränderungen des Hüftgelenks sind nicht ausschließend
- Bekannte gleichzeitige Erkrankungen, von denen bekannt ist
- Patienten, die derzeit Lithiumchlorid (LICL) erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DKN-01 300 mg
DKN-01 plus Lenalidomid (revlimid)/dexamethason
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300 mg IV-Infusion von DKN-01, die an den Tagen 1 und 15 zweimal pro 28-Tage-Zyklus verabreicht wurde, plus Lenalidomid/Dexamethason
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Experimental: DKN-01 600 mg
DKN-01 plus Lenalidomid (revlimid)/dexamethason
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600 mg IV-Infusion von DKN-01, die an den Tagen 1 und 15 zweimal pro 28-Tage-Zyklus verabreicht wurde, plus Lenalidomid/Dexamethason
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Aktiver Komparator: Sorgfalt
Lenalidomid (revlimid)/dexamethason
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Aktuell zugelassener Versorgungsstandard
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fluor F18 Natriumfluorid-Positronenemissionstomographie (NAF-PET/CT) Standardaufnahmewert (SUV)
Zeitfenster: Vorstudie bis nach 6 Monaten Therapie
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SUV gemessen mit NAF-PET/CT sowohl in Myelomknochenläsionen als auch in normalem Knochen
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Vorstudie bis nach 6 Monaten Therapie
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Fluor F18 Natriumfluorid-Positronenemissionstomographie (NAF-PET/CT) -Elstromkonstante (KI)
Zeitfenster: Vorstudie bis nach 6 Monaten Therapie
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KI gemessen mit NAF-PET/CT in sowohl in Myelomknochenläsionen als auch in normalem Knochen
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Vorstudie bis nach 6 Monaten Therapie
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F18 Fluorodeoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET/CT) Standardaufnahmewert (SUV)
Zeitfenster: Vorstudie bis nach 6 Monaten Therapie
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SUV gemessen mit FDG-PET/CT sowohl in Myelomknochenläsionen als auch in normalem Knochen
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Vorstudie bis nach 6 Monaten Therapie
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Anzahl der Patienten mit auftretenden unerwünschten Ereignissen der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie zum Abschluss der Studie (ca. 7 Monate)
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Grundlinie zum Abschluss der Studie (ca. 7 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtantwortrate (ORR)
Zeitfenster: Grundlinie zum Abschluss der Studie (ca. 7 Monate)
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Grundlinie zum Abschluss der Studie (ca. 7 Monate)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Grundlinie zum Abschluss der Studie (ca. 7 Monate)
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Grundlinie zum Abschluss der Studie (ca. 7 Monate)
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Antwortdauer
Zeitfenster: Grundlinie zum Abschluss der Studie (ca. 7 Monate)
|
Grundlinie zum Abschluss der Studie (ca. 7 Monate)
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Grundlinie zum Abschluss der Studie (ca. 7 Monate)
|
Grundlinie zum Abschluss der Studie (ca. 7 Monate)
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Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentration - Zeitkurve (AUC) einer einzelnen Dosis DKN -01
Zeitfenster: Dosierungsintervall von 2 Wochen nach der ersten Dosis in Zyklus 1
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Dosierungsintervall von 2 Wochen nach der ersten Dosis in Zyklus 1
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Pharmakokinetik: Maximale Plasmakonzentration (CMAX) einer einzelnen Dosis DKK-01
Zeitfenster: Dosierungsintervall von 2 Wochen nach der ersten Dosis in Zyklus 1
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Dosierungsintervall von 2 Wochen nach der ersten Dosis in Zyklus 1
|
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Pharmakokinetik: Trog DKN-01-Konzentrationen in Zyklus 2 und Zyklus 3
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 Vor-Dosis, Zyklus 3 Tag 1 Vordosis
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Zyklus 2 Tag 1 Vor-Dosis, Zyklus 3 Tag 1 Vordosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cynthia Sirard, Leap Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- DEK-DKK1-P101
- DKN-01
- LY2812176 (Healthcare Pharmaceuticals)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur DKN-01 300 mg
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Leap Therapeutics, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs | Karzinosarkom | Endometriumkarzinom | GebärmutterkrebsVereinigte Staaten
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Leap Therapeutics, Inc.Nicht länger verfügbarMagenkrebs | Eierstockkrebs | Adenokarzinom des Magens | Karzinosarkom | Endometriumkarzinom | Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs | Gastroösophagealer Krebs | Gebärmutterkrebs | Ösophagus-Neoplasma | PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
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Leap Therapeutics, Inc.Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenÖsophagusneoplasmen | Adenokarzinom des Magens | Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs | Plattenepithelkarzinom | Gastroösophagealer KrebsVereinigte Staaten
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Leap Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMultiples Myelom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Solide TumoreVereinigte Staaten
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Johannes Gutenberg University MainzLeap Therapeutics, Inc.Unbekannt
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Maxinovel Pty., Ltd.Noch keine RekrutierungFortgeschrittene / metastatische solide Tumoren
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Zucara Therapeutics Inc.RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämieVereinigte Staaten, Kanada
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Ixchelsis LimitedAbgeschlossenVorzeitiger SamenergussVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthLeap Therapeutics, Inc.Beendet
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Leap Therapeutics, Inc.BeiGeneBeendetMagenkrebs | Adenokarzinom des Magens | Gastroösophagealer KrebsVereinigte Staaten, Deutschland, Südkorea