- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01712256
Wiederbelebung von HIV-1-infizierten Personen mit Vacc-4x (Re-boost)
Erneute Verstärkung der zuvor in der CT BI-Vacc-4x 2007/1-Studie enthaltenen Probanden. Eine offene, multizentrische Immunogenitäts-Follow-up-Reboosting-Studie mit Vacc-4x bei mit HIV-1 infizierten Personen, die eine angemessene Reaktion auf ART aufrechterhalten haben
Im Verlauf einer HIV-Infektion nimmt die Anzahl der CD4-Zellen ab, was zu einer verminderten immunologischen Reaktion und schließlich zu einer Immunschwäche führt. Vacc-4x ist ein peptidbasierter HIV-Immuntherapie-Impfstoff und soll die Reaktion des Immunsystems auf HIV stärken.
Alle an dieser Studie teilnehmenden Patienten haben zuvor den Impfstoff vacc-4x erhalten, um die Menge des HIV-1-Virus im Blut zu reduzieren und die Immunantwort zu erhöhen. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine erneute Auffrischung mit Vacc-4x die Menge des HIV-1-Virus weiter reduzieren und die Immunantwort verstärken könnte.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das humane Immundefizienzvirus (HIV) infiziert die Untergruppe der T-Zellen des Differenzierungsclusters 4 (CD4), die für die Auslösung von Immunantworten auf eine Infektion von entscheidender Bedeutung sind. Der CD4-Zellenspiegel im Blut ist ein Indikator für den immunologischen Status eines Patienten. Im Verlauf einer HIV-Infektion nimmt die Zahl der CD4-Zellen ab, was zu einer verminderten immunologischen Reaktionsfähigkeit und schließlich zu einer Immunschwäche führt.
Die derzeitige Behandlung einer HIV-Infektion umfasst eine antiretrovirale Therapie (ART). Das Aufkommen wirksamer ART im Jahr 1996 führte zu einem deutlichen Rückgang der mit Typ-1-HIV (HIV-1) verbundenen Morbidität und Mortalität in Industrieländern, in denen ART verfügbar war.
Trotz der Fähigkeit von ART, die HIV-1-Replikation zu hemmen, kann sie eine Infektion nicht heilen, was ART zu einer lebenslangen Behandlung macht, die eine dauerhafte Compliance erfordert und erhebliche individuelle und gesellschaftliche finanzielle Belastungen für die Gesundheitsdienste mit sich bringt. Darüber hinaus erfordern ART-Nebenwirkungen (z. B. metabolische Toxizität und stigmatisierende Körperfettumverteilung) häufig Medikamente, die die Unannehmlichkeiten und finanziellen Belastungen der HIV-Behandlung weiter erhöhen. Zusätzlich besorgniserregend ist das Auftreten von ART-resistenten Viren, die zum Scheitern der Behandlung führen können.
Vacc-4x ist ein peptidbasierter therapeutischer HIV-Impfstoff. Das Hauptziel des therapeutischen Impfstoffs Vacc-4x besteht darin, die Reaktion des Immunsystems auf HIV p24 zu stärken. ART reduziert die Menge der im Körper zirkulierenden Viren drastisch und ermöglicht so dem Immunsystem, sich auf den verabreichten therapeutischen Impfstoff zu konzentrieren. ART ermöglicht auch die Erzeugung neuer naiver CD4-Zellen, die durch den therapeutischen Impfstoff ausgelöst werden können, um neue Immunantworten gegen HIV-1 zu erzeugen. Die Probanden werden daher in Gegenwart von ART mit Vacc-4x immunisiert, um neue HIV-spezifische Immunantworten zu erzeugen, die die immunologische Fitness über längere Zeiträume aufrechterhalten können, wenn Patienten von ART entfernt werden. Es ist wahrscheinlich, dass eine periodische Verstärkung der ART erforderlich sein wird, um die immuntherapeutische Wirkung aufrechtzuerhalten – auf diese Weise kann ART zu einer intermittierenden Therapie werden.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Nachfolgestudie zur Studie CT-BI Vacc-4x 2007/1 (EudraCT-Nummer 2007-006302-13), die in den USA und Europa (Großbritannien, Deutschland, Spanien und Italien) durchgeführt wurde. Alle einzuschließenden Probanden erhielten im Rahmen der CT-BI Vacc-4x 2007/1-Studie eine therapeutische Immunisierung mit Vacc-4x. Während der Studie wurde eine Verringerung des Viruslast-Sollwerts (mittlere Viruslast in Woche 48 und Woche 52 oder, wenn Woche 52 nicht erreicht wurde, mittlere Viruslast der letzten beiden gemessenen Werte vor Beginn der ART) im Impftest beobachtet. 4x Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe. Eine weitere Stimulierung des Immunsystems durch erneute Stärkung mit Vacc-4x könnte den Viruslast-Sollwert weiter senken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12157
- EIPMED - Gesellschaft fűr epidemiologische und klinische Forschung in der Medizin mbH Rubensstrasse 125
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Bonn, Deutschland, 53127
- Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik und Poliklinik I; Immunologische Ambulanz, Siegmund-Freud-Str. 25
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitatsklinikum Hamburg Eppendorf
-
Hamburg, Deutschland, 20099
- ifi - Studien und Projekte GmbH, an der Asklepios-Klinik St. George
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Milano, Italien, 20127
- Istituto San Raffaele
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Badalona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Spanien, 08907
- Unidad de VIH, Hospital de Bellvitge, Calle Feixa Llarga s/n, Hospitalet de Llobregat.
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
- UCLA CARE Center
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Medical Center
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Harrison Wing St Thomas' Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der CT-BI Vacc-4x-Studie 2007/1 wurde die Immunisierungskur mit aktivem Vacc-4x abgeschlossen und ART (in Woche 28) gestoppt. (Es ist kein Neustart von ART erforderlich).
- Dokumentierte CD4-Zellzahl vor der Studie ≥400x106/L.
- Dokumentierte Viruslast vor der Studie < 300.000 Kopien/ml.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Gemeldete AIDS-definierende Erkrankung innerhalb des Vorjahres.
- Bösartige Erkrankung.
- Zur chronischen Behandlung mit immunsuppressiver Therapie.
- Inakzeptable Werte der hämatologischen und klinisch-chemischen Parameter nach Einschätzung des Prüfarztes, einschließlich Kreatininwerte > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und AST-, ALT- und alkalische Phosphatase (ALP)-Werte > 2,5 x ULN.
- Gleichzeitige chronisch aktive Infektion wie Virushepatitis B oder C oder Tuberkulose.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der 5-wöchigen Wiederauffrischungsphase einschließlich der DTH keine zuverlässigen und angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (definiert als: Verwendung von oralen, implantierten, injizierbaren, mechanischen oder Barriereprodukten zur Schwangerschaftsverhütung; Abstinenz üben; steril) für 2 Wochen nach dem DTH-Test oder sexuell aktive männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der 5-wöchigen Auffrischungsphase einschließlich des DTH und für 12 Wochen nach dem DTH-Test eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Therapiestudien.
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist die Einhaltung des Behandlungsprotokolls nicht möglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erneutes Boosten mit Vacc-4x
Intradermales Vacc-4x (1,2 mg), verabreicht mit Leukine® (rhu-GM-CSF) (0,06 mg) am Tag 1 und am Tag 15.
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Vacc-4x ist eine peptidbasierte HIV-Immuntherapie, die intradermal verabreicht wird.
Vacc-4x-Peptide werden in sterilem Wasser rekonstituiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vacc-4x-Effekt auf den Viruslast-Sollwert
Zeitfenster: 37 Wochen
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Der Sollwert für die Viruslast (VL) in der vorliegenden Re-Boost-Studie wurde mit dem VL-Sollwert in der Studie 2007/1 verglichen.
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37 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vacc-4x-Effekt auf die Immunantwort, gemessen als CD4-Anzahl
Zeitfenster: 36 Wochen
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Auswirkung von Re-Boost mit Vacc-4x auf die Immunantwort, die nach der Immunisierung mit Vacc-4x in der Studie CT-BI Vacc-4x 2007/1 erhalten wurde
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36 Wochen
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Vacc-4x-Effekt auf die Immunantwort, gemessen als CD8-Anzahl
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Auswirkung von Re-Boost mit Vacc-4x auf die Immunantwort, die nach der Immunisierung mit Vacc-4x in der Studie CT-BI Vacc-4x 2007/1 erhalten wurde
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36 Wochen
|
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Überempfindlichkeitstest vom verzögerten Typ (DTH), positive Reaktionen auf Verhärtung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Anteil der Probanden, die während der Behandlungsphase eine Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (DTH) zeigen.
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4 Wochen
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Überempfindlichkeitstest vom verzögerten Typ (DTH), positive Reaktionen auf Erythem
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Anteil der Probanden, die während der Behandlungsphase eine Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (DTH) zeigen.
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4 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 37 Wochen
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer erneuten Auffrischimpfung mit Vacc-4x anhand der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
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37 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Vidar Wendel-Hansen, Dr. med, Bionor Pharma ASA, Kronprinsesse Märthas Plass 1, P.O. Box 1477 Vika, NO-0116 Oslo, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kran AM, Sommerfelt MA, Baksaas I, Sorensen B, Kvale D. Delayed-type hypersensitivity responses to HIV Gag p24 relate to clinical outcome after peptide-based therapeutic immunization for chronic HIV infection. APMIS. 2012 Mar;120(3):204-9. doi: 10.1111/j.1600-0463.2011.02843.x. Epub 2011 Nov 27.
- Lind A, Sommerfelt M, Holmberg JO, Baksaas I, Sorensen B, Kvale D. Intradermal vaccination of HIV-infected patients with short HIV Gag p24-like peptides induces CD4 + and CD8 + T cell responses lasting more than seven years. Scand J Infect Dis. 2012 Aug;44(8):566-72. doi: 10.3109/00365548.2011.653581. Epub 2012 Feb 19.
- Jones T. Vacc-4x, a therapeutic vaccine comprised of four engineered peptides for the potential treatment of HIV infection. Curr Opin Investig Drugs. 2010 Aug;11(8):964-70.
- Kran AM, Sorensen B, Sommerfelt MA, Nyhus J, Baksaas I, Kvale D. Long-term HIV-specific responses and delayed resumption of antiretroviral therapy after peptide immunization targeting dendritic cells. AIDS. 2006 Feb 28;20(4):627-30. doi: 10.1097/01.aids.0000210620.75707.ac.
- Rockstroh JK, Asmuth D, Pantaleo G, Clotet B, Podzamczer D, van Lunzen J, Arasteh K, Mitsuyasu R, Peters B, Silvia N, Jolliffe D, Okvist M, Krogsgaard K, Sommerfelt MA. Re-boost immunizations with the peptide-based therapeutic HIV vaccine, Vacc-4x, restores geometric mean viral load set-point during treatment interruption. PLoS One. 2019 Jan 30;14(1):e0210965. doi: 10.1371/journal.pone.0210965. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-BI Vacc-4x 2012/1
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