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Sicherheit und Wirksamkeit von Romidepsin und dem therapeutischen Impfstoff Vacc-4x zur Reduzierung des latenten HIV-1-Reservos (REDUC)

11. Januar 2017 aktualisiert von: Bionor Immuno AS

Eine offene Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirkung einer therapeutischen HIV-1-Immunisierung unter Verwendung von Vacc-4x + rhuGM-CSF und einer HIV-1-Reaktivierung unter Verwendung von Romidepsin auf dem Virusreservoir bei virologisch supprimierten HIV-1-infizierten Erwachsenen auf cART

Ziel der REDUC-Studie ist es, eines der Kernprobleme bei der Behandlung von HIV anzugehen, nämlich dass sich einige HIV-infizierte Zellen in sogenannten latenten Reservoirs verstecken. Die Reservoirs werden von herkömmlichen HIV-Medikamenten nicht beeinflusst und sind für das Immunsystem unsichtbar. HDACi haben das Potenzial, diese latent infizierten Zellen zu aktivieren. Dadurch werden die HIV-infizierten Zellen für das Immunsystem sichtbar; Die von Vacc-4x erzeugte Immunantwort kann die infizierten Zellen angreifen und eliminieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie gliedert sich in zwei Teile. In Teil A wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Romidepsin bewertet und die Wirkung einer Romidepsin-Behandlung auf die HIV-1-Transkription bei HIV-infizierten Patienten, die auf cART virologisch supprimiert wurden, bestimmt.

In Teil B wird die Wirkung der Behandlung mit Vacc-4x + rhuGM-CSF und der Behandlung mit Romidepsin auf das latente HIV-1-Reservoir bei HIV-infizierten Patienten gemessen, die auf cART virologisch supprimiert wurden.

Sechs Patienten werden für Teil A aufgenommen und das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil bewertet, bevor 20 Patienten für Teil B aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Aarhus University Hospital, Skejby Sygehus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre
  2. Derzeit cART erhalten und cART seit mindestens 1 Jahr erhalten
  3. HIV-1-Plasma-RNA < 50 Kopien/ml für mindestens 1 Jahr (ohne Viruslast-Blips)
  4. CD4-T-Zellzahl ≥500 Zellen/mm3

Ausschlusskriterien:

  1. Nadir der CD4-T-Zellzahl < 200 Zellen/mm3
  2. Vorherige Behandlung mit einem HDACi (Histon-Deacetylase-Inhibitor) innerhalb der letzten 6 Monate
  3. Jeglicher Hinweis auf eine aktive AIDS-definierende opportunistische Infektion, aktive HBV- oder HCV-Koinfektion, signifikante Herzerkrankung, Malignität, Transplantation, insulinabhängiger Diabetes mellitus oder eine andere protokolldefinierte ausgeschlossene Erkrankung
  4. Verwendung von protokolldefinierten kontraindizierten Medikamenten oder Impfungen
  5. Inakzeptable Werte der hämatologischen und klinisch-chemischen Parameter, wie im Protokoll definiert.
  6. Männer oder Frauen, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, protokolldefinierte Verhütungsmethoden anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Teil A

Vorbehandlungsphase von 2–4 Wochen (Besuch 1 – Besuch 2a), gefolgt von einer viralen Reaktivierungsphase von 3 Wochen (Besuch 2 bis Besuch 7), bestehend aus einem Zyklus von Romidepsin-Infusionen mit einer Dosierung von 5 mg/m2 an den Tagen 0, 7 und 14.

Postaktivierungsphase von ~9 Wochen (Besuch 8 bis Besuch 11), um die Wirkung von Romidepsin auf die Größe des latenten HIV-1-Reservoirs zu beurteilen.

Latenzumkehragent
Andere Namen:
  • Istodax®
Sonstiges: Teil B

Vorbehandlungsphase von 2–4 Wochen (Besuch 1–Besuch 2), gefolgt von einer therapeutischen HIV-1-Immunisierungsphase von 12 Wochen (Besuch 2 bis Besuch 7), in der 1,2 mg Vacc-4x zusammen mit 0,06 mg rhuGM- Liquor bei Visiten 2, 3, 4, 5, 6 und 7 gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 2 Wochen (Visit 8).

Eine virale Reaktivierungsphase von 3 Wochen (Besuch 9–Besuch 11), bestehend aus einem Zyklus von 3 Romidepsin-Infusionen (5 mg/m2), gefolgt von einer Beobachtungsphase nach der Behandlung von ~9 Wochen (Besuch 12–Besuch 13), um die zu beurteilen Wirkung der Prüfbehandlung auf die Größe des latenten HIV-1-Reservoirs.

Eine überwachte antiretrovirale Pause von bis zu 16 Wochen (Besuch 14–Besuch 33).

Latenzumkehragent
Andere Namen:
  • Istodax®
Vacc-4x ist eine peptidbasierte HIV-Immuntherapie, die intradermal verabreicht wird. Vacc-4x-Peptide werden in sterilem Wasser rekonstituiert.
Andere Namen:
  • Eine Kombination aus Vacc-10, Vacc-11, Vacc-12 und Vacc-13
Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor als lokales Adjuvans
Andere Namen:
  • Leukine®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 3 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung, gemessen an unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
3 Wochen
Teil B: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im HIV-1-Reservoir (Gesamt-HIV-1-DNA; integrierte HIV-1-DNA in unfraktionierten CD4+-T-Zellen und replikationskompetentem Provirus.
Zeitfenster: Tag 161/175

Gesamte HIV-1-DNA und integrierte HIV-1-DNA wurden durch MMRM-Analyse (Kopien/10^6 CD4+ T-Zellen) analysiert. Um die Häufigkeit infektiöser Einheiten pro 10^6 CD4+-T-Gedächtniszellen im Ruhezustand abzuschätzen, wurde ein quantitativer Viruswachstumstest (qVOA) verwendet.

Blutproben wurden an Tag 0, Tag 105 und Tag 161 entnommen.

Tag 161/175

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Änderungen des HIV-1-Reservoirs gegenüber dem Ausgangswert (Gesamt-HIV-1-DNA; integrierte HIV-1-DNA in unfraktionierten CD4+-T-Zellen und replikationskompetentem Provirus. Schätzungen der Änderung der Größe des latenten HIV-1-Reservos in CD4+-Zellen gegenüber dem Ausgangswert .
Zeitfenster: Tag 56/84

Gesamte HIV-1-DNA und integrierte HIV-1-DNA wurden durch MMRM-Analyse (Kopien/10^6 CD4+ T-Zellen) analysiert. Um die Häufigkeit infektiöser Einheiten pro 10^6 CD4+-T-Gedächtniszellen im Ruhezustand abzuschätzen, wurde ein quantitativer Viruswachstumstest (qVOA) verwendet.

Die gesamte HIV-1-DNA wurde an Tag 84 gemessen

Tag 56/84
Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 287 Tage
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung von Romidepsin und Vacc-4x in Kombination mit GM-CSF, gemessen an unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
287 Tage
Teil B: Ebene der HIV-1-Transkription.
Zeitfenster: Tag 105, 112 und 119
Am Tag 105, 112 und 119 erhalten die Patienten Romidepsin und 4 Stunden nach jeder Verabreichung wird die HIV-Transkription als ungespleißte HIV-1-RNA gemessen.
Tag 105, 112 und 119

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lars Jørgen Østergaard, MD, PhD, Aarhus University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BPC01-001
  • 2013-004747-23 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Teilnehmer haben keine informierte Einwilligung erteilt, dass ihre anonymisierten individuellen Daten über die in der Patienteninformation beschriebene hinaus zur Verfügung gestellt werden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-I-Infektion

Klinische Studien zur Romidepsin

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