- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02092116
Sicherheit und Wirksamkeit von Romidepsin und dem therapeutischen Impfstoff Vacc-4x zur Reduzierung des latenten HIV-1-Reservos (REDUC)
Eine offene Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirkung einer therapeutischen HIV-1-Immunisierung unter Verwendung von Vacc-4x + rhuGM-CSF und einer HIV-1-Reaktivierung unter Verwendung von Romidepsin auf dem Virusreservoir bei virologisch supprimierten HIV-1-infizierten Erwachsenen auf cART
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie gliedert sich in zwei Teile. In Teil A wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Romidepsin bewertet und die Wirkung einer Romidepsin-Behandlung auf die HIV-1-Transkription bei HIV-infizierten Patienten, die auf cART virologisch supprimiert wurden, bestimmt.
In Teil B wird die Wirkung der Behandlung mit Vacc-4x + rhuGM-CSF und der Behandlung mit Romidepsin auf das latente HIV-1-Reservoir bei HIV-infizierten Patienten gemessen, die auf cART virologisch supprimiert wurden.
Sechs Patienten werden für Teil A aufgenommen und das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil bewertet, bevor 20 Patienten für Teil B aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital, Skejby Sygehus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Derzeit cART erhalten und cART seit mindestens 1 Jahr erhalten
- HIV-1-Plasma-RNA < 50 Kopien/ml für mindestens 1 Jahr (ohne Viruslast-Blips)
- CD4-T-Zellzahl ≥500 Zellen/mm3
Ausschlusskriterien:
- Nadir der CD4-T-Zellzahl < 200 Zellen/mm3
- Vorherige Behandlung mit einem HDACi (Histon-Deacetylase-Inhibitor) innerhalb der letzten 6 Monate
- Jeglicher Hinweis auf eine aktive AIDS-definierende opportunistische Infektion, aktive HBV- oder HCV-Koinfektion, signifikante Herzerkrankung, Malignität, Transplantation, insulinabhängiger Diabetes mellitus oder eine andere protokolldefinierte ausgeschlossene Erkrankung
- Verwendung von protokolldefinierten kontraindizierten Medikamenten oder Impfungen
- Inakzeptable Werte der hämatologischen und klinisch-chemischen Parameter, wie im Protokoll definiert.
- Männer oder Frauen, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, protokolldefinierte Verhütungsmethoden anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Teil A
Vorbehandlungsphase von 2–4 Wochen (Besuch 1 – Besuch 2a), gefolgt von einer viralen Reaktivierungsphase von 3 Wochen (Besuch 2 bis Besuch 7), bestehend aus einem Zyklus von Romidepsin-Infusionen mit einer Dosierung von 5 mg/m2 an den Tagen 0, 7 und 14. Postaktivierungsphase von ~9 Wochen (Besuch 8 bis Besuch 11), um die Wirkung von Romidepsin auf die Größe des latenten HIV-1-Reservoirs zu beurteilen. |
Latenzumkehragent
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Teil B
Vorbehandlungsphase von 2–4 Wochen (Besuch 1–Besuch 2), gefolgt von einer therapeutischen HIV-1-Immunisierungsphase von 12 Wochen (Besuch 2 bis Besuch 7), in der 1,2 mg Vacc-4x zusammen mit 0,06 mg rhuGM- Liquor bei Visiten 2, 3, 4, 5, 6 und 7 gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 2 Wochen (Visit 8). Eine virale Reaktivierungsphase von 3 Wochen (Besuch 9–Besuch 11), bestehend aus einem Zyklus von 3 Romidepsin-Infusionen (5 mg/m2), gefolgt von einer Beobachtungsphase nach der Behandlung von ~9 Wochen (Besuch 12–Besuch 13), um die zu beurteilen Wirkung der Prüfbehandlung auf die Größe des latenten HIV-1-Reservoirs. Eine überwachte antiretrovirale Pause von bis zu 16 Wochen (Besuch 14–Besuch 33). |
Latenzumkehragent
Andere Namen:
Vacc-4x ist eine peptidbasierte HIV-Immuntherapie, die intradermal verabreicht wird.
Vacc-4x-Peptide werden in sterilem Wasser rekonstituiert.
Andere Namen:
Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor als lokales Adjuvans
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung, gemessen an unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
|
3 Wochen
|
|
Teil B: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im HIV-1-Reservoir (Gesamt-HIV-1-DNA; integrierte HIV-1-DNA in unfraktionierten CD4+-T-Zellen und replikationskompetentem Provirus.
Zeitfenster: Tag 161/175
|
Gesamte HIV-1-DNA und integrierte HIV-1-DNA wurden durch MMRM-Analyse (Kopien/10^6 CD4+ T-Zellen) analysiert. Um die Häufigkeit infektiöser Einheiten pro 10^6 CD4+-T-Gedächtniszellen im Ruhezustand abzuschätzen, wurde ein quantitativer Viruswachstumstest (qVOA) verwendet. Blutproben wurden an Tag 0, Tag 105 und Tag 161 entnommen. |
Tag 161/175
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil A: Änderungen des HIV-1-Reservoirs gegenüber dem Ausgangswert (Gesamt-HIV-1-DNA; integrierte HIV-1-DNA in unfraktionierten CD4+-T-Zellen und replikationskompetentem Provirus. Schätzungen der Änderung der Größe des latenten HIV-1-Reservos in CD4+-Zellen gegenüber dem Ausgangswert .
Zeitfenster: Tag 56/84
|
Gesamte HIV-1-DNA und integrierte HIV-1-DNA wurden durch MMRM-Analyse (Kopien/10^6 CD4+ T-Zellen) analysiert. Um die Häufigkeit infektiöser Einheiten pro 10^6 CD4+-T-Gedächtniszellen im Ruhezustand abzuschätzen, wurde ein quantitativer Viruswachstumstest (qVOA) verwendet. Die gesamte HIV-1-DNA wurde an Tag 84 gemessen |
Tag 56/84
|
|
Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 287 Tage
|
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung von Romidepsin und Vacc-4x in Kombination mit GM-CSF, gemessen an unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
|
287 Tage
|
|
Teil B: Ebene der HIV-1-Transkription.
Zeitfenster: Tag 105, 112 und 119
|
Am Tag 105, 112 und 119 erhalten die Patienten Romidepsin und 4 Stunden nach jeder Verabreichung wird die HIV-Transkription als ungespleißte HIV-1-RNA gemessen.
|
Tag 105, 112 und 119
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Jørgen Østergaard, MD, PhD, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leth S, Schleimann MH, Nissen SK, Hojen JF, Olesen R, Graversen ME, Jorgensen S, Kjaer AS, Denton PW, Mork A, Sommerfelt MA, Krogsgaard K, Ostergaard L, Rasmussen TA, Tolstrup M, Sogaard OS. Combined effect of Vacc-4x, recombinant human granulocyte macrophage colony-stimulating factor vaccination, and romidepsin on the HIV-1 reservoir (REDUC): a single-arm, phase 1B/2A trial. Lancet HIV. 2016 Oct;3(10):e463-72. doi: 10.1016/S2352-3018(16)30055-8. Epub 2016 Jul 7.
- Sogaard OS, Graversen ME, Leth S, Olesen R, Brinkmann CR, Nissen SK, Kjaer AS, Schleimann MH, Denton PW, Hey-Cunningham WJ, Koelsch KK, Pantaleo G, Krogsgaard K, Sommerfelt M, Fromentin R, Chomont N, Rasmussen TA, Ostergaard L, Tolstrup M. The Depsipeptide Romidepsin Reverses HIV-1 Latency In Vivo. PLoS Pathog. 2015 Sep 17;11(9):e1005142. doi: 10.1371/journal.ppat.1005142. eCollection 2015 Sep.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BPC01-001
- 2013-004747-23 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-I-Infektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Tibotec Pharmaceuticals, IrelandAbgeschlossen
-
EpividianViiV HealthcareAbgeschlossen
-
University of ConnecticutMedical Research Council, South AfricaAktiv, nicht rekrutierendHIV-I-InfektionVereinigte Staaten
-
Hospital Civil de GuadalajaraAbgeschlossen
-
State University of New York - Downstate Medical...National Institute of Mental Health (NIMH); Yale UniversityAnmeldung auf EinladungHIV-I-InfektionVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Bionor Immuno ASAbgeschlossenHIV-I-InfektionDeutschland, Vereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien
-
Erasmus Medical CenterNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | HIV | HIV-1-Infektion | HIV-I-InfektionNiederlande
-
Allegheny Singer Research Institute (also known...AbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV-1-Infektion | HIV-I-InfektionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Romidepsin
-
CelgeneAbgeschlossenKarzinom, Nierenzelle | ProstataneoplasmenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
CelgeneAbgeschlossenKarzinom, Nierenzelle | Neoplasma MetastasierungVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetNeubildungen | Mycosis fungoides | Kutanes T-Zell-LymphomVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenEierstockkrebsVereinigte Staaten
-
CelgeneCelgene CorporationAbgeschlossenKutanes T-Zell-LymphomVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Polen, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich
-
The Lymphoma Academic Research OrganisationAbgeschlossenPeripheres T-Zell-LymphomSpanien, Frankreich, Korea, Republik von, Italien, Deutschland, Singapur, Belgien, Portugal
-
The Lymphoma Academic Research OrganisationAbgeschlossenPeripheres T-Zell-LymphomFrankreich
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesINSERM SC10-US19AbgeschlossenHIV-1-Infektion, Subtyp bBelgien, Frankreich
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
University of Texas Southwestern Medical CenterGenentech, Inc.; CelgeneAbgeschlossenLungenkrebs | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten