- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01716442
Rituximab-Studie für das pädiatrische nephrotische Syndrom (RTX2012)
26. Oktober 2012 aktualisiert von: Hee Gyung Kang, Seoul National University Childrens Hospital
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie mit Rituximab für das refraktäre nephrotische Syndrom bei Kindern
Anti-CD20-Mittel wurden aufgrund günstiger klinischer Beobachtungen als Rettungstherapie für das refraktäre nephrotische Syndrom (NS) vorgeschlagen.
Die langfristige Wirkung auf die Aufrechterhaltung der Remission oder die Wahrscheinlichkeit, von Rituximab abhängig zu werden, ist jedoch unklar, und die Informationen zum Sicherheitsprofil von Rituximab sind begrenzt.
Diese Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Rituximab bei Kindern mit refraktärem NS zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
88
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-740
- Rekrutierung
- Seoul National University Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(A) Steroid/Calcineurin-Inhibitor-resistentes nephrotisches Syndrom
- Steroidresistenz: keine Remission nach 4 Wochen täglicher oraler Kortikosteroidgabe (60 mg/m2/Tag)
- Calcineurin-Inhibitor-Resistenz: keine Remission nach 3-monatiger Gabe von Ciclosporin und/oder Tacrolimus in therapeutischer Dosis
- keine Remission, definiert durch anhaltende Proteinurie im nephrotischen Bereich in den letzten 3 Monaten
- Posttransplantationspatienten wurden in die Studie eingeschlossen
(B)steroidabhängiges nephrotisches Syndrom
- Steroidabhängige Patienten, die seit mehr als 2 Jahren ununterbrochen verschiedene bekannte Medikamente (wie Kortikosteroide, Cyclophosphamid, Chlorambucil, Calcineurin-Inhibitoren, Levamisol ...) eingenommen haben
Definition der Abhängigkeit: mehr als zwei aufeinanderfolgende Rückfälle innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen von Steroiden oder Calcineurin-Inhibitoren
- keine Verbesserung der Schubhäufigkeit bei Anwendung von Calcineurin-Inhibitoren
- kann aufgrund von Nebenwirkungen nicht mit Calcineurin-Inhibitor fortfahren
- aufgrund längerer Anwendung (über 2 Jahre) nicht in der Lage, mit Calcineurin-Inhibitor fortzufahren
- andere Erkrankungen, bei denen der Arzt der Ansicht ist, dass die Krankheit nur mit Steroiden oder Calcineurin-Inhibitoren schwer zu kontrollieren ist.
Ausschlusskriterien:
- frühere Rituximab-Anwendung
- sekundäres nephrotisches Syndrom
- geschätzte GFR < 60 ml/min/1,73 m2 oder unter 50 % der altersangepassten Standard-GFR
- chronische oder akute aktive Infektion (z. Hepatitis B, C, Herpes, Windpocken)
- vorherige Impfung mit Lebendimpfstoff innerhalb von 1 Monat (ab Studieneinschluss)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungen- oder Pleuraerkrankungen
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Leukozytopenie (absolute Neutrophilenzahl <1500/mm3) oder Thrombozytopenie (<75000/mm3)
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: steroidresistent
Steroidresistente Gruppe: n=27, alle zur Behandlung einschreiben
|
Pro Dosis: Rituximab 375 mg/m2 (max. 500 mg/Tag).
Wirksamkeit überwacht durch CD19-Zellzahl.
Wenn die CD19-Zellen nicht erschöpft sind, wird eine zweite oder dritte Dosis im Abstand von 2-3 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: steroidabhängiges Rituximab
auf Steroide ansprechende Gruppe: n = 38
|
Pro Dosis: Rituximab 375 mg/m2 (max. 500 mg/Tag).
Wirksamkeit überwacht durch CD19-Zellzahl.
Wenn die CD19-Zellen nicht erschöpft sind, wird eine zweite oder dritte Dosis im Abstand von 2-3 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Steroid-abhängiges Placebo
auf Steroide ansprechende Gruppe: n=23
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Remissionsrate von Patienten mit steroidresistentem nephrotischem Syndrom nach Rituximab-Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung
|
innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung
|
|
Die Remissionsrate bei steroidabhängigen Patienten mit nephrotischem Syndrom
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung versus Placebo-Kontrolle
|
innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung versus Placebo-Kontrolle
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hee Gyung Kang A. Kang, M.D., Ph.D., Seoul National University Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTX-2012
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