- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01718522
Register der Verwendung und Anwendung der Therapie mit sensoraugmentierter Pumpe (SAP) unter täglichen Lebensbedingungen (RANSuP)
Anwendung und Nutzen der Sensorunterstützten Pumpentherapie (SAP) unter Alltagsbedingungen (Registerstudie Zur Anwendung Und Nutzen Der Sensorunterstützten Pumpentherapie (SuP) Unter Alltagsbedingungen)(RANSuP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses Registers ist es, die tägliche Praxis der sensorgestützten Pumpentherapie (SAP) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (DM) widerzuspiegeln, die mit Medtronic-Insulinpumpen (Paradigm VEO®) und kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystemen in Deutschland behandelt werden. Darüber hinaus ist es das Ziel dieses Registers, Folgendes zu unterstützen:
- Kostenerstattung für die SAP-Therapie in Deutschland erhalten
- Aufbau einer Plattform (Beratungsgremium) zur Diskussion von SAP-Daten.
- Suche nach Defiziten bei der Implementierung von Glukosesensordaten in das Diabetestherapiemanagement und Entwicklung von "Follow-up-Education"-Materialien.
Dies ist eine nationale multizentrische, nicht-interventionelle prospektive Studie nach Markteinführung mit CE-gekennzeichneten und im Handel erhältlichen Geräten und Verbrauchsmaterialien.
Die Studie wird von März 2012 bis April 2013 in Deutschland durchgeführt. Die Dauer der individuellen Patientenbeteiligung beträgt 3 bis 6 Monate.
Die Gesundheitsergebnisse werden bei ungefähr 75 Patienten zwischen 6 und 65 Jahren, bei denen Typ-1-DM diagnostiziert wurde, über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten in ungefähr 15 Zentren gemessen. Die Patienten werden mit Paradigm VEO® ohne zusätzliche Insulininjektionen behandelt und verwenden eine kontinuierliche Glukoseüberwachung, oder Patienten, die keine kontinuierliche Glukoseüberwachung verwenden, aber bereit sind, mit SAP zu beginnen. Die aufgenommenen Probanden haben einen ersten Besuch, bei dem die Statusdaten (einschließlich Hochladen von Gerätedaten in die CareLink-Software, Messung des Hämoglobin-A1c-Werts (HbA1c)) ohne Eingriff abgefragt werden. Danach wird die SAP-Therapie basierend auf individuellen Daten des kontinuierlichen Glukosemonitorings (CGM) bei einem zweiten Besuch einen Monat später und dann einem letzten Besuch wie dem ersten Besuch, bei dem der Status bestimmt wird, optimiert.
Parameter der glykämischen Kontrolle, wie die Häufigkeit von Hypoglykämien (Glukosewerte ≤ 70 mg/dl), werden über einen Zeitraum von 30 Tagen nach dem ersten Patientenbesuch (Besuch 1) und nach dem Besuch 2 bei einer Anpassung der Therapie gemessen wurde mit dem Patienten auf der Grundlage der gesammelten CGM-Ergebnisse zwischen den beiden ersten Besuchen besprochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit unterschriebener Einverständniserklärung
- Typ-1-DM und seit mindestens 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine Insulinpumpentherapie
- Patienten verwenden die CGM-Komponente als Teil einer Therapie mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII) für mindestens 1 Monat
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen Gerichtsverfahren
- jede Krankheit oder medikamentöse Behandlung, die das Ergebnis der Sensornutzung beeinträchtigen kann
- Verwendung von CGM in CSII < 3 Tage/Woche
- Patienten, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen (Ausnahme Nikotinkonsum)
- Essstörung, Anorexie, Bulimie oder andere psychische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Interventionsgruppe
Patienten, die mit einer sensorunterstützten Pumpentherapie (SAP) mit der Insulinpumpe Paradigm VEO® behandelt werden und eine kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) verwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl (n) der Abweichungen < 70 mg/dl pro Sensortag bei Baseline und 3 Monaten
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
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Basis und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl (n) der Abweichungen < 40 mg/dl pro Sensortag bei Baseline und 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Grundlinie und 3 Monate
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Hämoglobin A1c (HbA1c)-Werte (%) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Grundlinie und 3 Monate
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Glukosekonzentration des interstitiellen Sensors (mg/dl) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Grundlinie und 3 Monate
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Tragezeit des Sensors (Sensortage/Kalenderwoche) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Grundlinie und 3 Monate
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Fläche unter der Kurve (AUC) im hypoglykämischen Bereich (< 70 mg/dl) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Fläche unter der Kurve (AUC) im hypoglykämischen Bereich (< 70 mg/dl) zu Studienbeginn (1 Monat vor Beginn der Studie) und 3 Monate während der Studie.
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Grundlinie und 3 Monate
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Fläche unter der Kurve (AUC) im hyperglykämischen Bereich (>140 mg/dl) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Fläche unter der Kurve (AUC) im hyperglykämischen Bereich (> 140 mg/dl) zu Studienbeginn (1 Monat vor Beginn der Studie) und 3 Monate während der Studie.
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Grundlinie und 3 Monate
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Zeit im hyperglykämischen Bereich pro Sensortag bei Baseline und 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Grundlinie und 3 Monate
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Anzahl der Aktivierungen des automatischen Unterbrechens bei niedrigem Glukosespiegel (LGS) tagsüber (6:00–22:00 Uhr) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Grundlinie und 3 Monate
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Anzahl der Aktivierungen des automatischen Unterbrechens bei niedrigem Blutzucker (LGS) in der Nacht (22:00–6:00 Uhr) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Grundlinie und 3 Monate
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Interstitielle Sensor-Glukose-Exkursionen nach den Mahlzeiten (Amplitude der Exkursionen) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Grundlinie und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsioli C, Danne T für die RANSuP-Studiengruppe. RANSuP-Registerstudie: Anwendung der Sensorunterstützten Pumpentherapie unter Alltagsbedingungen. Diabetologie und Stoffwechsel 2013; 8: S62
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEN_G_DB_1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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