- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01719042
Verbesserung der Toleranz der Behandlung von pulmonalen MAC-Infektionen (ITT-MAC)
Verbesserung der Toleranz der Behandlung von Infektionen mit dem Mycobacterium Avium-Komplex in der Lunge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Teil dieser Studie überprüfen die Prüfärzte die Krankenakten, um sicherzustellen, dass der Patient die erforderlichen Kriterien erfüllt und gesund genug ist, um an dieser Studie teilzunehmen.
Die Studie wird aus fünf separaten Besuchen im Clinical Research Center der University of Florida bestehen und jeder Besuch wird zwischen 6 und 8 Stunden dauern. Die Patienten erhalten ein Tagebuch mit Fragebögen, in dem sie notieren, wann sie ihre Medikamente einnehmen und welche Nebenwirkungen sie haben könnten. Die Patienten werden auch Elektrokardiogramme (EKGs) haben, um sicherzustellen, dass sie gesund genug sind, um an der Studie teilzunehmen, und um die Auswirkungen ihrer Medikamente auf ihr Herz zu messen. Während dieser Studie werden die Patienten die Behandlung ihrer Mycobacterium avium Complex-Infektionen fortsetzen. Die Patienten werden bei der Einnahme ihrer Medikamente an jedem der fünf separaten Tage beobachtet. An jedem dieser Tage wird den Patienten 2 und 6 Stunden nach der Einnahme ihrer Medikamente Blut abgenommen, um den Medikamentenspiegel in ihrem Blut zu messen. Wir werden dieses Blut auch verwenden, um den Protein- und Hormonspiegel zu messen und sicherzustellen, dass die Medikamente das Herz des Patienten nicht beeinträchtigen. Der Patient füllt mehrere Fragebögen aus und führt online eine Ernährungseinschätzung durch. Die Ermittler werden die Körperbeschaffenheit des Patienten mit einem Gerät namens Bod Pod beurteilen. Der Patient wird außerdem einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet: (1) Ondansetron 8 mg (Zofran®, GlaxoSmithKline, Research Triangle Park, NC) jeden Morgen vor dem Frühstück versus (2) ein Nahrungsergänzungsmittel vor der täglichen Einnahme von Medikamenten. Der Patient wird für einen Zeitraum von zwei Wochen der ersten Behandlungsgruppe zugeordnet. Bei der dritten Studienvisite wechseln die Prüfärzte den Patienten in die zweite Gruppe.
Obwohl das Auftreten von Tuberkulose in den Vereinigten Staaten in den letzten Jahrzehnten abgenommen hat, scheint das Auftreten chronischer Lungeninfektionen mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien (NTM) zuzunehmen. Leider ist ein häufiges Problem bei der Behandlung dieser Infektionen die Unfähigkeit älterer Patienten, die derzeit empfohlene Kombinationstherapie aus (1) Azithromycin oder Clarithromycin, (2) Rifampin oder Rifabutin und (3) Ethambutol zu vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen der MAC-Behandlung sind gastrointestinale (GI), am häufigsten in Verbindung mit den Makroliden und Rifampin. Obwohl die Toxizität von Makroliden im Allgemeinen dosisabhängig ist, wurde die Rolle der routinemäßigen Überwachung der Arzneimittelkonzentrationen und der anschließenden Dosisanpassung nicht untersucht. Die Rolle von Antiemetika oder Nahrungsergänzungsmitteln zur Linderung dieser Symptome ist ebenfalls nicht definiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ärztliche Diagnose von Mycobacterium avium Complex mit nodulären Bronchiektasen
- Zur täglichen Behandlung von Mycobacterium avium Complex bestehend aus 250 mg Azithromycin, 600 mg Rifampin und 15 mg/kg Ethambutol
- Magen-Darm-Symptome aufgrund ihres Behandlungsschemas mit mehreren Medikamenten
- Hat Zugang zum Internet
Ausschlusskriterien:
- Klaustrophobie
- Raucht derzeit Zigaretten
- Personen mit disseminierten Mycobacterium avium Complex-Infektionen
- Personen mit bekannter und diagnostizierter immunsuppressiver Störung (z. Krebs, HIV)
- Personen mit ärztlich diagnostiziertem Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Personen mit mäßiger bis schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Personen, die neben dem Mycobacterium avium Complex mit einem NTM kokolonisiert sind
- Personen, die sich anfänglich mit einem verlängerten QT-Intervall (definiert als größer als 500 Millisekunden) bei einem Basis-EKG vorstellen
- Vorherige Nebenwirkung oder Allergie gegen Zofran (Ondansetron)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Zofran (8 mg)
Der Teilnehmer nimmt Zofran (8 mg) einmal täglich ein, bevor er sein Antibiotika-Regime einnimmt
|
Der Proband nimmt 8 mg Zofran ein, bevor er ein Antibiotika-Regime einnimmt, und zeichnet die Symptome in einem Tagebuch auf, kurz bevor er Medikamente einnimmt, und zwei Stunden nach der täglichen Einnahme von Medikamenten für zwei Wochen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Sicherstellen
Das Subjekt trinkt vor der Einnahme seines Antibiotika-Regimes eine Dose Certain
|
Das Subjekt trinkt vor der Einnahme des Antibiotika-Regimes eine Cam von Certain und zeichnet die Symptome in einem Tagebuch kurz vor der Einnahme der Medikamente und zwei Stunden nach der täglichen Einnahme der Medikamente für zwei Wochen auf
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Gastroparese-Kardinalsymptomindex-Scores
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach neun Wochen
|
Ein Erhebungsinstrument zur Beurteilung der Schwere der von Patienten berichteten Magen-Darm-Symptome in klinischen Studien
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach neun Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leptin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Leptin ist ein natürliches Hormon, das von den Fettzellen Ihres Körpers produziert wird und als Signal fungiert, das Ihrem Gehirn mitteilt, dass Sie keinen Hunger mehr haben
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
QTc-Änderung im Elektrokardiogramm um mehr als 500 Millisekunden
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach neun Wochen
|
Bestimmung, ob die Arzneimittelwechselwirkung von Azithromycin und Zofran (Ondansetron) bei dieser Population älterer Patientinnen zu einer signifikanten Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) führt
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach neun Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin P Fennelly, MD, MPH, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
- Mycobacterium-Infektionen
- Mycobacterium avium-intrazelluläre Infektion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- 187-2012
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