- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04470297
Melatonin-Agonist bei Krankenhauspatienten mit bestätigtem oder vermutetem COVID-19
Adjuvante therapeutische Wirkungen von Melatonin-Agonisten auf stationäre Patienten mit bestätigtem oder vermutetem COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pandemie des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS CoV-2), auch als Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) bezeichnet, stellt derzeit die Gesundheitssysteme in Brasilien und weltweit vor Herausforderungen. Die Sterblichkeitsrate bestätigter Fälle von COVID-19 in Brasilien scheint fast doppelt so hoch zu sein wie in Ländern wie Deutschland und Kanada. (1-3) Die resultierende virale interstitielle Pneumonie kann zu schwerem hypoxämischem Atemversagen, überfüllten Intensivstationen (ICUs), Engpässen bei Ausrüstung und Personal und erhöhter Sterblichkeit führen. (4-6)
Einige Gründe für das höhere Sterblichkeitsrisiko in Brasilien können mit einer erhöhten Neigung zu einer klinischen Verschlechterung bei Krankenhauspatienten zusammenhängen. Folglich ist die Verringerung des Risikos einer klinischen Verschlechterung und einer verlängerten Krankheitsdauer bei Krankenhauspatienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 zu einer Priorität geworden, um die Belastung durch eine solche Pandemie und die Aufnahme auf Intensivstationen zu verringern. Unseres Wissens wurden jedoch nur wenige und komplexe spezifische Interventionen getestet, die auf Ergebnisse im Zusammenhang mit einer Verringerung des unmittelbaren Risikos einer schweren Erkrankung und eines verlängerten Krankenhausaufenthalts bei stationären Patienten mit leichten bis mittelschweren klinischen Anzeichen und Symptomen abzielen.
Melatonin (N-Acetyl-5-methoxytryptamin) ist ein Hormon, das hauptsächlich von der Zirbeldrüse und auch von anderen nicht-endokrinen Organen, einschließlich des Immunsystems, synthetisiert wird. Unter seinen zahlreichen Eigenschaften hat Melatonin antiapoptotische, antioxidative und entzündungshemmende Rollen gezeigt, die sowohl über rezeptorabhängige als auch rezeptorunabhängige Signalkaskaden ausgeübt werden. (7,8) Es wurde vermutet, dass die Aktivierung der Melatoninrezeptoren vor Organverletzungen schützt. (9-10). Darüber hinaus können Melatoninrezeptoren niedrigere Sterblichkeitsraten nach polymikrobieller Sepsis in Tiermodellen vermitteln. (11)
Melatonin moduliert möglicherweise die Immunantwort, indem es die Sekretion von entzündungshemmenden Zytokinen, einschließlich IL-10, das an der Th2-ähnlichen Immunantwort beteiligt ist, verstärkt. (12) IL-10 hat Auswirkungen auf eine Vielzahl von Zelltypen und in Lungenzellen unter schädlichen Umständen wird seine Produktion untergraben. (13) Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Melatoninrezeptoren Modulatoren der Schutzwirkung gegen akute Lungenschäden sind, die durch das Beatmungsgerät bei Ratten durch die Hochregulierung der IL-10-Produktion verursacht werden. (14) Diese Beweise verstärkten das Testen der Wirkungen von Ramelteon, einem potenten und hochselektiven Agonisten der hochaffinen Melatoninrezeptoren 1 (MT1) und MT2, der außerdem antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften aufweist. (15-17) Melatonin-Agonismus kann eine klinische Rolle bei Personen mit akuten Lungenverletzungen spielen, einschließlich solcher, die durch eine noch nicht untersuchte SARS-CoV-2-Infektion verursacht wurden. Die Forscher entwarfen eine klinische Studie, in der die Standardversorgung im Vergleich zu Ramelteon 8 mg unter verschiedenen klinischen und Laborergebnissen im Zusammenhang mit COVID-19 bei Krankenhauspatienten mit dieser Erkrankung getestet wurde.
Verweise
- Robert-Koch-Institut. Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) Täglicher Lagebericht des Robert-Koch-Instituts. Verfügbar unter: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html Aktualisiert am 14.05.20
- DATASUS. Ministério da Saúde do Brasil. Verfügbar unter: https://covid.saude.gov.br/. Eingestellt am: 14/05/2020
- Regierung von Kanada. Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19): Tägliches Epidemiologie-Update. Verfügbar unter: https://www.canada.ca/en/public-health/services/diseases/2019-novel-coronavirus-infection.html?topic=tilelink#a1. Aktualisiert am 14.05.20.
- P.H.S. Pelicioni, S.R. Herr. COVID-19 wird das Leben älterer Menschen stark beeinträchtigen, und zwar auf viel mehr Weise, als Sie denken!. Braz J Phys Ther, (2020), http://dx.doi.org/10.1016/j.bjpt.2020.04.005
- [3] R. D. Branson, D. R. Hess, L. Rubinson. SARS CoV-2: Leitfaden. American Association for Respiratory Care, (2020),
- Weltgesundheitsorganisation. Situationsbericht zur Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) 46. (2020)
- Jockers R, Delagrange P, Dubocovich ML, Markus RP, Renault N, Tosini G, Cecon E, Zlotos DP. Update zu Melatoninrezeptoren: IUPHAR Review 20. Br J Pharmacol. 2016;173:2702-2725. doi: 10.1111/bph.13536.
- Radogna F, Paternoster L, Albertini MC, Cerella C, Accorsi A, Bucchini A, Spadoni G, Diamantini G, Tarzia G, De Nicola M, et al. Melatonin antagonisiert die Apoptose über die Rezeptorinteraktion in monozytären U937-Zellen. J Zirbeldrüse Res. 2007;43:154-162. doi: 10.1111/j.1600-079X.2007.00455.x.
- A. Lochner, S. Genade, A. Davids, K. Ytrehus, JA Moolman. Kurz- und Langzeiteffekte von Melatonin auf die postischämische Erholung des Myokards. J Zirbeldrüse Res. 2006;40:56-63. doi: 10.1111/j.1600-079X.2005.00280.x.
- Rezzani R., Rodella LF, Bonomini F., Tengattini S., Bianchi R., Reiter RJ. Die vorteilhaften Wirkungen von Melatonin beim Schutz vor einer durch Cyclosporin A induzierten Kardiotoxizität sind rezeptorvermittelt. J Zirbeldrüse Res. 2006;41:288-295. doi: 10.1111/j.1600-079X.2006.00368.x.
- T. Fink, M. Glas, A. Wolf, A. Kleber, E. Reus, M. Wolff, D. Kiefer, B. Wolf, H. Rensing, T. Volk, AM Mathes. Melatoninrezeptoren vermitteln Überlebensverbesserungen in einem Modell der polymikrobiellen Sepsis. Crit Care Med. 2014;42:e22-e31. doi: 10.1097/CCM.0b013e3182a63e2b.
- Ren Wenkai, Liu Gang, Chen Shuai, Yin Jie, Wang Jing, Tan Bie, Wu Guoyao, Bazer Fuller W., Peng Yuanyi, Li Tiejun, Reiter Russel J., Yin Yulong. Melatonin-Signalisierung in T-Zellen: Funktionen und Anwendungen. Zeitschrift für Zirbeldrüsenforschung. 2017;62(3):e12394. doi: 10.1111/jpi.12394.
- MA Hokenson, Y. Wang, RL Hawwa, Z. Huang, S. Sharma, J. Sanchez-Esteban. Plus eins. 2013;8:e59598. doi: 10.1371/journal.pone.0059598.
- Wu GC, Peng CK, Liao WI, Pao HP, Huang KL, Chu SJ. Melatonin-Rezeptor-Agonist schützt vor akuter Lungenschädigung durch Beatmung durch Hochregulierung der IL-10-Produktion. Respir. Res. 6. März 2020;21(1):65. doi: 10.1186/s12931-020-1325-2.
- Mathes AM, Kubulus D, Waibel L, Weiler J, Heymann P, Wolf B, Rensing H. Die selektive Aktivierung von Melatoninrezeptoren mit Ramelteon verbessert die Leberfunktion und die Leberdurchblutung nach hämorrhagischem Schock bei der Ratte. Crit Care Med. 2008;36:2863-2870. doi: 10.1097/CCM.0b013e318187b863.
- N. Shimizu, M. Nozawa, K. Sugimoto, Y. Yamamoto, T. Minami, T. Hayashi, K. Yoshimura, T. Ishii, H. Uemura. Therapeutische Wirksamkeit und entzündungshemmende Wirkung von Ramelteon bei Patienten mit Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit Symptomen der unteren Harnwege. Res Rep Urol. 2013;5:113-119.
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Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen (oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter), die vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Männlicher oder nicht schwangerer weiblicher Erwachsener im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung
- Der Proband stimmt der Randomisierung innerhalb von 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme zu
- Symptomdauer von 14 Tagen oder weniger bei der Rekrutierung
Mindestens eines der folgenden:
- Röntgeninfiltrate durch Bildgebung (Röntgen- oder CT-Scan des Brustkorbs) ODER
- Klinische Bewertung (Nachweis von Rasseln/Knistern bei der Untersuchung) UND SpO2 ≤ 94 % bei Raumluft
Ausschlusskriterien:
- Leichte COVID-19-Erkrankung (geringfügige klinische Symptome, Bildgebung zeigt keine Anzeichen einer Lungenentzündung)
- Jüngste Vorgeschichte oder eine Exposition im Krankenhaus gegenüber Prüfpräparaten gegen COVID-19
- ALT/AST > 5 Mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ramelteon
- Schwangerschaft
- Schwere Leberinsuffizienz
- Verwendung von Fluvoxamin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Ein Placebo mit den gleichen physikalischen Eigenschaften wie die experimentelle Arzneimittelpille wird 10 Tage lang zur gleichen Zeit und nach demselben Tagesplan wie die experimentelle Intervention verabreicht.
|
Standardbehandlung kombiniert mit oralem Placebo oder Ramelteon 8 mg vor dem Schlafengehen für 10 Tage
|
|
Experimental: Ramleteon
Eine Tablette mit Ramelteon 8 mg wird 10 Tage lang täglich vor dem Schlafengehen verabreicht.
|
Standardbehandlung kombiniert mit oralem Placebo oder Ramelteon 8 mg vor dem Schlafengehen für 10 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Abklingen der Symptome [National Early Warning Score 2 (NEWS2) von 0]
Zeitfenster: Anmeldung ist Tag 0
|
Definiert als National Early Warning Score 2 (NEWS2) von 0, der 24 Stunden lang beibehalten wird [Zeitrahmen: Täglich bewertet (Einschreibung ist Tag 0)] Die NEWS besteht aus einem einfachen aggregierten Bewertungssystem, das auf physiologischen Messungen basiert und regelmäßig in stationären Einrichtungen registriert wird. einschließlich sechs Parameter: Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, systolischer Blutdruck, Pulsfrequenz, Bewusstseinsgrad oder neue Verwirrtheit und Temperatur.
|
Anmeldung ist Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Verschlechterung zu einer kritischen COVID-19-Erkrankung
Zeitfenster: bis Tag 30
|
Kritische COVID-19-Erkrankung als Kombination aus Aufnahme auf der Intensivstation (ICU), invasiver Beatmung oder Tod
|
bis Tag 30
|
|
Dauer der zusätzlichen Sauerstofftherapie
Zeitfenster: bis Tag 14
|
Gemessen anhand der Verwendungsdauer von zusätzlichem Sauerstoff (falls zutreffend)
|
bis Tag 14
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung (falls zutreffend)
Zeitfenster: bis Tag 30
|
Gemessen an der Nutzungsdauer der mechanischen Beatmung
|
bis Tag 30
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis Tag 30
|
Gemessen an der Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
bis Tag 30
|
|
Anteil der Teilnehmer mit virologischer Clearance in der RT-PCR des Nasen-Rachen-Abstrichs
Zeitfenster: Tag 14
|
Vorhandensein oder Fehlen von viraler SARS-CoV-2-RNA in Nasen-Rachen-Abstrichen oder Sekreten der unteren Atemwege
|
Tag 14
|
|
Senkung des C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegels
Zeitfenster: Tage 3, 5 und 8
|
Reduktion der C-reaktiven Proteinspiegel > 50 % im Vergleich zu den PCR-Spiegeln bei Aufnahme
|
Tage 3, 5 und 8
|
|
Inzidenz neu auftretender Lymphopenie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 15 Tage
|
Inzidenz einer neu aufgetretenen Lymphopenie während des Krankenhausaufenthalts, gemessen durch Blutabnahme
|
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 15 Tage
|
|
Direkte Senkung des Bilirubinspiegels
Zeitfenster: Gemessen an den Studientagen 3, 5 und 8
|
Reduktion des mittleren direkten Bilirubinspiegels im Vergleich zum Aufnahmespiegel
|
Gemessen an den Studientagen 3, 5 und 8
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis Tag 14
|
Unterschiede in der Anzahl der Patienten in den Studienarmen, bei denen Nebenwirkungen auftraten
|
bis Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dalva Poyares, PhD, Associação Fundo de Incentivo à Pesquisa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- MELCOV2020
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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