- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01722877
JetStream (JS) Atherektomie bei femoropoplitealen In-Stent-restenotischen Läsionen (JetStreamISR)
20. Februar 2020 aktualisiert von: Midwest Cardiovascular Research Foundation
Sicherheit und Wirksamkeit der JetStream (JS)-Atherektomie bei femoropoplitealen In-Stent-restenotischen Läsionen: Ein prospektives Register
Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Stenting der femoropoplitealen Arterie im Unterschenkel zu besseren Gesamtergebnissen im Vergleich zur Ballonangioplastie allein führt.
Innerhalb des Stents kann es jedoch zur Entwicklung von Narbengewebe kommen, ein Prozess, der als Restenose bezeichnet wird.
Die Behandlung dieser In-Stent-restenotischen Läsionen hat eine hohe Verfahrenserfolgsrate, aber ein Wiederauftreten von Narbengewebe wird häufig beobachtet.
Zur Behandlung der In-Stent-Restenose in den Unterschenkelarterien wurden mehrere Methoden vorgeschlagen, es wurden jedoch gemischte Ergebnisse festgestellt.
In dieser Studie stellen wir die Hypothese auf, dass die gleichzeitige Gewebeexzision und Aspiration mit dem JetStream Navitus-Gerät (Medrad) zu einer hohen Rate an akutem Eingriffserfolg mit geringen intraprozeduralen Komplikationen und einer akzeptablen Rezidivrate von Restenose bei 6-Monats-Follow-up führen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Daten noch nicht verfügbar.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Iowa
-
Bettendorf, Iowa, Vereinigte Staaten, 52722
- Trinity Bettendorf Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist 18 Jahre oder älter.
- Das Subjekt stellt sich mit klinischen Anzeichen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit mit ISR im femoropoplitealen Segment vor (einschließlich gemeinsamer femoraler, oberflächlicher femoraler und poplitealer)
- Das Subjekt stellt sich mit einer Rutherford-Klassifikation von 1-5 vor und hat Symptome von Schmerzen in den Ruhegliedern, Ulzerationen oder Claudicatio.
- Zielläsion(en) müssen angiographisch betrachtet werden und eine Stenose von ≥50 % aufweisen.
- Der Atherektomie-Draht muss vollständig über alle zu behandelnden Läsionen gelegt werden, ohne sichtbare Anzeichen einer eindeutigen oder vermuteten subintimalen/Substent-Drahtpassage.
- Der Referenzdurchmesser des Hauptzielgefäßes muss mindestens 5 mm betragen.
- Ein offenes distales Ablaufgefäß mit lebhaftem Fluss ist erforderlich.
- Der Patient ist ein akzeptabler Kandidat für eine perkutane Intervention unter Verwendung des Jetstream NAVITUS-Systems in Übereinstimmung mit der gekennzeichneten Gebrauchsanweisung.
- Der Patient hat eine genehmigte Einverständniserklärung unterschrieben.
- Der Patient ist bereit, die Nachuntersuchungen zu festgelegten Zeiten einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, die Studie zu verstehen oder hat in der Vergangenheit medizinische Ratschläge nicht befolgt.
- Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
- Der Proband ist derzeit in eine andere klinische Prüfstudie eingeschrieben, die die aktuellen Studienendpunkte klinisch beeinträchtigen könnte (z. B. Einschränkung der Verwendung von in der Studie empfohlenen Medikamenten usw.).
- Das Subjekt ist schwanger oder plant, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln und die Empfindlichkeit kann nicht angemessen vorbehandelt werden.
- Bei dem Probanden wurde chronisches Nierenversagen diagnostiziert oder er hat einen Kreatininspiegel > 2,5 mg/dl und ist nicht chronisch dialysepflichtig.
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Heparin, ASS, Plavix.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder eine Thrombozytenzahl < 80.000 Zellen/ml.
- Das Subjekt leidet unter anhaltenden Herzproblemen (z. B. Herzrhythmusstörungen, Exazerbation einer kongestiven Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt usw.), die das Subjekt laut Prüfarzt nicht zu einem idealen Kandidaten für Studienverfahren machen würden.
- Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen vor dem JetStream-Verfahren einen CVA oder TIA.
- Das Subjekt hat eine erwartete Lebensdauer von weniger als 6 Monaten.
- Das Subjekt hat den Verdacht, eine aktive systemische Infektion zu haben.
- Das Subjekt muss nach medizinischem Ermessen des Prüfarztes von der Studie ausgeschlossen werden.
- Eingeschränkter Gefäßzugang, der ein sicheres Vorschieben des Jetstream NAVITUS-Systems zu der/den Zielläsion(en) ausschließt.
- Der Patient hat innerhalb der letzten 3 Monate Anzeichen einer intrakraniellen oder gastrointestinalen Blutung.
- Der Patient hatte innerhalb der letzten 14 Tage ein schweres Trauma, eine Fraktur, eine größere Operation oder eine Biopsie eines parenchymalen Organs.
- Der Patient hat innerhalb von 15 Tagen nach dem Indexverfahren einen geplanten chirurgischen Eingriff oder endovaskulären Eingriff.
- Verwendung eines anderen Debulking-Geräts während des Indexverfahrens vor dem Jetstream NAVITUS-System.
Verwendung eines anderen Debulking-Geräts nach dem Jetstream NAVITUS-System.
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: JetStream Atherektomie
Das Jetstream NAVITUS-System ist ein rotierender, aspirierender, expandierbarer Katheter zur aktiven Entfernung von atherosklerotischen Erkrankungen und Thromben in peripheren Gefäßen.
|
Studie zur Verwendung des Jetstream-Geräts zur Verwendung von In-Stent-Restenose in der femoralen Kniekehlenarterie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akuter Verfahrenserfolg
Zeitfenster: intraprozedural
|
Akuter Verfahrenserfolg ist definiert als weniger als oder gleich 30 Prozent Reststenose (mittels quantitativer Gefäßanalyse) an der Indexläsion nach JestStream-Atherektomie und abschließender Zusatzbehandlung und ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
|
intraprozedural
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durchgängigkeit ist definiert als Peak Systolic Velocity Ratio (PSVR) von < 2,4 nach Duplex-Kriterien.
PSVR wird erhalten, indem die Geschwindigkeit (cm/s) an der Läsionsstelle durch die Geschwindigkeit unmittelbar proximal zur Läsion dividiert wird.
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6 Monate
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 6 Monate
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Reintervention an derselben Indexläsion nach 6 Monaten
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akuter Geräteerfolg
Zeitfenster: intraprozedural
|
Akuter Geräteerfolg ist definiert als weniger als oder gleich 50 % Reststenose an der Indexläsion unter Verwendung des JetStream-Geräts allein und ohne zusätzliche Ballonangioplastie-Therapie (über quantitative Gefäßanalyse) und ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
|
intraprozedural
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas W Shammas, MD, MS, Midwest Cardiovascular Research Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JS-ISR-001, version 1, Rev 2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Das Manuskript wird Anfang 2016 in JEVT veröffentlicht
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