- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01723748
Somatostatin-Analog-Behandlung von Akromegalie: Molekulare Aspekte
Die Behandlung mit SA lässt noch einige Fragen offen. Erstens führt die SA-Behandlung häufig zu einer gleichzeitigen Unterdrückung der Insulinsekretion, was zu einer klinisch signifikanten Glukoseintoleranz führen kann. Zweitens ist die traditionelle Bewertung der Krankheitsaktivität durch Messung der zirkulierenden GH- und Gesamt-IGF-I-Spiegel nicht zuverlässig genug
Hypothesen: Die Behandlung der Akromegalie mit SA gegenüber einer alleinigen Operation ist verbunden mit:
- Glukoseintoleranz trotz normalisierter Insulinsensitivität
- Modifizierte periphere GH-Aktivität in peripheren Zielorganen, bewertet anhand molekularer Endpunkte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre
- Akromegalie behandelt
- als geeignet erachtet
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Operation behandelt
10 Patienten mit gut kontrollierter Akromegalie für mindestens 6 Monate nach alleiniger Operation. Mit Genotropin stimuliert |
iii) intravenöser exogener GH-Bolus (0,5 mg), gefolgt von Muskel- und Fettbiopsien.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: SA behandelt
10 Patienten mit gut kontrollierter Akromegalie für mindestens 6 Monate nach SA-Behandlung Stimuliert mit Genotropin
|
iii) intravenöser exogener GH-Bolus (0,5 mg), gefolgt von Muskel- und Fettbiopsien.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stoffwechsel – einschließlich GH, IGF-I, FFA, glc und Insulin. Konzentration und AUC (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
GH (ug/l), IGF-I (ug/l), FFA (mmol/l), glc (mmol/l) und Insulin (pmol/l)
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von Serum und interstitiellem GH, bioaktivem IGF-I sowie Gesamt-IGF-I
Zeitfenster: 3 Jahre
|
GH (ug/l), IGF-l (ug/l), bioaktives IGF-l (ug/l)
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
GH- und Insulinsignaltransduktion in Muskel- und Fettbiopsien und Regulierung der Lipolyse.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Durch Western-Blot-Technik Proteinspiegel von (beliebige Densitometrieeinheiten) AKT, pAKT Threonin, pAKT Serin, STAT5, pSTAT5, PTEN, p85alpha, mTOR, pmTOR. Durch PCR-Technik (relative nRNA-Expression) mRNA-Spiegel von IGF-1, SOCS1, SOCS2, SOCS3, CISH, PTEN, Pik3r |
3 Jahre
|
|
Patientencharakterisierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Geschlecht (M/W), Alter (Jahr), Krankheitsdauer (Jahre), BMI (kg/m2)
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jens Otto L Joergensen, professor, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Akromegalie
- Stoffwechselerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormone
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-491-12
- 35197 (ANDERE: VEK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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