- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00488124
Wachstumsreaktion bei kleinen Kindern, die an einer Krankheit mit Wachstumsverzögerung leiden und mit Somatropin behandelt werden (ISS)
10. Dezember 2020 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School
Bewertung der Wachstumsreaktion bei kleinen Kindern, die an einer Krankheit mit Wachstumsverzögerung leiden und mit Somatropin behandelt werden: Eine prospektive, longitudinale, nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie
Die Wachstumshormontherapie verbessert die Größe von kleinwüchsigen Kindern mit pathologischen Zuständen, die zu einer Wachstumsverzögerung führen.
Die Wachstumshormontherapie zeigt eine Zunahme der Höhengeschwindigkeit > 1 SD im Vergleich zur Höhengeschwindigkeit vor der Behandlung.
und die Therapie wird sicher sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wachstumshormon (GH, Somatropin, z.B.
Genotropin®) ist für die Behandlung von Kindern in bestimmten Indikationen zugelassen.
Neben dem Nutzen in zugelassenen Indikationen kann jedoch auch bei anderen pathologischen Zuständen, die zu einer Wachstumsverzögerung führen, ein Nutzen erzielt werden.
Aufgrund ihrer relativ geringen Häufigkeit und der langen Dauer von GH-Studien bei Kindern sind jedoch nur wenige Daten oder nur Fallberichte zur GH-Behandlung bei diesen Erkrankungen verfügbar.
Nichtsdestotrotz deuten veröffentlichte Daten auf einen Nutzen der GH-Behandlung bei Kindern hin, die an einigen dieser Krankheiten leiden, und pädiatrische Endokrinologen fordern manchmal eine GH-Behandlung für diese Kinder, um die Wachstumsrate zu verbessern.
Dieses Protokoll soll es solchen Kindern mit schwerer Wachstumsverzögerung ermöglichen, mit GH behandelt zu werden, und wird es diesen Kindern ermöglichen, am Ende der GH-Behandlungsperiode sorgfältig nachbeobachtet und abschließend untersucht zu werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- Kinderklinik, Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Technischen Universität Dresden, Fetscherstr. 74
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Klinik für Kinder und Jugendliche, Schwerpunkt Kinder-Endokrinologie und - Diabetologie, Loschgestr. 15
-
Essen, Deutschland, 45122
- Klinik für Päd. Hämatologie, Onkologie und Endokrinologie, Zentrum für Kinderheilkunde, der Universität Duisburg-Essen, Hufelandstrasse 55
-
Gauting, Deutschland, 82131
- Kinder- und Jugendärztin, Pippinplatz 4
-
Hamburg, Deutschland, 22767
- Endokrinologikum Hamburg, Lornsenstrasse 4 - 6
-
Hannover, Deutschland, 30539
- Kinderarztpraxis, Brabeckstrasse 153
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinik für Kinder- und Jugendliche, Abt. Kinderheilkunde, Im Neuenheimer Feld 430
-
Homburg/Saar, Deutschland, 66421
- Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kirrberger Strasse
-
Köln, Deutschland, 50931
- Klinik u. Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Med. Einrichtungen der Universität Köln, Joseph-Stelzmann-Strasse 9
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Zentrum für Frauen und Kindermedizin, Liebigstrasse 20 a
-
Magdeburg, Deutschland, 39112
- Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Leipziger Straße 44
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Sektion Pädiatrische Endokrinologie, Hoppe-Seyler-Straße 1
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 10 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Starke Wachstumsretardierung (< -2,5 Höhen-SDS und jährliche Wachstumsgeschwindigkeit (HV SDS) < 0 SD nach Reinken (1992) und elterlich angepasste Zielgröße < -1 SD nach Tanner (1986)
- Chronologisches Alter > 4 und < 10 Jahre, präpubertäre Kinder; bei Mädchen: Tannerbrust Stadium B = 1, bei Jungen: Hodenvolumen ≤ 3 ml
- Jede Krankheit, die in Deutschland NICHT zu den zugelassenen Indikationen für die Behandlung mit Wachstumshormonen gehört
- Schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile und des Patienten, wenn er/sie in der Lage ist, die Informationen zu erhalten und zu verstehen
- GH-Behandlung, die von einem Experten für pädiatrische Endokrinologie angefordert wurde
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Kann dem Protokoll nicht folgen und/oder es nicht verstehen (z. schwere geistige Behinderung)
- Vorgeschichte von Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament
- Geschichte der Malignität
- Chromosomenanomalien mit erhöhtem Malignitätsrisiko
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um eine Verbesserung der Körpergröße zu zeigen, Veränderung der Körpergröße (SDS) unter GH-Behandlung ein Jahr nach Besuch 2 (Beginn der GH-Therapie).
Zeitfenster: ein- und zweijährige Beobachtung
|
ein- und zweijährige Beobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nachweis einer Zunahme der Höhengeschwindigkeit > 1 SD im Vergleich zur Höhengeschwindigkeit vor der Behandlung, um die gute klinische und biologische Sicherheit der GH-Behandlung bei diesen Patienten zu bestätigen (z. B. unerwünschte Ereignisse, Serum-IGF-I, Nüchternblutzucker und Insulin)
Zeitfenster: ein und zwei Jahren Beobachtungszeitraum
|
ein und zwei Jahren Beobachtungszeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Helmuth-Günther Doerr, Prof. Dr., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. Juni 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NRA6280030
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