- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01730209
Wirksamkeit von RAD001/Everolimus bei Autismus und neuropsychologischen Defiziten bei Kindern mit Tuberkulose-Komplex (RAPIT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudie bei Kindern mit TSC im Alter zwischen 4 und 15 Jahren mit einem geschätzten Intelligenzquotienten (IQ) von <80 und/oder Sonderschulbildung und/oder Autismus-Spektrum-Störung und/oder Lernbehinderung, die Förderunterricht erfordern.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten über einen Zeitraum von 12 Monaten Everolimus oder Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus Medical Center
-
Kontakt:
- M.C.Y. de Wit, MD. PhD.
- Telefonnummer: +31 10 703 6956
- E-Mail: tubereuzesclerose@erasmusmc.nl
-
Hauptermittler:
- M.C.Y. de Wit, MD. PhD.
-
Unterermittler:
- I.E. Overwater, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit einer eindeutigen TSC-Diagnose zwischen 4 und 15 Jahren.
- Mit einem geschätzten IQ <80 und/oder Sonderschulbildung und/oder Autismus-Spektrum-Störung und/oder Lernbehinderung, die Förderunterricht erfordern.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Betreuer und des Patienten, wenn er oder sie 12 Jahre oder älter und kognitiv in der Lage ist, zuzustimmen.
- Bei Mädchen nach der Menarche muss eine geeignete Verhütung erfolgen oder Abstinenz praktiziert werden.
Ausschlusskriterien:
- Leberfunktionsstörung
- Operation <6 Wochen
- Aktuelle Infektion zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Das Entwicklungsalter wird auf unter 3,5 Jahre geschätzt
- Hartnäckige Epilepsie mit mehr als 1 Anfall/Woche
- Unfähigkeit, das Behandlungsprotokoll einzuhalten
Zusätzliche Krankheiten oder Störungen, die die Endpunkte beeinflussen können, darunter:
- SEGA muss behandelt werden
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Bekannte eingeschränkte Lungenfunktion
- Allergie gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments
- Vorherige Behandlung mit mTOR-Inhibitoren
- HIV-Seropositivität
- Blutungsdiathese oder orale Anti-Vitamin-K-Medikamente
- Serumkreatinin > 1,5 x ULN
- Unkontrollierte Hyperlipidämie (Nüchtern-Serumcholesterin > 7,75 mmol/L, Nüchtern-Serumtriglyceride > 2,5 x ULN)
- Verwendung des Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris oder Schlaganfall im Zusammenhang mit Arteriosklerose, Organtransplantation oder bösartigen Erkrankungen in den letzten 2 Jahren
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kinder mit einem Risiko für Hepatitis B (HB), es sei denn, die Hepatitis-B-Serologie ist normal. Risikogruppen sind Kinder, die in Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika, Osteuropa, Spanien, Portugal und Griechenland gelebt haben, Kinder mit bekannter oder vermuteter früherer oder aktueller Hepatitis-B-Infektion, aktuellem oder früherem i.v.-Konsum illegaler Drogen, aktuell oder früher Dialyse, Haushaltskontakt mit Hepatitis-B-infizierten Patienten, aktuelle oder frühere risikoreiche sexuelle Aktivität, Piercings oder Tätowierungen, Mutter mit bekannter Hepatitis-B-Vorgeschichte. Bei einer Impfung ist das Vorhandensein von HBs-Ab normal.
- Bekannte oder vermutete Hepatitis-C-Infektion, es sei denn, die Hepatitis-C-Serologie ist normal.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Everolimus
Everolimus einmal täglich für ein Jahr, Titration auf Talspiegel von 5–10 ng/ml
|
Everolimus wird einmal täglich auf einen Talspiegel von 5–10 ng/ml titriert.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Behandlung für 1 Jahr.
Die Tabletten sind mit den Everolimus-Tabletten identisch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Fähigkeiten gemessen am IQ
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet anhand von Wechsler-Skalen: Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence (WPPSI-III NL) und Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC-III-NL)
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Autistische Merkmale
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet anhand des Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS)
|
12 Monate
|
|
Soziale und kommunikative Fähigkeiten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet anhand der Social Responsiveness Scale (SRS) und der Fragebögen der Dutch Children's Communication Checklist (CCC-2-NL).
|
12 Monate
|
|
Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Bewertet durch Cambridge Neuropsychological Test Automated Battery (CANTAB)
|
6 und 12 Monate
|
|
Visuell-motorische Integration
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet durch BEERY Visual-Motor Integration (BEERY VMI), gerilltes Steckbrett
|
12 Monate
|
|
Verhalten von Kindern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet anhand der Fragebögen „Child Behavior Checklist“ (CBCL) und „Teacher's Report Form“ (TRF).
|
12 Monate
|
|
Ausführende Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet anhand des Behavior Rating Inventory of Executive Functioning (BRIEF)-Fragebogens, niederländische Version
|
12 Monate
|
|
Schlafprobleme
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet anhand des SDSC-Fragebogens (Sleep Disturbance Scale for Children).
|
12 Monate
|
|
Kindergesundheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet anhand des Fragebogens „Child Health Questionnaire Parent Form“ (CHQ-PF50).
|
12 Monate
|
|
Sensorische Schwierigkeiten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet durch den Short Sensory Profile (SSP)-Fragebogen
|
12 Monate
|
|
Epilepsie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Epilepsiehäufigkeit im Monat vor Studienbeginn und im letzten Monat der Studienteilnahme. EEG-Anomalien |
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schulniveau
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet werden die Ergebnisse des CITO (centraal instituut voor toetsontwikkeling) bzw. der Lese- und Rechenergebnisse der Schule
|
12 Monate
|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet durch Messung des Talspiegels von Everolimus
|
12 Monate
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Höhe und Anomalien der Blutkontrollwerte
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: M.C.Y. de Wit, MD. PhD., Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
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- Sklerose
- Autistische Störung
- Tuberöse Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- NL38619.078.11
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