- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01740011
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich von Pneumoperitoneum-Insufflatoren mit Standard-Kohlendioxiddruck und AirSeal (AirSeal)
Eine prospektive, randomisierte Studie zum Vergleich von Pneumoperitoneum-Insufflatoren mit Standard-Kohlendioxiddruck und AirSeal
Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist die Untersuchung der mittleren Operationszeit und die Untersuchung der Häufigkeit und Intensität postoperativer Schmerzen an der Schulterspitze bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, d. h. Cholezystektomie, kolorektale Chirurgie, Hernienreparatur mit AirSeal® im Vergleich zu einer CO2-Insufflation mit Standarddruck Systeme. Die primäre Hypothese ist, dass Patienten, die mit AirSeal® operiert wurden, eine kürzere durchschnittliche Operationszeit und eine geringere Häufigkeit und Intensität postoperativer Schulterspitzenschmerzen im Vergleich zu Patienten haben, die sich einer Operation mit CO2-Insufflationssystemen mit Standarddruck unterziehen.
Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der immunologischen und anästhesiologischen Aspekte der laparoskopischen Cholezystektomie, der kolorektalen Chirurgie und der laparoskopischen Hernienreparatur durch Beobachtung der Immunantworten und des Volumens der mechanischen Beatmung der beiden Gruppen durch Messung verschiedener immunologischer Faktoren und des Beatmungsvolumens/CO2-Eliminierungsvolumens . Als sekundäres Ziel werden auch chirurgische Nebenwirkungen gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Upper Austria
-
Linz, Upper Austria, Österreich, 4010
- Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für laparoskopische Operationen, d. h. Cholezystektomie, kolorektale Chirurgie, Hernienreparatur, rekrutiert wurden
- Schriftliche Einverständniserklärung
- ≥ 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter immunologischer Dysfunktion (fortgeschrittene Lebererkrankung, HIV, Hepatitis-C-Virusinfektion), Drogenabhängigkeit
- ≤18 Jahre alt
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Frühere umfangreiche Bauchoperation
- Akuter chirurgischer Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Laparoskopische Chirurgie mit AirSeal CO2-Druckinsufflation
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe S
Laparoskopische Chirurgie mit Standard-CO2-Druckinsufflation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitpunkt der Operation
Zeitfenster: ein Jahr
|
Operationszeit, ausgedrückt in Minuten vom Zeitpunkt des Einschnitts bis zum Nähen der Haut.
|
ein Jahr
|
Schulterschmerzen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Postoperative Schmerzen an der Schulterspitze, bewertet anhand der visuellen analogen Schmerzskala (VAS-Skala).
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunologische Aspekte
Zeitfenster: ein Jahr
|
Untersuchen Sie Änderungen in der Konzentration bestimmter Zytokine und Serumspiegel von angiogenen Faktoren in der frühen postoperativen Phase nach laparoskopischen Eingriffen, die mit AirSeal® durchgeführt wurden, im Vergleich zu CO2-Pneumoperitoneum mit Standarddruck.
|
ein Jahr
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Blutungen, Wundinfektionen, intraabdomineller Abszess, Anastomoseninsuffizienz, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie
|
ein Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anästhesiologische Aspekte
Zeitfenster: ein Jahr
|
Untersuchen Sie intraoperative Änderungen des Beatmungsvolumens, des Säure-Basen-Gleichgewichts und der CO2-Eliminierung bei Patienten, die sich laparoskopischen Eingriffen unterziehen, die mit AirSeal® durchgeführt wurden, im Vergleich zu CO2-Pneumoperitoneumen mit Standarddruck.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ruzica-Rosalia Luketina, MD, Krankenhaus Barmherzige Schwestern Linz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gallioli A, De Lorenzis E, Lievore E, Boeri L, Colombo L, Fontana M, Breda A, Montanari E, Albo G. The Effect of CO2 Pressure and Flow Variation on Carbon Particles Spread During Pneumoperitoneum: An Experimental Study. J Endourol. 2022 Jun;36(6):807-813. doi: 10.1089/end.2021.0336. Epub 2022 May 17.
- Luketina R, Luketina TLH, Antoniou SA, Kohler G, Konneker S, Manzenreiter L, Wundsam H, Koch OO, Knauer M, Emmanuel K. Prospective randomized controlled trial on comparison of standard CO2 pressure pneumoperitoneum insufflator versus AirSeal(R). Surg Endosc. 2021 Jul;35(7):3670-3678. doi: 10.1007/s00464-020-07846-4. Epub 2020 Aug 7.
- Luketina RR, Knauer M, Kohler G, Koch OO, Strasser K, Egger M, Emmanuel K. Comparison of a standard CO(2) pressure pneumoperitoneum insufflator versus AirSeal: study protocol of a randomized controlled trial. Trials. 2014 Jun 20;15:239. doi: 10.1186/1745-6215-15-239.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AT-1112-RL
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