- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01741467
Die Wirkung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung in Echtzeit bei Probanden mit Prädiabetes (CGM PreDM)
18. Oktober 2016 aktualisiert von: Alicia L. Warnock, Walter Reed National Military Medical Center
Diese Studie wird untersuchen, ob die kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit als Werkzeug zur Verhaltensänderung bei Menschen mit Prädiabetes eingesetzt werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Protokoll ist eine prospektive, nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie bei Personen mit neu diagnostiziertem Prädiabetes, in der die Auswirkungen einer kontinuierlichen Echtzeit-Glukoseüberwachung (RT-CGM) in Kombination mit einer Ernährungs- und Lebensstilerziehung mit denen verglichen werden, die eine Ernährungs- und Lebensstilerziehung erhalten haben allein.
Während einer „Wash-in“-Phase tragen beide Gruppen für 1 Woche zu Studienbeginn und erneut nach 12 Wochen ein maskiertes CGM.
Diejenigen, die für das RT-CGM randomisiert wurden, tragen es in den nächsten 12 Wochen für 4 Zyklen von 2 Wochen an/1 Woche aus.
Beide Gruppen werden im Laufe des nächsten Jahres mit vierteljährlichen Blutdruck-, Gewichts- und BMI-Messungen bei ihren Hausärzten, wie klinisch indiziert, nachuntersucht.
Am Ende dieses Zeitraums tragen sie eine Woche lang ein maskiertes CGM.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889-5600
- Walter Reed National Military Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Neu diagnostizierter Prädiabetes (innerhalb der letzten 6 Monate) mit einem FPG von > oder = 110-125 mg/dl oder einem A1c > oder = 6 % - 6,4 %
- In der Lage, Blutzuckerwerte aus der Fingerbeere unabhängig zu messen und abzulesen
- Bereitschaft, das CGM-Gerät während des Studienzeitraums bis zu 12 Wochen zu tragen
- Bereit, den Blutzucker zweimal täglich per Fingerbeere zu testen, während das CGM getragen wird
- HIRSCHE geeignet
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Medikamenten für Prädiabetes
- Frauen, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen oder keine sichere Verhütungsmethode haben; Alle weiblichen Probanden werden mit ihrem anfänglichen Bluttest einem Schwangerschaftstest über ein Serum-HcG unterzogen.
- Probanden, die im Verlauf der Studie Glukokortikoide, Amphetamine, anabole oder gewichtsreduzierende Mittel einnehmen.
- Mitglieder des aktiven Diensts, die voraussichtlich während des 18-monatigen Studienzeitraums eingesetzt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RT-CGM
Patienten, die das RT-CGM für den Interventionsteil der Studie verwenden.
|
Dexcom Seven+
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede im Blutzucker
Zeitfenster: Basis, 18 Monate
|
Änderungen von A1c und Nüchtern-Blutzucker im Laufe der Zeit und zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen.
|
Basis, 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen von Änderungen des Lebensstils
Zeitfenster: Basis, 18 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen von Änderungen des Lebensstils auf das Niveau der glykämischen Kontrolle in der Kontroll- und Versuchsgruppe.
|
Basis, 18 Monate
|
|
Änderungen in der Glukosedynamik
Zeitfenster: Basis, 18 Monate
|
Vergleich von Interventions- und Kontrollgruppe bei Standardmessungen der Glukosedynamik.
|
Basis, 18 Monate
|
|
Unterschiede im Blutdruck.
Zeitfenster: Basis, 18 Monate
|
Objektiver Vergleich zwischen der Kontroll- und Versuchsgruppe bei Blutdruckänderungen.
|
Basis, 18 Monate
|
|
Unterschiede in Lipiden.
Zeitfenster: Basis, 18 Monate
|
Objektiver Vergleich zwischen der Kontrollgruppe und der Versuchsgruppe zu Veränderungen der Lipide.
|
Basis, 18 Monate
|
|
Gewichtsunterschiede
Zeitfenster: Basis, 18 Monate
|
Objektiver Vergleich zwischen der Kontrollgruppe und der Versuchsgruppe zu Gewichtsveränderungen.
|
Basis, 18 Monate
|
|
Änderungen in der Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Basis, 18 Monate
|
Ein objektiver Vergleich zwischen der Kontroll- und Versuchsgruppe zu Veränderungen im Medikamentengebrauch.
|
Basis, 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Vigersky, Walter Reed National Military Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Knowler WC, Barrett-Connor E, Fowler SE, Hamman RF, Lachin JM, Walker EA, Nathan DM; Diabetes Prevention Program Research Group. Reduction in the incidence of type 2 diabetes with lifestyle intervention or metformin. N Engl J Med. 2002 Feb 7;346(6):393-403. doi: 10.1056/NEJMoa012512.
- Juvenile Diabetes Research Foundation Continuous Glucose Monitoring Study Group, Tamborlane WV, Beck RW, Bode BW, Buckingham B, Chase HP, Clemons R, Fiallo-Scharer R, Fox LA, Gilliam LK, Hirsch IB, Huang ES, Kollman C, Kowalski AJ, Laffel L, Lawrence JM, Lee J, Mauras N, O'Grady M, Ruedy KJ, Tansey M, Tsalikian E, Weinzimer S, Wilson DM, Wolpert H, Wysocki T, Xing D. Continuous glucose monitoring and intensive treatment of type 1 diabetes. N Engl J Med. 2008 Oct 2;359(14):1464-76. doi: 10.1056/NEJMoa0805017. Epub 2008 Sep 8.
- Vigersky RA, Fonda SJ, Chellappa M, Walker MS, Ehrhardt NM. Short- and long-term effects of real-time continuous glucose monitoring in patients with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2012 Jan;35(1):32-8. doi: 10.2337/dc11-1438. Epub 2011 Nov 18.
- Diabetes Prevention Program Research Group. The prevalence of retinopathy in impaired glucose tolerance and recent-onset diabetes in the Diabetes Prevention Program. Diabet Med. 2007 Feb;24(2):137-44. doi: 10.1111/j.1464-5491.2007.02043.x.
- Yamaoka K, Tango T. Efficacy of lifestyle education to prevent type 2 diabetes: a meta-analysis of randomized controlled trials. Diabetes Care. 2005 Nov;28(11):2780-6. doi: 10.2337/diacare.28.11.2780.
- Salpeter SR, Buckley NS, Kahn JA, Salpeter EE. Meta-analysis: metformin treatment in persons at risk for diabetes mellitus. Am J Med. 2008 Feb;121(2):149-157.e2. doi: 10.1016/j.amjmed.2007.09.016.
- DeFronzo RA, Tripathy D, Schwenke DC, Banerji M, Bray GA, Buchanan TA, Clement SC, Henry RR, Hodis HN, Kitabchi AE, Mack WJ, Mudaliar S, Ratner RE, Williams K, Stentz FB, Musi N, Reaven PD; ACT NOW Study. Pioglitazone for diabetes prevention in impaired glucose tolerance. N Engl J Med. 2011 Mar 24;364(12):1104-15. doi: 10.1056/NEJMoa1010949. Erratum In: N Engl J Med. 2011 Jul 14;365(2):189. N Engl J Med. 2011 Sep 1;365(9):869.
- Chiasson JL. Acarbose for the prevention of diabetes, hypertension, and cardiovascular disease in subjects with impaired glucose tolerance: the Study to Prevent Non-Insulin-Dependent Diabetes Mellitus (STOP-NIDDM) Trial. Endocr Pract. 2006 Jan-Feb;12 Suppl 1:25-30. doi: 10.4158/EP.12.S1.25.
- Van de Laar FA, Lucassen PL, Akkermans RP, Van de Lisdonk EH, De Grauw WJ. Alpha-glucosidase inhibitors for people with impaired glucose tolerance or impaired fasting blood glucose. Cochrane Database Syst Rev. 2006 Oct 18;(4):CD005061. doi: 10.1002/14651858.CD005061.pub2.
- Battelino T, Phillip M, Bratina N, Nimri R, Oskarsson P, Bolinder J. Effect of continuous glucose monitoring on hypoglycemia in type 1 diabetes. Diabetes Care. 2011 Apr;34(4):795-800. doi: 10.2337/dc10-1989. Epub 2011 Feb 19.
- Juvenile Diabetes Research Foundation Continuous Glucose Monitoring Study Group, Bode B, Beck RW, Xing D, Gilliam L, Hirsch I, Kollman C, Laffel L, Ruedy KJ, Tamborlane WV, Weinzimer S, Wolpert H. Sustained benefit of continuous glucose monitoring on A1C, glucose profiles, and hypoglycemia in adults with type 1 diabetes. Diabetes Care. 2009 Nov;32(11):2047-9. doi: 10.2337/dc09-0846. Epub 2009 Aug 12.
- Diabetes Prevention Program Research Group. The 10-year cost-effectiveness of lifestyle intervention or metformin for diabetes prevention: an intent-to-treat analysis of the DPP/DPPOS. Diabetes Care. 2012 Apr;35(4):723-30. doi: 10.2337/dc11-1468. Erratum In: Diabetes Care. 2013 Dec;36(12):4173-5.
- American Diabetes Association. Standards of medical care in diabetes--2011. Diabetes Care. 2011 Jan;34 Suppl 1(Suppl 1):S11-61. doi: 10.2337/dc11-S011. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 369196
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